App im Playstore
Pfeil rechts
12601

@Rippatha40

Dann dürfte es kein Problem sein, am Anfang vor allem ist es dann schwierig zum einschätzen

Was sagt dein Arzt?

Zitat von Inii:
Guten Morgen @RedTears danke für deine Antwort In der früh hab ich immer solche Angst und Unruhe, da würd ich am liebsten immer in der Arbeit ...

Respekt dass du da überhaupt arbeiten gehen kannst, ich hab mich da immer krank schreiben lassen. Das hätte ich in mein Job nie hinbekommen

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zitat von Inii:
@Rippatha40 Dann dürfte es kein Problem sein, am Anfang vor allem ist es dann schwierig zum einschätzen Was sagt dein Arzt?

Nichts weil ich es erst im Urlaub so richtig spüre.

Das ist voi gemein...

Leider taucht im Urlaub zum Teil auch wieder die Depersonalisation und Derealisation stärker auf. Wenn ich mich nicht wohlfühle, dann merke ich auch wie depressiv ich bin obwohl ich alles gerne mache. Kaum geht es mir etwas besser bin ich wie ausgewechselt. Noch in der letzten Woche waren wir Zuhause 5x Baden, ich rutschte mit meiner Tochter und hatte rundum Spaß, keine Beschwerden.

Jetzt im Ausland bin ich wie ausgewechselt, fad, angespannt, Unkonzentriert, ein völlig anderer Mensch.....

Wenn das nicht besser wird dann muß ich wohl oder übel ein Benzo nehmen.

Zitat von Lisi1986:
Das ist voi gemein...

Was den?

Versteht das deine Frau?

Das es uns im Urlaub so beschissen geht

Zitat von Lisi1986:
Das es uns im Urlaub so beschissen geht

Du leicht auch

Zitat von Lisi1986:
Versteht das deine Frau?

Ja so halbwegs, sie sagt es is ja eh am Anfang des Urlaubes immer dasselbe. Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, dann kann man sich da nur schwer reinversetzen.

Ich suche mir das nicht aus und es ist zum Teil eine enorme Belastung und Anstrengung den Tag ohne auszuzucken zu bewältigen. Regelmäßig Essen hilft etwas dagegen.

Gerade dieser Wechsel von voll aktiv auf depressiv/Unkonzentriert binnen ein paar Tage is einfach gschissen.

Du sagst es...mein Mann versteht es nicht, er sagt immer es gibt keine grund dafür...

Zitat von Rippatha40:
Warum kommt bei mir am Anfang Anfang des Urlaubes immer diese Ängste zum Vorschein?

Unbekannte Gegend
Weit weg von zu Hause
Keine Sicherheiten spüren
Angst zu sterben
Angst vor den Konzentrationsschwächen
Inneren Druck und Anspannung

Das kenne ich alles, war deshalb auch schon länger nicht mehr im Ausland, weil es mich mehr stresst, als dass ich mich erhole. Es würde wahrscheinlich besser werden, wenn man sich der Angst öfter stellen kann indem man ins Ausland fliegt oder fährt. Aber das ist ja auch nicht so einfach. Und Fliegen ist für mich eh der absoluter Horror. Das geht nur mit einer ordentlichen Dosis Benzo im Blut plus einer Begleitperson. Da fehlt eben auch die Routine.

Aber ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub

Zitat von silberauge:
Das geht nur mit einer ordentlichen Dosis Benzo im Blut plus einer Begleitperson. Da fehlt eben auch die Routine.

@silberauge geht mir auch so. Ich war das letzte mal ja 2018 im Urlaub und ich hatte so Schiss vorm fliegen, keine Ahnung warum ich mich trotzdem in ein Flugzeug getraut habe, ich war irgendwie wie fremdgesteuert. Und auf dem Rückflug gab es solche Turbulenzen, ich dachte meine letzte Stunde hat definitiv geschlagen. Obwohl ich weiss, dass Turbulenzen nicht bedeutet, dass das Flugzeug abstürzt aber in dem Moment war einfach nur die Angst im Vordergrund. Danach habe ich mir geschworen nur noch mit Benzo in den Flieger zu steigen wenn überhaupt.

Die Turbulenzen machen mir weniger aus. Auch solche Gedanken an Flugzeugabsturz habe ich eher nicht. Bei mir ist es das Eingesperrt sein. Sobald sich die Türen schließen beginnt für mich der Horror. Das kann ich nur mit Benzo ertragen, sonst würde ich da alles zusammenschreien, was ich den anderen Fluggästen nicht unbedingt zumuten möchte. Mit Benzo bin ich zwar lammfromm, aber mein Gehirn lernt natürlich nicht, dass es ungefährlich ist ein paar Stunden eingesperrt in einem Flieger zu sitzen.

Hey Leute,

Mal ne andere Frage. Spürt ihr euren Herzschlag auch manchmal recht deutlich?

Die große Unruhe ist nicht mehr so da. Aber irgendwie noch das innerlich angetriebene. Da denk ich echt, dass ich meinen Herzschlag spüre. Nicht, dass es rast aber unangenehm eben.

Klar man fokussiert sich dann auch drauf und das macht es nicht besser aber kennt das jemand?

Hatte gestern echt einen guten Tag und hab mich einiges getraut. Heut siehts irgendwie wieder alles recht grau aus und ich fühl mich einfach mies. .

Zitat von silberauge:
Die Turbulenzen machen mir weniger aus. Auch solche Gedanken an Flugzeugabsturz habe ich eher nicht. Bei mir ist es das Eingesperrt sein. Sobald sich ...

Wobei es beim Fliegen ja so ist, wenn man es nicht gerade beruflich macht, spricht absolut nichts dagegen 1-2x wegen einem Urlaubsflug ein Benzo oder Schlaftablette zu nehmen je Strecke.

Ich wäre auch der Tourette Typ, der beim schließen der Türen den vorderen Sitz ausreißt

Zitat von Kassi27:
Hey Leute, Mal ne andere Frage. Spürt ihr euren Herzschlag auch manchmal recht deutlich? Die große Unruhe ist nicht mehr so da. Aber irgendwie noch ...

Ja dieses überfokussieren ist schon recht typisch bei Angsterkrankungen und kann manchmal auch in der Einschleichphase vom Medikament kommen. Alles gut
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rippatha40:
Ich wäre auch der Tourette Typ, der beim schließen der Türen den vorderen Sitz ausreißt

Ich stelle mir das gerade so bildlich vor

@silberauge hab mir das auch sofort bildlich vorgestellt und musste direkt schmunzeln

Zitat von Rippatha40:
Das ist doch verrückt. Diese Agoraphobie soll endlich mal aufhören.

Ich konfrontiere mich ja mit allen, aber entgegen der herrschenden Lehre, bringt das bei mir nicht den anhaltenden Erfolg.

Bei mir klappt das auch nicht so nach Lehrbuch. Ein Verhaltenstherapeut hatte mir dazu mal erklärt, dass ich mich nicht richtig auf die Angst einlasse, indem ich vor dem Erreichen des Angsthöhepunktes die Angst ausbremse. Dadurch bleibt der Körper in so einer Daueranspannung (Angst vor der Angst) und ich erlebe auch nicht, wie die Angst nach diesem Höhepunkt wieder abfällt. Aber ich kenne auch kaum jemanden mit einer Angststörung, bei dem das so klappen würde. Vielleicht ist es ja auch alles nur graue Theorie?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore