App im Playstore
Pfeil rechts
12561

@Rapunzel910 Wenn du deine Erhaltungsdosis noch nicht erreicht hast, kann auch noch keine nennenswerte Verbesserung eintreten. Versuche die 20 mg, oft nutzt noch diese eine Erhöhung um gewünschten Erfolg zu erzielen.
Gib dir bitte Zeit,
erst nach einer Therapiephase von vier bis acht Wochen kann ein Ansprechen bzw. Nichtansprechen beurteilt werden.
Nimm bitte deine Bedarfsmedikamente und mache es dir dadurch leichter.
Keine Angst, du gleitest dadurch in keine Abhängigkeit!

Schönen Abend

@Irini bei jeder Erhöhung kann es wieder zu Nebenwirkungen kommen, die in der Regel aber nicht mehr so lange anhalten.
Du wirst sehen in einigen Tagen bist du damit durch. Danach wirst du herausfinden ob die 15 mg für dich ausreichen oder ob du höher gehen musst.
Viel Glück

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Hallo Zusammen
Nachdem es übers Wochenende so ruhig hier war, nehme ich an, dass es allen so halbwegs gut geht
@Santo hast du Corona gut überstanden?
@Rapunzel910 schon ein bisschen Besserung eingetreten?
@Träumerin33 wirkt das Sertralin schon?
@Irini was tut sich bei dir?
@Zenzi
Mir geht esst halbwegs gut, aber vielleicht muss ich auf 15 mg raufgehen um wieder ganz die „Alte“ zu sein. Ich bin allerdings heute erst am Tag 15 /10 mg, also gebe ich mir noch etwas Zeit.
Schönen Abend

@Edie-NY Hallo naja es geht ! Schon besser wie vor einer Woche aber noch ganz schön angeschlagen , schwindlig husten Schnupfen und co bin auch noch positiv…

Sertralin ist rein atosil Ist raus und escitalopram auch.


Es geht bissl besser aber naja

@Edie-NY
Mir geht es heute ganz gut. Bin gerade noch mit dem Auto einkaufen gewesen. Ich bin beim 18. Tag auf 15mg und seit 4 Tagen geht es besser. Angst ist immer noch da, aber eher im Kopf und weniger im Körper

@triple Wie geht es dir?

@Edie-NY Leider bisher keine Besserung. Ich hab ziemlich viele Ängste und bin sehr niedergeschlagen und hoffnungslos.

Seit wann nimmst du Escitalopram jetzt und in welcher Dosierung?

@silberauge seit Anfang Januar und seit 4 Wochen mit 10 mg, seit 3 Tagen 20 mg

Eine Wirkung kann ja mit den 20mg noch kommen.
Machst du Therapie? Vielleicht reicht es ja nicht nur Medis zu nehmen.

@betty2003
Hi mit Tropfen habe ich es noch nie versucht habe Tabletten und es ist immer so das es sich erstmal verschlimmern kann bis es richtig wirkt. Das pendelt sich ein sollte allerdings nach ca. 3 Wochen nichts verändern so sprich mit deinem Arzt.

@silberauge Natürlich mache ich Therapie.

@Mell3676
Drei Wochen ist eigentlich zu kurz, gegen Ängste wirkt es oft erst richtig nach 6-8 Wochen. Ein wenig Besserung dürfte nach drei Wochen erkennbar sein

Das mit der „Besserung“ ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich hatte KlientInnen, bei denen die SSRI schon nach 10 Tagen angeschlagen haben und bei anderen sich erst langsam nach 3 Monaten eine Wirkung zeigte.
Ebenso sind manche Menschen frei von Nebenwirkungen, während ein großer Teil sehr wohl an Nebenwirkungen in den verschiedensten Ausprägungen leidet.
Die Einschleichphase von Antidepressiva ist daher nicht 1:1 auf jeden Patienten umzulegen und braucht Zeit, Geduld, die richtige Dosis und einen guten Arzt.
Die besten Erfolge werden erzielt, wenn begleitend zur medikamentösen Behandlung auch
eine Psychotherapie in Anspruch genommen wird.

@Edie-NY Hallo, du weißt ja, hab’s ziemlich schwer .
Hab heute den 4. Tag die 15 mg natürlich wieder mehr Nebenwirkungen da.‍️
Am schlimmsten ist noch immer die morgendliche Unruhe, die lässt ewig nicht nach, gleichzeitig aber bleiernde Müdigkeit. Fühle mich zeitweise wie getrieben.
An meiner Stimmung ändert sich einfach nichts. LG

@Irini hallo Irini, ich bin bei Tag 19 mit 15mg. Bei mir wurde es ab dem 13. Tag besser. Gestern und heute war aber wieder nicht so gut. Da hat es sich erst zum Abend hin gebessert. Die Nebenwirkungen haben bei der Erhöhung von 10 auf 15 schon innerhalb weniger Tage bei mir nachgelassen.
Bleiern müde bin ich heute auch. Bei uns ist aber auch Weltuntergangswetter, ich denke das trägt das seinige dazu bei .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Zenzi das mit der Müdigkeit kenn ich. Dazu kommt bei diesem Wetterwechsel auch immer starker Schwindel, was mich an die Angst erinnert, sodass ich immer aufpassen muss, nicht in die Gedankenspirale zu kommen.
Habe schon überlegt, mich zusätzlich zu den Medis vor die Tageslichtlampe zu setzen. Vielleicht hilft das gegen die Antriebslosigkeit.

@Zenzi Vielen Dank für deine Zeile. Diese lassen mich wieder mehr hoffen.

Zitat von Irini:
@Edie-NY Hallo, du weißt ja, hab’s ziemlich schwer . Hab heute den 4. Tag die 15 mg natürlich wieder mehr Nebenwirkungen ...

Hallo Irini,
ich weiß, die Nebenwirkungen können zermürbend sein und der Tag scheint dadurch doppelt so lange. Auch weiß man Inder Einschleichphase, dass diese Symptome auch noch einige Zeit anhalten werden. Deine Unruhe besagt jedoch, die Tabletten zeigen Wirkung! Erhöhte Agitiertheit ist das erste Zeichen. Zuerst kommt der Antrieb und danach schrittweise die Stimmungsaufhellung.

@Zenzi einige gute Tage sind schon mal was lass den heutigen trüben Tag vorbeiziehen und erfreu dich an den kleinen Glücksmomenten

@Blex lenke dich ab und tu dir was Gutes

Auch ich habe meine up and downs, ich kenne zwar die ganze Toolbox aus meiner Praxis und kann mir da schon ganz gut drüberhelfen, aber manchesmal stehe ich mir auch selbst im Weg ‍️
Ich denke wenn wir uns hier gegenseitig unterstützen und füreinander da sind, werden wir den Weg aus der Krise meistern


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore