App im Playstore
Pfeil rechts
12463

Zitat von Emilnala:
10 Tag 5 mg Kopfgefühl also benommen und irgendwie mehr Unruhe Angstgefühle gerade morgens ( wobei es auch vom grübeln kommen kann)

Ich denke das 10 Tage mit 5 mg einfach zu lange sind. Die Wirkung wird noch nicht ausreichend gegeben sein außer das du unterschwellig dauerhaft mit Nw zu kämpfen hast. Warum gehst nicht auf 10mg hoch ?

Ich hatte auch die 4 Tage mit 5 mg starke Nebenwirkungen ab 10 mg sind die Nebenwirkungen besser geworden
Ich dachte auch doppelte Menge doppelte nw aber ist nicht so

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Habe mich hier durchgefragt und echt Angst gehabt vor einer Erhöhung würde dir aber raten auch zu erhöhen

Umso höher die Dosis umso mehr Serotoninrezeptoren sind blockiert. Wobei das nicht linear funktioniert. Man hat also bei 10mg nicht doppel soviele Rezeptoren blockiert wie mit 5 mg, sondern weniger. Bei 10mg Citalopram sind z.B. schon 65 bis 75% der Rezeptoren blockiert, mit 20mg 80 bis 85%. Bei Escitalopram wird das wohl ähnlich sein.
Du hast mit 10mg Escitalopram sicher auch den Großteil der Rezeptoren blockiert und wenn du auf 15mg hoch gehst, kommen nur ein paar Prozentpunkte hinzu.

Serotoninwiederaufnahmehemmer unterdrücken übrigens nicht die Angst oder Panik, sondern schaffen durch den Ausgleich des Serotoninhaushalts ein höheres Maß an Wohlbefinden. Und aufgrund dessen lassen Ängste oder Depressionen nach.

Da man auch durch eine gute Lebensweise sein Wohlbefinden erhöhen kann, sind Medikamente eigentlich nicht nötig bzw werden eben in schweren Fällen verabreicht und sollten dann, wenn man sein Leben wieder im Griff hat i.S.v. zufriedenes Leben führt, abgesetzt werden. Das mal so etwas vereinfacht dargestellt.

Deswegen wundert es mich, dass du bei deinem Setting (sehr seltene Panikattacken) überhaupt ein AD nimmst und sogar eine recht hohe Dosis genommen hast. Sie haben ja schließlich auch negative Seiten...

Zitat von Seal79:
Ich denke das 10 Tage mit 5 mg einfach zu lange sind. Die Wirkung wird noch nicht ausreichend gegeben sein außer das du unterschwellig dauerhaft mit ...

Ich kann ja jetzt nicht alleine hoch. Er sagte nach seinem Urlaub und ich kenne es das man nicht so schnell hoch geht. So wurde es mir gesagt. Keine Ahnung Wie gesagt was sind NW was nicht?
Von Wirkung kann man ja erst ab 4 -6 Wochen sprechen. Bei jedem Unterschiedlich.

Ich bin ja fasziniert wie unterschiedlich dosiert wird bei den Leuten...ich hab das Escitalopram in Tropfenform. Pro Tag immer 1 Tropfen und ab Tag 10 konstant dann weiter 10mg. Also bei mir ist der Antrieb deutlich besser geworden, aber innerlich fühl ich mich noch ziemlich eigenartig...lässt sich blöd beschreiben, aber das kennt ihr ja selber
Aber im großen und ganzen fühl ich mich denk ich mal schon deutlich besser als vor ein paar Tagen
Borstelchen...ich hoffe du bleibst NW-frei

Zitat von Emilnala:
Ich kann ja jetzt nicht alleine hoch. Er sagte nach seinem Urlaub und ich kenne es das man nicht so schnell hoch geht. So wurde es mir gesagt. Keine ...

Solange du nicht auf der Zieldosis bist wirst du auch länger benötigen bis sich was tut. Aber vertraue deinem Arzt.
Mir wäre das zu langatmig. Vor allen Dingen fangen die NW bei 10 mg anfangs auch erst wieder verstärkt an.

Ich soll lt. Arzt bei 10 mg bleiben bis ich am 31.5. wieder Termin habe.
Ich bin schon verwundert kann aber auch sein das sie nicht wirken bei mir.
So schnell nw frei und ihr nicht das kann ich nicht glauben. Ich bleibe hier und halte euch auf dem laufenden

Zitat von AniS91:
Ich bin ja fasziniert wie unterschiedlich dosiert wird bei den Leuten...ich hab das Escitalopram in Tropfenform. Pro Tag immer 1 Tropfen und ab Tag ...

Ich habe Tabletten.

Zitat von AniS91:
Ich bin ja fasziniert wie unterschiedlich dosiert wird bei den Leuten...ich hab das Escitalopram in Tropfenform. Pro Tag immer 1 Tropfen und ab Tag ...

Wie ist es bei dir mit den Emotionen. Verändern sie sich also zum positiven?

Was habt ihr für NW? Die wirklich von dem Tabs kommen.

Zitat von Emilnala:
Ich habe Tabletten.

Ich auch. Escitalopram von Glenmarck. 10 mg. Von Tropfen hat der Neurologe nichts erwähnt. Aber es scheinen wirklich einige Ärzte anders einzuschleichen. Ich war ja nur 2 Tage auf 5mg und dann gleich auf 10mg

Zitat von Emilnala:
Was habt ihr für NW? Die wirklich von dem Tabs kommen.

Ich hatte verstärkte Attacken. Übelkeit. Schlaflosigkeit. Benommenheit/Schwindel. Zeitweise Schläge durch den Körper als wäre ich am Stromnetz angeschlossen gewesen.
Müdigkeit bei gleichzeitiger Schlaflosigkeit. Dann hatte ich zeitweise das Gefühl des Erbrechen müssen aber kam nichts. Appetitlosigkeit. Vermehrter Durst. Schlappheit. Trägheit. Kopfschmerzen.
das alles kam mal zusammen. Oder vereinzelt im Tagesverlauf. Klar denken viel mit schwer, Konzentration schwieriger. Sehprobleme, hatte das Gefühl das meine Augen immer erst später dem wahrgenommenen hinterher kamen, als wäre das Gehirn schon weiter. Seltsames Gefühl. Habe anfangs viel geschlafen tagsüber. Herzrasen und Unruhe die kaum auszuhalten waren.

Zitat von Seal79:
Ich hatte verstärkte Attacken. Übelkeit. Schlaflosigkeit. Benommenheit/Schwindel. Zeitweise Schläge durch den Körper als wäre ich am Stromnetz

Schlafstörung Unruhe Angst ist meine vorherige Symtomatik. Deswegen kann ich es alles nicht auseinander halten. Das benommene und Kopfgefühl kommt sicherlich davon. Die Konzentration ist wirklich schlimm vergesse auch alles.
Es ist ja auch bei jedem verschieden wo gegen es helfen soll.

Zitat von Seal79:
Ich hatte verstärkte Attacken. Übelkeit. Schlaflosigkeit. Benommenheit/Schwindel. Zeitweise Schläge durch den Körper als wäre ich am Stromnetz ...

Klar denken ist schlimm

Zitat von Emilnala:
Schlafstörung Unruhe Angst ist meine vorherige Symtomatik. Deswegen kann ich es alles nicht auseinander halten. Das benommene und Kopfgefühl kommt ...

Das was du beschreibst hatte ich vorher auch. Aber es wurde durch die Einnahme schlimmer. Flacht aber jetzt schleichend ab. Unruhe habe ich keine mehr und einige andere Sachen legen sich

Zitat von Pauline333:
Umso höher die Dosis umso mehr Serotoninrezeptoren sind blockiert. Wobei das nicht linear funktioniert. Man hat also bei 10mg nicht doppel soviele ...

Hey. Ich wurde so eingestellt weil es mir zu diesem Zeitpunkt richtig mies ging.
Ich habe kein Problem mit PA's.
Die Zeit danach, diese Angst ist das was mich fertig macht... diese Gedanken etc
Sponsor-Mitgliedschaft

Essen tue ich mehr. Seit Escitalopram ist vielleicht ja auch positiv. Davor hatte ich kein Apetitt.

Zitat von Borstelchen:
Ich soll lt. Arzt bei 10 mg bleiben bis ich am 31.5. wieder Termin habe. Ich bin schon verwundert kann aber auch sein das sie nicht wirken bei mir. ...

Das liegt an der niedrigen Dosierung. Erst NW dann flachen die ab. Wirkung bleibt aber aus und/oder unzureichend weil zu niedrig dosiert. Therapeutische Wirkung liegt bei dem medi bei 10 mg. Also völlig normal das du nichts merkst .

Zitat von Seal79:
Das liegt an der niedrigen Dosierung.

10mg Escitalopram sind ja schon 20 mg Citalopram. Da muss man abwarten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore