App im Playstore
Pfeil rechts
13123

Was mir noch aufgefallen ist:

Seit ich die 5mg nehme, haben sich meine Symptome deutlich verstärkt.

Wärend ich letzte Woche noch locker zum Penny konnte, oder auch zu den Schwiegereltern, so habe ich gerade heute extreme Schwierigkeiten damit.

Trau mich aktuell nicht vor die Tür. Die Ärztin meinte allerdings, dass sich meine Ängste gerade in der Einschleichzeit verstärken können.

Genau das tritt gerade wohl ein. Alles scheint so schlimm, wie nie zuvor.

Und ich mach mir die ganze Zeit Gedanken, ob ich nicht direkt wieder abbrechen sollte.

@Konsoler0 ja genau, das kenne ich auch! Das is aber wohl bald bei jeden Medi so!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich bin heute auf 5 mg runter.
Habe das Gefühl es wirkt bei mir nicht.
15 mg waren krass. Nur müde und innere Unruhe.
Als ich das Sertralin vor einigen Jahren mal nahm ging es mir mit 25 mg am besten, obwohl mein Arzt meinte das wäre eine homöopatische Dosis

@Konsoler0 so geht es mir auch seit 4 Wochen.. es ist immer noch schlimmer als ohne. Aber einmal muss ich durchhalten!

Zitat von Konsoler0:
Seit ich die 5mg nehme, haben sich meine Symptome deutlich verstärkt.

Du könntest (vorübergehend) noch was beruhigendes dazunehmen.

@Konsoler0 hab mich beim einschleichen auch die erste Zeit noch nicht mal auf meine Terrasse getraut um eine zu rauchen, einkaufen ging auch überhaupt nicht. Aber das geht alles mit der Zeit weg. Erst hatte ich so nach ca zwei Wochen nachmittags kurze Zeitfenster von 1-2 Stunden, wo es mir richtig gut ging. Dann wurden diese Fenster immer größer. In der Folge dann auch ein ganzer Tag, gefolgt von schlechten Tagen, was echt zum verzweifeln war.
Nach 4 Wochen bin ich wieder arbeitsfähig gewesen, habe jedoch direkt mit 10 mg Escitalopram angefangen.
Was dein Graskonsum betrifft: solltest du auf die Idee kommen, es wieder zu rauchen wenn es dir wieder gut geht, möchte ich dir davon abraten. Es hemmt irgendein Enzym in deinem Körper, welches für die Verstoffwechselung von Escitalopram zuständig ist und dadurch sinkt dein Medikamentenspiegel

Habt ihr auch Probleme mit der Haut oder dem Zyklus? (Frauen?)
Seit Escitalopram habe ich meine Tage nicht mehr, und ich blute wenn ich einen Pickel im Gesicht habe.
Das wird rot. War früher nicht so

Zitat von silberauge:
Du könntest (vorübergehend) noch was beruhigendes dazunehmen.

Benzos kommen jedenfalls nicht mehr in Frage. Hab von 2016-2019 täglich 10mg Diazepam genommen.
(Tod der ersten Frau)
Der klinische Entzug hat mir so die Schuhe ausgezogen. Uff.

Hab die letzten 2 Tage Abends 25mg Quetiapin von meiner Frau genommen. Dadurch konnte ich relativ gut einschlafen.

Und die Psychologin meinte die vertragen sich gut miteinander.

Mal schauen(:

Zitat von StefanP:
Was dein Graskonsum betrifft: solltest du auf die Idee kommen, es wieder zu rauchen

Kommt nicht mehr in Frage.
Möchte meinen Sohn ein gutes Vorbild sein, und es hat mich 15 Jahre lang begleitet.
Das Thema ist für mich komplett durch(:
Selbst bei einer anstehenden Legalisierung, hätte ich kein Problem mehr damit. Gott sei Dank.

Zitat von StefanP:
Nach 4 Wochen bin ich wieder arbeitsfähig gewesen

Ja, hab tatsächlich sehr viele positive Sachen dazu gelesen.
Ich werde es definitiv durchziehen die nächsten Wochen.
Zumal die NW teilweise auszuhalten sind.

Gerade ist mir etwas übel. Denke es liegt daran, dass ich diese megaharte Tablette nur schwer durchbekam, und dadurch ein etwas grösseres Stück erwischt habe.

Abwarten. Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden, und lese auch gerne mit bei euch.

@Lunatica
Ne, eigentlich nicht. Nehme jetzt seit vier Wochen. Vielleicht zu kurz um solche Nebenwirkungen fest zu stellen ?
Periode ist zuverlässig wie immer ( trotz meines Alters )

@Lunatica hatte das Gefühl etwas mehr zu bluten, aber sonst normale Periode. War bisher aber auch nur einmal

@Lunatica mir geht's es ähnlich. Wenn ich mich irgendwo geschnitten hab, dann läufts wie hulle.

Dafür ist die periode super schwach. Und PMS ist deutlich verstärkt. Vor allem nach der periode. Komischerweise

@Lunatica ich habe meine Tage auch überhaupt nicht mehr, aber schon vor dem Escitalopram, ich denke, das kann durchaus stressbedingt oder Entzug sein....

Zitat von Verlorenes Ich:
@Lunatica Ne, eigentlich nicht. Nehme jetzt seit vier Wochen. Vielleicht zu kurz um solche Nebenwirkungen fest zu stellen ? Periode ist zuverlässig wie immer ( trotz meines Alters )

zu kurz. Geduld

Zitat von Nacho:
@Lunatica hatte das Gefühl etwas mehr zu bluten, aber sonst normale Periode. War bisher aber auch nur einmal

die stärkere Blutung war bei mir auch im Juli. Danach nie mehr Periode bekommen. Ok, ich bin im Wechsel

Zitat von Lunatica:
zu kurz. Geduld

Mir wäre es lieb es bleibt einfach alles normal

Kennt ihr solche Erregungszustände? Ganz schlimm... Hatte ich vorhin wieder. Und dann diese ganze Anspannung, Unruhe und Müdigkeit. Die Nebenwirkungen müssen ja mal weniger werden.

@Nacho Glaube das wichtigste wäre die Dosis von 10mg so schnell wie möglich anzupeilen.
Und du bist ja schon ganze 4 Wochen dabei.
Meine Ärztin meinte das 5mg auf Dauer ein Tropfen auf dem heissen Stein wären.
Denke die therapeutische Wirkung wird sich auf 5mg (oder 7) nur schwierig einstellen.

Hast du denn tagsüber viel Ablenkung?
Oder grübelst du viel nach?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Konsoler0:
Dosis von 10mg so schnell wie möglich anzupeilen.
Und du bist ja schon ganze 4 Wochen dabei.
Meine Ärztin meinte das 5mg auf Dauer ein Tropfen auf dem heissen Stein wären.

Ich war bei dir auch verwundert dass es bei dir so schnell hoch geht. Ist wohl von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich.
Ich sollte alle drei Tage einen Tropfen erhöhen ,dh 1mg. Angefangen mit einem Tropfen , bis ich 5 mg habe.
Ich denke auch dass es zu gering ist. Andererseits reagiere ich auch stark auf Medikamente, wahrscheinlich hat meine Psychiaterin deswegen so langsam gesteigert bzw ,auch nur auf 5mg.
Vor vier Jahren nahm ich Mal Citalopram, da nahm ich 10mg.

@verlorenes Ich ich reagiere auch sehr stark und bin nur so ein halbes Hemd.

Kurzes Update an Tag 5 mit 5mg.

Tagsüber echt gut auszuhalten alles. Bis auf den Schwindel. Der ist permanenter Begleiter aktuell.

Sobald es allerdings dunkel wird, und der Fernseher angeht...wirds etwas nervig.

Achte dann wohl einfach verstärkt auf meinem Körper. Gestern mal nen 033er Bierchen versucht.
Direkt deutlich mehr Schwindel.

Fällt also erstmal weg.

Bislang positives: hab kaum noch meine subjektive Atemnot.

Einkaufen ging heute ganz gut. Allerdings war ich danach klitschnass geschwitzt. Hab eh das Gefühl das ich deutlich mehr schwitze als davor.

Mein liebstes Hobby, das zocken...nunja...geht so gar nicht aktuell. Komm irgendwie nicht mit den schnellen Bildern klar.

Aber im Gegensatz zu den ersten 2-3 Tagen geht's echt fit. Denke ich bin dann am Sonntag bereit für die 10mg.

Ich denk mir die ganze Zeit so: Boah bei der aktuellen Verfassung und den NW...da muss das Zeug doch echt gut wirken später.

Ich halte euch auf den laufenden!

LG Marc

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore