App im Playstore
Pfeil rechts
12580

Hallo ihr Lieben. Ich muss euch mal was fragen nehme Escitaloprame 10mg jetzt genau 6 Wochen.
Und heute kiken nochmal voll die NW rein, die ja schon weg waren. Kann sowas sein bin gerade etwas ratlos.

LG

@Claudl13 Ui nach 6 Wochen? Welche Nebenwirkungen genau?

LG

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Kim89 Lichtpunkte sehen, zittrige Beine, Kopfschmerzen, trockenen Mund und leichte Übelkeit, hatte ich wie gesagt alles am Anfang der Einnahme und heute plötzlich wieder

LG

@estikei

Das ist das Morgentief, dass hat etwas mit dem zirkadianen Rythmus zu tun und vielleicht auch mit den höheren Cortisolwerten. Leider ist das normal in der Anfangsphase. Und Tag 8 mit 7mg ist noch immer am ANFANG in der Einschleich- und Stabilisierungsphase.

Zitat von Claudl13:
@Kim89 Lichtpunkte sehen, zittrige Beine, Kopfschmerzen, trockenen Mund und leichte Übelkeit, hatte ich wie gesagt alles am Anfang der Einnahme und heute plötzlich wieder LG

Ja das ist nicht unüblich, bei 6 Wochen bis du ja trotzdem noch nicht permanent im Flow. Schwankungen treten immer wieder auf. In Summe sollten die Guten Tage über den schlechten sein, dann ist es ja okay. Und schlechte Tage mit psychosomatischen Beschwerden haben auch gesunde Menschen, die keine Psychopharmaka nehmen.

Alles Gute

@Rippatha40 Danke für deine Antwort, ja die guten Tage überwiegen, hat mich heute nur extrem verunsichert na mal schauen wie der Nachmittag wird

LG

@Rippatha40 Leider ist eine Stabilisierung bei mir in weiter Ferne. Wollte eigentlich mit meiner Frau zu meiner Schwiegermutter, um dort heute den Nachmittag zu verbringen.
Ging nicht. Sie musste mich bei meinen Eltern abliefern. Dort bin ich erstmal weinend "zusammengebrochen".
Warte auf Rückruf vom Arzt und parallel suchen wir nach einer Klinik…

@estikei oh je️ Beruhigungsmittel hast du heute auch genommen oder weggelassen?

LG

@Kim89 habe ich weggelassen.
Mir fehlt die Perspektive.
Ist es schlecht wegen dem Medikament, oder ist es schlecht trotz Medikament? Was, wenn ich es absetze und es mir in 2-3 Tagen genauso schlecht geht.

Zitat von estikei:
@Kim89 habe ich weggelassen. Mir fehlt die Perspektive. Ist es schlecht wegen dem Medikament, oder ist es schlecht trotz Medikament? Was, wenn ich es absetze und es mir in 2-3 Tagen genauso schlecht geht.

Seit wann nimmst du jetzt Escitalopram? Nimm 3 Wochen durchgehend Beruhigungstabletten dazu. Ich nahm immer Bromazepam am Morgen 1.5mg und am Abend 1.5mg. Nach 10 Tagen begann ich auszuschleichen und am 25 Tag war ich ohne Benzo.

@estikei Ich kann dich verstehen. Das Medikament wirkt aber noch nicht. Erst kommen die Nebenwirkungen/Erstverschlimmerung, leider. Du bist heute erst am 8. Tag, das heißt du befindest dich mitten in der Einschleichphase und dosierst jede Paar Tage auf. Wenn du merkst dass es ganz schlimm ist quäle dich nicht und nimm ruhig was zur Beruhigung.

LG

@estikei
Klinik hört sich doch nach einer guten Entscheidung an. Dort kannst du auch einschleichen, es ist 24/7 Personal dort, mit dem du sprechen kannst. Die kennen sich aus. Dort lernst du auch andere Menschen kennen, die die gleichen oder ähnliche Probleme haben. Das hat mir eigentlich am meisten geholfen.

Nochmal zum Thema Beruhigung, ich kann da nur Promethazin empfehlen. Hilft mir immer super.

@estikei

https://panikattacken.at/sozialphobie/sozialphobie.html

Zieh das Escitalopram durch inkl. Beruhigungsmittel. Verändere nichts mal die ersten 3-4 Wochen und schaue, dass du so schnell als möglich auf deine Zieldosis kommst!

Du schaffst daß! Ich bin Selbstständig und weiß wie das im Job sein kann. Schreib mir eine PN wenn du speziell darüber reden willst.

Lg

Hi,

Nun ist Nachmittag und mal wieder geht es mir deutlich besser.
In der Klinik hat man mich zu meinem Arzt geschickt. Bei meinem Arzt war kein Vorankommen, weil alles voll war. Ich soll morgen früh eine Alprazolam nehmen, damit ich im Laufe des Morgens nochmal reinkommen kann, damit wir das Thema genauer besprechen können.
Warum man mit den Benzos so zurückhaltend ist, ist mir schleierhaft. So wenig wie möglich soll ich nehmen. 0,25mg vielleicht. Ich bin fast 2 Meter groß, Sportler und wiege fast 100 Kilo… 0,25mg merke ich kaum

Zitat von estikei:
Hi, Nun ist Nachmittag und mal wieder geht es mir deutlich besser. In der Klinik hat man mich zu meinem Arzt geschickt. Bei meinem Arzt war kein Vorankommen, weil alles voll war. Ich soll morgen früh eine Alprazolam nehmen, damit ich im Laufe des Morgens nochmal reinkommen kann, damit wir das Thema genauer besprechen ...

Haha ich bin 1.89 und wiege 111kg, trotz dem Gewicht (machte viel Kraftsport) laufe ich zw. 12-15Km und wandere in den kühleren Monaten mit meinen Hunden zw. 200 - 250Km und fahre viel Mountainbike bei uns in den Bergen. Die Wirkung von Benzos haben nix mit dem Gewicht zu tun, aber 0.25mg Alprazolam ist eine halbe Tablette von einer Fuzzidosis.

Auszug aus der klinischen Anwendung
Erwachsene Anfangsdosierung: 0,25-0,5 mg 3-mal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis in Abständen von 3-4 Tagen erhöht werden auf:
Erhaltungsdosierung: 0,5 mg bis maximal 3 mg/Tag, aufgeteilt in mehrere Einzelgaben.

Nimmst halt eine halbe am Morgen und zusätzlich eine halbe am Abend. So schnell wirst schon kein abhängiger Junky .

@Bubbles
@estikei

Sind wir die einzigen 3 Männer in dieser illustren Mädchenrunde

@Rippatha40 Nach dem was ich lese wird Xanax in den USA mit mittleren Tagesdosen von 4-6mg für Panikattacken gegeben. Ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich dahingestellt.
Mit 0,25mg sollte man eigentlich kein Problem haben. Trotzdem will man anscheinend stets versuchen, ob es auch ohne geht. Ich merke das selbst - ich zögere es heraus…
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von estikei:
@Rippatha40 Nach dem was ich lese wird Xanax in den USA mit mittleren Tagesdosen von 4-6mg für Panikattacken gegeben. Ob das nun gut oder schlecht ...

Du sollst ja nicht eine Karriere mit Benzos starten. Es wäre in der Einschleichphase einfach eine enorme Hilfe, wenn man sehr unter der Einnahme und den Nebenwirkungen leidet, diese dementsprechend abzufedern.

Was spricht dagegen?

Zitat von Rippatha40:
Du sollst ja nicht eine Karriere mit Benzos starten. Es wäre in der Einschleichphase einfach eine enorme Hilfe, wenn man sehr unter der Einnahme und ...

Einiges.
Es gibt Menschen die machen sich damit eine 2. Baustelle auf, jeder reagiert anders. Mancher nimmt Benzos und ist nach 3 Tagen abhängig, andere nicht nach 5 Monaten.

Es sind keine Smarties und Ärzte sind zurecht vorsichtig.

Ja, in Austria wird das anders gehandhabt, hattest du geschrieben. Ich finde es gilt aber zu akzeptieren, wenn jemand sagt, er möchte die auch ungern nehmen.

@Rippatha40 nicht. Ich hab grad 0,5mg genommen, um heute Abend wenigstens klarzukommen, mit dem Hintergedanken, dass ich dann wenigstens schlafen kann, sowie wegen der Halbwertszeit vielleicht morgen früh nicht die starken Gedanken habe.
Morgen früh nehme ich entweder 0,25 oder 0,5mg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore