App im Playstore
Pfeil rechts
12564

@Irini
Ich bekomme Escitalopram. Habe vor 5 Tagen von 10 auf 15mg erhöht und es hält sich echt in Grenzen was die Nebenwirkungen angeht.
Ich hoffe das bleibt so. Gestern nochmal verstärkte Ängste und heute ein wenig antriebslos

@Irini Ich hatte in der Klinik Cipralex bekommen. Vor einem Monat bin ich dann zuhause auf Escitalopram eines anderen Herstellers umgestiegen, weil ich nicht so viel zuzahlen wollte. Ich habe mit dem neuen Medikament viel weniger Nebenwirkungen, obwohl es genau die gleichen Inhaltsstoffe beinhaltet.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Irini darf ich fragen warum du erhöhen möchtest ? Und wie lange du die 10 mg schon nimmst ? Das erste mal oder Erhöhung ? Lg

Bei uns in Österreich gibt es ausschließlich Cipralex und zwar nur in Tablettenform. Ich habe mir die Tropfen zum Einschleichen über meinen
Arzt aus um 52,- Euro aus Deutschland bestellt.
Status: Tag 38 seit Einschleichbeginn
Tag 3 auf 10 mg.
Keine Nebenwirkungen
Negative Gedanken sind großteils verschwunden und die innere Unruhe wird auch schon zunehmens weniger.

@Santo Ich hatte das Medikament schon mal vor zwei Jahren, 10 mg, da wirkte es plötzlich nach 8 Monaten nicht mehr. Hatten viel Stress durch Hausverkauf und Umzug. Dann wurden 5 ! andere Antidepressiva ausprobiert, keines half oder hatte es nicht vertragen.
Nun will mein Arzt das Escitralopram nochmal probieren, damals schlug es schnell an. Habe jetzt eine Woche 5 mg und zwei Wochen 10 mg, immer noch sehr starke Unruhe und Angstgefühle, sollte ich vielleicht noch etwas warten mit erhöhen ? Meine Depression rühren sich auch noch nicht das sie besser werden. Ich quäle mich schon seit Mai letztes Jahr. LG

Wie merkt man das man das Medikament nicht verträgt? Tag 17 mit Escitalopram, immer Schwindel nach aufstehen, vermehrt Panikattacken am Morgen und in gewissen Situationen, Unruhe, Benommenheit... Ist das meine Angststörung oder das Medi? Gestern Abend ein Tavor genommen, da verschwanden praktisch alle Symptome!? Ich schaffs fast nicht mehr und werde am Donnerstag mit der Psychiaterin schauen dass ich stationär aufgenommen werde....

@triple ich nehme es auch und bin in der Klinik. Ich schaffe auch nichts mehr Psyche und Körper am Ende und ich bin auch echt am Limit …. Hab das ganze Paket abbekommen leider

@Irini seit 1 Woche 10 mg würde ich auf jedenfall noch mal 2 bis 3 Wochen warten bis der Körper sich dran gewöhnt hat !

Zitat von Irini:
@Santo Ich hatte das Medikament schon mal vor zwei Jahren, 10 mg, da wirkte es plötzlich nach 8 Monaten nicht mehr. Hatten viel Stress durch ...

Also ich denke, dass du mindestens 4 Wochen warten solltest. Ich bin auch erst nach 4 Wochen auf 15mg hoch. Bei manchen Menschen dauert es auch 6-8 Wochen bis die angsthemmende Wirkung einsetzt.
Geduld habe!

@triple
Auch dir rate ich noch etwas zu warten. Das Medikament ändert schließlich den Gehirnstoffwechsel und das geschieht sehr sehr langsam

Zitat von triple:
Wie merkt man das man das Medikament nicht verträgt? Tag 17 mit Escitalopram, immer Schwindel nach aufstehen, vermehrt Panikattacken am Morgen und in gewissen Situationen, Unruhe, Benommenheit... Ist das meine Angststörung oder das Medi? Gestern Abend ein Tavor genommen, da verschwanden praktisch alle Symptome!? Ich ...

Hallo,
Tag 17 ist noch nicht aussagekräftig, denn wie ich schon einmal geschrieben habe, dauert es einige Wochen bis das Medikament anschlägt. Oft kommt es zu einer Erstverschlimmerung der bestehenden Symptome, es können auch kurzzeitig neue Krankheitszeichen auftreten und die Nebenwirkungen sind auch von Mensch zu Mensch verschieden.
Ein erstes Zeichen, dass Cipralex wirkt, ist eine vermehrte Agitiertheit und innere Unruhe.
Das Medikament wirkt zuerst antriebsfördernd und erst nach einigen Wochen stimmungsaufhellend.
Die vollständige Wirksamkeit ist erst ab ca. 3 Monaten Einnahmedauer (Erhaltungsdosis) gegeben.
Es bedarf durchaus Geduld und Durchhaltevermögen.
Bei uns in Österreich werden zum Einschleichen von Antidepressiva meist Bedarfsmedikamente gegen die Nebenwirkungen verschrieben. Ich rate meinen KlientInnen auch, diese einzunehmen um sich die erste Zeit zu erleichtern und um einen Abbruch zu vermeiden. Wenn die Bedarfsmedikamente wie Xanor, Psychopax .., nur kurzfristig während der Einschleichphase und nach Anweisung des Arztes eingenommen werden, besteht weder eine Gewöhnung noch eine Abhängigkeit.
Alles Gute

@Edie-NY ich habe travor habe bis jetzt noch keine genommen aus Respekt davor !
Nehme ja das Escitalophram und insidon also 2 Medis über den Tag ! Mein doc meinte wenn es zu hart wird gerne mal eine travor ! Wenn ich eine nehmen würde dann nur vor dem schlafen gehen denk ich weil ich nicht weiß wie es bei mir anschlägt mit den travor .. habe ich noch nie genommen

@triple Ich bin ja auch Tag 17 mit 10 mg, vorher schon mehrere Wochen mit weniger Tropfen und bisher leider auch ohne spürbare positive Wirkung. Ich nehme auch öfters Tavor. Ich weiß nicht, ob da wirklich noch eine Stimmungsaufhellung zu erwarten ist. Ich bin ziemlich entmutigt und hoffnungslos. Die Nebenwirkungen werden aber etwas besser, Schwindel, Sehstörungen, Schlafstörungen etc. sind aber nach wie vor da.
Leider habe ich auch vor einem Medikamentenwechsel große Angst.

Ich war leider so blöd und hab das Cipralex selber so lala abgesetzt und bum sind meine Symptome wieder da - hab nun wieder begonnen mit 5mg. Kann das tatsächlich sein, dass ich die ganzen Nebenwirkungen erneut habe?

@Santo nehme 10 mg seit zwei Wochen, werde mindestens noch eine Woche warten. Danke dir für deine Zeilen

@Irini ich hatte bei der Erhöhung von 10 auf 15 und von 15 auf 20 keine NW mehr.
Mein Arzt verschreibt mir irgendein Escitalopram. Ich zahle immer 5 E.

Zitat von Rapunzel910:
@triple Ich bin ja auch Tag 17 mit 10 mg, vorher schon mehrere Wochen mit weniger Tropfen und bisher leider auch ohne spürbare positive Wirkung. Ich ...

Mir hat Tavor sehr auf die Stimmung geschlagen.
Ich denke, du kannst die Wirkung vom Escitalopram gar nicht beurteilen, so lange du noch so oft Tavor nimmst. Bzw gab es da nicht noch ein weiteres Medikament?

Edit: habe nachgelesen: nimmst du das Zopiclon und Mirta noch? Alle 4 Medikamente gehen aufs Gehirn.
Die Wirkung von Escitalopram kannst du durch diesen Mix nicht wirklich beurteilen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333 Ja nehme ich alles, aber ärztlich verordnet. Was soll ich machen? Ich kann einfach nicht schlafen und auch mit diesem höllischen Mix nur maximal 4 Stunden.

Zitat von Rapunzel910:
@Pauline333 Ja nehme ich alles, aber ärztlich verordnet. Was soll ich machen? Ich kann einfach nicht schlafen und auch mit diesem höllischen Mix ...

Nunja, das mit dem Schlafproblem haben ja ganz viele und die wenigsten, würde ich behaupten, kriegen diesen Cocktail. Ich konnte unter Tavor und Zopiclon nur 45 Minuten schlafen. Ich habe dann auf diese Medikamente verzichtet, denn es war ja auch mit mehr als schlecht. Ich habe dann nur Citalopram genommen und Baldrian und viel für die Schlafgygiene probiert. Allerdings alles in der Klinik also ohne meineb stressigen Alltag.

Du fragst, was du machen sollst. Das kann dir natürlich keiner sagen. Eventuell noch nicht mal dein Arzt.
Aber so wie es jetzt ist, ist es ja alles andere als gut. Das würde mich persönlich zumindest zum Umdenken anregen.

@Pauline333 45 Minuten ist ja noch schlimmer. Wie bist du dann wieder zum schlafen gekommen? Schlafhygiene versuche ich natürlich, komprimierte Bettzeiten, alles dunkel, vorm schlafen Handy weg, lesen…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore