App im Playstore
Pfeil rechts
13113

Zitat von Nacho:
@Canary danke für deine Antwort. Hatte auch viel von Erstverschlimmerung gelesen. Meine Mama ist bei mir eingezogen, sonst würde ich das alleine ...


Habe dir auch im anderen Thread geantwortet: eventuell musst du die Dosis steigern, damit du aus dem Tief dee NW kommst. Bei Escitalopram qir ja üblicherweise 10mg angepeilt. Sollst du noch steigern?

@Pauline333 nee eigentlich war das nicht vorgesehen zu steigern.
Es ist ja jetzt schon so, das es mir nachmittags auch schon teilweise besser geht, ich auch essen kann. Morgens und vormittags ist es am schlimmsten.
Aber auch 5 mg müssten doch eine Wirkung haben, oder?

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Nacho Genau das frage ich mich auch!
Vom Gefühl her würde ich bei 5mg dann auch erst mal abwarten bis sich die NWs und Erstverschlimmerungen legen, aber viele Ärzte würden wohl 10mg anvisieren, mein Arzt auch, aber ich höre erstmal auf meinen Körper und Psyche, dann halte ich Rücksprache, manche Leute kommen mit 5mg oder weniger aus, das ist auch eine Sache der individuellen Verstoffwechslumg und Sensitivität, die 10mg gelten halt für die breite Masse, aber nicht unbedingt für jeden, trotzdem könnte es ja stimmen, das wir erst ab 10mg aus dem Loch kommen, wie Pauline es sagt... Also weiter langsam vorsichtig testen

Zitat von Nacho:
@Pauline333 nee eigentlich war das nicht vorgesehen zu steigern. Es ist ja jetzt schon so, das es mir nachmittags auch schon teilweise besser geht, ...


Doch klar hat das eine Wirkung. Das merkst du ja an der Neben-Wirkung
Es ist nur so, dass wenn man zu wenig nimmt, die NW die Wirkung überwiegen können. Ich hatte z.B. bei unter 20mg Citalopram nur negative Effekte. Erst ab 20mg ging es bergauf. Die NW verschwanden nahezu vollständig und die Wirkung setzte voll ein.

Also eine für mich sehr positive Wirkung habe ich bislang schon, ich bin echt ruhiger geworden, vorher war ich im Rahmen meiner Grunderkrankung und v.a. den falschen Medis regelrecht agitiert!

Ich bin zwar mehr am heulen, und antriebslos und müde- vermutlich Erstverschlimmerung, aber ich kanns auch gleichzeitig besser ertragen.. bin bei 11 Tagen und 4mg (Tropfen )

@Canary das klingt ja schonmal gut und zeigt dass sich etwas tut. Also 5 mg nehme ich auch erst den 8. Tag. Davor hatte ich weniger, aber hatte die Nebenwirkungen auch schon bemerkt.
Ich hoffe es geht auch mit 5 mg etwas bergauf

@Nacho @Pauline333 wie geht es euch heute?

Bin heute bei Tag 8, und nehme drei Tropfen.

Samstag ging es mir sehr schlecht. Ich fühlte mich als wäre ich nicht selbst. Wie programmiert.
Dann ging es wieder


Aber heute fühle ich mich total daneben und dumm.
Weiß nicht was ich machen soll. Obwohl ich genügend zu tun hätte.

Kann meine Augen nicht koordinieren, denken und konzentrieren schon Mal gleich gar nicht.

Ich fühl mich irgendwie nicht wohl mit den Medikamenten.

Ach zum Essen hab ich nun gar keine Lust mehr.

Mir fällt heute das Fokussieren wieder schwer. Meine Konzentration springt hin und her.
Weiterhin beschäftigen mich diese sexuellen NW sehr, sodass ich sogar überlegt habe, einen Tag auszulassen oder nur eine halbe Tablette zu nehmen, um zu sehen, ob es was ändert. Ist aber wahrscheinlich nicht so ratsam, mit der Dosierung herumzuspielen. Also werde ich noch durchhalten, zumindest bis zu meinem nächsten Termin in einer Woche.

Mit den Augen merke ich auch irgendwas, das ist aber nicht leicht zu fassen. Denke es ist auch ne Fokusschwierigkeit

@yes_please
Du hast sexuell Probleme ? Davor hab ich auch echt Angst.
Als ich Citalopram nahm und auch jetzt ist es bei mir so dass ich zu viel Lust spüre,und das ständig .

@verlorenes Ich ja, leider sind die auch in den letzten paar Wochen schlimmer geworden. Am Anfang dauerte es einfach nur etwas länger, mittlerweile habe ich überhaupt keine Lust mehr und wenn ich es trotzdem probiere, empfinde ich sehr wenig. Für mich wäre das ein Grund aufzuhören.

Interessant, dass du es beim Citalopram hattest und jetzr das Gegenteil!

Bei mir ist es ein hin und her, heute morgen dachte ich es wird etwas besser, aber mir ist alles so schnell zu viel, gerade mit meiner Tochter. Das ist echt schrecklich. Dann ist man unruhig und angespannt und traut sich nichts zu. Bin nur zu Hause. Grausam. Tag 17

@yes_please ...

Das glaub ich dir aufs Wort.
Weil wenn man das auch noch genommen bekommt, hat man ja gar nichts schönes mehr.

Ne, ich hatte mit dem Citalopram und jetzt mit dem Escitalopram das gleiche
Permanente Dauerlust, das Problem dabei ist, dass ich gar nicht zufrieden zu stellen bin dabei.

@verlorenes Ich oh, da hatte ich mich verlesen. Ist ja spannend, wie unterschiedlich das wirkt. Aber Dauerlust, die nicht befriedigt werden kann, stelle ich mir auch belastend vor.

@yes_please
Vorallem wenn sich dadurch Fehler ergeben und einiges gefährden .

HalloHallo, möchte auch von meinem Zwischenstand berichten.
Ich bin heute bei Tag 12 und 7 Tropfen. Bis 5 Tropfen habe ich nur leichten Schwindel und Benommenheit 1-2 Stunden nach der Einnahme gespürt. Ab 6 Tropfen innere Unruhe und Aufregung in der Magengegend, ein Kribbeln. Sonst hatte ich immer hohen Puls bei innerer Unruhe, aber jetzt ist er trotz der Unruhe bei um die 60. Hoffe, das legt sich wieder, weil ich empfinde es als unangenehm, weil es ein Gefühl ist, als würde die Angst hochkommen. Ansonsten bin ich auch manchmal am Tag suuper tiefenentspannt, was ich eigentlich gar nicht mehr kenne.

@annanna
Das hört sich doch gut an.

Weil ich kenne das auch mit dem hohen Puls. Ich hab immer so um die 85-95 in Ruhe.
Mir macht das Angst, wobei die Ärzte das OK finden.
Mich machts kirre.
Ich nehme jetzt Weißdorn Kapseln. Und hab mir eine Entspannungs App aufs Handy gemacht . Weil ich weiß ich muss was tun , bevor mein Körper verzagt.
Leider hab ich ja zu der Depression und Suizidgefahr , Angst und Panikstörung noch ne andere Diagnose - die das alles nicht einfach macht .

Oft bin ich am Ende unten angelangt , aber mein Kämpferwillen ist stärker.
Sponsor-Mitgliedschaft

@annanna das klingt doch aber ganz gut. Bei mir ist es meiner Kleinen gegenüber ganz schlimm. Ich bin so angespannt und habe keine Kraft und Lust mit ihr zu spielen...
Eben hatte ich sogar einen Gedanken, das ich ihr etwas antun könnte wenn es mir so geht. Also so als Zwangsgedanken. sie ist mein ein und alles. Ist das noch normal?

@Nacho
Meine Kinder sind schon viel älter.
Aber ich weiß , mir ging es auch Mal extremst schlecht als sie noch kleiner waren. Also da war der mittlere 2, die älteste 4. Die jüngste war da noch gar nicht geboren.
Ich hatte echt wahnsinnig Angst ihnen was anzutun. Obwohl ich sie ganz viel liebe und ich ihnen nie was antun würde wollen.
Damals ging ich deswegen auch zum Arzt. Was da dann abgelaufen ist, ist eigentlich schon fahrlässig.
Während dem Gespräch sprang der Arzt auf er müsse in ein anderes Zimmer
Ich war fix und fertig, schreie um Hilfe und werde einfach sitzen gelassen .
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst damals noch keine AD bekommen habe. Das ist jetzt ca 16 Jahre her.

Und egal wie schlecht es mir ging, ich hab meinen Kindern nie was angetan.

Ich denke solche Gedanken sind wohl ein Stück aus normal - leider.

Hast du ein Therapeut?

Ich hätte mir all das damals gewünscht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

@verlorenes Ich das hört sich auch furchtbar an. Danke das du das mit uns teilst. Was hat der Arzt denn gemacht?
Ich bin alleinerziehend, meine Lütte 2 Jahre und ich liebe sie über alles.
Seit dem ich mit Escitalopram angefangen habe und zwischendurch auch mal habe ich ihr gegenüber kein richtiges Empfinden mehr. Ich spüre diese Liebe nicht, mich stresst alles so sehr, ich habe keine Lust mit ihr zu spielen. Steigere mich da natürlich immer mehr rein, weil ich das ganz schrecklich finde. Sie ist auch noch nicht in der Kita, also 24/7 seit knapp 3 Jahren bei mir und mit mir zusammen.
Sowas darf man doch gar nicht denken.

Ich hatte auch schonmal solche Gedanken das ich mir irgendwas antun könnte, aber das ist immer die Angst davor, genauso das etwas mit meiner Lütten passiert.
Da sagte meine Therapeutin auch es seien nur Zwangsgedanken, die sich aufdrängen, weil man davor am meisten Angst hat.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore