App im Playstore
Pfeil rechts
12564

@Rapunzel910

Ich war jetzt ganz lange nicht mehr hier.
Hab nun eben extra Mal nach Nachtschweiß durchsuchen lassen und auf den Thread gestoßen.

Ja, ich hab seit 6. Januar Nachtschweiß. Ich werde noch verrückt . Es macht mir Angst und panisch..
War mittlerweile auch beim Arzt. Meine Nierenwerte sind nicht so toll. Nächste Woche hab ich Kontrolle. Da wird auch Ultraschall gemacht und ich bekomme Langzeit EKG und Blutdruck gemessen. Mein Blutdruck ist nämlich arg im Keller.

Ist nachtschweiß eine Nebenwirkung vom Escitalopram? Ich nehme sie aber schon seit September.

Wie ist es bei dir mittlerweile?

Tag 10 + 11 auf 10mg wieder verstärkte Unruhe, Angstgefühle, ständig weiche Knie…. Ist das normal? Bessert das irgendwann nochmal? War heute das 1. Mal bei der Psychiaterin, sie meinte es könne anfangs auf der Zieldosis schon noch zu einer Verstärkung der Symptome kommen… Ich bin aber echt langsam fertig….

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@triple das bessert sich noch! Es kann zwei bis drei Wochen auf Zieldosis dauern, bis es anfängt zu wirken. Und bis es richtig wirkt, sogar 6-8 Wochen.
Also: durchhalten

@Zenzi
Danke für deine Worte.... Ich versuche durchzuhalten....

Zitat von triple:
Tag 10 + 11 auf 10mg wieder verstärkte Unruhe, Angstgefühle, ständig weiche Knie…. Ist das normal? Bessert das irgendwann nochmal? War heute das ...

Ja das wird wirklich besser. Ich nehme sie mittlerweile seit 21 Wochen.

Aber so ganz glücklich bin ich auch noch nicht. Hab trotzdem Ängste. Ich nehme 8mg.

@verlorenes Ich vielleicht solltest du mindestens auf 10 aufstocken und wenn du nach 21 Wochen immer noch so viel Ängste verspürst wäre eine höhere Dosis sinnvoll

@Zenzi
Momentan trau ich mich gar nichts mehr.
Wenn ich nur wüsste ob der Nachtschweiß davon kommt. Und wenn ich erhöhe, noch schlimmer wird ...
Alles blöd.
Termin bei der Psychiaterin hab ich erst Mitte April

Ich habe auch Nachtschweiß…… ist doch kein Problem, dann ziehst dich halt nachts um und schläfst weiter. Das muss ich auch manchmal machen. Wenn du irgendwann mal in den Wechseljahren bist, dann quält dich Nachtschweiß über Jahre

also es kann auch sein, das 10 mg einfach zu wenig sind und ihr evtl. auf 15 mg erhöhen müsst. Das ist weder schlimm noch ist es eine Schwäche von euch...die richtige Dosis muss man sich langsam erarbeiten...

Zitat von Zenzi:
Ich habe auch Nachtschweiß…… ist doch kein Problem, dann ziehst dich halt nachts um und schläfst weiter. Das muss ich auch manchmal machen. ...

Ja das stimmt wenn ich weiß dass es nur davon kommt, kann ich gelassen bleiben. Aber ich hab Grad Panik vor was schwerwiegendem. Meine Nierenwerte waren ja auch nicht OK.
Ich finde es halt komisch das es nach 3 Monaten aufgetreten ist.
Ja , Wechseljahre werden auch bald Thema . Bin jetzt 42. Aber Periode ist noch immer völlig normal, pünktlich.

Also ich hab vor 12 Jahren schon mal Escitalopram genommen und hab geschwitzt wie ne Doofe. Du musst dann halt nur über Tag ausreichend trinken, ansonsten sind die Nierenwerte natürlich nicht gut. Du verlierst in der Nacht ja viel mehr Wasser als normal

@Rapunzel910 ich hatte auch unter 15mg noch keine antidepressive Wirkung. Panikattacken hatte ich nie. Nur eine generalisierte Angststörung. Aber eine heftige.
Die schlimmste Phase, was die Nebenwirkungen anbelangt, hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Jeder meinte bloß eine Woche. Nach 10 Tagen wollte ich die Einnahme abbrechen. Aber heute bin ich froh, dass ich es durchgezogen habe.
Stationäre Behandlung käme für mich auch nicht in Frage.
Ich habe aber einen tollen Mann. Hätte es ihn nicht gegeben wäre ich heute nicht mehr da gewesen.

@Zenzi hi. Ich hatte bei keiner Erhöhung Nebenwirkungen.
Die hatte ich in der einschleichphase und dann nicht mehr. Ich bin von 10 direkt auf 20 weil ich die Wirkung des Medikamentes testen wollte.
Du nimmst was ein bei Depression und es geht dir nach einer Weile besser. Woher weißt du ob es das Medikament ist oder ob die depressive Episode auch ohne Medizin vorbei gewesen wäre...
So ungefähr dachte ich. So habe ich rausgegangen, dass für mich Escitalopram funktioniert.

Tag 12 auf 10mg Escitalopram: Gestern Abend eine Schlaftablette genommen (von der Psychiaterin gestern verschrieben, 6.25mg Zolpidem), heute morgen wieder übelste Unruhe, Panikattacken, kam nicht aus dem Bett, Angst vor dem Tag (weil der gestrige schon so schlecht war), dann 0.5mg Tavor genommen, half auch nicht. Bin aufgestanden und am Mittag ins Büro gefahren und nun ist mir total schwindlig - kein Drehschwindel, eine Art Schwankschwindel wie ich es auch schon kenne, aber stärker... Kommt das alles von den Medis oder von meinem Anfall? Ich bin einfach nur fertig mit den Nerven und würde am liebsten keine Medis mehr einnehmen...

@triple
Leider musst du da durch. Bei mir war es auch volle 14 Tage so. Ab der dritten Woche tritt Besserung ein, aber auch nicht jeden Tag gleich gut. Du solltest Geduld mit dir haben.
Aber wie ich lese kannst du noch arbeiten….. das können hier, glaube ich, die wenigsten

@Zenzi
Ach herrje... Ich hoffe so sehr dass es bessert... Ich würde am liebsten echt nur rumliegen, aber ich kämpfe mich jeden Tag ins Büro weil ich einfach wieder normal sein möchte.. aber es ist wirklich ein täglicher Kampf, da ich manchmal im Büro Panikattacken habe und den doofen Schwank-/Benommenheitsschwindel welcher mich fast täglich begleitet... Zuhause krieg ich auch nix mehr auf die Reihe, ich schaffe es vor lauter Unwohlsein und dem doofen Schwindelgefühl fast nicht mit meinem Partner am Tisch zu sitzen. Ich könnte echt nur noch rumliegen und heulen so sehr nimmt mich das mit....

@triple
Vielleicht solltest du dich einfach krank schreiben lassen. Dein Körper arbeitet gerade sehr viel und braucht vielleicht ein wenig Ruhe.
Ich glaube nicht, dass es für deine Psyche gut ist, wenn du immer über deine Grenzen hinweg agierst
Sponsor-Mitgliedschaft

@Zenzi
Das möchte ich eben vermeiden, dann hab ich noch mehr Angst wenn ich den ganzen Tag alleine Zuhause bin. Im Büro habe ich verständnisvolle Kollegen und kann da flexibel sein zum Glück. Ich hoffe einfach dass ich mein Leben wieder irgendwie auf die Reihe kriege... Ich bin total in meinen Symptomen und Ängsten gefangen....

Ich bin auch immer wieder arbeiten gegangen. Habe auch verständnisvolle Kollegen. Letztendlich ist das aber nicht gut gegangen. Jetzt hat mich meine Angst komplett eingeholt und ich komme gar nicht ins Büro. Mein Ziel ist es auch wieder arbeiten zu gehen. Ich brauche die Struktur. Guck einfach wie es dir gut tut. Die Nebenwirkungen werden aber definitiv besser…..

Guten Morgen meine Lieben
Wollte euch mal fragen wie es euch mittlerweile geht ? Bin bei Tag 15 oder 16 der Erhöhung.. ab und an mal schöne Momente wo nichts ist aber dann auch mal wieder ganz blöd … was macht ihr so um euch abzulenken ? Wünsche euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Ruhe und Gelassenheit Santos

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore