App im Playstore
Pfeil rechts
12601

Aufgeben ist keine Option. Die schlechte Phase geht vorüber auch wenn dein Kopf dir gerade etwas anderes weismachen will. Glaub nicht alles, was du denkst!
Was machst du denn so am Tag? Sind Dinge dabei, die dir gut tun?

@silberauge

Naja ich versuche mein Haushalt so gut wie es geht zu machen

Alles was ich gern gemacht habe geht im Moment kaum bis gar nicht weil ich nicht sitzen bzw liegen bleiben kann ....

Seit heute bin ich dazu noch in einer tiefen traurigkeit ....

Ich hab einfach das Gefühl das es als schlimmer wird und immer mehr dazukommt ....

Ich kann nicht mal bissi Sport machen erstens zu warm für mich zweitens meine Beine das Gefühl zu fallen etc.....

Lg

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Bin jetzt Ende vierte Woche.
Seit zwei Wochen auf 10 mg.

Ich muss sagen es geht aufwärts!
In diesen zwei Hitzewochen über 35 Grad ging es mir beschissen, da wollte ich nur schlafen so müde war ich.
Bin guter Hoffnung dass es besser wird.
Danke Grace für den Vorschlag schnell auf zu dosieren!
Ich bin gechillter, aber innerlich voller Tatendrang was dann doch irgendwie scheitert. Die Energie ist da, der Wille auch. Die Gedanken sind positiver und das ist ein großer Pluspunkt!

Zitat von Lunatica:
Bin jetzt Ende vierte Woche. Seit zwei Wochen auf 10 mg. Ich muss sagen es geht aufwärts! In diesen zwei Hitzewochen über 35 Grad ging es mir ...

Freut mich sehr das zu lesen

Liebe Grüße

Zitat von Lunatica:
Bin jetzt Ende vierte Woche. Seit zwei Wochen auf 10 mg. Ich muss sagen es geht aufwärts! In diesen zwei Hitzewochen über 35 Grad ging es mir ...

Das kenne ich auch gut. Manchmal passt das irgendwie gar nicht zusammen. Äußerlich entspannt und innerlich will man was machen.
Ich kann das auch noch nicht so richtig umsetzen dann.

Danke
Dir auch weiterhin alles Gute

Zitat von Hope5381:
Alles was ich gern gemacht habe geht im Moment kaum bis gar nicht weil ich nicht sitzen bzw liegen bleiben kann ....

In schlimmen Zeiten bin ich manchmal bis zu zwei Stunden in der Wohnung gaaanz langsam auf und ab gegangen und habe mich dabei so gut es ging auf meine Füße konzentriert. Das hat mich irgendwann beruhigt. Ansonsten ist natürlich draußen spazieren gehen noch besser. Könnte dich vielleicht jemand begleiten? Es ist jedenfalls alles besser als nichts zu tun und sich dem Elend hinzugeben.

Zitat von silberauge:
In schlimmen Zeiten bin ich manchmal bis zu zwei Stunden in der Wohnung gaaanz langsam auf und ab gegangen und habe mich dabei so gut es ging auf ...

Hatte heute bisschen was zu tun war bis eben beschäftigt ... soweit so gut, aber besser geht es mir trotzdem nicht und ich kann trotzdem keine 5 min still sitzen
MIch treibt irgendwas hoch ...
Daß war letztes Jahr schon so ...
Nur da war alles andere anders ....

Was zum Teufel hab ich nur falsch gemacht

2 mal innerhalb eines Jahres

Ich danke dir das du dir mein Gejammer antust.
Lg

Zitat von Hope5381:
Hatte heute bisschen was zu tun war bis eben beschäftigt ... soweit so gut, aber besser geht es mir trotzdem nicht und ich kann trotzdem keine 5 min ...

Das ist unter Sertralin normal, steht bei den Nebenwirkungen.

Zitat von Grace_99:
Das ist unter Sertralin normal, steht bei den Nebenwirkungen.

Ja aber es fühlt so anders an , am Anfang war es echt ne extreme Sitzunruhe usw.

Jetzt ist es soo ein Unruhegefühl in meinem Oberbauch ...

Ich kenn das so garnicht ....

Daß macht mir wahnsinnige Angst ...
Lg

Zitat von Hope5381:
Ja aber es fühlt so anders an , am Anfang war es echt ne extreme Sitzunruhe usw. Jetzt ist es soo ein Unruhegefühl in meinem Oberbauch ... Ich kenn ...

Sprech mit dem Arzt, deine Nebenwirkungen kann dir hier keiner nehmen.

@Grace_99
Das hab ich doch mehrfach ....

Ich dachte nur das es vielleicht jemand kennt ...

Entschuldigung

Zitat von Hope5381:
@Grace_99 Das hab ich doch mehrfach .... Ich dachte nur das es vielleicht jemand kennt ... Entschuldigung

Du musst dich nicht entschuldigen. Nur sind wir keine Ärzte, welche einem genau das erklären können.

Zitat von Hope5381:
@Grace_99 Das hab ich doch mehrfach .... Ich dachte nur das es vielleicht jemand kennt ... Entschuldigung

Als ich Anfang 2020 das zweite Mal Citalopram nahm, hatte ich auch quälende Unruhe. So stark, dass ich nicht still sitzen konnte und mit den Beinen gewibbelt habe und teilweise mit dem Oberkörper vor- und zurück gewackelt bin oder die ganze Zeit im Kreis gelaufen bin. Liegen ging gar nicht. Ich dachte manchmal, diese Unruhe in mir zerreißt mich gleich oder führt zu einem Krampfanfall.
Es war so unerträglich schlimm, dass ich mich selbst in die Psychiatrie eingewiesen habe. Mehr steht in meinem Profil.

Beim ersten Mal Citalopram 2009 hatte ich eine Woche Unruhe ca. 2h nach Einnahme für 1 bis wenige Stunden.
So wie es 2020 war kann ich es nicht.
Anscheinend sind die Einschleichsymptome aber auch beim selben Medikament nicht immer gleich.

Es geht vorbei. Halte durch.

Ich habe mich einige Zeit hier ferngehalten, habe jetzt aber doch eine Frage an die Runde....ich habe seit der Einnahme von Escitalopram, 10mg am Morgen seit März, sehr merkwürdige Träume, die ich so nur beim Vergessen von Venlafaxin kannte, was ich einige Jahre genommen habe. Mal ein Traum ok aber jede Nacht ist schon echt doof, oft auch mit Mundtrockeneheit. Ich weiß wohl, dass die richtige Ansprechpartnerin meine Ärztin wäre, aber vielleicht kennt das jemand hier!? Viele Grüße, Torsten

Zitat von silberauge:
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Was hast du denn an Therapie schon gemacht, bzw. noch nicht gemacht?

Normale klientenzentrierte Gesprächstherapie. Jetzt bin ich bei einem Therapeuten der nach der Logotherapie von Viktor Frankl arbeitet. Da geht es mehr um den Sinn in Leben zu finden.

Aber wenn ich so nachdenke, dann bräuchte ich eine Konfrontationstherapie um grundsätzlich die noch vorhandenen Ängste und Panikgefühle in verschiedensten Situationen abzutrainieren.

Für mich ist das selbst schwer zu fassen was falsch läuft bzw. wenn den etwas überhaupt falsch läuft.

Ich höre mit den Antidepressiva nach wirklich langsamen Ausschleichen auf und setzte ab. Mir geht es danach im großen und ganzen recht gut. Meistens nach einem halben bis ganzen Jahr begonnen meistens diverse psychosomatische Beschwerden (Magen, Gastritis, Reflux, Verspannungen usw.). Im der 2 Phase beginnen dann vermehrt psychische Beschwerden wie Unruhe, Anspannung, eine nervöse-angespannte Grundstimmung. Die letzte Phase sind dann entweder die eine oder andere leichte Panik oder beginnende Depersonalisationen/Derealisationen.

Diese Zustände geben dann irgendwann den Ausschlag doch wieder mit den AD anzufangen. Mittlerweile das 9x seit 2006.

In diesen Phasen bevor ich wieder mit AD beginne waren fast immer auch berufliche oder private Ereignisse die sehr fordernd oder tragisch waren (Todesfälle, schwere Krankheiten, finanzielle Stresssituationen in der Selbstständigkeit, Unglücke usw.)
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rippatha40:
In diesen Phasen bevor ich wieder mit AD beginne waren fast immer auch berufliche oder private Ereignisse die sehr fordernd oder tragisch waren ...

Hör mal auf das AD abzusetzen, du merkst ja das die Grunderkrankung immer wieder kommt. Es ist keine Schande AD über Jahre oder lebenslang zu nehmen.

Da es sich über Jahre bei dir zieht würde ich spontan sagen, dass eine tiefenfundierte Therapie die richtige für dich wäre, damit wirklich bei Adam und Eva angefangen und aufgearbeitet wird.

Zitat von Grace_99:
Hör mal auf das AD abzusetzen, du merkst ja das die Grunderkrankung immer wieder kommt. Es ist keine Schande AD über Jahre oder lebenslang zu ...

Das hätte ich eigentlich geglaubt 2018-2019 in einer durchgehender Therapie besprochen zu haben.

Ich werde jetzt mal den neuen Fordern und mich mit allen Ängsten die noch seit 2006 schlummern könnten aufarbeiten.

So ich trinke jetzt einen Sommerspritzer. Schönen Abend noch

@schrader96 Hallo Torsten, ich habe auch fast jede Nacht komische Träume, allerdings nehme ich zusätzlich zum Esci noch eine geringe Dosis Mirtazapin zur Nacht und da hab ich auch öfter gelesen dass man seltsame Träume hat vom Mirta.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore