App im Playstore
Pfeil rechts
12564

Guten Morgen, Tag 13 auf 10mg, wieder blöder Schwankschwindel, zudem pulsiert (zittert?) meine Oberlippe seit Montag immer mal wieder... Können das Nebenwirkungen sein oder Verspannungen/Stress? Ich mag langsam nicht mehr...

@Santo @triple Ich bin am Tag 13 der Erhöhung auf 10. So richtig den Durchbruch habe ich leider noch nicht. Gestern waren mal Momente dabei, die ok waren, aber heute ist Angst und Panik wieder sehr präsent. Die Nächte sind weiterhin sehr schlecht. Ich bin auch seit Anfang des Jahres schon krank geschrieben. Ich würde mich so gerne mal wieder einfach nur „normal“ fühlen, wie mich selber, aber weiß gar nicht mehr, wie das geht.
@Santo Merkst du denn einen Unterschied zu den 6 Tropfen?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Wehen artige Hitze Wallungen ohne schwitzen was wiederum im Panik endet. Wer kennt das? Ich habe jetzt 25mg Opipramol reingeschmissen mal schauen ob es besser wird. Es fühlt sich so an als wer mein Körper in Dauer Adrenalin

Tag 10 bei 20mg Scheich in der Klinik ein. Tabor bekomme ich auch ist reduziert nur noch mittags eine. Das macht mir Angst es fing grade an mir richtig gut zu gehen. Abends bekomme ich 75mg promezapin also atosil. Kann nicht sagen wie es mir geht wegen dem Tavot Uhr den atosil. Aber gut geht es mit sich nicht

@Rapunzel910 irgendwie schon … es ist auf jedenfall schon besser wie vor 2 Wochen da war ich ja nur ein Schluck Wasser in der Kurve

Ich bin auch sehr verunsichert, weil ich gelesen habe, dass nach den neuen Leitlinien man schon nach 2 Wochen prüft, ob es ein Ansprechen auf das Antidepressivum gibt und sonst erhöht (bei ssri eher nicht) oder wechselt. Vor einem Wechsel mit neuen Nebenwirkungen habe ich so Angst, das schaffe ich nicht. Ich nehme allerdings schon seit Anfang Januar das Escitalopram und seit 5 Wochen mit mindestens 5 mg und da ist die Wirkung bisher doch sehr mau, vor allem was Stimmung und Antrieb anbelangt. Wie gesagt, ich hoffte, mich mit dem Medikament wieder normal fühlen zu können.

Ich habe gerade mal verschiedene Chats gelesen. Alle die hier wegen unerträglicher Nebenwirkungen schreiben, haben nach spätestens 4 Wochen aufgehört hier zu schreiben. Das bedeutet doch, dass es allen nach 4 Wochen gut ging. Also: wir müssen alle durchhalten

Zitat von Zenzi:
Ich habe gerade mal verschiedene Chats gelesen. Alle die hier wegen unerträglicher Nebenwirkungen schreiben, haben nach spätestens 4 Wochen ...

Hallo ‍️ ich bin neu hier und auch gerade beim Einschleichen. 8mg - Tag 30 - wobei 18 Tage Schiurlaub mit je 4 mg.
In der Regel sind die NW innerhalb von 2 - 3 Wochen nach der Ersteinnahme erträglich und verschwinden dann sukzessive.
Notfallsmedikamente wie Xanor, Psychopax usw. können unerträgliche NW abfedern und werden bei uns in Österreich von den meisten ÄrztInnen verschrieben.
Wenn man damit nach ärztlicher Anweisungen vorgeht, kommt man so gut durch die schweren Zeiten, ohne sich Sorgen wegen Abhängigkeit machen zu müssen!
Edie
Before Alice went to Wonderland, she had to fall!

@Edie-NY hast du denn schon eine Wirkung? Weshalb nimmst du es? Skiurlaub wäre für mich gerade unvorstellbar, wir mussten unseren Anfang des Monats leider stornieren.

Zitat von Edie-NY:
Hallo ‍️ ich bin neu hier und auch gerade beim Einschleichen. 8mg - Tag 30 - wobei 18 Tage Schiurlaub mit je 4 mg. In ...

Hattest du keine Nebenwirkungen mehr bei der Erhöhung?

Zitat von Rapunzel910:
Ich bin auch sehr verunsichert, weil ich gelesen habe, dass nach den neuen Leitlinien man schon nach 2 Wochen prüft, ob es ein Ansprechen auf das Antidepressivum gibt und sonst erhöht (bei ssri eher nicht) oder wechselt.

So wie ich das verstanden habe, gilt es für Antidepressiva allgemein, also auch für SSRI. Ich denke aber, es geht um das Ansprechen nach zwei Wochen auf der Zieldosis. Wochenlanges Einschleichen kann man da ja eigentlich nicht dazuzählen, da dann noch nichts oder kaum was wirken kann.

Zitat von silberauge:
So wie ich das verstanden habe, gilt es für Antidepressiva allgemein, also auch für SSRI. Ich denke aber, es geht um das Ansprechen nach zwei ...

Aber man muss ja erst mal wissen, was die Ziel Dosis ist. Ich war jetzt fast 4 Wochen auf 10mg und habe heute erhöht, weil es noch nicht so prall war. Hattest du beim erhöhen auch wieder Nebenwirkungen?

@Rapunzel910 Hi, ich habe noch keine positive Wirkung, muss aber dazusagen, dass ich abends noch 15 mg Mirtazapin als Einschlafhilfe nehme und daher sehr entspannte Nächte habe. Die Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen und somit war ein Schiurlaub möglich. Allerdings mit viel Ruhe und Spaziergängen in der Natur.
Ich hoffe es bleibt so bei mir, mit NWsoft
Fahre jetzt mal zur Therapie und melde mich dann wieder

Zenzi, also bei mir hatte die Ärztin die Zieldosis am Anfang festgelegt. Ich sollte 8 bis 10mg nehmen. Habe die per Tropfen eingeschlichen und war dann ca. 6 Wochen auf 10mg. Habe bis auf viel Schwitzen und Schlafstörungen keine Nebenwirkungen sonst gehabt. Aber auch keine Wirkung und sollte die dann absetzen.

@silberauge nimmst du alternativ jetzt was anderes oder hast du es so geschafft

Ich nehme Opipramol und komme damit ganz gut zurecht. Nicht perfekt, aber okay.

@Zenzi Hallo, ich habe in ganz langsam in Tropfenform erhöht und bis jetzt nur moderate Nebenwirkungen! Ich leide unter einer Major Depression nach Post-Covid und Radiustrümmerbruch mit OP und Verplattung. Daraus resultierend kam ich nicht mehr in die Mobilität und durch die langwierigen Symptome von Post-Covid entwickelte sich schleichend die Depression.
Alles Liebe dir
Sponsor-Mitgliedschaft

@Rapunzel910 ich hatte genau dieselben Dinge Infos im Internet gelesen und war sehr enttäuscht, dass bei mir nach 6 Wochen noch nicht alles super ist. Ich dachte es wirkt bei mir nicht. Erst nach 8-10 Wochen hatte ich nur gute Tage. Die Angst bleibt. Wir sind ängstliche und hypersensible Menschen. Sonst hätten wir diese Krankheitsbilder ja nicht
Ich würde dem Medikament 3 Monate bei mindestens 10mg gegeben, bevor ich mit dem Arzt bespreche, ob es wirkt oder nicht.

Zitat von Miriana:
@Rapunzel910 ich hatte genau dieselben Dinge Infos im Internet gelesen und war sehr enttäuscht, dass bei mir nach 6 Wochen noch nicht alles super ist. Ich dachte es wirkt bei mir nicht. Erst nach 8-10 Wochen hatte ich nur gute Tage. Die Angst bleibt. Wir sind ängstliche und hypersensible Menschen. Sonst ...

Du hast recht Die zwei bis vier Wochen Prognose ist ein Durchschnittswert und kann natürlich noch oben und unten ausschlagen. Ich hatte KlientInnen in der Praxis die keine NW hatten und nach 2 Wochen den Peak erreicht hatten und andere erst nach 3 Monaten.
Die starken NW gingen aber in der Regel bei allen Fällen die ich kenne, nach höchstens 4 Wochen signifikant zurück.
Antidepressiva sind halt auch keine „Happy Pillen“, sie halten uns stabiler und nehmen der Krankheit die Wucht. Trotzdem hat man damit bessere und schlechtere Tage, wie ohne Medikamente auch und das ist gut so!

Hallo, darf ich fragen, ob ihr bei der Erhöhung von Escitralopram 10 mg auf 15 mg erneut Nebenwirkungen hattet ?
Verschreibt euch der Arzt das Original Cipralex, ich müsste 129 EUR dazu bezahlen?LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore