App im Playstore
Pfeil rechts
12560

Weil ich die Fortschritte mache, die er erwartet. Mir ist es zu wenig…… Geduld haben ist nicht meine Stärke

@RoxyE @Zenzi
Bei der Einnahme von SSRI erfolgt eine Deaktivierung des sogenannten Angstnetzwerks im Gehirn erst relativ spät. Erst kommt der Antrieb, danach die Stimmung und dann schön langsam die Reduktion der Ängste.
In einer 24-wöchigen randomisierten Doppelblindstudie wurde bei der Einnahme von Escitalopram (mittlere Tagesdosis 14,4 mg) gemeinsam mit regelmäßiger kognitiver Verhaltenstherapie, ein deutlicher Rückgang der WAT Symptome (worry, anxiety, tension) festgestellt!

Das heißt ihr müsst jetzt noch Geduld haben und dem Medikament Zeit geben um zu tun, was es tun muss!
Weiters hat sich gezeigt, dass es bei einer F41.1 = generalisierte Angststörung, sinnvoll ist, die medikamentöse Therapie, gemeinsam mit engmaschiger Psychotherapie, mindestens ein Jahr lang fortzusetzen!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Zenzi das kenne ich

@Edie-NY heißt es auch deshalb, dass es bis zu 3 Monate dauern kann, bis es vollständig wirkt? Ich will deshalb auch noch warten mit einer Erhöhung.

@RoxyE SSRI durchbrechen die
Blut-Hirnschranke und wirken bei jedem Menschen verschieden, was Dosis, Nebenwirkungen, Wirkungseintritt, … betrifft.
In der Regel (also im Durchschnitt) wird von 3 Monaten ausgegangen, bis das Medikament vollumfänglich wirksam ist.

@Edie-NY alles klar. Herzlichen Dank für deine ausführliche Information

Guten Morgen meine Lieben .. wollte mal von mir berichten ..
also die letzten 3 Tage seit Erhöhung waren echt sehr schön .. Mir kam es so vor als hätte mich Corona zurück geworfen ! Wie schön es ist wenn mal alles ist wie vor der Erkrankung und fast alles machen kann ..
jetzt ärgere ich mich aber sehr weil ich seit 2 Tagen Erkältung habe husten Schnupfen ‍️ und jetzt denke ich natürlich na super jetzt wenn das vorbei ist wirft es dich wieder zurück .. ich bete das es nicht so ist

Lieber Santo guten Morgen

Ist es nicht schön, dass du dich wieder besser fühlst? Da kann dich doch eine harmlose Erkältung nicht wieder zurückwerfen, lass das nicht zu!
Eine Erkältung und deine Depression sind zwei paar Schuhe und dann gibt es noch die Wohlfühllatschen und die trägst du ab jetzt jeden Tag!️

Ich habe durch Cipralex täglich am Morgen Schnupfensymptome - hurra die Papiertaschentuchhersteller haben Freude an mir!

Guten Morgen @Irini @Zenzi @Rapunzel910 @RoxyE und alle hier im Forum
Wie geht es euch denn? Was gibt es Neues bei euch?

Hallo meine Lieben
Ich nehme seit ner Woche Escitalopram 10mg. Die Übelkeit macht mich fertig, hab überhaupt kein Hungergefühl mehr und dementsprechend auch schon abgenommen. Manchmal steigt so ein seltsames, warmes Gefühl in meinem Körper auf. Fühlt sich an, als würde das Adrenalin durch den Körper schießen, so wie wenn man sich dolle erschreckt. Mein Blutdruck ist auch etwas erhöht, wobei ich aber nicht weiß, sind das NW oder die Anspannung.

Hallo @Honeybunny

SSRI wirken selektiv auf das 5-HT-System im Gehirn, jedoch nicht spezifisch auf die verschiedenen 5-HT-Rezeptoren. Sie stimulieren mit antidepressiven und anxiolytischen Effekten die 5-HT1-Rezeptoren und auch die 5-HT2-Rezeptoren, was zu Beginn der Behandlung häufig zu Angst und Schlafstörungen führt. Sowie die 5-HT3-Rezeptoren, was in der Regel Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen kann.
Einige Patienten sind aufgeregter (leichte Blutdruckerhöhung), deprimierter und ängstlicher zu Beginn der SSRIs oder Erhöhung der Dosis.
Anfängliche Übelkeit, weiche Stühle und Gewichtsreduktion gehen üblicherweise rasch zurück.

Du brauchst jetzt in der ersten Zeit ein wenig Durchhaltevermögen, dann wird alles besser

Gegen die Übelkeit kannst du Ingwer kauen, Reisekaugummi oder Iberogast Tropfen verwenden

Zitat von Edie-NY:
Hallo @Honeybunny SSRI wirken selektiv auf das 5-HT-System im Gehirn, jedoch nicht spezifisch auf die verschiedenen 5-HT-Rezeptoren. Sie stimulieren ...

Danke für deine Erklärung. Ich hatte vor knapp 2 Jahren schon mal Escitalopram verordnet bekommen. Die Übelkeit is mir dabei im Gedächtnis geblieben, den Rest hab ich wohl verdrängt. Ich hoffe nur, das sie mir dieses mal auch so gut helfen. Ich finde es echt unfair, das immer erst eine Verschlechterung eintritt bevor es Berg auf geht.

Hast du gleich mit 10mg angefangen? Du könntest etwas weniger nehmen, wenn dich die Nebenwirkungen zu sehr beeinträchtigen. Dann dauert es aber auch wieder länger bis es wirkt.

Hallo ihr Lieben,

nach langem stillen mitlesen, habe ich mich entschieden einen Beitrag zu erstellen und würde mich um einen Austausch mit euch freuen.

Zu meinem Problem:

Seit längerem leide ich unter einer hypochondrische Störung seit einem Monat sind noch starke Panikattacken dazu gekommen. Die Panikattacken habe ich so gut wie jeden Tag und es belastet mich sehr.

Gestern hatte ich einen Termin bei einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie da mir das empfohlen wurde. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache mit nur medikamentös einzustellen es muss auch eine Therapie sein. Da bin ich aktuell noch auf der Suche, es gestaltetet sich echt schwierig einen Termin zu bekommen.

Als Medikamente habe ich Escitalopram 5 mg für morgens und Trazodon-Neurax für abends verschrieben bekommen.
Ich bin da echt mit gemischten Gefühlen an die Tabletten gegangen, besonders was Escitalopram angeht. Da diese echt viele Nebenwirkungen haben. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Liebe Grüße

Hallo @Edie-NY und natürlich allen anderen. Danke der Nachfrage. Ich komme gerade von meinem ersten Ausflug diese Woche zurück, war im ca 80km entfernten Linz. Insgesamt ging es mir gut, ich hatte einmal einen kurzen gedanklichen Durchhänger wo ich wieder in mein altes Denkmuster gefallen bin (dass ich ja jetzt so weit weg von daheim bin), konnte mich aber wieder mit logischem Denken wieder beruhigen. Ich wäre gerne insgesamt entspannter gewesen, aber ich denke, das geht nicht vom heute auf morgen. Alles in allem hat es heute gut gepasst. Jetzt bin ich ganz schön müde
Ich hoffe alle anderen und auch du @Edie-NY hattet bis jetzt einen guten Tag

@RoxyE das hört sich ja gut an, du kannst stolz auf dich sein

@Jana_1989
Du bist hier in einem Forum, in dem jede/r Erfahrung mit Escitalopram hat. Es gibt psychische Beschwerden da braucht unser Körper/Gehirn chemische Hilfe! Das Medikament ist leider kein Hustenbonbon und es kann gerade beim Einschleichen zu Nebenwirkungen kommen.
Nach ca. 2 Wochen wird es im Allgemeinen leichter bzw. du gehörst zu den Glücklichen, die keine Beschwerden haben.
Mit 5 mg pro Tag bist du niedrig dosiert und hast außerdem das Trazodon zum Schlafen.
Lass dich auf das Medikament ein, es wird dir gute Dienste tun ️

Ich hoffe wirklich das in 2 Wochen eine Besserung in Sicht ist. Ich habe heute die erste Tablette davon eingenommen und ich muss sagen das sich die Angstzustände heute schlimmer sind als sonst. Kann das denn überhaupt sein, das schon am ersten Tag der Einnahme solche Nebenwirkungen kommen? Ich meine das Medikament ist ja jetzt nicht gerade hoch dosiert…

@Jana_1989 das ist nicht das Medikament, das ist dein Kopf und deine Angst vorm SSRI, das diese Beschwerden „herzaubert“.
Richte deine Gedanken von Innen nach Außen und lass das Medikament seine Arbeit tun.
Je weniger du darüber grübelst, desto leichter fällt dir das Einschleichen.

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jana_1989:
Ich meine das Medikament ist ja jetzt nicht gerade hoch dosiert…

5 mg ist so die übliche Einschleichdosis bei Ängsten. Aber für manche ist das schon zu hoch dosiert und die schleichen es langsamer mit Tropfen ein. Jeder Körper reagiert da halt anders drauf. Je länger man allerdings einschleicht umso länger dauert es auch bis zur Wirkung. Was ist denn deine Zieldosis?

@silberauge Die Zieldosis soll bei 10 mg sein

Zitat von Honeybunny:
Hallo meine Lieben Ich nehme seit ner Woche Escitalopram 10mg. Die Übelkeit macht mich fertig, hab überhaupt kein Hungergefühl mehr und ...

Das mit dem gefühl das aufsteigt hatte ich auch… besonders bei gedanken die mir angst machten, wobei ich nicht sagen kann was zuerst kam… essen konnte ich auch fast nix….

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore