App im Playstore
Pfeil rechts
12598

@Anita0307 hallo ich habe es gemerkt in dem ich mich wieder raus getraut habe, bin vorm Haus spazieren gegangen, kleine Runden mit dem Auto gefahren, war mal wieder einkaufen... Vorher war es wirklich so als hält mich an der Haustür was fest, da war es schon schwer bis an die Hofeinfahrt zu gehen...

@Claudl13
Ich bin schon etwas sehr enttäuscht von meinem heutigen Psychiater Termin. Eine Schwester hat lediglich ein EEG mit mir gemacht. Bekam dann noch einen Fragebogen und das wars. Ich durfte gar nicht rein zu ihm so dreckig wie es mir ging und er hat es gesehen und kam nicht mal auf mich zu, das fand ich echt nicht in Ordnung.
Nun ja mein Hausarzt hat mich nun wieder krank geschrieben und mir was gegen die Übelkeit ( pflanzlich) aufgeschrieben. Bis jetzt hilft es super. Ich kann was vernünftiges Essen.... wenn auch nicht viel aber immerhin.
So nun hatte ich etwas mittagsruhe .... mal sehen was ich jetzt mache.
LG

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Claudl13 hat sich auch an deiner Stimmung was gebessert? Wie ist allgemein dein Gefühl tagsüber damit? Fühlst du dich ruhiger?

@Steffi4082 das ist nicht schön, dass der Psychiater nicht mal mit dir geredet hat. Find ich ehrlich gesagt unmöglich. Vor allem wäre es ja mal gut zu wissen, ob du erhöhen sollst oder nicht.

Was hast du denn bekommen vom Hausarzt? Iberogast?

LG

Das man nicht zum Arzt direkt reinkommt, kenne ich leider auch sehr gut.

Ich werde irgendwie immer vom Praxismanager abgefangen. Das ist aber nicht der Psychiater. Da komm ich wirklich nur rein, wenn ich den regulären Termin hab. Also zum Rezept ausstellen.

Gerade beim Einschleichen braucht man ja Unterstützung.

Geht's euch denn auch so, dass ihr zum Beginn des Tages immer gefühlsmäßig schlechter drauf seid, dafür aber die Antriebssteigerung merkt.?

Ich springe früh aus dem Bett und muss mich dann bis zum späten Nachmittag immer beschäftigen. Einmal wegen dem Drang sich zu bewegen und um trüben Gedanken vorzubeugen.

Bin dann immer so angespannt dabei. Keine starke Unruhe aber immerzu diese innerliche Anspannung.

Kennt das jemand von euch?

LG

@Kim89 ja ich hab iberogast bekommen

@Kassi27 das habe ich auch jetzt schon, ohne Medikamente. Daher habe ich auch solchen Respekt davor, es damit zu versuchen. Inwiefern hilft dir denn das Escitalopram überhaupt? Was hat sich dadurch gebessert?

Zitat von Anita0307:
@Kassi27 das habe ich auch jetzt schon, ohne Medikamente. Daher habe ich auch solchen Respekt davor, es damit zu versuchen. Inwiefern hilft dir denn das Escitalopram überhaupt? Was hat sich dadurch gebessert?

Also gebessert haben sich definitiv die Angstgefühle. Klar gibt es Situationen, in denen die Angst im Bauch noch auf sich aufmerksam macht aber ich kann besser damit umgehen. Ebenso habe ich keine derben körperlichen Angstreaktionen mehr, wie Herzrasen usw.

Ich nehme die 15 mg nun genau 14 Tage. Bin also auch noch recht am Anfang. Aber ich kann sagen, dass dieses tiefe Loch aus Traurigkeit nicht mehr so spürbar ist. Klar geht es mir noch nicht gut und ich bin sehr angespannt aber ich muss auch nicht mehr stundenlang Löcher in die Luft starren und alles schwarz malen. Was das angeht, macht es einen ruhiger.

Die wirklich antidepressive Wirkung kommt aber erst nach ein paar Wochen mehr. Deswegen denke ich, dass ich aktuell schon den Antrieb verspüre, mich aber eben noch nicht wohl fühle.

Ich muss noch eine Woche warten, bis meine Therapeutin aus ihrem Urlaub kommt und dann hoffe ich, dass auch die Therapie noch ihren Beitrag leistet. So einige Veränderungen muss ich noch Durchstehen. Job kündigen z.B.

Das macht mich natürlich auch unruhig. Ich weiß, dass es nicht anders geht, da der Job mich krank gemacht hat aber ich hab trotzdem Schiss es durchzuziehen.

So. Heute den wechsel vollzogen. Vom 20 mg Citalopram auf (erstmal) 5 mg Escitalopram. Ohne Ausschleichen.

Außer Müdigkeit ist (zumindest mal was die NW betrifft) nichts ausgefallen.

Es fühlt sich aber irgendwie besser an. Kann‘s aber nicht genau definieren.

Aber ich könnte nur schlafen Muss gleich noch n Kaffee trinken.

@Dom78
Wenn ich Kaffee trinken würde , ich würde durch die Decke gehen ....

mir fehlt der Kaffee so sehr ...

Fg

Zitat von Hope5381:
@Dom78 Wenn ich Kaffee trinken würde , ich würde durch die Decke gehen .... mir fehlt der Kaffee so sehr ... Fg

Ich weiß wie du dich z.Z. Fühlst. In so einem Zustand habe ich auch auf Kaffee verzichtet

@Dom78

Hat der dir nicht gefehlt ?

Fg

Zitat von Hope5381:
@Dom78 Hat der dir nicht gefehlt ? Fg

Bedingt. Ich war damals auch in so einem "Ausnahmenzustand" wie du und ich wusste das Kaffee mich noch mehr aufputsch. Ich habe mein Konsum vom 5-6 Tassen am Tag auf eine Tasse morgens reduziert. Klar habe ich hin und da eine Tasse vermisst, aber im großen und ganzen war’s okay.

@Steffi4082 Guten Morgen ️ ich bin gerade sprachlos das du nicht mal mit dem Psychiater reden konntest. Muss sagen meiner hat sich wirklich Zeit genommen, war schon ein bisschen wie eine Gesprächstherapie. Hast du nochmal einen Termin bei ihm?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es dir schnell wieder
besser geht.

LG

@Anita0307
Ich bin definitiv ruhiger geworden, auch habe ich viel mehr Energie. Ich bin sonst um 8 ins Bett und das trotz Mittagsschlaf, jetzt schlaf ich selten vor 23 Uhr. Auch bin ich nicht mehr so schnell genervt und die Angst ist auch viel viel weniger geworden.

LG

@Dom78 war das in der Einschleichphase?

@Claudl13 und das genau ist eben mein Problem. Ich schlafe jetzt schon so schlecht aufgrund der Angstgefühle, weil ich eben oft so hibbelig bin. Gehe seither nie vor 23 Uhr ins Bett, da ich sonst mitten in der Nacht wach bin. Vor der Krankheit war ich ein Langschläfer. Und dieses rastlose könnte durch die Antriebssteigerung wohl noch schlimmer werden. Ich kann mich jetzt oft schon kaum still halten, fühle mich getrieben von den schlechten Gefühlen in mir. Oft muss ich dann spazieren gehen, um mich etwas zu beruhigen.
Daher würde ich ja hoffen, dass das Medikament ruhiger und gelassener macht. Aber es könnte natürlich genau das Gegenteil passieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333
Krasse Geschichte auch bei dir.
Und du hast dich während der Einschleichphase einweisen lassen? Ging es dir aufgrund der Nebenwirkungen so schlecht? Was hat man dann mit dir gemacht in der Klinik? Als du da zweimal die zwei Wochem warst?
Liebe Grüße

@Steffi4082 Guten Morgen. Wie lange nimmst du es jetzt schon?
Wie war dein Zustand bzw. deine Beschwerden vor der Einnahme und was hat sich daran seither geändert?

An alle: Danke für eure Offenheit

@Anita0307
Wenn ich das richtig im Kopf habe wirst du doch stationär das Medikament einschleichen... Hast du schon einen neuen Termin?

Solltest du dann merken das dieses Medikament nichts für dich ist dann kann dort schnell reagiert werden.

Ich bin schon immer Frühaufsteher gewesen zwischen 5 und 6 bin ich wach. Ich schlafe sehr gut und wache morgens ausgeruht auf.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore