App im Playstore
Pfeil rechts
13123

Guten Morgen Marc,

Wahrscheinlich hat meine Psychiaterin deswegen zu mir gesagt alle drei Tage einen Tropfen erhöhen . Und nicht gleich fünf und dann zehn. Um die Nebenwirkungen nicht so stark werden zu lassen. Ich muss sagen , da hab ich echt nicht so stark zu kämpfen. Bin jetzt bei 7mg.

Aber emotional bin ich noch nicht so sehr stabil. Klar etwas besser als ohne

Ich persönlich halte nichts von diesem langsamen einschleichen. Zieht sich alles unnötig in die Länge. Wozu? ‍️

5 mg, 5 Tage später 10 mg, 3 Wochen später 15 mg und noch mal 3 Wochen später auf 20 mg.

Klar sind die Nebenwirkungen nicht angenehm, aber lieber nur kurze Zeit Nebenwirkungen spüren als so unnötig in die Länge gezogen.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Grace_99:
Ich persönlich halte nichts von diesem langsamen einschleichen. Zieht sich alles unnötig in die Länge. Wozu? ‍️ 5 mg, 5 Tage später 10 mg, 3 Wochen später 15 mg und noch mal 3 Wochen später auf 20 mg. Klar sind die Nebenwirkungen nicht angenehm, aber lieber nur kurze Zeit Nebenwirkungen ...

der Arzt einer Bekannten hat sie von 10 auf 20 mg eingestellt. Ist das nicht etwas zu heftig? Die Müdigkeit ist auch noch sehr stark. Habe immer so einen Respekt vor Höchstdosen.

Ich bin seit Anfang Woche von 10 auf 5 runter und es geht mir nicht schlechter als vorher. Eher mehr Energie....

Zitat von Lunatica:
der Arzt einer Bekannten hat sie von 10 auf 20 mg eingestellt.

Ach du meine Güte.
Hab seit 4 Stunden 10mg intus, und ist echt nicht ohne. Dreht sich gelegentlich wie auf der Kirmes.

Ich halte das auch für etwas übertrieben, von 10 direkt auf 20 zu gehen. 15 wären wohl angebrachter gewesen.

Allerdings ist das ja immer von Person zu Person unterschiedlich.

Meine Frau z.b steckt 100mg Sertralin locker weg. Ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

LG

Ps: ab jetzt läuft die Zeit. 10mg...hoffentlich geht's mir in 2-3 Wochen wieder besser!

Ich muss noch was hinzufügen.

10mg fühlen sich nach paar Stunden tatsächlich an wie gutes MDMA. Fast 1:1
Unglaublich.
Bin sowas von high davon.

Liebe Grüße!:D

Zitat von Konsoler0:
Ich muss noch was hinzufügen. 10mg fühlen sich nach paar Stunden tatsächlich an wie gutes MDMA. Fast 1:1 Unglaublich. Bin sowas von high ...

Wow...
Geht's dir damit gut?
Möchte auch Mal alles vergessen .
Aber wahrscheinlich ist meine Dosis zu gering
Ich bin bei 7mg.
Meine Therapeutin hat mein Termin abgesagt ( war schon über zwei Wochen nicht mehr) Und mir geht's gar nicht gut.

Bei Depressionen, wo Antriebsstörungen überwiegen, kann man versuchen schneller die Dosis zu erhöhen.
Bei Angststörungen sollte man wesentlich langsamer einschleichen, gerade wenn Unruhe und Ängste zu Beginn der Behandlung sich verstärken sollten. Das ist eigentlich auch Leitlinienkonform.

Zitat von Verlorenes Ich:
Wow...
Geht's dir damit gut?

Soweit so gut. Kann halt nicht so gut auf den Flimmerkasten schauen.

Konzentration = Null...und bin froh dass sich meine Frau so gut um den kleinen kümmert.
Dazu fühle ich mich nicht so richtig in der Lage.
Aber ansonsten richtig gut!

Bin am Dienstag auf einen Geburtstag. Wenn es mir da noch genauso geht, denken die bestimmt ich hab mir was eingeworfen.

Zitat von Verlorenes Ich:
Ich bin bei 7mg.

Bei 5 hatte ich nicht mal annähernd dieses Gefühl als wie jetzt bei 10.
Es könnte sich lohnen zu erhöhen!

Aber ich wieg auf 191 auch 105kg. Ist wahrscheinlich auch noch ein entscheidender Faktor.

Hoffe dir geht es schnell besser!

LG

Zitat von Konsoler0:
Ich muss noch was hinzufügen. 10mg fühlen sich nach paar Stunden tatsächlich an wie gutes MDMA. Fast 1:1 Unglaublich. Bin sowas von high davon. Liebe Grüße!:D

so ein Blödsinn!

Zitat von Lunatica:
so ein Blödsinn

Ähm. Nein.

Zitat von Konsoler0:
Ähm. Nein.

Ich weiß nicht was du damit meinst, ich hatte weder Ectasy noch Speed in meinem Leben. Zumindest nicht bewusst. Bin jetzt innerhalb vor drei Wochen von 15 mg auf 5 runter!
Und ich spüre wieder das Leben !

Natürlich ist es etwas erschreckend wieder etwas zu spüren und zu fühlen. Auch Trauer und Angst, aber immer noch besser als die seltsamen Nebenwirkungen und das mir ist alles wurscht Gefühl

Zitat von Lunatica:
Und ich spüre wieder das Leben !

Sofern es dir damit gut geht, ist es doch super(:

Ich kann mein Leben leider aktuell nicht so weiterführen wie ich es gern möchte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste!

Zitat von Konsoler0:
Sofern es dir damit gut geht, ist es doch super(: Ich kann mein Leben leider aktuell nicht so weiterführen wie ich es gern möchte. Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste!

Es geht mir nicht wirklich gut damit. Die Realität ist schon hart.
Aber ich spüre wieder Gefühle

Zitat von Lunatica:
Aber ich spüre wieder Gefühle

Ja ist echt sch....
Kenn das zu gut vom Diazepam damals. 3 Jahre gefangen in einer Seifenblase.

War ein krasser Moment als die bubble geplatzt war, und ich wieder fühlen konnte.

Aber nicht zu vergleichen mit ADs. Find den Sex aktuell z.b deutlich intensiver als davor.
Hoffe das bleibt so.

Zitat von Konsoler0:
Ja ist echt sch.... Kenn das zu gut vom Diazepam damals. 3 Jahre gefangen in einer Seifenblase. War ein krasser Moment als die bubble geplatzt war, und ich wieder fühlen konnte. Aber nicht zu vergleichen mit ADs. Find den Sex aktuell z.b deutlich intensiver als davor. Hoffe das bleibt so.

Fühle den Sex mit AD gar nicht...jetzt so langsam klappt es wieder

Seit einer Woche auf 7,5mg hoch und die Nebenwirkungen sind wieder schlimmer geworden. Angstzustände, Panik, Unruhe, Kopfschmerzen, Müdigkeit, gestresst .. jetzt sind schon 5 Wochen und am Samstag hat meine Lütte Geburtstag

@Nacho Hört sich ja nicht gut an=/ Hast du schonmal CBD ausprobiert? Als unterstützende Maßnahme?

Hilft mir aktuell enorm.

LG Marc
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nacho:
Seit einer Woche auf 7,5mg hoch und die Nebenwirkungen sind wieder schlimmer geworden. Angstzustände, Panik, Unruhe, Kopfschmerzen, Müdigkeit, ...

Geht mir auch so. Bin jetzt bei 8 mg.
Heute ist so blöd. Unkonzentriert, nervös, total durstig, bekomme meine Augen nicht koordiniert, weiß nicht wo ich mit der ganzen Arbeit zu Hause anfangen soll, völlig überfordert.

@Konsoler0 ja nehme ich auch, hilft aber gar nicht.
Habe das Gefühl das Esci nicht das richtige ist. Viele schreiben aber auch das es bis zu 8 Wochen dauert bis sich Besserung zeigt. Man ist so hin und her gerissen.

Zitat von Nacho:
@Konsoler0 ja nehme ich auch, hilft aber gar nicht. Habe das Gefühl das Esci nicht das richtige ist. Viele schreiben aber auch das es bis zu 8 ...

Die therapeutische Dosis liegt bei mind. 10mg.
Bis zum Erreichen dieser für 1 bis 2 Wochen überwiegen oft die Nebenwirkungen.
Nicht das Escitalopram ist das Problem, sondern die Dosis.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore