Zitat von Kim89:@silberauge das hört sich vielversprechend an. Machst du dann geführte Meditationen (gibt ja so einige gute bei YouTube oder auch gewisse Apps) oder eher still wo man sich zum Beispiel nur auf den Atem konzentriert? LG
Ich mache überwiegend die Meditationen/Achtsamkeitsübungen, die ich in meinen beiden MBSR Kursen kennengelernt habe. In diesen acht Wochen wird man in überschaubaren Schritten an die Übungen herangeführt. Erst macht man sie nach CD, dann irgendwann ist es so drin, dass man sie ohne machen kann. Ich benutze aber auch immer wieder gerne die CDs. Was ich gar nicht mache, sind so geführte Meditationen die so in die Esoterikecke abdriften, das ist überhaupt nicht meins.
Ich gehe auch einmal in der Woche zu einem Meditationsabend. Da gibt es nur selten mal eine geführte Meditation. Der Abend besteht aus zwei mal 20 Minuten Sitzen und dazwischen ist eine Gehmeditation. In der Sitzmeditation fokussiere ich mich auf etwas. Z.B. den Atem oder ein Objekt (z.B. die Blumen oder Kerzen, die in der Mitte stehen) oder auch ein bestimmtes inneres Bild oder Wort (Mantra).
Ich empfehle jedem, der mit Meditation/Achtsamkeit beginnen will, einen MBSR Kurs zum Einstieg zu machen. Dort arbeitet man sich systematisch durch die Grundlagen und es werden außerdem Probleme bearbeitet, die während der Meditationsübungen auftauchen können. Danach ist man recht gut gerüstet auch alleine weiter machen zu können, wobei eine fortlaufende Gruppe auch sehr hilfreich ist, um am Ball zu bleiben.
27.07.2022 19:15 •
x 1 #5283