App im Playstore
Pfeil rechts
12564

Zitat von Edie-NY:
@Rapunzel910 hallo, ich finde du machst schon gute Fortschritte - denke einmal an die Zeit vor SSRI - und ja es dauert wie ich schon ...

Also ich bin jetzt seit einer Woche auf der Enddosis von 15mg. Es geht schon besser, aber morgens wache ich ängstlich auf. Ich denke, dass sind noch Nebenwirkungen wegen der Erhöhung. Es ist auch nicht mehr so schlimm wie auf 10mg am Anfang. Gestern konnte ich sogar Gäste bewirten. Heute bin ich wie gesagt wieder nicht so gut drauf, aber ich denke das kommt langsam. Schlecht drauf bin ich gar nicht, weil es bei mir gegen die Ängste verschrieben worden ist. ich versuche positiv zu bleiben

@Edie-NY ich schleiche ja auch schon seit Anfang Januar ein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich exakt ab 10 mg wirkt und vorher noch gar nicht. Ich hab mir mehr davon erhofft, dass ich mich mal wieder „normal“, wie früher fühlen könnte. Das ist eigentlich noch keinen Moment so. Unerklärliche Unruhe kommt bei mir auch immer wieder mal zum Vorschein. Aber vor allem halt bisher keinerlei Glücksgefühle.
Vor ein paar Jahren habe ich mal Sertralin genommen, die Einschleichphase war leider absolut furchtbar (deshalb dieses Mal Escitalopram), aber die Wirkung nach ein paar Wochen fand ich irgendwie überzeugender.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Sertralin ist besser als escitalopram ich hatte sertralin mit mirtazapin zusammen. Also sertralin morgens und Mittag abends. Leider musste ic äh absetzen wegen Nebenwirkung. Das war 2019 im Januar in der Klinik.

Jezzz bin ich in der Klinik und es ist alles sch. die haben mich schnell auf 20mg gesetzt und atosil dazu seit dem geht es mir sch.

Ich hatte jetzt auch 2 schöne Tage und heute wieder .. depri und Unruhe müde

@Träumerin33
Sertralin ist nicht besser als Escitalopram! Der eine verträgt es nur besser als der andere. Bei mir ging Sertralin voll nach hinten los……
@Rapunzel910
Vielleicht musst du noch höher gehen. Mein Psychiater schleicht nicht langsam hoch, weil er meint, dass das nichts bringt, sondern nur das Leiden mit den Nebenwirkungen verlängert. Bei dir ist es doch auch schon besser geworden. Gib die Hoffnung nicht auf. Ich hab heute such nen doofen Tag ….. wellenartig momentan mit mir….mal gut, mal schlecht

Ok du hast recht, das stimmt schon was du sagst ️

Escitalopram ist eigentlich eins der besten Mittel gegen Ängste und Depressionen

Ja ich hatte bis jetzt nur Ängste und zwangsgedanken aber Depressionen hatte ich bis jetzt nicht… hab aber Angst welche zu bekomme.

@Träumerin33 da darfst du gar nicht dran denken, sonst redest du dir noch welche ein….. wir geben einfach die Hoffnung nicht auf: irgendwann geht es und allen wieder gut

@Zenzi hast du auch wieder recht

Wie geht das das so viele Tage gut sind gestern sogar im Kino gewesen synthome frei und heute so ein Mist Tag ? Mit allem was dazu gehört Aufregung Unruhe Körper brennt an machen stellen depri Phase usw .. dieses Hoch und runter macht mich echt fertig ️

Zitat von Santo:
Wie geht das das so viele Tage gut sind gestern sogar im Kino gewesen synthome frei und heute so ein Mist Tag ? Mit allem was dazu gehört Aufregung Unruhe Körper brennt an machen stellen depri Phase usw .. dieses Hoch und runter macht mich echt fertig ️

Hallo du darfst nicht vergessen, dass du erst am Beginn deiner medikamentösen Therapie mit SSRI bist! Das heißt du bist noch nicht stabil und es können noch immer Tage kommen, an denen es dir nicht so gut geht! Du nimmst aber ein sehr gutes Medikament, das dir sicherlich in Zukunft eine gute Zeit verschafft! SSRI Medikamente benötigen 3 - 4 Monate bis der Spiegel vollständig aufgebaut ist und du mit einer relativen Stabilität rechnen kannst!

Hab Geduld du bist auf einen guten Weg

@Edie-NY vielen Dank dafür .. ja das Berg auf und runter macht einen immer nur so fertig … weil man immer denkt jetzt war doch die letzten 2 Tage so schön warum heute wieder so ?! Fängt das jetzt wieder an usw …

Liebe Community,

ich möchte euch heute einige Links zu Übungen bereitstellen, die auch ich in meiner Praxis verwende ( und jetzt auch als Betroffene), um mit Nebenwirkungen wie Angstgedanken, Unruhe … besser klarzukommen.

5-4-3-2-1 Methode https://www.traumatherapie.de/users/bam...atext.html

Dein sicherer Ort https://www.tnu.ethz.ch/fileadmin/user_...200430.pdf


Schmetterlingsübung https://bodymindtherapie.com/home/emdr-...bstheilung


Atemübungen https://www.zeitblueten.com/news/atemuebungen/

Schönen Sonntag ihr Lieben

Ich mag Edie von Warhol und habe ein paar Bücher über sie.
Danke für die links.

Hallo meine Lieben
Wollte mal fragen wie es bei euch so läuft mittlerweile mit dem einschleichen ?
Bei mir wechselt das ein Tag supi anderen Tag nicht so dann schlechter Tag dann mal schlechter dann 2 Tage gut dann halber Tag schlecht und andere Hälfte gut und andersrum !
Samstag war aber ein sehr guter Tag da war ich sogar mit meiner Frau in einem voll besetzten Kino 2 std lang …
Mal sehen wünsche mir einfach für uns alle das wir es bald geschafft haben … Lg Santos

Hallo zusammen,
ich muss wohl ähnliches Berichten.
Ich nehme Escitalopram 5mg seit Mittwoch. (mittags)

Mittwoch Donnerstag und Freitag war ganz i Ordnung.
Wir wollten dann Samstag mal wieder was unternehen und ich merke schon am Morgen dass das ziehen in der Brust, das Drücken am Sternum und die Übelkeit da sind.
Wir sind trotzdem los und ich hatte im Supermarkt einen zusammenbruch.
(Bei mir kommt es dazu Herzinfarktähnlichen Symtomen). Das ziehen in der Brust geht auf den kompletten Brustkorb über (normal nur am Brustbein) und in den Rücken, Schwindel, Übelkeit.

Ich bin dann ins Auto und hab da eine Stunde geschlafen.
Der Rest vom Samstag und Sonntag war ich hundemüde und total kapput.

Heute ging es wieder etwas besser, ich nehme weiterhin die 5mg,
darf aber laut Arzt (läuft über den Hausarzt) heute auf 10mg erhöhen.

Ich hoffe dass es bald wirkung zeigt, diese Bergauf Bergab ist ganz schlimm!

Schöne Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo liebe Gruppe,

Ich bin nach seehr langer Einschleichzeit jetzt Tag 9 mit 10 mg Cipralex.
Auch mein WE war eher durchwachsen, mit stundenweiser unproduktiver innerer Unruhe.
Wir konnten jedoch am Samstag ein gemütliches Essen bei Freunden genießen und gestern ein Nachmittag bei der Verwandtschaft. Auch die Enkelkinder konnten wieder eine Nacht bei uns schlafen.
Auf einer Skala von 1 (ganz tief unten) bis 10 ( ein absolutes Hoch) bin ich auf 5 und das ist besser als zu Beginn meiner Depression
Wie schaut eure Skala jetzt im Vergleich zu vorher aus?


@Edie-NY ich würde es mal mit einer 6,5 bewerten wie vor 3 Wochen

@Edie-NY
Hmmm schwierig, bin ja immer sehr selbstkritisch: ich würde sagen was die Laune angeht auf einer 7 und meine Ängste auf einer drei….,
25 Tage auf 10mg Escitalopram und jetzt 11 Tage auf 15mg.
Konnte aber auch am Freitag Gäste bewirten und Samstag bei Freunden essen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore