App im Playstore
Pfeil rechts
12598

@Claudl13 und hast du eine Antwort darauf?

@Rippatha40 leider nein, werde das nächste Woche beim Psychiater ansprechen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich habe zwar auch keine Antwort darauf, aber ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Dosis erhöht werden muss oder es tatsächlich so ist wie einige hier in diesem thread das beschrieben haben, dass man erst nach insgesamt 3 Monaten stabil war und bis dahin es ein auf und ab war.

LG

@Kim89 wie geht es dir inzwischen?
Ich bin echt irgendwie traurig das es mir jetzt nicht mehr so gut geht, war so optimistisch...

LG

@Claudl13 lieb, dass du fragst bei mir ist es mit der Angst noch da aber das Grübeln und sich hineinsteigern ist schon weniger geworden. Nehme das Esci aber auch erst seit knapp 4 Wochen und dosiere langsam mit Tropfen ein

Kann ich verstehen, dass es dich wieder traurig stimmt, zumal es dir ja schon viel besser ging. Bin gespannt, was dein Termin ergibt, und was der Psychiater dazu sagt. Oder vielleicht melden sich hier noch welche, die das Esci schon länger nehmen und können was dazu sagen, warum es mal gut und dann wieder schlechter wird bzw. ob es bei ihnen auch so war. Wäre mal echt interessant zu wissen.

LG

@Kim89 diese Woche steht auch noch die Verabschiedung vom Großen an ich war so optimistisch was die Veranstaltung angeht, jetzt freu ich mich gar nicht mehr wirklich drauf...

Sollte ich erhöhen müssen dann werde ich das auch mit Tropfen machen, nochmal so ne Krasse Einschleichphase mag ich nicht haben

Bei wieviel mg Esci bist du jetzt?

LG

@Rippatha40
Ja, diese Tage gibt es. Hatte ich vorige Woche auch verstärkt. Gibt es im Moment irgendwie was, das dich beschäftigt oder stresst? Eventuell liegt es wirklich am Essen, das kenne ich nämlich auch. Oder eventuell musst du Entspannungsübungen als Ausgleich für den Sport machen. Solche Tage nerven mich auch immer etwas, aber du musst dir sagen, es sind nur Tage. Jeder Mensch hat die mal. Bei uns Angstpatienten ist es nicht einfach, aber höre nicht zu sehr in dich hinein und nimm die Situation an. Es ist wie es ist, aber morgen ist ein neuer Tag.

@Claudl13
Dir kann ich nur dengleichen Tipp geben. Außerdem bist du ja erst bei 10mg, eventuell ist das noch nicht deine Höchstdosis.

Ich stecke gerade mitten drin in solchen Tagen und mir geht es echt sch eisse und habe leider keinen guten Rat wie damit umgehen.

Hallo alle zusammen ,

Ich hätte da auch mal eine Frage , ich hatte letztes Jahr meinen Zusammenbruch starke Ängste , hatte ständig 24/7 das Gefühl zu fallen , dazu gesellte sich eine sehr schwere Depression , war 9 Wochen stationär , etwas stabilisiert entlassen , hatte Venlafaxin 225 mg , hat dann ich mehr gewirkt , meine Ärztin stellte mich um auf 125 mg Sertralin , der Wechsel fand innerhalb 3 Tagen statt.

Soweit so gut das war im Januar diesen Jahres , im April also genauer gesagt Ende April Anfang Mai dosierte ich ab auf 100 mg ,
Lief super, war so stabil und es ging mir besser .

Weiter abdosiert Mitte Mai auf 75 mg .

Alles perfekt, dann weiter ende Mai auf 50 mg , nach weiteren 2 Wochen auf 25 mg und von da an ca 9 Tage später fing es an .....

Starke adrenalin schübe , angstattacken so heftig , schwindel Gangunsicherheit , und ein Stimmungseinbruch infolge dessen....

Sollte wieder auf 50 mg erhöhen ....
Jedoch wurde dadurch alles noch viel stärker...

Seit letzten Dienstag nehme ich jetzt 10 mg Escitalopram und kein Sertralin mehr ...

Was soll ich sagen?

Ich leide wie ein sterbendes Tier ...

Zu all den genannten Symptomen noch extremer Kopfdruck , Angst nochmal verstärkt, meine Stimmung dadurch im Keller , Gedankenkreisen extrem das ich mir alles kaputt gemacht habe .

Und es jetzt nicht wieder gut wird .

Und ja ich mache eine KVT seit Januar die mir bislang nicht wirklich viel bringt.

Ich weiss einfach nicjt wie ich das alles einordnen soll..

Absetzerscheinungen oder neue Nebenwirkungen oder Grundkrankheit ..

Wobei meine Grundkrsnkheit völlig anders war...

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüsse und gute Besserung an alle

Zitat von yoonmin:
@Rippatha40 Ja, diese Tage gibt es. Hatte ich vorige Woche auch verstärkt. Gibt es im Moment irgendwie was, das dich beschäftigt oder stresst? ...

Mittlere Tochter ist vor 2 Wochen ausgezogen. Der Lauf der Dinge. Geraucht habe ich auch da und dort mal und viel Sport betrieben.

Zitat von Hope5381:
Absetzerscheinungen oder neue Nebenwirkungen oder Grundkrankheit ..

Schwer zu sagen, vielleicht ist es auch von allem etwas... Was kannst du ansonsten tun, um dich zu stabilisieren bzw. was tut dir gut? Was passiert denn so in der KVT?

Zitat von Rippatha40:
Hattet ihr auch Phasen, nachdem es eigentlich schon besser wurde, dass ihr wieder Tage hattet, wo die Beschwerden wieder stärker waren.

Ja, bei mir jetzt nach 3 Monaten, und gleichzeitig noch schlechtes EKG. Kardiologe sagt es läge an der Medikation. Hab keine Lust auf neues Medikament

@silberauge
Also ich dachte immer man sucht auch nach den Ursachen, es ist viel Gerede über nix eigentlich kann ich gar nicht so sagen ... Versuchen zu lernen wie ich umdenken kann usw aber bis jetzt klappt das halt nicht wenn es so sehr akut ist , das ablenken klappt in den ganz schlimmen Attacken überhaupt nicht , da leide ich nur extrem ....

Oh gott von allem etwas , wann hört das wieder auf ?

Ich hab im Moment wieder nur die Gedanken wann hört es auf wann wird es besser oder wird es nicht mehr besser muss ich wieder von vorne anfangen das letzte mal dauerte es fast ein dreiviertel jahr

Ich hab fast keine kraft mehr.

Und was ganz komisch ist , schlafen kann ich super aber so 20 min nach dem aufwachen fängt es an und es steigert sich ins extreme 1 Std nach der Einnahme der Tropfen...

Vielleicht vertrage ich auch die Tropfen nicht .....

Wenn ich wenigstens wüsste was es ist das ich weiss wie ich dagegen steuern kann ...

Achja und meine periode ist auch im Anmarsch...

Alles sch. ....

Ich wünschte ich hätte das sertralin nicht unter 50mg reduziert aber die starke gewichtszunahme und milchfluss zwangen Mich dazu...

LG

Zitat von Hope5381:
Hallo alle zusammen , Ich hätte da auch mal eine Frage , ich hatte letztes Jahr meinen Zusammenbruch starke Ängste , hatte ständig 24/7 das ...

Deine Symptome liegen am neuen Medikament. Einschleichsymptome verschwinden in der Regel nach 2 bis 3 Wochen auf der Dosis und können bei jeder weiteren Erhöhung wieder für diesen Zeitraum auftreten.

@Hope5381

Du hast viel zu schnell die Dosis reduziert. Schau dass du wieder auf eine Dosis kommst wo du dich stabilisieren kannst. Das kann aber auch bedeuten, dass dein ZNS einige Zeit sehr durcheinander kommt, aber das wird sich wieder legen.

Viele glauben es noch immer nicht aber es hat sich weltweit bei vielen bewahrheitet, dass die sicherste Variante beim Reduzieren die 10 % Regel ist. Z.B. 100mg-90-80-72-65-59mg und so weiter.

Alles Gute

Zitat von JniL:
Ja, bei mir jetzt nach 3 Monaten, und gleichzeitig noch schlechtes EKG. Kardiologe sagt es läge an der Medikation. Hab keine Lust auf neues ...

Was heißt schlechtes EKG?
Hast du Extrasystolen oder eine QT-Zeit Verlängerung

Hey Leute,

ich nehme seit 7 wochen 10 mg aufgrund von sehr starken Angstzuständen die vor circa 3 Monaten angefangen haben. Seit 2 Wochen habe ich zumindest nicht mehr dieses ekelige Adrenalingefühl im Körper. Allerdings hat sich seit der Einnahme ein häufiges kurzes Angstgefühl auf banale Dinge eingestellt. Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich etwas bspw im Fernsehen kurz nicht einordnen kann oder kurz überlegen muss, habe ich immer dieses Gefühl der Angst im Kopf. Kennt das jemand von euch?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Rippatha40 ja ich habe auch ab und zu Tage wo ich wieder Symptome habe

Zitat von Rippatha40:
Was heißt schlechtes EKG? Hast du Extrasystolen oder eine QT-Zeit Verlängerung

Die Ableitung 1 wäre nicht ok, außerdem niedriger Puls und niedriger Blutdruck.

Zitat von Hope5381:
Und was ganz komisch ist , schlafen kann ich super aber so 20 min nach dem aufwachen fängt es an und es steigert sich ins extreme 1 Std nach der Einnahme der Tropfen...

Das könnte durchaus eine Nebenwirkung vom Escitalopram sein. Wieviel Tropfen nimmst du?
Zitat von Hope5381:
Wenn ich wenigstens wüsste was es ist das ich weiss wie ich dagegen steuern kann ...

Was sagt denn dein Therapeut und/oder Arzt dazu?
Hast du ein Notfallmedikament?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore