Abschließend für heute möchte ich noch eine unverbindliche These in den Raum stellen.
Ich habe festgestellt, dass ein Beruhigungsmittel die Symptome bei Derealisation und Depersonalisation bei mir zu 95% beseitigt.
Bevor ich mit Antidepressiva angefangen habe, konnte ich so diese DPDR-Gefühle zumindest für eine gewisse Zeit wegbringen.
Da Benzos bei Ängsten, Stress, Panikattacken perfekt funktionieren
und die schlimmsten Symptome lindern bzw. vollständig für eine gewisse Zeit beseitigen, gehe ich davon aus, dass zumindest eine Ursache welche die DPDR-Gefühle/Situationen auslöst bei der Amygdala zu finden ist, welche als DAS Angstzentrum im Gehirn ist.
Jetzt erkläre ich mir das so - eine (chronisch) überaktive Amygdala, kann Symptome von DPDR auslösen oder begünstigen.
Adrenalin, Noradrenalin und auch Cortisol werden vermehrt Ausgeschüttet, was dann all die negativen Symptome hervorruft.
Benzodiazepine entfalten ihre Wirkung auf den GABA-A-Rezeptor und verstärken so die beruhigenden, dämpfenden Effekte des Neurotransmitters GABA im Gehirn.
Somit wird es sinnvoll sein, alles daran zu setzen um die Überaktivität der Amygdala zu reduzieren.
Wie seht ihr das?
Lg
06.08.2022 20:42 •
x 5 #5476