App im Playstore
Pfeil rechts
12564

@Miriana Dann hast du das Esci gegen Depressionen genommen? Ich habe den Eindruck, es wirkt nicht besonders stimmungsaufhellend leider.

@triple Wie geht es dir inzwischen? Wir sind ja auf einem ähnlichen Stand und mir geht es auch ähnlich. Ich bin auch sehr am zweifeln. Merkst du eine Wirkung?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Rapunzel910
Leider kann ich noch nicht wirklich positives berichten... Ich merke weder eine stimmungsaufhellende Wirkung noch sind die Ängste weg... Ich bin jetzt eine Woche bei 10mg...

Kann es sein, dass es nicht das richtige Medikament ist oder dauert das wirklich noch eine Weile?

Bin heute bei Tag 12 der Erhöhung…
Ist immer schwankend auch schon schöne Momente oder Tage dabei gewesen .. gestern Abend viele Leute bei mir zuhause war ich so kurz vor einer Attacke ist aber dann wieder abgeschwächt … heute morgen wieder zittrig aufgewacht und depressive Stimmung bis zum weinen ! Ich kann und möchte nicht aufgeben kann ja nur hoffe das es immer besser wird !
Kann man ja eigentlich nicht fast 2 Wochen erwarten das es schon perfekt ist aber es ist eben schwer …

Zitat von triple:
@Rapunzel910 Leider kann ich noch nicht wirklich positives berichten... Ich merke weder eine stimmungsaufhellende Wirkung noch sind die Ängste ...

Das dauert mind 2 Wochen. Volle Wirkung nach 4 bis 8 Wochen auf finaler Dosis.
AD sind keine sofort wirksamen Medikamente wie Kopfschmerz- oder Beruhigungstabletten. Es muss ein gewisser Wirkstoff-Spiegel aufgebaut werden, der Körper muss sich daran gewöhnen. Man braucht definitiv Geduld.

@Pauline333 Habe bloß Angst das es immer noch nicht reicht und ich wieder erhöhen muss und es mir wieder noch schlechter geht usw

@Pauline333
Ich versuche noch ein bisschen Geduld zu haben... Heute war schon mal ein besserer Tag (Tag 9 auf 10mg) ohne ständig düstere Gedanken - ich hoffe es geht weiter aufwärts.... Weiss aber nicht ob das an der Einnahme von 1mg Tavor gestern Abend um 23:00 Uhr lag?! Jetzt werde ich wieder ein bisschen unruhig/ängstlich....

Zitat von Santo:
@Pauline333 Habe bloß Angst das es immer noch nicht reicht und ich wieder erhöhen muss und es mir wieder noch schlechter geht usw

Das ist kein hilfreicher Gedanke (denk an das Thema Mindset ).
Es geht dir doch schon besser. Zumindest stunden- oder gar tageweise.
Jetzt einfach mal die Sorgen beiseite schieben und dem Prozess vertrauen.

Zitat von triple:
@Pauline333 Ich versuche noch ein bisschen Geduld zu haben... Heute war schon mal ein besserer Tag (Tag 9 auf 10mg) ohne ständig ...

Und wenn der Abend und morgige Tag wieder unschön ist, so ist das völlig nornal. Heilung verläuft nie linear.
Es wird schon werden.
Auch hier: Trust the process!

@Santo Das geht mir genauso und auch die Angst, dass ich das Medikament wechseln muss. Ich habe heute auch wieder einen extrem schlechten Tag, konnte gar nicht aufstehen und mich um die Kinder kümmern, sehr depressiv mit. aufblitzenden dunklen Gedanken, die mich extrem verstören.

Hallo bin neu hier und wollte gern mal wissen ob sich wer mit venlafaxin 37.5 auskennt
Nehme diese seit 2 wochen ungefähr und habe immer diesen druck auf dem kopf was ich vohher nicht hatte also ohne medis

@Santo bei mir war nur der Einstieg sehr schlecht. Die Erhöhungen von 10 auf 15 und von 15 auf 20 habe ich gar nicht gemerkt.

In welchen Abständen hast du erhöht? Wie hast du gemerkt, dass es nicht genug ist? Ich habe immer die Befürchtung überdosiert zu sein, weil ich oft so rappelig bin. Die Ängste werden nur minimal besser……

@Zenzi würde mich auch interessieren

@Zenzi ich habe mit 5mg angefangen. Die ersten 3 Tage keine Nebenwirkungen. Dann, als die Nebenwirkungen schon schlimm wurden, (nach eine Woche hatte ich zum ersten Mal im Leben suizidale Gedanken) auf 10mg erhöht. Das war so mit dem Arzt abgesprochen. Die schlimmsten Nebenwirkungen (extreme Unruhe, schwitzen, Schlaflosigkeit, panische Ängste) dauerten ca. 4 Wochen. Danach werschwanden sie nach und nach. Depression war noch da also bin ich auf 15mg. Auch in Absprache mit dem Arzt. So ging es mir auch ca. 6 Monate sehr gut. Dann meinte ich reduzieren zu müssen. Diesmal hatte ich mit dem Arzt nicht mehr darüber geredet. (Ich hole mein Rezept immer beim Hausarzt). Nach ca. 2 Monaten mit 10 mg kam eine sehr leichte Depression wieder. Symptome nur reduzierter Antrieb. Bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor der Medikamenten Einnahme. Ich hatte in diesem Zustand ca. 2 Monate abgewartet, ob es von alleine besser wird. Dann bin ich wieder von mir aus auf 20mg. Nach ca. 1 Woche ging es mir dann (bis heute) wieder sehr gut.
Ich möchte nur jetzt noch dem Sommer überstehen und wenn die Depression nicht mehr auftaucht, versuche ich auszuschleichen.

Ich würde niemandem empfehlen die Dosis nach Lust und Laune zu erhöhen oder reduzieren. Das muss man mit dem Arzt besprechen. Aber man braucht einen guten. Meiner meinte, ich soll testen, was mir gut tut. Vielleicht ist das auch der richtige Ansatz. Ich weiß nicht...Ich nahm sonst keine Medikamente und trank die ganze Zeit auch kein bisschen Alk.. Sonst viel Stress auf der Arbeit, ungesunde Ernährung und kaum Sport gemacht.

LG

@Sebastian240892 ich kenne das Medikament nicht. Aber Nebenwirkungen haben alle AD. Manche Menschen haben anscheinend keine Nebenwirkungen. Ich hatte so ziemlich alles was im Beipackzettel steht.
Geduld und Kraft wünsche ich dir! Das wirkt...es dauert nur ein bisschen! Ich war nach 6 Wochen so enttäuscht, weil es mir immer noch schlecht ging. Selbst nach 8 Wochen war ich nicht wie vor der Krankheit...die Besserung kam sehr schleichend, sodass ich nicht mehr genau sagen kann, wie lange es gedauert hat. Aber manche Nebenwirkungen (z.B. starkes Schwitzen in der Nacht) habe ich heute noch nach sehr stressigen Tagen.
Gute Besserung! Du schaffst das!

@Miriana Also hast du auch länger auf eine Wirkung warten müssen? Unter 10 mg hattest du noch keine Wirkung? Wie lange haben die suizidialen Gedanken angehalten? Diese machen mir gerade viel Angst. Auch die Depression hat sich verstärkt. Ich denke deshalb ernsthaft über Klinik nach. Bei dem Gedanken daran hatte ich heute morgen nach einer erneut schlaflosen Nacht allerdings heftige Panikattacken. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich gerade in der Lage wäre für Klinikalltag- das frühe Aufstehen, Essen im großen Saal, fremde Menschen, weg von meiner Familie….
Sponsor-Mitgliedschaft

@Miriana
Warum bist du denn damals, als du von 15 auf 10 reduziert hast, nach zwei Monaten direkt auf 20 gegangen?
Ich habe nach drei Wochen auch immer noch Ängste….. dann hab ich ja noch Hoffnung, dass das besser wird. Hattest du von der Erhöhung von 10 auf 15 auch noch mal starke Nebenwirkungen?

Ich hatte heute morgen wieder so ein komisches gefühlt als wenn ich nicht in mein Körper gehöre so fremd und es wollte mich ärgern und wollte mich in Panik versetzten aber ging dann wieder weg … jetzt bin ich den ganzen Tag schon sehr müde … wünsche mir einfach das es jetzt immer besser wird ! 13 Tag mit Erhöhung auf 10 mg

@Santo Geduld junger Padavan

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore