App im Playstore
Pfeil rechts
12600

Zitat von Lunatica:
geht mir genauso mit dem Zähneputzen! Ganz krass, dachte schon nur mir geht es so. Mein Mann denkt jeden Morgen ich übergebe mich und die Katzen ...

Dachte auch, dass es nur mir so geht ich mach vorher auch immer das Badfenster zu

Schön verrückt. Aber gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Wie lange kann man eigentlich von Einschleichphase reden? 8 Wochen?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Romina2000:
Wie lange kann man eigentlich von Einschleichphase reden? 8 Wochen?

Kommt drauf an.
Ich habe Ende Januar angefangen und ca. Mai war ich auf meiner Dosis von 20 mg. Ich habe jeweils 10 und 15 mg für ein paar Wochen genommen um zu schauen ob es ausreichend ist.

Zitat von Grace_99:
Kommt drauf an. Ich habe Ende Januar angefangen und ca. Mai war ich auf meiner Dosis von 20 mg. Ich habe jeweils 10 und 15 mg für ein paar Wochen genommen um zu schauen ob es ausreichend ist.

Ok. Aber die Frage ist zwar blöd, aber wie weiß ich, ob es ausreichend ist oder nicht oder doch ein anderes Medikament hilft? Ich meine, es gibt ja nicht die Tablette, die in zwei/drei Monaten alles zu 100% wegmacht.

Zitat von Romina2000:
Ok. Aber die Frage ist zwar blöd, aber wie weiß ich, ob es ausreichend ist oder nicht oder doch ein anderes Medikament hilft? Ich meine, es gibt ja ...

Ich hatte eine schwere Depression mit Antriebsproblemen und starken

Trigger

Suizidgedanken

Ich war stationär und habe mit 5 mg angefangen. Keine Wirkung.

10 mg wurde Antrieb besser, Gedanken besserten sich.

15 mg wurde alles noch ein Tick besser, aber die starke Verzweiflung, welche man bei einer starken Depression hat, kam immer mal wieder sehr stark durch.

Bei 20 mg hab ich irgendwie gemerkt das dies meine Dosis ist.

Ich mache auch eine Therapie, würde für mich aber frühestens in einem Jahr überhaupt ans reduzieren denken.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Zitat von Grace_99:
Ich hatte eine schwere Depression mit Antriebsproblemen und starken Ich war stationär und habe mit 5 mg angefangen. Keine Wirkung. 10 mg wurde Antrieb besser, Gedanken besserten sich. 15 mg wurde alles noch ein Tick besser, aber die starke Verzweiflung, welche man bei einer starken Depression hat, kam immer mal ...

Ok. Ja bei mir weiß ich gar nicht, was meine wirkliche Diagnose ist. Angefangen hatte es vor 8 Jahren mit einer Panikattacke. Dann wurde irgendwann Generalisierte Angststörung mit somatischer Beschwerden. Ich glaube, dass es derzeit zusätzlich depressive Symptome dazukamen. Habe keine Antriebsprobleme oder noch schlimmeres, sondern bin fast freudlos und mir kannst du 1 Mio Euro geben, wo ich sage, ja schön aber nicht mehr.

Zitat von Romina2000:
Ok. Ja bei mir weiß ich gar nicht, was meine wirkliche Diagnose ist. Angefangen hatte es vor 8 Jahren mit einer Panikattacke. Dann wurde irgendwann ...

Bei einer leichten oder mittleren Depression wirken SSRI nicht, gibt es Studien. Bei schwerer Depression, Ängsten, Panikattacken, Zwängen hilft es sehr gut.

Zitat von Grace_99:
Bei einer leichten oder mittleren Depression wirken SSRI nicht, gibt es Studien. Bei schwerer Depression, Ängsten, Panikattacken, Zwängen hilft es ...

Ok. Was empfiehlt man denn stattdessen? Opipramol hatte ich mal, hat mir jetzt nicht mehr geholfen.

Zitat von Romina2000:
Ok. Was empfiehlt man denn stattdessen? Opipramol hatte ich mal, hat mir jetzt nicht mehr geholfen.

Puh, da bin ich raus.

Aber du schreibst doch von Ängsten, da hilft Escitalopram sehr gut.

Zitat von Grace_99:
Puh, da bin ich raus. Aber du schreibst doch von Ängsten, da hilft Escitalopram sehr gut.

Ja genau. Ist eine Mischung aus vielen. Etwas besser geht es mir schon. Mal die nächsten Wochen abwarten

Zitat von Romina2000:
Ja genau. Ist eine Mischung aus vielen. Etwas besser geht es mir schon. Mal die nächsten Wochen abwarten

Das wird

Hallo guten Morgen!

Bin auf den Weg nach Italien. Wenig geschlafen von 22.30 - 01.30 Uhr.

Das merke ich, bin recht angespannt und die Konzentration leidet sehr. Für mich ist das immer wieder eine große Herausforderung ins Ausland zu fahren.

Wie geht ihr damit um, habt ihr nützliche Tipps.

@Rippatha40 Bei so wenig Schlaf wäre ich total neben der Spur. Ist für dich die Fahrt dahin die Herausforderungen oder der ganze Urlaub?

LG

Fahrt aber generell Urlauben um Ausland triggern meine ältesten Ängste (fehlende Sicherheit, Kontrolle, weit weg vom gewohnten Umfeld)

Ich nehme nun seit 9 Tagen 10 mg Cipralex und seit kurzem schwitze ich so stark in der Nacht das ich in der Früh duschen muss. Auch haben sich das kribbeln in die Handinnenflächen und ein teilweise aufflackerndes brennen am Vorderkopf noch nicht eingestellt (diese Symptome hatte ich bereits bevor ich mit Cipralex begann), nun habe ich wieder Angst, dass es etwas schlimmes sein könnte

Wir sind jetzt angekommen und ich bin nach 8 Stunden unterwegs sein ziemlich müde und freue mich auf Schlaf. Mir geht's ein wenig besser nachdem ich eine halbe 3mg Bromazepam genommen habe. Mit fehlt einfach der Schlaf und das macht mich Angespannt und Unkonzentriert.

Zitat von Zitat von Rippatha40:
Wir sind jetzt angekommen und ich bin nach 8 Stunden unterwegs sein ziemlich müde und freue mich auf Schlaf. Mir geht's ein wenig besser nachdem ich ...

Schön das ihr gut angekommen seid. Gönne dir einfach ein wenig ruhe (bist ja im Urlaub).

Danach ist immer gut was zu Unternehmen. Ein wenig am Pool gehen, die Umgebung erforschen. Das bringt dich schnell auf andere Gedanken und du kannst abschalten.

einen wunderschönen Urlaub gewünscht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dom78:
Schön das ihr gut angekommen seid. Gönne dir einfach ein wenig ruhe (bist ja im Urlaub). Danach ist immer gut was zu Unternehmen. Ein wenig am

Ist es den wirklich der fehlende Schlaf das ich so angespannt bin?

Warum kommt bei mir am Anfang Anfang des Urlaubes immer diese Ängste zum Vorschein?

Unbekannte Gegend
Weit weg von zu Hause
Keine Sicherheiten spüren
Angst zu sterben
Angst vor den Konzentrationsschwächen
Inneren Druck und Anspannung

Mein ganzer Körper und Geist ist auf Flucht gepolt und will einfach nur nach Hause.

Muss ich mich damit abfinden? So oft hatte ich diese Situationen schon und doch kann ich es nur langsam ablegen oder verbessern.

Seit Tagen bin ich auch zwischen den Schulterblättern, speziell auf der linken Seite verspannt was zum Teil bis in das Becken zieht.

Zitat von Rippatha40:
Ist es den wirklich der fehlende Schlaf das ich so angespannt bin?

@Rippatha40 Sagen wir es mal so, der fehlende Schlaf kann das Ganze ziemlich verschlimmern. Wenig Schlaf belastet das Nervensystem.

Aber ja, genau das was du beschreibst kenne ich auch, daher kommt Urlaub für mich traurigerweise nicht in Frage.

Also würdest du sagen, dass das Citalopram hier, also wenn es um das weiter wegfahren geht, gar nicht greift und die Angst trotzdem da ist?

Aber ich finde das super, dass du trotzdem in den Urlaub fährst und nicht in die Vermeidung gehst!

LG

Zitat von Rippatha40:
Ist es den wirklich der fehlende Schlaf das ich so angespannt bin? Warum kommt bei mir am Anfang Anfang des Urlaubes immer diese Ängste zum ...

Kenne ich genauso. In Zeiten wo ich nicht stabil bin, dreht mein Kopf und Körper im Stressige Situation durch.

Beruhigt sich meistens und ich kann den Urlaub genießen. Bis zum Heimfahrt.

Anstrengend und nervlich.

Aber jetzt genieße dein Urlaub

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore