App im Playstore
Pfeil rechts
12601

Zitat von Hope5381:
Ich beneide dich das du das kannst ...

Ich werde da nur noch hibbeliger und bekomme richtig aggressive Gedanken ...

Man sollte auch nicht in einer akuten Situation damit anfangen, das klappt meist nicht. Habe ich auch nicht hinbekommen, konnte da noch keine Minute ruhig sitzen, da ich so hibbelig und fast durchgehend im Fluchtmodus war. Nachdem ich das gröbste hinter mir hatte, habe ich damit angefangen.

Zitat von Inii:
@RedTears ja es ist e eine totale Herausforderungen, aber ich arbeite in der Pflege und da bin ich ungern krank, vor allem gerate ich dann noch mehr ...

Das kann ich mir sogar gut vorstellen, war bei mir nicht anders. Arbeit lenkt ab, man grübelt weniger, hat ne Aufgabe die den Selbstwert fordert usw. Letztendlich muss jeder für sich selbst abwägen auf welchem Weg er die geringsten Einbußen hat, und wo er eher mit leben kann. Es braucht halt nur Zeit Durchhaltevermögen

trotzdem ist es denk ich gut zu wissen, daß man sich durch keine Angstgedanken vor Konsequenzen erdrücken lassen sollte, wenn man die Zeit für sich selbst benötigt. Wenn du mit Nervenzusammenbruch im KH liegst, fragt wahrscheinlich auch keiner danach wie es soweit kommen konnte ‍️ also Geduld und gute Besserung.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Kim89:
@silberauge das hört sich vielversprechend an. Machst du dann geführte Meditationen (gibt ja so einige gute bei YouTube oder auch gewisse Apps) oder eher still wo man sich zum Beispiel nur auf den Atem konzentriert? LG

Ich mache überwiegend die Meditationen/Achtsamkeitsübungen, die ich in meinen beiden MBSR Kursen kennengelernt habe. In diesen acht Wochen wird man in überschaubaren Schritten an die Übungen herangeführt. Erst macht man sie nach CD, dann irgendwann ist es so drin, dass man sie ohne machen kann. Ich benutze aber auch immer wieder gerne die CDs. Was ich gar nicht mache, sind so geführte Meditationen die so in die Esoterikecke abdriften, das ist überhaupt nicht meins.

Ich gehe auch einmal in der Woche zu einem Meditationsabend. Da gibt es nur selten mal eine geführte Meditation. Der Abend besteht aus zwei mal 20 Minuten Sitzen und dazwischen ist eine Gehmeditation. In der Sitzmeditation fokussiere ich mich auf etwas. Z.B. den Atem oder ein Objekt (z.B. die Blumen oder Kerzen, die in der Mitte stehen) oder auch ein bestimmtes inneres Bild oder Wort (Mantra).

Ich empfehle jedem, der mit Meditation/Achtsamkeit beginnen will, einen MBSR Kurs zum Einstieg zu machen. Dort arbeitet man sich systematisch durch die Grundlagen und es werden außerdem Probleme bearbeitet, die während der Meditationsübungen auftauchen können. Danach ist man recht gut gerüstet auch alleine weiter machen zu können, wobei eine fortlaufende Gruppe auch sehr hilfreich ist, um am Ball zu bleiben.

Zitat von silberauge:
Ich mache überwiegend die Meditationen/Achtsamkeitsübungen, die ich in meinen beiden MBSR Kursen kennengelernt habe. In diesen acht Wochen wird man ...

Das hört sich spannend an. Wo findet man solche Kurse?

Zitat von silberauge:
Man sollte auch nicht in einer akuten Situation damit anfangen, das klappt meist nicht. Habe ich auch nicht hinbekommen, konnte da noch keine Minute ...

Also ist dieses nicht still sitzen liegen etc können , eine fluchtreaktion?

Interresant zu wissen , hab es heute echt mal geschafft 30 min auf der Couch zu verharren ohne aufzustehen , war zwar sehr eklig und unangenehm aber ich habs geschafft ....

Und über sowas freut man sich , ist echt schon blöd .

Naja was mach ich gegen diese fluchtreaktion ?
Lg

Wielange hat denn bei euch dieser Kopfschmerz angedauert?

Zitat von RedTears:
Mein Arzt meinte Mal zu mir das es definitiv Stressbedingt sei. Ich denke Mal das so ziemlich alle psychischen Erkrankungen bis zu einem gewissen ...

Ja, das mit dem Schlaf ist definitiv so. An den Tagen vor der Antidepressivaeinnahme, wo ich immer wieder mal Tage hatte wo ich um 4 oder 5 Uhr munter wurde und nicht mehr einschlafen konnte war die DPDR am stärksten.

Zitat von Kassi27:
Ich hab damals auch fast gedacht ich verliere den Verstand. Erst im Rahmen der Therapie hab ich die DP/DR kennengelernt. Habe auch alles mögliche ...

Ein Sieger kämpft nicht mehr!

Zitat von Kassi27:
Ich hab damals auch fast gedacht ich verliere den Verstand. Erst im Rahmen der Therapie hab ich die DP/DR kennengelernt. Habe auch alles mögliche ...

Ein Sieger kämpft nicht mehr

Zitat von Grace_99:
Mir hat geholfen in die Klinik zu gehen, ambulante Therapie zu machen und innere Kind/Trauma Arbeit in der Klinik/Therapie. Das ist harte Arbeit und ...

Danke Grace!

Die Frage ist, welche Therapieform und Therapeuten ich für meine Probleme suchen sollte?

MBSR macht definitiv Sinn. Ich mache das nach Jon Kabat Zinn.

Leider mache ich den Fehler das ich nicht dran bleibe wenn es mir besser geht.

Das merke ich jetzt wieder ‍‍‍

Zitat von Rippatha40:
Danke Grace! Die Frage ist, welche Therapieform und Therapeuten ich für meine Probleme suchen sollte?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich mache eine tiefenfundierte mit Trauma-Aufarbeitung.

Zitat von Grace_99:
Das hört sich spannend an. Wo findet man solche Kurse?

Musst mal danach googlen, ob an deinem Wohnort und Umgebung sowas angeboten wird. Weiß nicht, inwieweit es da ein Nord-Süd Gefälle gibt. Ich wohne im Norden in einer Stadt. Hier gibt es verhältnismäßig viele Anbieter.
Die Anbieter müssen eine fundierte Ausbildung an einem Institut für Achtsamkeit absolviert haben, um sich MSBR Lehrer nennen zu dürfen. Haben sie dann noch bestimmte Berufe wie Arzt, Dipl. Psychologen, pädagogische Berufe etc. dann übernehmen in der Regel die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten zu 80 Prozent. Viele Kliniken bieten auch MSBR Kurse an, vielleicht kann man da auch ambulant dran teilnehmen. Ansonsten gibt es im Zuge von Corona sicher auch Online-Angebote. Ob das aber sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von Hope5381:
Also ist dieses nicht still sitzen liegen etc können , eine fluchtreaktion?

Das könnte man so sagen. Sofern es keine anderen Ursachen hat, kreisen dann zu viele Stresshormone im Körper herum, der Sympathikus ist stark aktiviert. Das kann je nach Typ zu Fluchtreaktionen führen (Unruhe, Hibbeligkeit, Angst,) oder zu Kampf (Aggression, Wut, ) oder auch zu einer Art Lähmung. Das sind alles angeborene Überlebenstriebe, die automatisch bei Gefahr oder bei der Vorstellung von Gefahr ausgelöst werden.

Zitat von silberauge:
Das könnte man so sagen. Sofern es keine anderen Ursachen hat, kreisen dann zu viele Stresshormone im Körper herum, der Sympathikus ist stark ...

Hmmm...
Meine Payschaterin meinte schon das mein Stresspegel übergelaufen ist ...

Geht das wieder weg mit 100mg Sertralin?

Ich Dreh durch ...

Verstehe das alles absolut gar nicht ....

Lg und danke

Zitat von Hope5381:
Hmmm... Meine Payschaterin meinte schon das mein Stresspegel übergelaufen ist ... Geht das wieder weg mit 100mg Sertralin? Ich Dreh durch ... ...

Das kenne ich auch. Jetzt sagte ich soll mir das vorstellen wie ein Arbeitsspeicher und er ist derzeit voll ist es verschiedene Möglichkeiten den zu leeren. Zum Beispiel durch Sport durch Yoga durch schöne Dinge zu erleben und und und. Ich habe derzeit auch solche Symptomatik, dass ich extrem genervt und gereizt bin und mich kaum konzentrieren kann. Ich fühle mich nicht wie ein klassische depressive d.h. ich stehe morgens normal auf bin auch relativ aktiv aber ich fühle mich einfach Mega gestresst. Erste Diagnose vor acht Jahren waren aufgrund einer Panikattacke eine generalisierte Angststörung mit körperlichen Beschwerden. Aufgrund einer Verletzung in diesem Jahr und den daraus resultieren nicht Sport Zu machen, bin ich wahrscheinlich in eine Art Depression gerutscht. Das versuche ich jetzt mit Antidepressiva zu stabilisieren und dann schauen wir mal weiter. Im Moment habe ich ja neben meinen typischen Krankheiten ja immer noch einen Job und zwei kleine Kinder die betreut werden wollen.

Hallo,

Jeden Tag gibt's irgendwie was Neues, worüber man sich Gedanken macht beim Einschleichen.

Heute ist bei mir die Unruhe irgendwie zum Aushalten. Dafür habe ich ein recht rotes Gesicht und die Wangen fühlen sich so warm an.

Beine und Arme sind nicht warm nur das Gesicht. Ist das so eine Art Hitzewallung? Kennt das irgendwer von euch.

Bin jetzt in der dritte Woche und dachte eigentlich die meisten NW sind nun bald durch
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hope5381:
Geht das wieder weg mit 100mg Sertralin?

Dein Zustand sollte sich nach und nach wieder normalisieren, dafür nimmst du ja das Medikament.

Zitat von Rippatha40:
Die Frage ist, welche Therapieform und Therapeuten ich für meine Probleme suchen sollte?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Was hast du denn an Therapie schon gemacht, bzw. noch nicht gemacht?

@silberauge
Ich hoffe es ...
Hab irgendwie den Mut und die Hoffnung verloren ...

Bin mich gerade am aufgeben ....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore