App im Playstore
Pfeil rechts
12594

Wie ist es eigentlich mit der Appetitlosigkeit, bleibt es solange man einschleichet bis man bei der Zieldosis ankommt? Das Problem ist, dass ich für mich entschieden habe mir mit dem Einschleichen Zeit zu lassen und nicht in großen Schritten hoch zu gehen. Kann also noch etwas dauern bis ich bei der Zieldosis bin nur hab ich Angst weiter abzunehmen und in Untergewicht zu rutschen, wenn die Appetitlosigkeit genauso lange anhält.

LG

Keine Ahnung, ich hab recht zügig die Schritte von 5 auf 10 usw. gemacht. Mir war ein bisschen übel, mehr nicht. Besorg dir doch Babynahrung und ess das, wenn anderes Essen nicht geht.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich kann auch noch nicht so recht was essen. Warme Sachen oder Fleisch schon gar nicht. Meist trocken Brot oder Brötchen. Gestern bekam ich MCP Tabletten .... damit ging das Unwohlsein weg und ich konnte besser essen.
Ich nehm ja morgens die Tabletten wovon ich sehr müde werde und mich den Vormittag rumquäle. Mittags schlafe ich dann und dann geht es mir auch besser. Sollte ich die Tabletten vielleicht abends nehmen ?

@Steffi4082 es gibt hier in diesem Thread vereinzelt welche die geschrieben haben, dass sie auch müde wurden davon und das Esci abends genommen haben. Aber eigentlich ist das Esci ja antriebssteigernd.

@Kim89 ja ist schon komisch. Na ich sprech da mal mit meinem Arzt drüber. Oder ist das auch eine Nebenwirkung die vergeht ?

Hallo zusammen...ich möchte heute mal ein positives Feedback geben.Ich hatte heute so einen richtig,schönen Tagohne Schwindel,ohne Angst, ohne Panikattacken usw...
Ich habe den Tag so sehr genossen,das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen...so einen Tag hatte ich seit Monaten nicht mehr..ich wusste gar nicht mehr wie ws ist,so ohne irgendwelchen Symptomen...ich traue mich gar nicht, mich so darüber zu freuen,weil ich weiß das es morgen wieder anders sein kann...aber heute ist heute...und heute ist war es gut

@Ini48 oh das freut mich so für dich ️
Muss sagen auch mein Tag war super, hab bei meiner Schwägerin übernachtet und heute früh gings in den Kiga zum Zuckertütenfest von meinem Sohn und meinem Neffen... Alle Eltern und Kinder auf engstem Raum zum Frühstücken alles ging gut keine Panikattacken, keine Unruhe...
Selbst als mein Sohn meinte sich auf die Nase zu legen und sich einen Stein in die Kniescheibe zu rammen, bin ich ruhig geblieben hab ihn versorgt und alles war super...
Bin so, so dankbar das ich diesen schönen Tag mit meinem Sohn und Neffen verbringen konnte
Jetzt bin ich auch optimistisch was die Verabschiedung von meinem Großen aus der Grundschule und den Schulanfang von Kleinen angeht...

Fühlt euch alle vor lauter Freude fest umarmt

@Claudl13 schön...das auch Du so einen tollen Tag hattestich denke das wir uns auch mal freuen dürfen nach solchen vielen,blöden Tagen,Wochen oder sogar Monaten..auch wenn wir wissen,das es schnell wieder anders aussehen kann...
Drück Dir fest die Daumen für die bevorstehenden Ereignisse

Oh wow schön ihr beiden! hört sich super an! Es kann nur noch besser werden!

Ich kann heute, am zweiten Tag mit 20mg, auch nur Positives berichten. Mir geht es eigentlich Tag für Tag besser. Gestern war ich bereits den halben Tag daheim. Heute bin ich auch über Nacht daheim.
Ich bin insgesamt etwas zuversichtlicher, besser gelaunt und weniger ängstlich. Das führe ich noch nicht auf die 15mg seit Montag oder die 20mg seit gestern zurück, sondern insgesamt auf das Escitalopram, das ich seit 08.06. nehme. Seit dem 16.06. nehme ich 10mg. Dementsprechend alles in allem bisher noch eine sehr kurze Behandlungsdauer.

Zitat von estikei:
Ich weiß… aber wir haben Disneyland geplant und ich glaube nicht, dass meine Frau das allein mit zwei Kindern durchzieht. Das würde den Kleinen ...

Wer ist die wichtigste Person in deinem Leben?

Zitat von estikei:
Kein Schwindel oder ähnliches. Fühle mich einfach insgesamt nicht fit. Bin gespannt, wie das morgen auf 20mg wird.
Risperidon wurde abgesetzt.

Das habe ich dir dazumals geschrieben, dass dieses Medikament völliger Unsinn ist. Gut dass es weg ist.

Heute massiv schlechter, bzw seit gestern Abend. Mich hat der Gedanke getriggert, dass ich im Job ja auch wieder Bewerbungsgespräche führen muss. Habe gestern flüchtig ein paar Mails dazu gesehen, als ich mein Passwort erneuern musste. Das ist eine Angstsituation für mich, da ich mit dem Kandidaten allein da sitze und natürlich ein gewisser Druck auf der Situation lastet.
Von da ging es einfach nur bergab. Ich habe mich für nichts vorbereitet gefühlt. Schon gar nicht auf den Urlaub am Freitag.

Bin mir nicht sicher, am Donnerstag meinen Klinikaufenthalt abzubrechen/zu beenden, nur um in Urlaub zu fahren. Medikamentös bin ich noch nicht final eingestellt - die 20mg Esci laufen ja erst seit Freitag.

Die Nacht war mies, der morgen war mieser. Um 5 Uhr aufgewacht und gegrübelt - massiv in die Angst hinein. Um 7:50 Uhr dann 0,25mg Alprazolam. Jetzt geht es einigermaßen. Noch vor einer halben Stunde dachte ich, dass ich mich gleich in die Klinik zurückfahren lasse. Jetzt geht es… und nachher gehe ich mit der Familie ins Kino. Vorher nehme ich vermutlich nochmal Alprazolam.

Ich denke ich werde den Urlaub canceln, um den Klinikaufenthalt und die enthaltene Therapie fortführen zu können.
Ich dachte ich komme klar… auch im Vergleich zu den anderen Patienten auf der Depri Station. Ich habe keine Depression, ich habe eine Angststörung. Dementsprechend ist Antrieb und Zuversicht nicht mein Problem. Aber wenn die Angst zubeißt, dann ist es übel.

Unterm Strich gehts mit dem Esci besser und auch die Nebenwirkungen sind ok. Kann natürlich sein, dass das Hochdosieren nun die Angst von gestern auf heute noch gefördert hat.

Zitat von estikei:
Ich habe keine Depression, ich habe eine Angststörung. Dementsprechend ist Antrieb und Zuversicht nicht mein Problem. Aber wenn die Angst zubeißt, dann ist es übel.

@estikei genau wie bei mir, ich habe keine Depression sondern eine Angst-Panikstörung.

Dieses auf und ab ist in den ersten 3 Monaten wohl üblich. Mal ein Tag super mal wieder total schlecht bis irgendwann konstant besser. Viele schreiben, dass sie erst nach 3 Monaten stabil waren.

Wie lange wärst du denn weg und könntest du eventuell nach dem Urlaub wieder in die Klinik zurück?

Ich denke auch dass das Hochdosieren da eine Rolle spielt

@Kim89 ich wäre 2 Wochen weg. Jedoch bin ich mir bzgl des Urlaubes selbst nichtmal sicher. Ich denke eine solche Angstepisode wie heute früh würde sich nur Potenzieren, wenn ich auch noch hunderte Kilometer von zuhause entfernt bin.

@estikei Es wäre natürlich vernünftig den Urlaub nicht anzutreten und weiterzumachen in der Klinik, ich kann aber auch absolut verstehen, wenn man die Familie nicht enttäuschen will. Das Problem ist nur, es könnte für dich und womöglich auch für deine Familie schwierig werden, wenn du dort Angstzustände kriegst und dann bist du so weit weg von zu Hause und eventuell der Klinik.

Zitat von Kim89:
@estikei Es wäre natürlich vernünftig den Urlaub nicht anzutreten und weiterzumachen in der Klinik, ich kann aber auch absolut verstehen, wenn man ...

Genau das denke ich nämlich auch. Meine Frau kann absolut nicht mir umgehen, wenn ich in dieser Angst stecke. Sie bezieht es auf sich - nach dem Motto "es geht dir in unserer Gegenwart nicht gut". Dass das nicht richtig ist ist natürlich klar. Es geht mir trotz der Geborgenheit der Familie nicht gut, weil der Kopf ganz woanders ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@estikei

Zuerst stabilisieren und dann die Ursachen der Ängste und Panik behandeln/Therapieren und überwunden.

PS: Depressionen gehen sehr oft einher mit Ängsten, Unruhezuständen und Panikstörungen. Depression hat viele Gesichter. Nur weil man Abtrieb hat und einem das Leben noch erfreut, heißt das noch lange nicht, dass unter anderen Symptomen nicht doch eine Depression dahinter stecken könnte.

Ich kann sagen dass ich das gröbste hinter mir gelassen habe. Mach alles tue alles wie zuvor, alles gut - Konzentration ist wieder bei zumindest 90 Prozent. Hatte die letzten 2 Wochen viele Termine. Vorgestern waren wir am Zucchero Konzert open Air. Genuss pur. So darf es weiter gehen

Zitat von estikei:
Heute massiv schlechter, bzw seit gestern Abend. Mich hat der Gedanke getriggert, dass ich im Job ja auch wieder Bewerbungsgespräche führen muss. ...

Stop, Stop, Stop! Das Passwort bei der Arbeit kann warten bis du wieder arbeitest. Gleichfalls Bewerbungsgespräche. Bitte tu dir selbst den Gefallen und lass die Arbeit Arbeit sein. Es geht jetzt um dich, nur um dich!

Den Urlaub sag ab. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht richtig.

Deine Frau sollte sich bzgl. Angststörung einlesen oder ein Gespräch mit dir und dem behandelnden Arzt in der Klinik führen. Wurde bei uns in der Klinik angeboten, sollte es bei euch auch geben.

Bitte sorge gut für dich und behandel dich wie deinen eigenen besten Freund.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore