App im Playstore
Pfeil rechts
12561

@Emmy86 damit bist Du aber doch absolut im Soll. Dieses Auf und Ab hatte ich ca 3-4 Wochen. Nach 2 Wochen gab es aber schon die ersten Lichtblicke.
Wenn du jetzt auch schon gute Momente hast, ist das aus meiner Sicht ein gutes Zeichen.
Was Canna. betrifft, musst Du bedenken, dass Canna. ein Enzym hemmt, welches das Medikament abbaut. Darüber gibt es eine Studie. Keine Ahnung um wieviel sich der Medikamentenspiegel dadurch erhöht.

Zitat von Emmy86:
Hallo alle zusammen Gestern hatte ich einen ganz erträglichen Tag und heute ist wieder alles furchtbar. Das hin und her macht mich fertig. Ist hier jemand der mir was zu escitalopram und Canna. sagen kann, liegt es daran ? Mein Arzt hat nichts dazu angesprochen und ich habe mich nicht getraut es zu sagen. Ich rauche ...

Hallo Emmy86

Canna. wirkt -wie es der Name vermuten lässt- primär auf die Canna.. Im Gegensatz zu Antidepressiva tritt die Wirkung mehr oder weniger unmittelbar ein. Auch ist kein kontinuierlicher Konsum notwendig bzw. kann die Substanz einfach bei Bedarf konsumiert werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass dein Canna. nicht medizinisch bedingt ist und dir es mit der abendlichen Zig. etwas besser geht.

Forscher der medizinischen Universität Cincinnati werteten in einer 2021 veröffentlichten Studie Daten zur Verarbeitung von Canna. und Antidepressiva, genauer gesagt SSRI, aus.
Sie kamen zum Schluss, dass das beim Canna. aufgenommene CBD und/oder THC die Konzentration bestimmter SSRI im Körper erhöhen könnte. Dies könnte das Risiko für konzentrationsbedingte Nebenwirkungen von SSRI steigern.

Du musst jetzt für dich selbst entscheiden, wie es dir mit beiden Substanzen geht und ob das Canna. deine Nebenwirkungen verstärkt.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Edie-NY ok, wusste nicht dass sich das nur auf konzentrationsbedingte Nebenwirkungen bezieht, dachte jegliche Nebenwirkung kann dadurch gesteigert werden

Hallo, weiß jemand darüber Bescheid ?
Nehme die 4. Woche 10 mg Escitralopram, mir gehts noch immer sehr schlecht, die Aufregung und Panik lässt nicht nach. Der Arzt sagt, ich könne abends 50 mg Opipramol außerdem nehmen. Ich hab so Angst vor Medikamenten, nachdem ich seit letztem Jahr ununterbrochen ausprobieren muss. Kann das Opipramol die QT Zeit bedeutend verlängern, Escitralopram macht das doch auch ? Lieben Dank

@Kapstadt2008
Hab nicht solche Angst. Die Nebenwirkungen sind ganz normal. Es kann bis zu 4-8 Wochen dauern, bis sich die Wirkung zeigt. Im laufe dieses Chats wurde das schon mehrfach geschrieben. Blätter mal ca. 3 Seiten zurück.
Opipramol kannst du zur Beruhigung dazu nehmen. Der Arzt hat es dir doch verordnet. Und denke nicht an die Qt Zeit Verlängerung. Die Angst hab ich auch schon geschoben. Mein Psychiater meinte, dass er in seinen 30 Praxisjahren noch nie jemanden damit hatte. Wenn du dich doch fürchtest, dann geh zum Hausarzt und lass ein EKG machen . Alles wird gut

@Zenzi hab Ich weiß, das ich so ängstlich bin betr. Medikamente, hat sich im letzten Jahr erst entwickelt.
Es nervt mich selber, das ich mir sooo viel Gedanken um Alles mache. Leider ist das in den letzten 30 Jahren so gekommen. Meine mehrfach Schwerstbehinderte Tochter konnte nicht sprechen, laufen, allein essen, sie konnte wirklich nichts alleine. Wir als Eltern waren 32 Jahre immer an ihrer Seite, bis sie starb. LG

@Kapstadt2008 da hast du ja auch viel mitgemacht, umso milder und achtsamer solltest du mit dir umgehen ️

@Kapstadt2008
Deine Geschichte ist sehr tragisch, es wundert mich nicht, dass deine Psyche angeschlagen ist.
50 mg Opipramol ist keine hohe Dosis, gönne dir die beruhigende Wirkung und lass zur Sicherheit nach einigen Wochen ein EKG machen. Mach dir keine Sorgen ob der Wirkung
des Escitralopram, es ist ein gutes, bewährtes Medikament, hab Vertrauen und lass die Ängste ziehen! Alles wird gut ️

Schönen Abend

Zitat von Kapstadt2008:
Hallo, weiß jemand darüber Bescheid ? Nehme die 4. Woche 10 mg Escitralopram, mir gehts noch immer sehr schlecht, die Aufregung und Panik lässt ...

Vielleicht wäre es bei dir eine Option, auf 15mg zu erhöhen?

Ich bin heute bei fast 4 Wochen mit der Erhöhung und es waren auch schon schöne Tage dabei und auch schlechtere.. jetzt ist das so das ich seit gestern das erste mal Corona habe ‍️ und die Symptome gefallen mir garnicht .. hab jetzt echt schiss das das mich wieder nach hinten wirft ‍️

@Edie-NY Ganz lieben Dank für deine Zeilen.

@ santo Ich habe schon mehrfach corona durch . Ich glaube gerne das dir die Symptome nicht gefallen, ich war immer sehr schwach und hatte starke Gliederschmerzen, Husten Schnupfen und das ganze drum herum. Aber auch das geht vorbei halt ne etwas stärkere Erkältung. Du packst auch das, nur nicht entmutigen lassen dadurch. Viel schlaf sofern das geht und die üblichen Erkältungsmittel bringen dich da durch

@Emmy86 ja damit geht es ja soweit wieder fühl glaube dadurch das Corona garnicht mehr irgendwie oder keine Ahnung durch meine Symptome..
Weiß nicht mehr was was ist kommt mir so vor !
War mit der Erhöhung schon auf echt guten Wege und jetzt kam das … ‍️ will einfach nur meine Ruhe und das es weiter aufwärts geht wieder Richtung Sonne mit der Psyche und nicht wieder 100 Schritte zurück

@Santo Hallo, geh es ruhig an, mach es dir daheim gemütlich, sieh es als Ruhephasen und Auszeit. Lies ein gutes Buch oder schau dir deine Lieblingsserien an. Corona braucht dich nicht aus dem Tritt bringen und deine SSRI machen was sie sollen, sie bringen dir wieder mehr Lebensfreude.

Gute Besserung

@Edie-NY sehr lieb von dir … ja so versuche ich es ja auch zu machen …
Mein Kopf ist noch bischen durcheinander weil ich denke das das wieder so schlimm wird trotz der Erhöhung von meinen Medis …

Hallo Sano, habe seit heute auch erhöht meine SSRI, mir gehts da wie dir, alles Gute

Ich nehme seit August 2021 Escitalopram bzw. habe Anfang August mit dem Einschleichen begonnen und mir ging es nach 3-4 Wochen schon viel besser. Habe zeitgleich auch eine Therapie begonnen. Durch Vergesslichkeit und Stress habe ich Anfang Februar für fast eine Woche die Einnahme von 10mg vergessen und somit plötzlich abgesetzt. Dadurch musste ich das ganze Einschleichen von vorne beginnen. Habe dieses Mal mit 2,5mg Schritten eingeschlichen, damit die Nebenwirkungen nicht so heftig sind. Bin am 23.02.23 auf 10mg und seit 2 Tagen auf 12,5mg. Normal zur Arbeit zu gehen funktioniert ganz gut, auch wenn morgens immer schwierig ist, aber alles andere stresst mich enorm. Habe Herzrasen, Unruhe und so ein Brennen/Kribbeln auf der Haut. Ich weiß, dass es mir mit Escitalopram gut gehen kann, aber das Einschleichen lässt einen immer wieder an allem Zweifeln.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Blex ja das brennen hab ich auch: an Brust und Atmen. Ganz unangenehm ich hab das escitalopram gewechselt auf sertralin !

Wogegen nimmst du das escitalopram? Gute Besserung

@Blex
Guten Morgen, hattest du keine Absetzschwierigkeiten von 10mg auf 0? Das ist erstaunlich! Leider haben SSRI keine Depotwirkung und nach ca. 40 - 50 Stunden ist der Wirkstoff absorbiert. Wenn man, so wie du, das ganze Procedere mit dem Einschleichen kennt, ist es einerseits schwerer sich dem wieder auszusetzen, andererseits weißt du, dass es zeitnah eine Besserung gibt!
Halte durch, alles wird gut

@träumerin 33 wie geht es dir mit dem Sertralin? Du hast ja einen „fliegenden Wechsel“ gemacht, ohne Aus-Einschleichen! Hut ab!

Alle anderen hier‍️Wie geht es euch? Schon Fortschritte zu spüren?

Ich bin heute bei Tag 13 auf 10 mg Cipralex und es geht mir besser, nicht so wie vor meiner ganzen Odyssee, aber ich habe das Gefühl es geht bergauf

Ich wünsche allen SSRI-lern einen Tag

@Edie-NY naja was soll ich sagen ich sage mal vorsichtig es geht langsam aber sehr langsam Berg auf und mal gucken. Ich hab viele ängst und das ganze macht mich fertig aber ich kämpfe mich durchb

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore