App im Playstore
Pfeil rechts
12564

Zitat von Träumerin33:
@Edie-NY echt alles nicht mehr zu fassen

Hast du nach deinem Klinikaufenthalts die Möglichkeit eine Therapie in Anspruch zu nehmen? Hake bei der Visite nach und lass dir auf jeden Fall Therapiestunden verschreiben !

Hallo, wann hat bei euch die Übelkeit und Appetitlosigkkeit nachgelassen ?
Die Unruhe ist nach wie vor sehr schlimm, habe Bedarfsmedikament, das wirkt aber nicht mehr so richtig. Hatte es immer zum eindosieren und leider geht das schon seit einem Dreiviertel Jahr. Wie soll ich da bloß wieder wegkommen.
Bin jetzt in der 3. Woche mit 10 mg Escitralopram. LG

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Irini:
Hallo, wann hat bei euch die Übelkeit und Appetitlosigkkeit nachgelassen ? Die Unruhe ist nach wie vor sehr schlimm, habe Bedarfsmedikament, das ...

Was hast du denn für ein Bedarfsmedikament?

Ich habe schon seit über einer Woche so diffuse Kopfschmerzen, im Bereich der Stirn - eher so ein ganz leichtes brennen. Geht mit keinem Schmerzmed weg

Zitat von Inii:
Ich habe schon seit über einer Woche so diffuse Kopfschmerzen, im Bereich der Stirn - eher so ein ganz leichtes brennen. Geht mit keinem Schmerzmed weg

Hallo Inii, diffuse Kopfschmerzen können Nebenwirkungen von SSRI sein. Wenn sie länger andauern, frag mal bei deinem Arzt nach.
Gut bewährt haben sich Meditation, Atem- oder Entspannungsübungen … alles was deinen Fokus weg von den aktuellen Symptomen lenkt.

Gute Besserung und trotzdem einen schönen Tag

Zitat von Irini:
Hallo, wann hat bei euch die Übelkeit und Appetitlosigkkeit nachgelassen ? Die Unruhe ist nach wie vor sehr schlimm, habe Bedarfsmedikament, das wirkt aber nicht mehr so richtig. Hatte es immer zum eindosieren und leider geht das schon seit einem Dreiviertel Jahr. Wie soll ich da bloß wieder wegkommen. Bin jetzt in ...

Hallo Irini,
es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, hoffentlich tritt bald eine Besserung ein.
Ich hätte ein paar Fragen, da ich aus deinem Posting nicht schlau werde?
1) Welches Bedarfsmedikament nimmst du ein?
2) Wieso dosierst du ein Dreivierteljahr ein?
3) Wie lange nimmst du die 10 mg SSRI?
Erst wenn diese 3 Fragen klar beantwortet sind, können dir die Mitglieder in dieser Gruppe hilfreiche Antworten geben.

Alles Gute dir für den heutigenTag
Edie

@Edie-NY Tut mir leid, wenn es etwas unverständlich war.
Seit Mai 22 bekam ich ein Antidepressiva nach dem anderen, wegen Unwirksamkeit oder starker Nebenwirkungen mussten sie immer wieder abgesetzt werden. Zum eindosieren bekam ich immer Lorazepam, bin vorsichtig damit umgegangen. Bei jedem neuen Versuch steigerte sich meine Angst und Panik ( habe ich nur im Rahmen einer Depression) Das Escitralopram nehme ich die 3. Woche mit 10 mg , die erste Woche hatte ich 5 mg.
Noch immer bin ich den ganzen Tag furchtbar aufgeregt, ganz schlimm, kann kaum was essen wegen Übelkeit. Ich überlege die ganze Zeit, wann ich auf die 15 mg gehe, die mein Arzt geraten hat.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, das sich bei mir ein Druck aufgebaut hat, nach dem ganzen ausprobieren. Hatte bereits
Venlafaxin, Milnaneurax, Sertralin, Duloxetin, Trazodon, Opipramol
Hab große Angst, mir kann nicht geholfen werden. Liebe Grüße von mir

@Irini Du Arme hast ja einen AD-Marathon hinter dir
Ich kann mir vorstellen, dass sich deine Angst vor den Nebenwirkungen, bei jedem neuen Medikament verstärkt hat und du jetzt schon nur mehr auf diese Symptome fixiert bist.
Diese Fixierung macht es für dich im Moment noch schwieriger, dich auf das Medikament einzulassen und die Nebenwirkungen zu ertragen. Durch diese „Angst vor der Angst vor NW“ bist du in einem Kreislauf gefangen und das macht es auch dem Lorazepam schwieriger zu wirken.
Ich weiß es klingt für dich jetzt hart, aber je schneller du deine Zieldosis von 15mg erreichst, umso schneller wird eine Wirkung einsetzen und du durchbrichst den Teufelskreis.
Gegen die Übelkeit haben bei mit Iberogast Tropfen und Ingwerkauen geholfen. Einige meiner KlientInnen schwören auf Reisekaugummi, weil dieser auch ein wenig müde macht.
Deine Aufregung kann schon die erste Wirkung von SSRI sein, da ja zuerst eine (oft unangenehme) Agitiertheit eintritt und dann ganz langsam der stimmungsaufhellende Effekt.

Halte durch alles wird gut!

Wie denkt ihr eigentlich über die lebenslage Einnahme von AD, sofern sie helfen?

Zitat von Grow:
Wie denkt ihr eigentlich über die lebenslage Einnahme von AD, sofern sie helfen?

Hallo Grow, das Ziel einer antidepressiven Therapie muss immer die vollständige psychische und körperliche Wiederherstellung der PatientInnen sein (Remission). Es ist belegt, dass Antidepressiva dies leisten können. Meist ist Begleitung mit Psychotherapie und ein „gesundes Umfeld“ für die Genesung sehr hilfreich.
Unter ärztliche Aufsicht kann das AD nach einigen Monaten/Jahren ausgeschlichen werden.

Wenn jedoch immer wiederkehrende depressive Episoden in der Krankheitsgeschichte bekannt sind, wird oft durch langfristige Verabreichung von Antidepressiva des Auftretens einer neuen Episode (Rezidivprophylaxe) vermieden. Die Empfehlungen schwanken hier zwischen Jahren bis lebenslang.
Natürlich muss dabei ganz genau auf langfristige Nebenwirkungen geachtet werden.
Siehe auch: https://www.sozialministerium.at/dam/jc..._pdfUA.pdf

@Edie-NY und was denkst du persönlich ohne Leitlinien

@Grow Ich persönlich denke, das lebenslange Einnahme von Antidepressiva nur unter engmaschiger ärztlicher Begleitung sinnvoll ist. Hier muss wirklich sorgfältig das Für und Wider abgewogen werden.
Wenn aber ein lebenswertes Sein ohne AD nicht mehr möglich ist und alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft wurden, so würde ich diesen Weg wählen und dabei ganz genau auf meine Gesundheit achten.

@Inii Lorazepam

Hallo, Bin noch in der Einschleich Phase mit Escitralopram, dritte Woche 10 mg. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich abends 50 mg Opipramol nehme um die furchtbare Unruhe zu bremsen ?
Ob es da Wechselwirkungen gibt? Hab mich ja noch nicht mal an das Escitralopram gewöhnt und soll da schon 15 mg nehmen.

@Irini
Hi du, ich hab sich für fast 4 Wochen 10mg genommen und bin dann seit einer Woche hoch auf 15mg. Die Unruhe lässt nach…. Viele Ärzte verschreiben opipramol zur Beruhigung.
Du musst Geduld haben…. Die Wirkung des Escitalopram setzt schleichend ein

Hallo Irini
wenn dir der Arzt Opipramol verschrieben hat, kannst du es in der verordneten Dosis einnehmen.
Ich an deiner Stelle würde so rasch wie möglich auf die vom Arzt festgelegte Erhaltungsdosis
steigern, dann dauern die Nebenwirkungen nicht so lange.
Deine Unruhe kommt daher, dass dein SSRI schon wirkt und zwar antriebssteigernd und dies ist anfangs oft unangenehm (wird bald besser!). Die antidepressive, stimmungsaufhellende Wirkung setzt in ein paar Wochen ein.

Halte durch, du hast schon einen Großteil des Weges geschafft

@Edie-NY Ich danke euch so sehr für eure Antworten. Da ich schon so viel hinter mir habe, bin ich so kaputt betr. der vielen Medikamente der letzten Monate.
Da die schlimme Unruhe immer Hauptbestandteil einer Depression bei mir ist, kommt diese natürlich bei dem ganzen einschleichen voll zum tragen. Hoffe auch auf nachlassen der Übelkeit
Liebe Grüße an Alle hier
Sponsor-Mitgliedschaft

Also heute sind es 3 Wochen nach erhöhen meiner Medis
Und die letzten 2 Tage waren echt sehr schön … war gestern sogar mit meiner Frau abends mal in einem voll besetzten Kino ! Heute Nacht auch gut geschlafen …
Dann war ich jetzt vor 1 std einkaufen und hatte so ein komisches Gefühl etwas depri und niedergeschlagen, hoffe das legt sich wieder ! Bissl brennen hab ich auch noch im Rücken ab und an aber davon lass ich mich nicht einschüchtern..
Hoffe das es jetzt immer besser wird ! Weil die letzten 2 Tage waren echt sehr sehr schön …

@Edie-NY Was heißt denn nach ein paar Wochen? Ich nehme jetzt seit 3 Wochen 10 mg und ja, ich komme morgens besser in die Gänge, kann auch wieder etwas mehr machen/ unternehmen, aber manchmal kommen die Ängste doch noch arg durch und meine Stimmung ist weiterhin eher mau und niedergeschlagen. Keine ganz dunklen Gedanken mehr, immerhin, aber auf gute Laune warte ich noch.

@Rapunzel910 hallo, ich finde du machst schon gute Fortschritte - denke einmal an die Zeit vor SSRI - und ja es dauert wie ich schon geschrieben habe, kommt zu allererst der Antrieb zurück und die Aktivität, erst später setzt der stimmungsaufhellende Effekt ein.

Hab noch ein wenig Geduld und erfreue dich an den kleinen Schritten der Besserung.
Cipralex ist ein Langzeitmedikament und leider kein Aspirin das sofort hilft.

Auch ich dachte ich sei mit meinen 10mg schon übern Berg und habe nun seit 2 Tagen mit unproduktiver inneren Unruhe zu kämpfen. Bei mir zieht sich das Einschleichen ja seit Wochen und ich bin noch nicht da wo ich hin sollte
Aber auch ich merke Verbesserungen in meinem Leben und daran hantel ich mich vorwärts!

@Santo großartiger, mutmachender Beitrag - weiter so
Schönen Samstag ihr Lieben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore