App im Playstore
Pfeil rechts
12857

Wie lange können denn nach Dosiserhöhung Nebenwirkungen auftreten? Da ich mit 10 mg ja nicht im therapeutischen Bereich lag im Serum Spiegel, sollte ich auf 20 mg aufdosieren, da bin ich jetzt seit 2 Wochen und nun tatsächlich im therapeutischen Bereich, sprich, ich dürfte jetzt auf eine Wirkung hoffen. Es hat mir Auftrieb gegeben. Die ersten Tage nach der Erhöhung waren auch okay, aber jetzt setzt eine fürchterliche Unruhe und Nervosität ein, ich hab auch wieder ganz stark dieses Brennen im Oberkörper und an den Armen.

@Irini das Problem ist glaube ich, dass wenn es einem gut geht, dann lässt man vieles schleifen, dass uns gut tut. Irgendwann landen wir dann in einer schlechten Phase und fühlen uns wie am Anfang der aller ersten Episode.

Aber das stimmt nicht. Trotzdem hat man viel gelernt, dass man anwenden kann.

Und mir der Zeit kommen wir mit den Schwierigkeiten wieder besser klar. Vielleicht bleiben wir dann sogar auch in guten Phasen dran, uns gute Dinge zu tun.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Zenzi ich habe bereits 2 Therapien hinter mir. Meinen Therapeutin hatte mir den Rat gegeben, es mit Tabletten zu probieren, nachdem beide Therapien im Endeffekt nicht ganz geholfen haben. Ich hab sehr viel gelernt in den Therapien, und die erste Therapie ist schon einige Jahre her, aber trotzdem fehlt einfach noch ein gewisser Feinschliff.

@RoxyE da gebe ich dir recht, aber ich denke die Kombi macht es. Man kann nicht nur auf das Medikament setzen, man muss auch an sich arbeiten.

Ich hatte eigentlich von den Symptomen schon Ruhe nur das Corona hat mich ja wieder zurück geworfen !
Die innere Unruhe kommt und geht dann ist mal alles gut dann wieder nicht ! Aber ich gebe nicht auf …
Das einzigste was nervt ist jetzt wider die Nächte wach in der Nacht auf weil meine Arme eingeschlafen sind und dauert dann ein Moment bis ich wieder einschlafe und dann ist meistens um 7 die Nacht vorbei also denk so 5 std Schlaf .. dann wäre mir lieber das es wieder wäre wie vor 2 Wochen das ich morgens noch sooooo müde wäre aber heute der Tag war nicht so schlecht .. mal sehen wie es weiter läuft

Hallo zusammen,
Wir alle, die im Moment hier schreiben, befinden uns immer noch in der Einschleichphase.
In verschiedenen Stadien, mit verschiedenen Dosierungen und mit wechselnden Nebenwirkungen.
Bei einigen von uns schlägt das Medikament schon an, andere spüren die Agitiertheit als erstes Anzeichen einer Wirkung und andere wieder das Brennen der Haut als psychosomatische Reaktion.

Ihr merkt, es passiert was im
Körper und im Kopf, obwohl nicht angenehm, zeigt es uns, dass wir auf das Medikament reagieren

Ich selbst bin seit Mitte Januar am Einschleichen, steigere gerade von 10 mg Cipralex auf 15 mg und muss das Mirtazapin fliegend auf Trittico umstellen
Manche Tage sind schon halbwegs gut, manche durchwachsen und dann gibt es diese Tage an denen sich die Welt dunkelgrau verfärbt und die Nebenwirkungen mit mir Katz und Maus spielen.

Wer meine Beiträge hier liest, merkt dass ich trotzdem immer positiv gestimmt bleibe, weil ich weiß, ich komme da heil raus und jeder gute Tag ist ein kleiner Sieg ️über diese Kreatur namens Depression!


@Edie-NY warum musst du auf Trittico wechseln?

@Edie-NY danke für deine schön geschriebenen Worte

@Rapunzel910
Ich muss wechseln weil ich öfter nach der Einnahme von Mirtazapin unter dem Restless-Legs-Syndrom (RLS) leide und weil ich innerhalb von 2 Monaten fast 5 kg zugenommen habe


@Edie-NY Mir geht nur die Unruhe und das brennen sehr auf die Nerven weil ich Angst habe wieder nach am Anfang zu rutschen weil ich die Erhöhung ja schon seit 6 Wochen mache und es ja schon soooo viel besser war da habe ich das gerne hin genommen mal ein Tag so 2 Tage so aber naja was soll ich sagen ‍️

Zitat von Edie-NY:
Hallo zusammen, Wir alle, die im Moment hier schreiben, befinden uns immer noch in der Einschleichphase. In verschiedenen Stadien, mit verschiedenen ...

Das hast du wunderschön geschrieben. Ich habe Gänsehaut

Ich muss mal was positives berichten. Ich bin seit 4 Wochen auf 15mg.
Noch vor drei Wochen habe ich gedacht, dass ich das alles nie mehr schaffe und aus der Angst nicht rauskomme.
Gerade eben war ich mit Freunden beim Griechen essen. Es war ein wunderschöner Abend und tatsächlich angstfrei und voller Lebensfreude.
Heute morgen war ich launemässig noch nicht gesellschaftsfähig und heute Abend so ein schöner Abend.
Alles wird gut

@Edie-NY Du bist eine sehr starke Frau, hast deine eigenen, oft schlimmen Probleme und gibst uns allen Mut und Hoffnung.
Ich musste das nochmal sagen, es gibt mir sehr viel um durchzuhalten.
Ganz liebe Grüße und einen hoffnungsvollen Tag

@Zenzi Ach, das freut mich ganz sehr für dich.

@Irini Danke….. und genau das schaffen wir hier alle. Ich weiß das

Danke für euer aufbauendes Feedback
Ich strapazier jetzt einen Filmtitel
„Zusammen ist man weniger allein“ - mit Depressionen und Ängsten!

@Santo Ich habe die Unruhe und das Brennen leider auch sehr stark. Vielleicht sind 20 mg auch zu viel.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Edie-NY Da bin ich gespannt. Bei mir wurde auch schon Trittico angedacht, weil ich mit Mirtazapin nicht schlafen kann, aber bisher nicht umgesetzt.

@Rapunzel910 ich schleiche erst langsam auf 15 mg rauf und erst wenn ich da stabil bin, starte ich den Wechsel Mirtazapin gegen Trittico.
Heute bin ich bei 12 mg und verspüre auch ein leichtes Brennen und Hitzegefühl, aber innerlich vom Mund bis in die Gedärme.
Ich sage mir gerade, ich muss von Innen brennen wenn ich Außen leuchten will


@Rapunzel910 trittico ist doch Trazodon, das habe ich gar nicht vertragen und konnte nicht mal bei 100 mg schlafen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore