App im Playstore
Pfeil rechts
13109

Meine natürlich *Libido

Ich habe keine bleibenden Nebenwirkungen. Hatte aber generell sehr wenig. Der Antrieb war heftig und Schwindel, aber das ist alles weg.
Nehme 20 mg und habe zügig eingeschlichen.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Was ich gestern vergessen habe zu schildern ist folgendes, dies zu lösen oder begreifen würde mich relativ weiter bringen.

Folgende echte Situation, stellvertretend für manch andere Dinge.

Heute am Morgen bin ich eine Runde mit dem Bike und den Hunden gefahren. 15km, 300Hm auf und ab. Fühlte mich gut und alles im grünen Bereich. Nach dem Biken ging es ins Büro, zuvor habe ich mir noch eine Jause geholt. Ich war dann bis 18.00 Uhr im Büro viele Dinge erledigen.

Nachdem ich heimkomme, merke ich, dass ich irgendwie angespannt bin, aufgekratzt, schwere Beine, verspannt, müde und hungrig.

Seit längerem schon habe ich einmal mehr oder weniger Nackenverspannungen vom Hinterkopf runter zwischen den Schulterblättern. Speziell den Kopf nach links zur Seite legen, in den Nacken oder nach vorne zieht sehr. Vermutlich ist auch immer wieder das Zwerchfell verspannt/verklebt.

Dadurch kanns auch vorne beim Brustbein spannen, gefühlte Atemeinschränkung....


Jetzt frage ich mich in solchen Momenten was das auslöst.

A)
ist das eine normale Reaktion auf einen anstrengenden Tag?

B)
ist das der Hunger, der dies alles auslöst (Thema Unterzuckerung)?

C)
Ist das eine Überforderung weil die Energie noch nicht in vollem Maß da ist. Hab um 10.00 Uhr was gegessen und dann durchgearbeitet bis 18.00 Uhr?

D)
Ist es von allem etwas und in Summe eine normale Reaktion?

Was will ich damit sagen. Für mich ist es je Situation schwer auseinander zu halten, ob psychosomatische Reaktionen das Ergebnis einer noch zum Teil überaktiven Amygdala sind, oder ob es ernstzunehmende Hinweise des Körpers sind. Das auseinander zu halten ist für mich heute oft noch schwer.

WELCHE BEDENKEN - BEFÜRCHTUNGEN HABE ICH.

Einmal mehr oder weniger oder gar nicht verunsichern mich diese psychosomatischen Reaktionen.

Ich möchte mir selbst nicht schaden. Das Ende vom Lied ist einfach, dass ich nicht etwas übersehe, den Bogen überspanne und dann vielleicht ohnmächtig werde oder einer Herzinfarkt bekomme mit dem Endresultat, dass ich daran sterbe.

Mass. geht wieder ab kommende Woche und dann schauen wir weiter.

@Grace_99 das ist toll! Dir geht's also recht gut damit? Du nimmst es auch gegen Ängste, oder? Mit dem heftigen Antrieb meinst du wohl auch eine starke Unruhe/Hibbeligkeit?

Schönen Abend

Meine Angstzustände und Angespanntheit sind heute kaum auszuhalten.

@Anita0307 Versuch dich einfach so gut es geht abzulenken…du musst da leider erstmal durch!

@AniS91 kennst du das auch?

@AniS91 huhu, wie geht es dir mittlerweile mit den Esci? Du nimmst das ja schon etwas länger

LG

@Anita0307 die Anfangszeit hatte ich es auch zur Genüge…aber dank dieses Forums konnt ich mich ein wenig runterfahren, da es ja einigen so geht

Zitat von Kim89:
@AniS91 huhu, wie geht es dir mittlerweile mit den Esci? Du nimmst das ja schon etwas länger LG

Huhu
Ich bin momentan dabei es wieder auszuschleichen…geht soweit ganz gut, jedoch Ärger ich mich derzeit ziemlich mit Verspannungen rum, die ich auch bei der Einnahme hatte
Wie geht es dir?

@AniS91 und dann hat es dir gut geholfen? Wie lange dauerte bei dir die Erstverschlimmerung?

@AniS91 bei mir ist es noch recht schwankend, mal habe ich gute Tage dann kommen wieder schlechte aber ich nehme das Esci auch noch keine 3 Monate.

Oh du schleichst wieder aus, super dass es soweit gut klappt bei dir.. wo hast du denn die Verspannungen? Ich habe auch Verspannungen, bei mir überwiegend im Nacken. Ich mache seit einiger Zeit Yoga und ich glaub das hilft mir etwas und die Verspannungen sind weniger.

LG

Zitat von Anita0307:
@AniS91 und dann hat es dir gut geholfen? Wie lange dauerte bei dir die Erstverschlimmerung?

Bei mir hatte es schon seine 5 Wochen gedauert bis ich einigermaßen Besserung gespürt hab. Aber das kannst pauschal eh nicht immer sagen…hab ja pro Tag immer ein Tropfen mehr genommen, dass ich ab Tag 10 gleich bei 10 mg war. Du brauchst wirklich ein wenig Geduld, so blöd es klingt…aber es lohnt sich

@AniS91 danke für die Info. Hattest du auch so verschlimmerte Angstgefühle am Anfang? Wie hast du das durchgehalten? Vor allem vormittags bringe ich nichts zustande?

Zitat von Kim89:
@AniS91 bei mir ist es noch recht schwankend, mal habe ich gute Tage dann kommen wieder schlechte aber ich nehme das Esci auch noch keine 3 Monate. ...

Das mit den guten und schlechten Tagen hatte ich auch oft…aber irgendwann überwiegen die guten, glaub mir
Zwischen Schulterblätter und Nacken…bin auch in Physio deswegen, aber so richtig wird’s irgendwie nicht
Aber das liegt wahrscheinlich einfach an dem ganzen Stress auf Arbeit gerade.
Für Yoga fehlt mir irgendwie die Muse

@AniS91 hat es dir auch gegen Depressionen geholfen?

Zitat von Anita0307:
@AniS91 hat es dir auch gegen Depressionen geholfen?

Um einiges…natürlich…deswegen Schleich ich es auch wieder aus
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Max456:
Hallo, kommt einer von euch mit nur 5 mg aus? Ab 10 mg bekomme ich Libidio Probleme. Ich schleiche es gerade wieder ein und probiere mal ob mir 5 mg ...

Würde mich auch mal interessieren, ob 5mg oder 10mg ausreichen, sodass die erwünschte Wirkung eintritt.
Mit 5mg spüre ich nach 1,5 Wochen noch keine gebremste Libido. Würde mich allerdings auch nicht stören.

Zitat von pumpa:
Allerding muss hier doch anmerken, so wie ich das verstanden habe, auch Escitalopram nur bei rund 1/3 der Personen wirkt… der Rest geht leer aus?

Darüber ist sich die Wissenschaft noch nicht so ganz einig. Es soll jedenfalls auch eine hohe Placebowirkung mit im Spiel sein. Je mehr man also an das Medikament glaubt, umso besser soll es helfen. Leider geht es auch umgekehrt, hat man große Angst vor dem Medikament und erwartet schlimme Nebenwirkungen, dann bekommt man diese auch eher. Es macht also Sinn positiv an das Medikament heranzugehen und sich zu sagen, das Medikament ist gut für mich und hilft mir.

@AniS91 toll! Und hattest du am Anfang auch mal Zweifel, dass du es nicht verträgst und es evtl wieder absetzen musst wegen den Nebenwirkungen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore