App im Playstore
Pfeil rechts
12561

Also Ängste auf drei bedeutet, dass sie noch stark vorhanden sind

Hallo ihr tapferen Kämpfer
Möchte gern mit schreiben und hab mir jetzt ne Menge von euch durchgelesen.
Ich befinde mich jetzt in der 4. Woche mit escitalopram.
Nach 2 Wochen wurde ich von 5 auf 10 mg hoch genommen.
Mir geht es immer sehr schlecht,Schwindel, kreisende Gedanken und ein Gefühl wie nicht richtig da.
Das haben ja viele schon berichtet

Irgendjemand da der das überstanden hat und dann glücklich war
Lohnt sich es weiter durch zu halten

Habe 3 Kinder, Zwillinge 7 und der Große ist 16, die kleinen 1. Klasse der große 10.Klasse
Kann keinem wirklich gerecht werden die letzten Wochen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Emmy86 Hallo meine Liebe
Ja das hört sich nach sehr viel Stress an und das es noch nicht viel besser ist liegt daran das du erst 5 und dann 10 mg nimmst .. das dauert leider eine Weile aber es wird ! Weiß aber genau wie es dir geht und wie du dich fühlst …
Habe selber gerade alles durch mache damit jetzt rum seit dem 6.12.22 und jetzt langsam hab ich auch mal Sonne gesehen ! Aber es wechselt eben sogar am Tag morgens gut abends schlecht abends schlecht morgens gut , ein Tag super dann nächsten 2 Tage Horror usw …kämpfe mich da auch durch und hoffe das es einfach immer besser wird !
Habe auch Zwillinge 5 Monate Tochter 7 und 2 große Jungs die aber bei ihrer Mama leben aber sie regelmäßig sehe usw … ich kenne das das man jemand sucht dem es genauso geht oder ging und dir bissl sagen kann wie oder wann es besser geht ! Und ich sage dir es wird wir müssen einfach kämpfen ind nicht aufgeben .. versuche dich immer schön abzulenken das hilft sehr …
Hatte heute auch ein schönen Tag soweit auser das ich gerade krank bin husten Schnupfen usw aber eben seit einer std ist wieder nicht so gut in meinem Kopf aber ich muss es eben hinnehmen so schwer es fällt !
Bin heute bei der bissl was über 3 Wochen erhöhen auf 10 weil ich über Jahre 6 mg genommen habe und ich wieder eine Episode bekommen habe nach 2 Jahren Ruhe …
Wünsche dir das beste und viel Sonne das es dir bald besser geht !
Santos

Ich danke dir für die aufmunternden Worte und wünsche dir auch sonnige Zeiten

@Emmy86 ich kann mich Santos nur anschließen. Es wird….. jeden Tag ein bisschen besser. Du musst dem Medikament mindestens 4 Wochen auf der Enddosis geben und gegen Ängste dauert es evtl noch länger. Vielleicht muss dein Arzt auch in der Dosierung noch was nachhelfen. Aber: alles wird gut! Versuche nicht zu sehr zu grübeln und in dich rein zu hören. Das macht es nur schlimmer. Gelingt hier aber keinem so recht es nicht doch manchmal zu tun aber wir sind eben alles Menschen

Das ist echt schön mal was nettes zu hören und Zuspruch zu erhalten
Lieb von euch
Kann mit keinem wirklich sprechen, keine Freunde mehr, zu sehr von allen zurückgezogen und meinen Partner will ich nicht immer damit belasten. Der muss so viel schon viel zu lang allein Stämmen
Ich danke euch

Gerne…. Wir sind doch eine Leidensgemeinschaft

Ich bin seit über drei Wochen auf 10 mg, leider bisher keine wirklich positive Wirkung. Bei mir wurde nun der Serum Spiegel im Blut gemessen und er war viel zu niedrig, bei acht und der Referenzbereich beginnt bei 15 glaube ich. Ich soll nun erhöhen, am besten sogar auf 20. Ich habe super Angst davor, da ich unter erheblichen Nebenwirkungen litt und leide. Mir fehlt inzwischen der Glaube, dass das Medikament das richtige für mich ist.

Ich glaube auch manchmal das es nicht das richtige sein könnte, aber habe auch Bammel davor auf halber Strecke abzubrechen und ne Chance auf ein glücklicheres Leben zu nichte zu machen.
Habe noch Hoffnung das zenzi und santos recht behalten
Allen ganz viel Kraft

Ich bin seit Jahren nicht weck gegangen und hab mich immer mehr versteckt. Nun hab jetzt kaum schöne Gedanken dich mir mal in Erinnerung rufen könnte
Meine Kids sind so lieb und fröhlich und ich kann nur Schauspielern
Ich will wieder ehrlich lachen können, kennt ihr das Gefühl

@Emmy86 ohhhh ja das kenn ich nur zu gut glaube es mir !
Davon kann ich dir ein Buch schreiben …

Guten Abend,
das Einschleichen der SSRI geht den meisten PatientInnen ziemlich an die Substanz und wenn ich auch hier schreibe, ihr seid nicht allein, bringt das für euch in der jetzigen Lage nur einen schwachen Trost.
Aus meiner Praxis kenne ich sehr viele Erfolgsgeschichten und daran konnte ich mich von Beginn an festhalten - ich musste dennoch Sertralin abbrechen und mit Cipralex wieder von Vorne einschleichen. Ich bin aber von medizinischer Seite ziemlich gut betreut und mir wurde das Einschleichen mit zwei Bedarfsmedikamenten und Mirtazapin für die Nacht, doch wesentlich erleichtert. Auch habe ich aktuell keine Betreuungspflichten etc., auch diese Belastung spielt bei vielen von euch eine große Rolle und lässt die Nerven blank liegen.
Ich kann nur immer wieder betonen -
*weg vom Blick nach Innen
*stoppt negative Gedankenreisen
*tut euch was Gutes
*lernt richtig zu atmen
*habt Geduld mit euch
*vertraut auf eure Ressourcen
️️️️️️️️️️
Leider ist es in diesem Forum so, dass sich die meisten Betroffenen hier in der Akutphase austauschen und wenn Besserung eintritt, keinen Bedarf mehr haben hier zu schreiben.

Ich für mich habe mir vorgenommen, auch weiterhin hier meinen Input einzubringen, auch wenn es mir wieder besser geht.

Schönen Abend

Ich bin heute in die Tagesklinik eingetreten und hab dem Arzt dort die Situation erklärt. Drei Wochen Escitalopram 10mg + zum schlafen Zolpidem. Spüre null Wirkung vom Escitalopram bis jetzt - deshalb hat er geraten die Dosis ab heute auf 15mg zu erhöhen und dann irgendwann auf 20mg hochzugehen... Ich bin gespannt. Kämpfe seit einer Weile mit Schwindel (Benommenheit) vorallem unter Leuten oder in Läden. Seit einer Woche verstärkt, der heutige Aufenhalt in der Tagesklinik war der Horror, weil ich nur so auf meine körperlichen Symptome (Schwindel) konzentriert war... Musste mir dann eine halbe Tavor geben lassen. Heute Abend geht's mir wieder ein bisschen besser. Ich mag einfach nicht mehr...

@triple pn

Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Therapeutin und sie riet mir dazu, jetzt doch unterstützend Citalopram einzunehmen.
Ist Citalopram auch escitalopam?
Ich würde mit 5 anfangen. Habt ihr Tipps? Ich hab höllenangst davor.

@Clairdelune
Citalopram ist nicht so wirksam wie Escitalopram. Eigentlich ist das das Vorgängermodell. Wenn du 10mg Escitalopram nimmst, dann brauchst du vom citalopram 20mg.
Hab keine Angst davor….. nicht jeder hat Nebenwirkungen

Danke für deine Antwort. Reicht es dann überhaupt mit 5 einzuschleichen? Und ist das Medikament dennoch so gut wie sein Nachfolger? Würde mir ungern noch mal was anderes verschreiben lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

5mg davon ist nicht wirklich viel….. Aber probiere es doch einfach

@Zenzi danke, das werde ich.
Gerade geht es mir wieder besser, dass ich denke ich brauche es nicht, aber ich glaube damit belohne ich mich nur selbst weil ich angst davor habe und es dann nicht nehmen muss.

@Clairdelune Hallo ‍️
wie Zenzi schon geschrieben hat nimmst du mit 5 mg Citalopram in etwa die Dosis
von 2,5 mg Escitalopram. Diese Gabe ist zum Einschleichen sehr moderat.

Du solltest dich nicht von den vielen Berichten über Nebenwirkungen beunruhigen lassen, denn es gibt auch Viele, die keine bzw. minimale Beschwerden haben.
Es ist medizinisch erwiesen, dass man sich Nebenwirkungen auch herbeidenken kann (Nocebo Effekt). Darum versuche deinen Tag abwechslungsreich und so normal wie möglich zu gestalten.
Schönen Tag noch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore