App im Playstore
Pfeil rechts
12447

@Cyborg193 wie geht es Dir jetzt momentan ? Weil Dein Leidensweg ist ja auch nicht ohne, wie bei vielen hier.

Guten Morgen.
Diese innere Getriebenheit, dass man kaum still sitzen kann, kennt ihr das auch in der Einschleichphase? Wann wird das leichter?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Anita0307 das ist wohl die häufigste Nebenwirkung schlecht hin die in den nächsten Tagen wieder verschwinden sollte...

Zitat von pumpa:
@Anita0307 das ist wohl die häufigste Nebenwirkung schlecht hin die in den nächsten Tagen wieder verschwinden sollte...

Ok, das beruhigt mich. Kennst du das auch? Wie lange hat das angehalten?

Zitat von Anita0307:
Guten Morgen. Diese innere Getriebenheit, dass man kaum still sitzen kann, kennt ihr das auch in der Einschleichphase? Wann wird das leichter?

Hast du das den ganzen Tag Anita? Oder kommt es eher so eine Stunde nach der Einnahme?

Zitat von Dom78:
Hast du das den ganzen Tag Anita? Oder kommt es eher so eine Stunde nach der Einnahme?

Hauptsächlich vormittags. Nachmittags wird es leichter.

@Anita0307 bei mir hatte es auch direkt nach der Einnahme angefangen und bis Abends angehalten.

Zitat von Anita0307:
Hauptsächlich vormittags. Nachmittags wird es leichter.

Morgens haben die meisten Probleme und Nachmittags wird es besser (eigentlich unabhängig von Medikament). Persönlich geht‘s mir auch so. Und das Medikament morgens einzunehmen, hat mich mehr getrieben (und ich musste im Büro ruhig sitzen).
Deswegen habe ich meine Einnahme auf Abend verlagert (17:00) und ich mache dann immer (eine Stunde nach der Einnahme) mindestens 30 min. Sport (Fahrrad fahren, Joggen oder einfach nur halbe Stunde spazieren, je nach Laune). Also Hauptsache im Bewegung bleiben, weil das Citalopram antreibt und die Energie verbraucht werden muss\soll.

Muss dazu sagen, dass ich nie Schlafprobleme gehabt habe. Die Einnahme ab Abend hat auch nichts an meinem Schlaf geändert. Aber die Bewegung einer Stunde nach der Einnahme, könnte man natürlich auch um eine andere Uhrzeit machen.

Vielleicht hilft es dir auch ein wenig

@pumpa und wann ist es besser geworden?

@Dom78 also ist das bei dir geblieben mit dieser Getriebenheit nach der Einnahme?

@Anita0307 ich habe nach 6 Tagen abgebrochen. Die Getriebenheit war bei mir noch das leichtere Übel. Da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Zitat von Anita0307:
@Dom78 also ist das bei dir geblieben mit dieser Getriebenheit nach der Einnahme?

Nein ist es nicht. Es war nur in der "Einschleich Phase"

Zitat von Anita0307:
@pumpa und wann ist es besser geworden?

Bei mir viel, viel Besser. Also auf die Umstellung + Sport bezogen.

@Anita0307 Ach Anita. Wenn du es so versuchst, wäre ein Feedback hier nice. Egal ob positiv oder negativ.

Somit profitieren auch andere von deine Erfahrung Und davon lebt das Forum

Zitat von Havarie:
@Cyborg193 wie geht es Dir jetzt momentan ? Weil Dein Leidensweg ist ja auch nicht ohne, wie bei vielen hier.

Ich bin jetzt am 9. Tag mit 5mg und die Übelkeit, sowie Angstgefühle haben nachgelassen. Ich traue mich sogar wieder ein bisschen mehr aus dem Haus und kann wieder produktiv arbeiten.
Der Durchfall morgens/vormittags ist geblieben und verdirbt mir immer wieder ein bisschen die Laune. Aber nach der kurzen Zeit kann ich auch keine Besserung erwarten. Erst recht nicht bei dieser kleinen Dosis.

Heute war ich beim Doc, um Blut abzuzapfen und EKG zu schreiben. Am Freitag werde ich dort anrufen, um die Ergebnisse zu erfahren und das Thema Dosiserhöhung anzusprechen.
Bis dahin überlege ich mir, was ich eigentlich will. Wenn ich die Dosis erhöhen möchte, dann lieber nochmal ins kalte Wasser springen und gleich auf 10mg hoch, als ewig einzuschleichen. Zwei Optionen habe ich:
1. Ich warte bis Ende Oktober (nach meinem Urlaub) und bleibe bei 5mg. Damit laufe ich nicht Gefahr, während des Urlaubs noch unter den Nebenwirkungen zu leiden. Allerdings kann 5mg zu wenig sein, um während dem Urlaub etwas angstfreier unterwegs zu sein.
2. Ich erhöhe die Dosis kommenden Montag auf 10mg und habe dann 6 Wochen bis zum Urlaub. Bis dahin sollten die schlimmsten Symptome nachgelassen haben und mit etwas Glück kann ich den Urlaub sogar genießen, was durch die höhere Dosis eher eintreffen könnte, als bei 5mg.
Sollte ich 1 Woche vor dem Urlaub nicht stabil sein, werde ich wohl ausnahmsweise 2-3 Tabletten Tavor verlangen, um wenigstens die An- und Abreise gut zu überstehen.
Das letzte, was ich will, ist im Urlaub wegen Angst und Panik und damit Bauchschmerzen und Durchfall in der Ferienwohnung rumzuhocken und mich vor meinen Kumpels zu isolieren.

bin jetzt bei Woche 9. Durchfall habe ich nichts eher das Gegenteil.
Bis jetzt war ich mehr oder weniger immer müde und erschöpft. Antrieb habe ich selten außer nachts da kann ich nicht so gut schlafen.
Seit gestern habe ich das Gefühl es wird mit der Müdigkeit etwas besser
Wünsche euch allen noch eine schöne Woche

@Lunatica hattest du vorher Durchfall?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cyborg193:
@Lunatica hattest du vorher Durchfall?

nur ein paare Tage etwas Übelkeit, weniger Appetit und hin und wieder mal Durchfall.
Essen kann ich auch meistens erst am Nachmittag und Schokolade macht mich kaum noch an.

Danke, das gibt mir etwas Hoffnung.
Bei der Ernährung hat sich bei mir nichts geändert. Ich muss aber auch sagen, dass ich etwas diszipliniert bin, selbst bei keinem Appetit etwas zu essen.
Abends haue ich mir meist ne Tafel Schokolade rein und 1-2h später noch ne kleine Hand voll Haribo

Hallo,
kommt einer von euch mit nur 5 mg aus?
Ab 10 mg bekomme ich Libidio Probleme. Ich schleiche es gerade wieder ein und probiere mal ob mir 5 mg ausreichen würden, denn da hab ich kaum Libidio Probleme.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore