App im Playstore
Pfeil rechts
12828

Zitat von silberauge:
Hast du gleich mit 10mg angefangen? Du könntest etwas weniger nehmen, wenn dich die Nebenwirkungen zu sehr beeinträchtigen. Dann dauert es aber ...

Hallo Silberauge.
Ja, ich hab gleich mit 10 mg gestartet und werde auch dabei bleiben. Hoffe ma das die NW irgendwann besser werden. Morgen hab ich auch wieder einen Termin beim Doc.

Guten Morgen, nehme seot Anfang Feber Escitalopram, Dosis 10 mg. Der Psychiater ließ meinen Medikamentenspiegel testen. Leider hab ich erst Ende April Termin. Weiß jemand, was die Werte aussagen?
Escitalopram 11,7 RB 15-80
N-Desmethylcitalopram 6,2 RB 3,5-11,66
Danke

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Hoots1 RB heißt Referenzbereich. Du bist mit dem Escitalopram nicht im therapeutischen Bereich

Danke, hab ich befürchtet. Weißt du zufällig, was der 2. Wert ist?

H@Hoots1
N-Desmethylcitalopram ist ein
Metabolit also ein Zwischenprodukt in einem meist biochemischen Stoffwechselweg. Der ist bei dir in Ordnung.




@Edie-NY danke. Da versteh ich nur Bahnhof!
LG aus der Bundeshauptstadt

Guten Morgen
Warum geht es mir morgens schlechter als mittags / abends?
Nach dem aufstehen in Bewegung klopft das Herz wie wild, Puls bei 120 bis 140 und mir is übel. Wenn ich mich dann hinsetze geht er wieder runter. Obwohl ich die Nacht gut geschlafen hab, fühl ich mich müde und kraftlos. Gegen Mittag / Nachmittag verschwindet die Übelkeit und der Puls ist normal. Auch die Müdigkeit is nicht mehr so stark. Geht es noch jemand so?

Guten Morgen
Das ist ganz normal.. habe ich aktuell auch, bin bei 10 mg und kämpfe morgens mit Unruhe, Appetitlosigkeit und leichter Übelkeit. Das legt sich mit der Zeit. Wieviel mg Escitalopram nimmst du und seit wann?

Zitat von Pebi711:
Guten Morgen Das ist ganz normal.. habe ich aktuell auch, bin bei 10 mg und kämpfe morgens mit Unruhe, Appetitlosigkeit und leichter Übelkeit. Das

Hab es vor ner Woche verschrieben bekommen, 10 mg. Hab es 2017 schon mal genommen, aber kann mich nicht mehr erinnern wie es damals war, nur das es irgendwann geholfen hat.

Bei mir ist es auch das zweite mal.. bin von 5 mg auf 10 mg.. das erste mal empfand ich als schlimmer.. jetzt weiß ich was auf mich zukommt und kann das alles besser einordnen. Gib dir Zeit und versuche dich morgens abzulenken.. ich esse auch meistens erst gegen Mittag, Nachmittag.. morgens geht bei mir nicht mal ein Kaffee
Wir schaffen das, es braucht halt nur etwas Geduld und Zeit..

Zitat von Hoots1:
@Edie-NY danke. Da versteh ich nur Bahnhof! LG aus der Bundeshauptstadt

Guten Morgen

Metaboliten sind Substanzen, die als Zwischenstufen oder als Abbauprodukte von Stoffwechselvorgängen des Organismus entstehen.
Auch die Wirkstoffe von Arzneimitteln werden in der Regel durch den Stoffwechsel verändert und vom Körper zu einem oder mehreren Metaboliten umgewandelt. Nicht selten entfalten erst diese Metaboliten die eigentliche pharmakologische Wirkung.

Ich hoffe du verstehst jetzt ein wenig mehr.

Serwas

@Honeybunny

Nach dem Schlaf ist die Wachheit noch mehr hochreguliert – und die Anspannung ist besonders hoch – dadurch kommt es auch zu vermehrten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen…

Bei vielen Betroffenen sind deshalb morgens die Depressionssymptome am stärksten und gegen Abend, wenn sich ein Schlafdruck aufbaut, bessert sich bei vielen die Depression.


Guten Morgen wollte auch mal von mir berichten
Bin bei 8 Wochen der Erhöhung auf 10mg und die letzten 4 Tage waren echt super bis auf paar kleine Synthome aber es war so schön das kann ich nicht beschreiben … heute morgen aufgewacht und aufgeregt und am ganzen Körper gezittert und bin wieder aufgeregt hoffe das legt sich wieder den ich dachte das es jetzt endlich voran geht !

@Santo Vier super Tage sind doch mega, wenn ich daran denke, wie es dir zuletzt ging. Ich freue mich für dich, es geht bergauf!

@tinamai85 ich bete dafür das es so ist und bergauf geht …

@Santo mein Held ‍️

Lass dich nicht unterkriegen, du bist fast am Ziel So kleine Einbrüche kommen in der Stabilisierungsphase öfter vor. Auch wenn du stabil bist, werden nicht alle Tage rosig sein, so wie im normalen Leben halt auch.

Ich wünsche dir einen Tag

Ich nehme zusätzlich Vitamin d hochdosiert.. habe vor 6 Jahren als ich meine erste Depression hatte ein Vitamin d Kur gemacht und eine Woche lang jeden Tag 100000 Einheiten genommen.. natürlich wurde das ärztlich überwacht.. ich war innerhalb von 2 Wochen wieder komplett stabil.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Edie-NY danke liebe @Edie-NY ich hoffe es so sehr das es so ist

Ich muss hier nochmal meinen Frust in die Runde schreiben. Seit drei Tagen bin ich ab mittags richtig übel drauf. Ich hab total schlechte Laune und alles nervt mich.
Bin seit fast 6 Wochen auf 15mg Escitalopram. Wer kennt das? Tatsächlich kann ich schon wieder viele Dinge unternehmen, aber statt meiner Ängste bin ich auf einmal bisschen depressiv
Ich nehme mein Escitalopram morgens um 7.30h und schlafe dann noch mal feste ein. Liegt meine Übellaunigkeit vielleicht daran?

Das könnte schon sein. Vielleicht kann sich das Morgentief nicht gut auflösen, wenn du morgens schläfst. Ich kenne das jedenfalls von mir, je länger ich morgens schlafe, um so schlechter ist die Stimmung über Tag.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore