App im Playstore
Pfeil rechts
12598

Also in meiner totalen Angst/Panik hat mir Quetiapin über den Tag auch ganz geholfen - aber war halt super träge und alles. Musst ausprobieren, ob und welche Dosis dich nicht total niederstreckt. Und auch sonst kannst du es ja immer ansprechen und um etwas anderes bitten. Im Moment nehme ich auch noch Quetiapin zur Nacht (50mg), wenn ich es vergesse, schlaf ich zwar ein aber nicht so gut und bin leider früher wach als gewollt.

Zitat von yoonmin:
Also in meiner totalen Angst/Panik hat mir Quetiapin über den Tag auch ganz geholfen - aber war halt super träge und alles. Musst ausprobieren, ob ...

50 mg unretiert? Mich haben schon 25 mg in Tiefschlaf gehauen, selbst 12,5 mg hauen mich um, schlaf damit bis zu 13 Stunden am Wochenende. Unter der Woche muss ich das echt früh nehmen, sonst würde ich 5.30 Uhr gar nicht aus dem Bett kommen.

Reagiert echt jeder anders.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich hab noch nicht geschaut, hoffe aber, dass die 25mg teilbar sind. 25mg haben mich wirklich platt gemacht. Ich musste gestern am Nachmittag noch Schlaf nachholen, weil ich so müde war.

Mal doof gefragt, wenn man Quetiapin auch zur Beruhigung tagsüber nehmen kann, könnte man das doch auch statt Tavor nehmen in der Einschleichphase vom Esci? Also was ich damit sagen will ist dass Ärzte statt Tavor dann ja Quetiapin verschreiben könnten für die Einschleichphase.

Ich habe vorhin die erste 10mg Dosis eingenommen. (Tag 7)
Soweit geht es mir gut, was mich beunruhigt sind die seltsamen Schmerzen seit ein paar Tagen in der rechten Wade) Mein
Hausarzt hat darauf keine Antwort. Man wird generell nicht ernst genommen wenn man eine Angsterkrankung hat. Ich mache mir trotzdem Gedanken was das sein könnte. Ob Magnesiummangel oder Anzeichen auf eine Thrombose

Ich hatte mal flüchtig gelesen, dass AD‘s dem Körper Magnesium entziehen. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, muss ich mich weiter belesen.

LG

Zitat von estikei:
Ich hab noch nicht geschaut, hoffe aber, dass die 25mg teilbar sind. 25mg haben mich wirklich platt gemacht. Ich musste gestern am Nachmittag noch ...

Kann man nicht teilen. Ich nehm so einen Medikamententeiler und halbiere die, dann ist es genau mittig.

Ich hatte gelesen dass Escitalopram und Ibu zusammen das Blutungsrisiko erhöhen.
Nehme Ibu 200-400mg bei Bedarf also selten aber seit ich Escitalopram habe, noch gar nicht.
Meint ihr ich kann es heute 1x nehmen? Habe ziemliche Kopfschmerzen

Zitat von GiBienchen19:
Ich hatte gelesen dass Escitalopram und Ibu zusammen das Blutungsrisiko erhöhen. Nehme Ibu 200-400mg bei Bedarf also selten aber seit ich ...

Ich nehme immer Ibu trotz Escitalopram, hatte bis dato nie etwas.

Zitat von Grace_99:

Zitat von GiBienchen19:
Ich hatte gelesen dass Escitalopram und Ibu zusammen das Blutungsrisiko erhöhen. Nehme Ibu 200-400mg bei Bedarf also selten

Ja, außer du bist mit Magen-Darm vorbelastet, hattest schon Magen/Darmgeschwüre? Dann eher vorsichtig sein und vielleicht ein anderes Analgetica nehmen.

Zitat von Kim89:
Mal doof gefragt, wenn man Quetiapin auch zur Beruhigung tagsüber nehmen kann, könnte man das doch auch statt Tavor nehmen in der Einschleichphase vom Esci? Also was ich damit sagen will ist dass Ärzte statt Tavor dann ja Quetiapin verschreiben könnten für die Einschleichphase.

Also ich habe mal eine kleine Dosis Quetiapin am Tag genommen. War danach total platt und der Tag war gelaufen. Da finde ich Benzos alltagstauglicher. Nicht zu lange nehmen und am besten nur nach Bedarf. Dann gibt es in der Regel auch keine Probleme.

@Rippatha40
Okey also von Geschwüren weiß ich nichts, bin auch nicht sonderlich anfällig für Magen Darm Beschwerden oä. Auch eine Blutung in dem Bereich hatte ich noch nicht

Ich bin ja derzeit in einer Klinik. Auch dort gibt man mir bedenkenlos Ibuprofen, während ich mit 20mg/d Escitalopram eingestellt bin.

Zitat von GiBienchen19:
@Rippatha40 Okey also von Geschwüren weiß ich nichts, bin auch nicht sonderlich anfällig für Magen Darm Beschwerden oä. Auch eine Blutung in dem ...

Na dann nimms denk nicht lange darüber nach....

Hallo an alle!

Wie zeigen sich den bei euch die unterschiedlichen Tage eures Befinden mit der Einnahme von Citalopram. Ich bin jetzt seit 7 Wochen auf der Zieldosis von 20mg Citalopram. Die guten Phasen überwiegen. Letzte Woche hatten wir nur schlechtes Wetter, dass merke ich sofort bei der Aufmerksamkeit und beim Antrieb.

Gestern hatten wir große Geb. Feier meiner Schwiegermutter. Alles lief toll und ich genoss di3 viele Gespräche. Wir lachten viel und es tat gut wieder unter vielen Menschen zu sein. 3 Sommerspritzer vergönnte ich mir auch. Der Schlaf die Nacht war eher durchwachsen, da meine Frau mich immer wieder aufweckte wegen meinem Schnarchen. Seit dem Auszug der mittleren Tochter schlafen wir getrennt, diese Nacht hatten wir full house. Dementsprechend war heute mein Tag eher etwas durchwachsen und solala.

Zitat von Rippatha40:
Hallo an alle! Wie zeigen sich den bei euch die unterschiedlichen Tage eures Befinden mit der Einnahme von Citalopram. Ich bin jetzt seit 7 Wochen auf der Zieldosis von 20mg Citalopram. Die guten Phasen überwiegen. Letzte Woche hatten wir nur schlechtes Wetter, dass merke ich sofort bei der Aufmerksamkeit und beim ...

Ich habe heute mit 10 mg Escitalopram angefangen nachdem ich 7 Tage 5 mg eingenommen habe.
Was mich heute erstaunt ist, dass ich etwas mehr Antrieb verspüre. Und ich sehe die Welt etwas klarer, als ob ein Grauschleier verschwunden wäre. Auch bin ich etwas konzentrierter und nicht mehr so schnell auf 180!
Und allgemein etwas gleichgültiger.
Ängste waren anfangs vermehrt da,(leider immer noch worste case Gedanken) schwitzen tue ich auch ein paar Stunden nach der Einnahme. Was mich irritiert sind diese leichten Schmerzen in der Wade, aber da nehme ich jetzt täglich Magnosolv.

Fazit: Es hat sich gelohnt damit anzufangen; finde schon dass es mir besser geht!

Das habe ich auch größtenteils diesem Thread hier zu verdanken, ich hätte mich sonst sehr wahrscheinlich nicht getraut das Escitalopram zu nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lunatica

Ja der Austausch tut gut. Die Entscheidung Antidepressiva zu nehmen hat aber nichts mit dem Forum zu tun.

Man wünscht sich einfach eine anhaltende Normalität schätzt zwar jeden guten Tag, lässt sich leider sehr oft durch die nicht so tollen Tage wieder runter ziehen.

Psychische und körperliche Beschwerden gehen immer Hand in Hand.

Die Tabletten haben mich soweit wieder stabilisiert, ich treibe viel Ausdauersport (habe ich zuvor auch schon gemacht), aber es ist halt ein auf und ab.

Ab 18.Juli geht's 3 Wochen in den Betriebsurlaub.

Ich war/bin immer schon ein taffer Typ gewesen, Unternehmer, fürsorglicher Familienvater, positiv dem Leben aufgeschlossen.

Aber die letzten 2 Jahre haben mich auch mental an meine Grenzen gebracht. Die Menschen werden nur mehr verängstigt von Politik und Medien.

Ich bin einer von wenigen die die ganze sch. immer wieder anspricht, versucht auch andere zu motivierenaufzustehen und gegen die Maßnahmen und Teuerungen auf die Straße zu gehen.

Aber es passiert nichts. Wegen jedem Furz wurde in der Vergangenheit demonstriert. Jetzt wo es direkt jeden Menschen betrifft (Nahrung, Strom, Heizen Treibstoff, Zinsen, Mieterhöhungen usw...) NICHTS NICHTS NICHTS.

Gerade wenn man psychisch angeschlagen ist, wäre Sicherheit und Stabilität im außen sehr hilfreich.

Und wenn du dann siehst wie diese Faktoren immer mehr verloren gehen, trägt das nicht zum Gesund sein bei bzw. macht das die meisten empfindlichen Menschen krank.

Viktor Frankl schrieb einmal - Leben für was? Man braucht einen Sinn. Diesen Sinn versuche ich wieder neu zu finden...

Hattet ihr auch Phasen, nachdem es eigentlich schon besser wurde, dass ihr wieder Tage hattet, wo die Beschwerden wieder stärker waren.

Ich rede aber nicht von Nebenwirkungen sondern von Symptomen der Grunderkrankung.

Bei mit ist das die zum Teil wieder stärker spürbare Konzentrationsschwäche. Durch meinen regelmäßigen Sport mit den Hunden, bin ich auch wieder einmal stärker auf der linken Seite vom Trapezius bis runter zur Beckenschaufel verspannt. Dadurch habe ich auch einen spannungsbedingten leichten Tinnitus. Ich muss glaub ich auch auf 5x Essen am Tag umstellen, weil wenn ich unterzuckert bin ist die Konzentration gleich mal weniger.

Jetzt bin ich Anfang 8 Woche mit 20mg Citalopram. Diese unterschiedlich auftretenden Depersonalisationen und Derealisationen nerven und deprimieren mich schon oft sehr.

Und dann ist wieder ein Tag oder Phase wo alles Spitze läuft ohne dass ich dazu bewusst etwas beitrage.

@Rippatha40
Die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht...
War so happy wie das Zuckertütenfest mit dem Kleinen gelaufen ist war angenehm und entspannt... Seit einer Woche wieder Schwindel, starke Nackenverspannungen und leicht reizbar und lustlos auch die Angst ist wieder ein bisschen stärker geworden...

Nehme jetzt seit 10 Wochen, 10mg Escitaloprame.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore