App im Playstore
Pfeil rechts
12601

Hallo zusammen ich habe seit 3 Wochen Escitalopram in Tropfen form bekommen in der Psychatrie für 2MG nächste Woche sollen wir zuahuse bis zu 5 MG nehmen und versuchen wie weit ich es vertrage. Ich habe total Angst ich merke gerade diese innerliche Unruhe gerade gehäkelt und aufeinmal total Sehstörungen und Schwindel so wie zittern und HerzAngst.....was lustig ist ich sagte noch zu der Oberärztin bitte das Medikament in der Klinik steigern und nicht zuhause. Nein ich würde nicht empfehlen mehr als 2 Tropfen Escitalopram zu nehmen weil ich einen Herzfehler habe aber dem Herz geht es ja voll gut. Aufjedenfall gestern mit Hausarzt Telefoniert er sagt im Brief steht bis zu 5 MG tropfen Escitalopram zuhause. Und bei mir sagte die Ärztin ja nicht mher als 2 Tropfen. Wem soll ich jetzt glauben ? Ich kann das nicht zuhause erhöhen wegen der Angst deshalb wollte ich das ja in der Klinik machen habe es mehrfach angesprochen immer hies es nein nein nein und jetzt im Brief erhöhung. Geht sowas wirklich auf das herz ? Kennt sich da jemand aus ? ganz liebe Grüße

Hey Ihr Lieben

Ist das normal das die Ängste und alles schlimmer werden anstatt besser ?

Ich verliere die Hoffnung und den Mut

Lg

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Drummerin huhu, 5mg ist ja nicht viel, ist also eine niedrige Dosis. Allerdings ist natürlich unbedingt abzuklären wieviel du jetzt genau nehmen sollst wegen dem Herzfehler. Also die Ärztin in der Klinik sagte nicht mehr als 2 Tropfen nehmen und im Ärztebrief der gleichen Klinik steht 5 Tropfen nehmen? Hab ich das richtig verstanden?

LG

Zitat von Kim89:
@Drummerin huhu, 5mg ist ja nicht viel, ist also eine niedrige Dosis. Allerdings ist natürlich unbedingt abzuklären wieviel du jetzt genau nehmen sollst wegen dem Herzfehler. Also die Ärztin in der Klinik sagte nicht mehr als 2 Tropfen nehmen und im Ärztebrief der gleichen Klinik steht 5 Tropfen nehmen? Hab ich ...

Ja genau richtig verstanden ! totaler schwachsinn

@Drummerin typisch Klinik. Der eine sagt so der andere so. Ich würde das noch mal abklären lassen in der Klinik direkt. Oder einen Psychiater aufsuchen zu dem du immer gehen kannst. Hausarzt kennt sich vielleicht nicht so gut aus.

LG

@Drummerin
Schleiche es doch einfach erstmal so ein, wie DU es für richtig hältst. Wenn du dich mit 2mg besser fühlst, dann mach es so. Escitalopram kann die QT Zeit verlängern. Das ist eine Form von Herzrhythmusstörungen was gar nicht gut ist. Das hängt aber mit der Dosis zusammen und ob es eine Vorschädigung am Herzen gibt. Du wirst da ja sicher durchgecheckt worden sein, was dein Herzproblem angeht, ansonsten hätte die Ärztin es dir ja gar nicht verschreiben dürfen.

Hi Leute,

Wielange hat bei euch dieser komische druckkopfschmerz angedauert?

@Drummerin: eventuell meinte die Ärztin ja auch in der Klinik, dass du dir beim Einschleichen länger Zeit lassen sollst. Deswegen die Erhöhung erst nach dem Klinikaufenthalt. Also nicht zu schnell zu hoch, wegen dem Herz. An deiner Stelle würde ich auch einen Psychiater aufsuchen. Denn auch wenn du später Fragen zum Medikamt hast, ist das die richtige Adresse. Und das Vertrauensverhältnis zum Arzt ist in solchen Situationen enorm wichtig.

@Hope5381: ging mir in der zweiten Woche nach Dosiserhöhung genauso. Auch jetzt in der dritten Woche merke ich noch eine deutlische Anspannung/ Fahrigkeit im Körper. Es ist allerdings keine Angst mehr in dem Sinne. Halte durch.

@Inii: Gelesen habe ich davon auch schon, gerade in den ersten Wochen der Einnahme. Selber hatte ich nur selten so einen leichten Kopfschmerz. Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Ich beende diese Woche die dritte Woche der Einnahme von Esci 15 mg. Verbessert hat sich auf jeden Fall das Angstgefühl. Davon merke ich wenig. Dafür ist bei mir die innere Anpsannung noch sehr präsent. Der Körper kribbelt dann oft an Armen und Beinen und der Rücken verspannt sich. Dabei denke ich auch immer nicht tief einatmen zu können. Allerdings ist das sicher wieder der starke Selbstfokus.

Dafür konnte ich heute mit Unterstützung durch das AD einen weiteren Schritt in Richtung Genesung gehen. Hatte heute ein persönliches Gespräch mit meinem Chef und dabei die Kündigung eingereicht. Er war sehr verständnisvoll und kann meine Gründe nachvollziehen. Wir haben uns also im Guten getrennt.

Ich weiß, dass ich ohne diesen Abschluss nicht weitergekommen wäre aber gerade ist da doch dieses Gefühl von: Und was jetzt?

Ich hoffe einfach nur, dass ich durch die weitere Einnahme des AD sowie der Therapie wieder ruhiger werde und bald wieder positiv in die Zukunft sehen kann. Aktuell ist zwar die tiefe Traurigkeit und Verzweiflung nicht mehr da (Danke Esci) aber eben auch noch keine Perspektive.

Das musste mal raus. Danke

@Kassi27
Danke, das mit den Muskelverspannungen und kribbeln kenne ich leider auch.

Heute habe ich mich zum ersten Mal krank gemeldet, da ich nicht glaube einen Nachtdienst (beziehungsweise 3) zu schaffen - das war eine RIESIGE Überwindung, ich hasse es mich krank zu melden Aber dieser Druck im Kopf, begleitet mit Schwindel ist hi präsent und macht mir Angst.
Kann es sein das ich eventuell nicht gleich mit 10mg beginnen hätte sollen? Da ich schon 2 Tage vor den Arzttermin begonnen hatte und ich vor 2 Jahren ja auch 10mg genommen hatte zum Schluss, dachte ich das ich das schon vertragen würde

Gratuliere dir zu dem Schritt der Kündigung, was ist dein weiterer Plan?

@Kassi27

Die Perspektive kommt zurück soviel weiss ich noch ...

Im Moment wühlt dich das halt zusätzlich auf ....

Ja ich bin heute den 11 Tag seit der dosiserhöhung und ich hab das Gefühl das es von Tag zu Tag schlechter wird...

Obwohl ich mir jeden Tag sage morgen wird es besser halte durch ...

Aber Je schlimmer es wird desto weniger kann ich mir das sagen ....

Ich kann nicht mehr habe bwinschmerzen vom ganzem Tag ru laufen ... Ich Spanne mich automatisch den ganzen Tag an so ald ich versuche locker zu lassen wird alles viel viel schlimmer

Sprich; ich kann mich einfach nicht entspannen nicht mal 2 min , dann drehe ich durch ....

Wie hast du gemerkt das es besser wurde ?

LG Sandra

@ Inii: das hast du auch völlig richtig gemacht. Der Körper braucht dann mal die Pause. Mir ging es vor mittlerweile 6 Wochen genauso. Ich hätte mir auf der Arbeit am liebsten noch einen dritten oder vierten Arm wachsen lassen, um alles zu schaffen und bitte nicht daheim sein zu müssen und mich selbst auszuhalten.

Wenn ich nach Feierabend heim kam, gab es keinerlei Abschalten oder Entspannung für mich. Nur die Gedanken, was mache ich denn dann morgen gleich wieder. Natürlich hast du wahrscheinlich ganz andere Gründe für deine momentane Situation aber ich will nur zum Ausdruck bringen, dass der Körper uns ab einen gewissen Grad an Stress das Stop-Schild vors Gesicht hält und man das auch ernst nehmen sollte. Ja direkt 10 mg ist schon eine Herausforderung für den Stoffhaushalt im Gehirn. Aber auch das wird sich zeitnah bessern, wenn du es schonmal vertragen hast.

Mein Plan ist jetzt erstmal wieder zu mir zu finden. Das in der Kombination mit Therapie und Medikamenten. Ich war vorher so lebensfroh und eine ultra kommunikative Person. Gerade sehe ich davon gar nichts mehr und ich hoffe, dass ich aber wieder die alte werde, die allerdings auch ihre Grenzen kennt und beachtet.

@Hope5381: Ich kenne diese Erstverschlimmerung auch sehr gut. Eigentlich ging es mir genauso wie Dir. Ich konnte kaum einen Moment ruhig sitzen und bin nur hin und her getigert. Dabei habe ich zwar immer versucht mich zu beschäftigen aber konzentrieren konnte ich mich dabei auch nicht recht.

Erst nach so ca. 14 Tagen war das Gefühl zwar immernoch da aber ich hab dann gemerkt, dass ich auch einfach mal ne Weile still sitzen kann. So ganz super geht das auch noch nicht aber es wird jeden Tag etwas besser. Ich habe mir ein Stimmungstagebuch angelegt und gebe dem Befinden jeden Tag (Früh, Mittag und Abend) eine Schulnote. Das hilft mir, um auch wahrzunehmen, dass sich etwas verändert. Außerdem schreibe ich auch am blödesten Tag noch drunter, wofür ich dankbar bin. Selbst wenn es nur ist, einen weiteren Tag geschafft zu haben. Heute ist es für mich auch sehr schwer einer ruhigen Tätigkeit nachzugehen, weil mich die Action am morgen mit der Kündigung noch innerlich so beschäftigt. Aber ich denke je mehr Abstand ich gewinnen kann, umso besser wird das Entspannen auch wieder.

LG Kassi

@Kassi27 das ist ein guter Plan! Auch ich war sehr lebensfroh und aktuell muss ich mich dazu zwingen die Dinge zu tun was ich sonst auch getan habe - aber ich denke mal das wir das schaffen

Sobald der blöde Kopfdruck mal weggehen würde, würde es mir das einfacher machen

Ich bin so erschöpft und müde aber diese Unruhe und die aufkommende Panik lassen mich nicht zur Ruhe kommen...

Was machen die in der Not Ambulanz wenn ich denen sage ich halt das nicht mehr aus ...

Heute war bis jetzt der schlimmste Tag

Und ich dachte es wird jeden Tag besser aber das Gegenteil ist der Fall...

Ich will so nicht mehr leben....

Das pack ich keine 2 oder 3 Wochen mehr

Wenn ich doch nur wüsste wann es besser wird oder ob ich erhöhen muss oder oder oder....

Ich bin restlos ausgezehrt ....

Bitte macht mir neuen Mut und Hoffnung ohne Euch wäre ich wahrscheinlich schon kaputt ...

Zitat von Hope5381:
Ich bin so erschöpft und müde aber diese Unruhe und die aufkommende Panik lassen mich nicht zur Ruhe kommen... Was machen die in der Not Ambulanz ...

Hi, hast du irgendwas zur Beruhigung? Ansonsten kannst du es ja mal mit Baldrian Dragees probieren, dann machst die einen lustigen Film an um abzulenken

@Hope5381: in der Notaufnahme würden sie dir sicher ein Bedarfsmedikamt geben, dass die NW für eine gewisse Zeit unterbindet. Bei mir war die zweite Woche in der Mitte auch am schlimmsten. Hab auch echt gedacht, dass ich bald druchdrehe.

Bevor du was machst, dass du später bereist, solltest du auf jeden Fall zum Notdienst. Vielleicht ist für dich das Einschleichen in einer Klinik auch besser, wegen der Rundumbetreuung. Das musst du entscheiden. Fakt ist, dass das gerade Nebenwirkungen sind und kein Dauerzustand. Und somit auch wieder vorbei gehen. Wie es am besten für dich auszuhalten ist, musst du entscheiden.

@Inii: ich glaube auch, dass wir wieder zu diesen Menschen werden. Das ist ja der eigentliche Charakter. Und gerade spielt uns der Kopf nur was vor. Aber das kann der schon verdammt überzeugend.

Zitat von Hope5381:
Ich bin so erschöpft und müde aber diese Unruhe und die aufkommende Panik lassen mich nicht zur Ruhe kommen... Was machen die in der Not Ambulanz ...

Ich weiß gerade nicht, ob du es schon geschrieben hattest: was ist mit Klinik? Wenn du dich von einem RTW abholen und in eine Klinik fahren lässt, können sie dich kaum ablehnen. Für Notfälle gibt es Notbetten.
Oder du rufst morgen in der/den Klinik/en in deiner Nähe an, ob ein Bett frei ist.

Bei meinen zwei Einweisungen hatte ich beim ersten Mal Glück und konnte sofort kommen, beim zweiten Mal hatte ich insofern Glück als dass ich auch sofort kommen konnte, aber in eine weiter entfernte Klinik. Ich ließ mich nach ein paar Tagen aber in die Klinik verlegen, wo ich beim ersten Mal war, da beides LVR Kliniken ging das.

Lass dir von Profis helfen. Alleine durch so heftige Symptome muss keiner.
Tut mlr leid, dass es so schlimm ist, aber du hast es ganz sicher bald überstanden.

Zitat von Hope5381:

Hope, dir geht’s jetzt seit Tage übermäßig schlecht. Es wird wirklich langsam Zeit was dagegen zu machen.

Ruf mal die ärztliche Bereitschaft an (116 117) und kläre das mit dem Arzt ab.

Ich glaube dir nämlich, dass du mehr als die normale NW hast und das muss nicht sein. Ich habe dir bereits schon länger gesagt: hole dir eine zweite Meinung!

Ruf dort an und lass dir endlich Helfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke euch allen

Aber in eine Klinik kann und will ich nicht

Mein Hund hat epilepsie und muss in der Einstellung der tablette das dauert noch so 2 bis 3 Wochen immer jemand da sein

Und mein Freund geht um 6 ausm Haus kommt erst 18 ihr wieder und muss dann direkt schon wieder zum fussball

Zweite Meinung war schlimm....

Nur angeschissen worden
Ich müsste doch wissen wo das herkommt usw
Ich soll mich mal nicht so anstellen usw usw

Das hat mich natürlich noch weiter runter gezogen ...

Ich hab hier 20 lorazepam 1 mg

Ich war so kurz davor eine halbe zu nehmen aber bin immer noch standhaft geblieben....

Wie lange keine Ahnung

Die sind eh seit 2 Jahren abgelaufen
Ob die noch gut sind?

Aber dann schaffe ich mir ein neues Problem und davor hab ich Angst weil die Klinik dann unausweichlich wird weil mir ja kein Arzt was verschreibt....

Habe heute so komische stösse in der körpermitte immer mal wieder....

Panik adrenalin unruhe

Ich wollte schon in die PNA ...

Aber hatte mich wieder etwas gefangen doch jetzt geht's schon wieder los..
.

Was meinst du @Dom78

Keine normalen Nebenwirkungen?

Ich dachte das wäre eine erstverschlimmerung

Ich bin so angespannt das mir alles weh tut bin körperlich so kaputt und voller schmerzen durch das ganze ....

Ich weiss nicht woher ich mir noch ne Meinung holen soll

Jetzt ist eh Wochenende....

Ich glaube einfach langsam das ist meine grunderkrankung (war ähnlich) nur nicht so extrem stark oder ich erinnere mich nicht mehr so gut .....

Weiss nur das ich nimmer mag und erst recht nicht kann

Komm ja überhaupt nicht zur Ruhe....

Danke euch allen
Ohne euch wäre ich schon ....

Lg

@Pauline333

Danke dir ...

Aber und jetzt kommt es ...

In der klinik letztes Jahr haben sie gesagt ich muss das aushalten...

Atosil Pipamperon haben paradoxe Wirkung gehabt wie jetzt auch wieder...

Das macht mich noch schlimmer unruhig und verschafft mir eine noch mehr gesteigerte unruhe und Panik...

Benzos die nun mal gegen die akut Situation helfen würden bekomme ich nicht wegen bereits 2 mal ausgeschlichen ....

Aber zoplicon habe ich bekommen und traue mich nicht die zu nehmen...

Ich bin schon blöd oder?

Lg

@Kassi27

Ich hab ja drei bedarfsmedis hier ...

Nur die bringen null eher das Gegenteil sie machen mich noch angetriebener...

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore