App im Playstore
Pfeil rechts
13249

Hallo zusammen,
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und möchte mal berichten.
Aktuell bin ich bei Woche 10 mit 10mg. Ich spüre immer noch etwas von den Nebenwirkungen aber ich habe das Gefühl, dass die positiven Wirkungen allmählich durchbrechen. Ein paar alltägliche Aufgaben fallen mir wesentlich leichter, ohne mich unnötig in die Angst zu verheddern. In einzelnen Situationen kämpfe ich aber natürlich noch mit den Angstsymptomen. Natürlich passiert, wie erwartet, kein Wunder. Aber es hilft immerhin etwas. Wie Krücken bei einem Beinbruch, um das mal zu zitieren.

Ich werde das mal weiter beobachten und vielleicht mal den Arzt besuchen. Womöglich wäre eine Erhöhung auf 15mg sinnvoll. Aber da lasse ich mir jetzt etwas Zeit. Aktuell ist es relativ gut aushaltbar.

Kopf hoch ihr Lieben. Es ist kräftezehrend, aber es lohnt sich.

@Cyborg193 hallo das hört sich doch gut an … ich hab das escitalopram 10 Jahre bekommen …sie haben mich gut unterstützt… leider musste das kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt was richtig blöd ist weil ich es nach all den Jahren nicht langsam absetzten konnte … jetzt hab ich wieder Symptome wie Angst Kribbeln im Körper usw

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Hey

Bin jetzt bei 9mg.
Montag Termin bei der Psychiaterin .
Gespannt was sie sagt, weil sie wollte auf 5mg.

Geht es euch auch so , ich träume nur noch Schwachsinn.
Ich hab schon immer sehr komisch und kreativ geträumt.
Aber das jetzt ist völlig durcheinander und merkwürdig

@verlorenes Ich hatte ich am Anfang auch... Ich habe gerade ganz doofe Gedanken, da es mir mit meiner Kleinen ja immer so schlecht geht, dass ich nie wieder mit ihr alles schaffen werde oder das alles doch irgebdwann nicht mehr aushalte...
Morgen ist ihr Geburtstag, hatte so gehofft, dass es mir besser geht

@Nacho fühl dich ganz feste gedrückt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wieder leichter und besser wird. Du liebst sie, das fühlt sie dann auch.
Als es mir so Elend ging damals , waren meine 4 und 2. Die jüngste kam dann 2 Jahre später.
Es war eine harte Zeit. Aber ich habe es geschafft. Und das wirst du auch!

Hallo,
Ich lese leise hier mit da ich seit 3,5 Wochen Escitalopram in Tropfenform einschleichen.
Morgen bin ich 14 Tage bei 5mg.
(Ich kenne übrigens einige denen bereits 5 mg reicht. )
Ich schleiche deshalb so langsam ein da ich ein für mich vertrautes medi CITALOPRAM vor einigen Monaten begonnen habe und wirklich ein Höllentrip hinter mir hab,hab es bereits schon genommen und eigentlich immer gut vertragen diesmal nicht. Dadurch habe ich eine Angst vor AD entwickelt
Ich möchte vor allem die jenigen ansprechen die Probleme beim einschleichen haben,natürlich ist mir bewusst das es bei jedem anders läuft.
Ich kann nur von mir sagen das sich bisher die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Ich bemerke sogar schon eine Verbesserung. Ich kann mit einigen Dingen bereits besser umgehen.
Ich habe leider mit Herzstolpern zutun schon vor der Einnahme, habe ich jetzt immer noch aber bereits seltener und es macht mich nicht mehr ganz verrückt.
Schleicht so langsam ein wie ihr es für nötig hält nimmt euch Zeit bei mir haben sich dadurch WIRKLICH die NW in Grenzen gehalten.

Jetzt zu den Kennern, wie lange habt ihr 5mg genommen und seit dann auf 10 gegangen ? Hat sich dadurch alles Verbessert?

Viele Grüße

@Eleftheria hey ich hab die escitalopram viele Jahre genommen mir haben tatsächlich 5 mg gereicht

Zitat von Nacho:
@verlorenes Ich hatte ich am Anfang auch... Ich habe gerade ganz doofe Gedanken, da es mir mit meiner Kleinen ja immer so schlecht geht, dass ich nie ...

Liebe Nacho, du bist sooo tapfer! Sei stolz auf dich! Aber Setz dich nur nicht so selbst unter Druck und pass auf mit dem von dir beschriebenen negativen Gedankenkaroussel, denn das hat nicht unwesentlichen Einfluss darauf, wie schlecht es dir grade geht! Egal wie lange es auch dauert, -und ich weiß wie knallhart es ist-, aber jede Krise geht irgendwann vorbei, auch wenn man es selbst nicht mehr glaubt!

Ich kenne dieses negative Gedankenkaroussel, das hab ich doch selbst immer, bei mir sind es meine Tiere, um die es immer geht, hab Angst nie mehr das für sie leisten zu können, wie vor der Erkrankung, mit der ich schon heute genau ein Jahr rummache...

Aber mal ehrlich, weil wir unsere Lieben doch so sehr lieben kämpfen wir gegen alle Widrigkeiten an und wachsen damit über uns selbst hinaus, was wir oft erst erkennen, wenn es uns besser geht und wir die Dinge wieder klarer sehen

... Und irgendwann wird deine kleine mal ganz stolz auf ihre Mama sein !

LG Canary

@Canary @verlorenes Ich mache gerade die paw patrol Torte fertig. Die drei ist schon bereit! Das würde man doch nicht machen wenn man sein Kind nicht liebt... Warum macht mein Kopf das, gerade mit meinem Liebsten, meiner Kleinen Maus?!

@Nacho genau, die Torte würde man nicht machen wenn man seine kleine Tochter nicht liebt!

Na ja, warum macht dein Kopf das?! Na ja, weil du sie so sehr liebst, deine Tochter!... Und da ist halt die Angst / die natürliche Angst (einer Mutter) um deine (bzw ihre) Tochter und Angst(gedanken) und Zwangsgedanken liegen oft nah beieinander! Mach dir keinen Kopf, ignoriere solche Gedanken, versuch erst gar nicht sie zu unterdrücken, das macht nur noch schlimmer und dann drängen sie sich erst Recht auf! Sondern sieh es einfach mit Abstand als ein Symptom der Angsterkrankung...

Ausserdem bist du noch in der Einstellungsphase, Nacho, da kann sowas wirklich verstärkt auftreten....

Zitat von Eleftheria:
wie lange habt ihr 5mg genommen und seit dann auf 10 gegangen ?

Hallo(:

Nach einer Woche auf 10.
Und ich merke heute nach 12 Tagen schon Besserung!
Konnte endlich mal wieder ganz gechillt einkaufen gehen. Was eine Erleichterung.

LG Marc

@Kimido Kannst du dich erinnern wie lange es die volle Wirkung gezeigt hat ?
Viele nehmen es einen Monat bevor sie erhöhen. Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll,noch etwas warten oder erhöhen ‍️ Morgen sind es 2 Wochen 5 mg

@Konsoler0 ja das ist wirklich ein gutes Gefühl. Habe ich bereits schon mit 5 mg 100% bin ich jedoch noch nicht aber nun gut bin ja auch erst in der zweiten Woche mit 5 mg

@Eleftheria du könntest dir auch Escitalopram Tropfen besorgen und langsam hochtropfen, wenn du Angst vor NWs oder Erstverschlimmerung hast, aber bei 5mg dauert es tatsächlich manchmal 4 Wochen bis man was merkt oder weiß ob 5mg tatsächlich auslangen... Meine Mama hat auch erst nach 4 Wochen bei 5mg eine Wirkung bemerkt

@Eleftheria ich hatte es zwei Wochen 5 mg und dann 10 mg bin aber dann zwei Wochen später wieder runter auf 5 mg und hab 5 mg 10 Jahre genommen … und hatte mit Unterstützung von Therapie alles ganz gut im griff … leider musste das Medikament kurzfristig abgesetzt werden auf Grund von Magengeschwür … nach all den Jahren anscheinend viel zu plötzlich für mich wodurch ich aktuell wieder mit Panik und so nen unangenehme kribbel Gefühl im Brust Bereich Kämpfe

@Canary aufgrund der NW bei Citalopram habe ich von meinem Arzt Escitalopram tropfen erhalten die schleiche ich seit dem 10 Oktober ein und wie gesagt seit zwei Wochen 5 mg ich merke bereits schon was von den 5mg die Angst kommt nicht mehr so hoch und hatte bereits schon einige gute Tage. Ich denke ich bewege mich auch mal zwischen 3-4 Wochen und erhöhe dann ggf.

Ich habe das Gefühl, ich bin die einzige bei der Esci nicht hilft.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kimido oh nein das tut mir leid. Aber du darfst nicht vergessen das es auch Absetzsymptome sein können vor allem
Da du es so schnell absetzen musstest.
Ich drücke dir alle Daumen...

@Nacho wie lange nimmst du es denn schon und wieviel ?

@Eleftheria ja vielen Dank ich denke auch das es durch dieses abrupte absetzen kommt … aber da die Panik wieder kommt ist dann gleich die nächste Angst das jetzt wieder alles von vorne anfängt und ich in der Angst gefangen bleib …

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore