App im Playstore
Pfeil rechts
12579

Zitat von gh0stdad:
Genau meiner Meinung! Die Zeit zum einschleichen muss einfach da sein. Du musst ja auch spüren wenn es genug ist. 30 mg sind zu hoch !

Krass, oder?
Manche Ärzte sollte man ...

Zitat von Grace_99:
Ich würde erst mal für 2 - 3 Wochen auf 10 mg bleiben und dann, wie beschrieben, erhöhen; dies in Absprache mit einem Arzt der davon Ahnung hat.

Habe die 30mg heute schon genommen, kann ich einfach auf 10mg runter oder muss ich das Esci bis dahin ausschleichen?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Leander:
Habe die 30mg heute schon genommen, kann ich einfach auf 10mg runter oder muss ich das Esci bis dahin ausschleichen?

Ich persönlich würde morgen 10 mg nehmen. Du musst deinen Körper wirklich langsam an das Antidepressiva gewöhnen und das es dir mit 30 mg so sch eisse geht, kann ich absolut nachvollziehen.

Zitat von Grace_99:
Krass, oder?
Manche Ärzte sollte man ...

Ohne Worte
Kann echt nicht sein, gehört gemeldet

Zitat von Grace_99:
Ich persönlich würde morgen 10 mg nehmen. Du

Okay ich Danke dir, dann werde ich das morgen mal versuchen
Hoffe echt die Müdigkeit geht wieder weg… Hatte diese zwar auch wegen meiner Depression, hab aber max 1h aus dem Bett gebraucht, momentan benötige ich 6h oder ich quäle mich komplett heraus und fühle mich wie brei

@Leander ein Psychologe hat dich auf diese Dosis gesetzt?
Oder meinst du Psychater?

Zitat von Leander:
Okay ich Danke dir, dann werde ich das morgen mal versuchen Hoffe echt die Müdigkeit geht wieder weg… Hatte diese zwar auch wegen meiner ...

Es wird unter Garantie besser

@Bubble also er beschreibt sich als "psychotherapeutisch tätiger Arzt", also denke er hat mal normal Medizin studiert

@Leander
30 mg sind ja heftig wie oben schon geschrieben sind 20mg die max Dosis.
Hab bitte Geduld, ich nehme jetzt 5 Wochen 10mg und es geht mir schon besser.
10mg hab ich von meinem Hausarzt verordnet bekommen, hab jetzt aber einen Termin beim Psychiater mal schauen was der sagt ob erhöhen oder bei 10mg bleiben.

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem Geduld

@Leander okay, aber das ist schon stramm!

@Claudl13 vielen Dank
Freut mich wenn es dir hilft, ich habe die Hoffnung auch noch nicht verloren.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir weithin helfen wird ️

@Leander Danke
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es auch weiterhin bergauf geht, alles andere ist ja eigentlich auch keine Option...

LG

Zitat von Pauline333:
Seit Oktober. Nach insgesamt 11 monatigem Ausschleichen und zuvor 10monatiger Einnahme, also insgesamt 21 monatiger Einnahme. Davor hatte ich im ...

Ich nahm Citalopram 20mg 11/2017 - 09/2021.
Mit Dezember 2018 war ich auf 5mg
Mit Dezember 2019 war ich auf 1.25mg
2020 ging ich wieder hoch auf 10mg
2021 schlich ich bei 2.5mg aus und setzte 3 Wochen nach dem Tod meiner Mutter einfach ab. Mit Dezember merkte ich wieder, dass psychisch u. körperlich wieder altbekannte Beschwerden auftraten. Im Jänner wurde es nach dem Betriebsurlaub besser. Die Coronainfektion Anfang Februar belastete mich im Nachhinein mental sehr, warum auch immer. Ich quälte mich so bis Ende April dahin, bis der Punkt erreicht war, wo ich wieder mit Citalopram begann, da nichts mehr half, was mich aus dem ganzen rausreißen könnte.

Hattest du Absetzsymptome?
Warum nahmst du AD?

Zitat von Leander:
Hallo zusammen, wurde gerade auf den Thread hier hingewiesen, hoffe es ist ok, wenn ich meinen Betrag hier einfüge. Nehme es jetzt seit 4 Wochen ...

Alter Scholli, 30mg Escitalopram - ist das nicht über der maximalen Dosis von Escitalopram oder meinst du Citalopram?

Zitat von Grace_99:
Krass, oder? Manche Ärzte sollte man ...

Das ist Wahnsinn. 30mg Escita sind nicht wie 60mg Cita. Man geht mittlerweile davon aus, dass Escitalopram eher das 2.5fache von Cita ist.

Zitat von Rippatha40:
Escitalopram oder meinst du Citalopram?

Nene ist Esci, ja bin auch bisschen geschockt gewesen

Zitat von Rippatha40:
Man geht mittlerweile davon aus, dass Escitalopram eher das 2.5fache von Cita ist.

Okay, das ist natürlich krass

Zitat von Rippatha40:
Hattest du Absetzsymptome?
Warum nahmst du AD?

Ich nahm es wegen massiver Panikattacken, starker Unruhe, Schlafstörungen, Dauerangst. Vermutlich Belastungsdepression/Burn-out mit Panikstörung.

Ich hab ja in minikleinen Schritten und mega langsam abgesetzt. Aber ja, ich hatte bei einigen Schritten Absetzsymptome: Unruhe, Kopfschmerzen, Übelkeit, starke Mzskelspanmung, Ameisenlaufen, Durchfall, Kälteschauer, gereizte Stimmung, leichte Angstgefühle.
Sind halt echt keine Smarties...

Anfang Oktober 2021 war ich auf 0. Im November hatte ich ein paar echt doofe Tage, da habe ich mit Johanniskraut angefangen, was mir gut geholfen hat. Auch das habe ich seit Ende April abgesetzt.
Ich werde es vermutlich im September wieder nehmen, da das dunkle Halbjahr doch auf die Stimmung drückt und wir sicher wieder die eine oder andere Woche zusammen mit unseren dann zwei Schulkindern im Home Office verbringen dürfen....
Sponsor-Mitgliedschaft

Geht es euch eigentlich am Morgen und in der ersten Tageshälfte auch eher mies oder ist die Stimmung im Keller.
23 Tage auf 20mg und davor 18 Tage Eingeschlichen. Im Moment wache ich am Morgen noch nicht auf und könnte der Welt einn Loch schießen. Jetzt gehe ich in den Garten und arbeite ein paar Feinheiten an der Terrasse auf und dann werde ich mit den Hunden 10Km laufen damit durch das Schwitzen die Birne freier wird.

Ja ich bin ungeduldig, wer kann es mir oder anderen verdenken!

Lg

Mir gehts nun am 5. Tag mit 5mg auch richtig übel am morgen. Ich zweifel an allem, habe dadurch starke Angst und weiß nicht wohin mit mir. Kriege ich mein Leben jemals wieder in den Griff? Was tue ich grad meiner Familie, insbesondere meiner Frau an?
Habe grad den Rasen gemäht, um mal zu sehen, ob es bei Aktivität besser wird. Wird es.

Alprazolam zum dämpfen will ich eigentlich nicht nehmen…. Aber das alles auszuhalten ist sehr schwer.

Frage mich, ob das bei 5mg wirklich so heftig sein kann…

Zitat von Rippatha40:
Geht es euch eigentlich am Morgen und in der ersten Tageshälfte auch eher mies oder ist die Stimmung im Keller. 23 Tage auf 20mg und davor 18 Tage ...

Ungeduld hilft aber nicht. Im Gegenteil, ist sehr hinderlich.

Ich nehme Escitalopram seit Ende Januar und selbst jetzt hab ich immer noch sch eiss Tage. Das ist völlig normal. Ein Antidepressiva lässt dir nicht die Sonne aus dem Hintern scheinen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore