App im Playstore
Pfeil rechts
13259

Zitat von Panicgirl221:
Ja den Plan hatte ich schon oft. Aber wie du auch geschrieben has, es gibt Tage da klappt es besser und andre da würd ich mich am liebsten ...

Wenn du merkst das die Gedankengänge nicht aufhören, innere Stoppschilder hoch fahren, immer und immer wieder. Ist eine Übung, anfangs schwer, aber funktioniert immer besser wenn man dran bleibt.

ich nochmal.

Nachdem es die letzten Tage zwar schwankend, aber doch bergauf ging, ist heute ein Tag, wie ich ihn bisher kaum erlebt hab. Seit Einnahme vor 6 Stunden zerrt und zieht es innerlich, als sei ich eine Hülle und in mir machen alle Synapsen Tornado.
Es ist im Liegen wie im Sitzen das gleiche, mir ist übel, der Kopf rauscht und summt, und der ganze Körper einfach so abgestürzt.

Kommt sowas einfach so, hat es mit der Art der Aufnahme zu tun (habe heute morgen statt wie üblich Brot nur Banane zur Einnahme gegessen), in den letzten Tagen habe ich auch eine Art tiefen Husten ausgebrütet, der ist aber heute schon wieder besser...?
Wie kann es sein, dass es von Tag zu Tag so enorme Unterschiede gibt?

3einhalb Wochen mit 10 mg. Die Stimmung ist insgesamt besser als in den ersten Wochen, aber dieses Nebenwirkungsfeuerwerk nimmt mich doch mit.
Und dabei hab ich das Zeug bis Sommer ein Jahr lang genommen ohne überhaupt zu merken, dass ich was nehme.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Grias eich de Madln!
Servas de Buam!

So jetzt finde ich mal wieder Zeit für ein paar Zeilen im Forum.

Wie geht's den euch allen, all jenen mit denen ich vom März - Juni heuer geschrieben haben.

Mein Geschäftsjahr ist vorbei und ich versinke schön langsam in die Weihnachtsruhe. Wir haben 20cm Schnee und richtig winterliche Temperaturen von -10 Grad.

LG

Schönen guten Morgen! Meine Ärztin hat mir gestern geraten von Esci auf Sentralin zu wechseln aufgrund der Nebenwirkungen.7ch nehme Esci jetzt aber gerade mal 13 Tage. Ich hab auch Angst von Sentralin andere Beschwerden zu bekommen. Lese oft von hohem Blutdruck. Mein Gefühl sagt mir noch bei Esci zu bleiben und es zu versuchen. Was meint ihr?

Hallo panicgirl,
normal sagt man dass es 2-4 Wochen dauert bis es gut wirkt. Vorher die Nebenwirkungen mehr präsent sind.
Blöde Frage, warum hast du sie nicht gefragt ob du nicht noch weiter probieren kannst ?
Wie stark sind deine Nebenwirkungen?

Ich bekam im Januar diesen Jahres Duloxetin . Da hatte ich sehr sehr starke Nebenwirkungen. Vorallem ging es mir da noch sehr viel schlechter als ohne. Hinzu kam die sehr heftige Suizidgefahr. Länger als eine Woche hab ich das nicht ausgehalten. Da war dann auch die Empfehlung es sofort abzusetzen.
Mit dem Esci fühl ich mich ganz wohl.
Spürst du schon was positives?

@verlorenes Ich ich hab das Gefühl dass ich gestern bei ihr etwas übertrieben habe was die Nebenwirkungen betrifft. Sie hat mich gefragt ob ich mich schon besser fühle, ich sagte gewisse Aspekte ja...weniger Panik.... aber dass die Nebenwirkungen schon heftig sind/waren. Vom Gefühl her würde ich den Esci aber jedenfalls noch eine Chance geben. Ich hab ihr dann gestern nicht widersprochen, zuhause dann aber gründlicher drüber nachgedacht. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

Zitat von Panicgirl221:
@verlorenes Ich ich hab das Gefühl dass ich gestern bei ihr etwas übertrieben habe was die Nebenwirkungen betrifft. Sie hat mich gefragt ob ich ...

Nimm es weiter. Den meisten geht es in den ersten Wochen schlecht.
Unter Citalopram litt ich Anfang 2020 gut 2,5 Monate, weil ich so langsam eingeschlichen habe, dass die NW lange die Wirkung überlagert haben. Erst nachdem ich 3 Wochen auf 20mg war (entspricht 10mg EC), ging es steil bergauf.

Sertralin ist nicht besser!
Ich habe monatelang nur 50 und 25 mg genommen und es ging mir mit der niedrigen Dosierung besser.
Im Moment bin ich bei 5 mg Escitalopram und es geht mir ok.

Zitat von Panicgirl221:
@verlorenes Ich ich hab das Gefühl dass ich gestern bei ihr etwas übertrieben habe was die Nebenwirkungen betrifft. Sie hat mich gefragt ob ich ...

Oh das kenne ich auch. Das einem das erst zu Hause bewusst wird.

Also ich würde auch sagen,Gib dem Esci noch ein bisschen Zeit.Wirst sehen ,es wird dir helfen.

Ich bin Grad am überlegen ob ich absetzen muss/werde.
Irgendwie blöd , weil ich es eigentlich ganz gut vertrage. Hab Grad die Wahl zwischen Pest und Cholera .

@verlorenes Ich warum willst du es absetzen?

Ich hab seit mehren Wochen so starke Schmerzen im Daumensattelgelenk. Am Freitag bekam ich dann die Diagnose Rhizarthrose .
Und ich darf ja keine Entzündungshemmende Schmerztabletten nehmen wegen dem Esci .
Alles Grad richtig Mist

@verlorenes Ich
ich dachte, man darf welche nehmen, nur eben nicht Ibu ?

@jabadoo
Paracetamol darf man nehmen. Aber das ist nicht Entzündungshemmend.

warum was passiert wenn man Ibu nimmt?

Zitat von Lunatica:
warum was passiert wenn man Ibu nimmt?

Blutungsgefahr im Bauchraum. So hab ich das verstanden.
Steht in Packungsbeilage und auch die Apotheker sagen man darf nur Paracetamol nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@verlorenes Ich Alternativ kann man sich vom Hausarzt Novalgin verordnen lassen.

Zitat von Verlorenes Ich:
Ich hab seit mehren Wochen so starke Schmerzen im Daumensattelgelenk. Am Freitag bekam ich dann die Diagnose Rhizarthrose . Und ich darf ...

Ich nehme immer Ibuprofen und hatte noch nie Probleme.

Hy und Frohe Weihnachten. Wie geht's den euch in letzter Zeit und rund um den Jahreswechsel?

Ich hatte vor 14 Tagen eine leichte Bronchitis, wo sich im Schlepptau auch noch Covid draufsetzte (Zufallsbefund im KH). Bis auf Trockenhusten geht's mir wieder gut und ich bin schon wieder mit meinen Hunden etwas gebremst unterwegs.

Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass der Wechsel von beruflichen Stress in die Ruhephase mich einmal mehr oder weniger beeinflusst. Ein bisschen Langeweile will wieder gelernt sein. Ich liebe den Winter, aber die finstere Zeit nervt und beeinflusst meine Stimmung auch mit den .

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich trotz regelmäßigem Sport und Bewegung seit Juni wieder an Gewicht zugelegt habe (7kg).
Das leidige Thema der Gewichtszunahme mit den Citalopramtabletten.

Komisch ist, dass ich im Sommerurlaub immer fit und motiviert bin. Wird doch das Sonnenlicht da eine sehr große Rolle spielen?

Wenn ich so auf die letzten 20 Jahre zurückblicke, dann war die Zeit zwischen November - Februar für mich immer sehr herausfordernd. Zum Teil bin ich so müde, bißchen ausgelaugt, es fehlt einfach der Sprit im Tank. Vielleicht holt sich der Körper und die Seele jetzt einfach die Regeneration, die Sie brauchen.

Ja und dann ist da auch noch das Thema mit meiner Beziehung. Kennt das jemand von euch: man fühlt sich noch mit seinem Partner verbunden und es sind auch noch Gefühle im Spiel, aber es ist nicht mehr das, was es einmal war. Immer wieder komme ich an einen Punkt wo ich mich frage: macht all dies dich noch glücklich?

So genug Stoff, wenn mir jemand helfen kann. Mich würden gerade die Meinungen von euch Frauen helfen, herauszufinden ob eine Veränderung der Schlüssel zu einem neuen Lebensglück sein kann.

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore