App im Playstore
Pfeil rechts
12594

@Ini48 ich drück dir die Daumen für die Tagesklinik!
Merkst du eigentlich schon vom Esci etwas in Richtung Wirkung?

LG

Ich war mal auf Reha sechs Wochen, das hat mir super gut getan!
Würde gerne wieder, aber im Moment ist es sehr schwierig dass man einen Platz bekommt.

Ich wollte euch fragen ob jemand das kennt (bin heute bei Tag 4) dass die Beine so kribbeln beim stehen oder laufen, das Gefühl gleich wegzukippen. Gestern hatte ich zwei oder dreimal leichte Wadenkrämpfe aber ansonsten ging es mir gut.
Heute schwieriger Tag. Hab gerade Tinitus und fühle mich seltsam. So eine innere Unruhe und etwas Angst und wir ist etwas übel. Kann erst Abends was essen. (Was der Figur hoffentlich zugute kommt)

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Kim89 danke Dirich merke an Veränderungen das ich nicht mehr heule,soviel grübel und etwas mutiger geworden bin...war heute 3 1/2 Stunden unterwegs,zwar mit Begleitung aber ohne irgendwelche Beruhigungstabletten o.ä.und ich war fast die ganze Zeit über entspannt,also keine,Angst oder Panikgefühle...ich denke das man das schon als Fortschritte bezeichnen kann...merkst Du schon irgendwas?

Zitat von Ini48:
war heute 3 1/2 Stunden unterwegs,zwar mit Begleitung aber ohne irgendwelche Beruhigungstabletten o.ä.und ich war fast die ganze Zeit über entspannt,also keine,Angst oder Panikgefühle

@Ini48 oh super, hört sich toll an!

Ich merke leider noch nicht, dass die Angst weniger wird aber das Grübeln und die Traurigkeit ist weniger geworden und das tut gut

Zitat von Lunatica:
Ich war mal auf Reha sechs Wochen, das hat mir super gut getan! Würde gerne wieder, aber im Moment ist es sehr schwierig dass man einen Platz ...

Das sind normale Begleiterscheinungen. Sollten sich wieder legen.

Heute hatte ich glaub ich mal einen Streifschuss von Panikanfall gehabt oder ist es der Kreislauf gewesen?

Vor 2 Stunden ging es los mit plötzlich schwachen Beinen, Armkribbeln und innere Unruhe.

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Woche recht sportlich unterwegs war. Am Montag 8 Stunden Rasenmähen (waren 17km gemessen zu Fuß). Am Mittwoch mit den Hunden 14km gelaufen und heute mit dem Nachbarn 20km mit dem Mountainbike.

Gestern habe ich nach dem Laufen 2 Weckerl mit Wurst/Käse gegessen und 0.5 L Buttermilch. Am Abend dann noch einen griechischen Salat mit Putenstreifen.

Heute Kaffee mit Joghurtmuesli und Mittag einen Teller Kartoffeln-Wurst-Gulasch. Für meine Verhältnisse zuwenig Essen.

Wetter ist heute um 20 Grad Kühler als vor 2 Tage. Letzte Nacht habe ich in einem anderen Bett geschlafen (Boxspringbett). In Kombination mit einer langen Biketour merke ich heute auch eine starke Verspannung in der Brustwirbelsäule.

Ich hasse diese körperlichen Reaktionen. Es geht mir nicht um die Beschwerden, sondern eher um meine, zum Teil kathastrophisierenden Gedanken (Was wäre wenn, bla bla bla.. ).

Ich hatte noch nie einen Kreislaufzusammenbruch auch keine Herzprobleme. Aber heute hat mal die Amygdala stärker reagiert. Das mit den zulassen und lmaA ist noch ausbaubar.

Wie geht ihr den mit solchen Situationen um?

LG.

Ergänzung

Heute genau 7 Wochen auf 20mg Citalopram. Seit 3 mache und arbeite ich eigentlich wieder wie vorher und auch das ich wieder 4xsportle in der Woche. Nebenbei die 2 Tochter umgesiedelt und wegen dem Hautkrebs meines Vaters öfters im KH und ihn bei allem begleitet.

Urlaub beginnt am 18.07 für 3 Wochen.

Zitat von Rippatha40:
Ergänzung Heute genau 7 Wochen auf 20mg Citalopram. Seit 3 mache und arbeite ich eigentlich wieder wie vorher und auch das ich wieder 4xsportle in der Woche. Nebenbei die 2 Tochter umgesiedelt und wegen dem Hautkrebs meines Vaters öfters im KH und ihn bei allem begleitet. Urlaub beginnt am 18.07 für 3 Wochen. ...

20 mg ist aber viel. Die Höchstdosis?
Meine Zieldosis ist 10 mg. Natürlich je nachdem wie es mir geht.
Machst du das mit deinem Psychiater aus, oder bist du von selbst auf die 20 mg.

Zitat von Rippatha40:
Ergänzung Heute genau 7 Wochen auf 20mg Citalopram. Seit 3 mache und arbeite ich eigentlich wieder wie vorher und auch das ich wieder 4xsportle in ...

Beim lesen wird einem ja schon schwindelig

Gönn dir einfach mal Ruhe, dann werden die Symptome auch wieder besser.

@Lunatica

Ich nehme 20mg Citalopram nicht Escitalopram. Bei Citalopram ist die Höchstdosis 40mg!

Zitat von Rippatha40:
@Lunatica Ich nehme 20mg Citalopram nicht Escitalopram. Bei Citalopram ist die Höchstdosis 40mg!

also 10 mg Escitalopram

Zitat von Lunatica:
also 10 mg Escitalopram

20mg Citalopram sind wie 5-10mg Escitalopram

Zitat von Rippatha40:
Wie geht ihr den mit solchen Situationen um?

Ich versuche solche unangenehmen Körperreaktionen nur zu beobachten und möglichst nicht zu bewerten. Das klappt mal besser mal schlechter. Je mehr man es übt, umso besser klappt es aber. Ich bedanke mich dann auch bei meinem Körper, dass er mir wieder Symptome schickt, damit ich üben kann

Bin nun 2 1/2 Wochen in der Klinik und seit 1 Woche auf Escitalopram 20mg. Mir geht es gut. Ich schlafe wieder recht normal und habe die gewohnte Energie.
Dienstag war ich auf dem Konzert - 45.000 Leute. Ich habe mich der Situation gestellt, Sie aber nicht ohne Benzo durchgehalten. Der Weg zurück in die Sicherheit war recht lang, was mich gestresst hat. Aus dem Stadion raus ~ 30 Minuten und zurück zum Auto ebenfalls. Mit 0,5mg Alprazolam waren die Gedanken daran noch da, schienen jedoch auf einmal abstrakt. Ich konnte alles genießen.

Die Ärzte schlagen eine dreistufige Eskalationsmethode vor. 1. versuchen die Angst/Grübelsituation durch kognitive Methoden zu lösen. 2. durch ein nicht abhängig machendes Mittel wie Quetiapin, 3. im Notfall mit Benzo.

Quetiapin habe ich in 25mg Stärke gestern Abend ausprobiert. Innerhalb von einer Stunde hat mich das ziemlich weggehauen. Geschlafen habe ich daraufhin sehr schnell und auch gut. Kann mir aber bisher nicht vorstellen, dass ich mit dem Medikament in einer Angstsituation funktionieren könnte. Einfach weil die Benommenheit heftiger zu sein scheint als bei Benzos

Zitat von estikei:
Dienstag war ich auf dem Konzert - 45.000 Leute. Ich habe mich der Situation gestellt, Sie aber nicht ohne Benzo durchgehalten.

@estikei hey, finde ich super dass du dich der Angst gestellt hast und auf dem Konzert warst und es ist doch völlig okay, dass du das Benzo genommen hast, für so welche Situationen ist es nun mal da, irgendwann wird es sowieso ohne klappen.


Zitat von estikei:
Kann mir aber bisher nicht vorstellen, dass ich mit dem Medikament in einer Angstsituation funktionieren könnte. Einfach weil die Benommenheit heftiger zu sein scheint als bei Benzos

Hm, ich dachte das Quetiapin wird zum schlafen gegeben und nicht zum beruhigen. Wenn man unterwegs ist und sich dann mit Quetiapin beruhigen möchte, dann ist man doch total weggetreten?

LG

Zitat von Kim89:
@estikei hey, finde ich super dass du dich der Angst gestellt hast und auf dem Konzert warst und es ist doch völlig okay, dass du das Benzo genommen ...


es soll das grübeln abmildern. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, es am Tag zu nehmen. Muss ich ggf mal testen. Ich sollte es gestern testen und habe es halt abends genommen, ohne dass ich vorher irgendwelche Probleme gehabt hätte

Zitat von estikei:
Bin nun 2 1/2 Wochen in der Klinik und seit 1 Woche auf Escitalopram 20mg. Mir geht es gut. Ich schlafe wieder recht normal und habe die gewohnte ...

Mega mit dem Konzert ️️

Quetiapin hatte ich in der Klinik auch bekommen, allerdings retard zur Nacht. Mir ist es nicht bekommen, hat mich total runter gedrückt und meine Depression total verschlimmert. Waren 100 mg. Ich habe es dann dankend abgelehnt.

Witzigerweise hab ich dann aber das unretierte Quetiapin mit 25 mg bekommen, zur Nacht. Ich hab damit innerhalb einer halben Stunde geschlafen wie ein Baby.

Mittlerweile nehme ich nur noch 12,5 mg zur Nacht, das reicht mir vollkommen. Ich schlafe tief und fest.

In der Klinik haben das einige tagsüber bekommen statt Benzos. Es holt dich wirklich runter, macht aber mega müde.
Sponsor-Mitgliedschaft

@estikei Wieviel mg Quetiapin würdest/sollst du tagsüber nehmen zum beruhigen? Dann wahrscheinlich weniger als 25mg oder?

25 mg ist die kleinste Dosis von Quetiapin. Ich teile meine auf 12,5 mg.

@Kim89 mir wurde gesagt 25mg und ich kann bis auf 2x25mg hochgehen.
Ich geb mein Feedback in der nächsten Visite ab. War ja erstmal nur ein Versuch

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore