App im Playstore
Pfeil rechts
12577

Kurzes Update meinerseits:
Ich habe jetzt fast eine ganze Packung Cipralex durch. Die Nebenwirkungen sind schon fast nicht mehr bemerkbar, aber das hat wirklich gedauert...
Am dümmsten ist es in der Früh, aber das legt sich mittlerweile recht schnell.

Die Wirkung die ich momentan bemerke, bin einfach etwas tauber. Nicht so schnell traurig, nicht so schnell aufgebracht, Kommen ist seeeehr schwer...

Aber ja, ziemlich genau diese Wirkung hab ich erwartet. Kein Wundermittel, aber darauf kann man aufbauen.

Happyness bewirkt es nicht, aber ich hatte auch noch keinen wirklichen Arztermin, erst in 2 Wochen.

Ich trink halt immer noch recht gerne um mich gut zu fühlen...

Edit: Ja danke, ich weiß eh dass trinken nicht förderlich ist, v.a. mit Tabletten... :/

Guten Morgen zusammen...ich habe ja seit einiger Zeit mit Haarausfall zu tun, da ich auch einen Eisenmangel habe, nehme ich seit 2 Wochen ein Eisenpräparat.Jetzt habe ich vermehrten Haarausfall,könnte ja auch vom Escitalopram kommen(NW)
hat das auch jemand von Euch festgestellt?

Lg

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Ini48:
Guten Morgen zusammen...ich habe ja seit einiger Zeit mit Haarausfall zu tun, da ich auch einen Eisenmangel habe, nehme ich seit 2 Wochen ein ...

Eisenmangel ist einer der wenigen sogar schulmedizinisch anerkannten Haarausfall-Gründe. Ein Klassiker also, auf den du dich fokussieren solltest.
Der Haarausfall wird 2 bis 3 Monate nach Beseitigung des Mangel (langsam) aufhören. Da muss man leider Geduld haben.

@Pauline333 ja das weiß ich ,dass man auch da Geduld haben muss
Mich würde es interessieren, ob jemand unter der Gabe von Escitalopram Haarausfall bei sich festgestellt hat.

Soweit ich weiß kann das eine NW sein. Was steht denn im Beipackzettel?
Aber dein Eisenmangel klingt eher nach der Ursache bei dir.

@Pauline333 ja es steht im Beipackzettel drin.Ja,könnte sein.
Ich empfinde den Haarausfall nur jetzt stärker seit ich Escitalopram einnehme.

Zitat von Ini48:
@Pauline333 ja es steht im Beipackzettel drin.Ja,könnte sein. Ich empfinde den Haarausfall nur jetzt stärker seit ich Escitalopram einnehme.

Ich glaube nach 3 oder 4 Tagen Einnahme von Escitalopram kommt das nicht daher. Vitamin D und B Mangel sowie Eisenmangel sind da eher die Ursache für.

Guten Morgen an alle!

Welche Phasen der Psychischen Verbesserungen habt ihr durchlaufen.

Ich meine damit, welche Empfinden und Symptome wurden wann nach der Tabletteneinnahme besser bzw. wurden weniger?

Zum Beispiel wurde die Unruhe nach 2 Wochen weniger nach 4 Wochen wurde die Stimmung besser.

Viele meiner Beschwerden gingen weg. Die Stimmung ist durchwegs auch gut, die durchschlagende Motivation gerade was Arbeit betrifft schwankt noch sehr. Man sagt ja auch, dass bei SSRI die Antidepressive Wirkung eines der letzten Dinge sind die sich Verbessern.

Wir schauts bei euch aus?

Lg

Zitat von Rippatha40:
Guten Morgen an alle! Welche Phasen der Psychischen Verbesserungen habt ihr durchlaufen. Ich meine damit, welche Empfinden und Symptome wurden wann ...

Schwierig zu beantworten, da ich da nicht groß drauf geachtet habe wann was wie und wielange war.

Man merkts oder merkts nicht sag ich mal ganz pragmatisch.

Zitat von estikei:
ich bin mir immer noch nicht sicher ob für jemand wie mich Escitalopram überhaupt das richtige ist…

Das kann man ja letztendlich nur ausprobieren. Was soll dein Arzt da auch sonst zu sagen? Also ich würde eher kein dauerhaftes Medikament nehmen, wenn ich nur punktuell mal was zur Beruhigung bräuchte und es mir ansonsten gut gehen würde.

@estikei Zumal du ja geschrieben hattest, dass du während der 2 Jahre, in der du Escitalopram genommen hast trotzdem was zur Beruhigung brauchtest bei bestimmten Anlässen. Daher könntest du im Prinzip ohne dauerhaftes Medi weitermachen und punktuell was nehmen wie @silberauge das schon erwähnte

@Kim89 richtig. Aber ich muss schon sagen, dass der Grundpegel deutlich geringer war.
Ich werde das Medikament weiter nehmen und im Laufe der nächsten Woche auf 9mg hoch dosieren. Ich bin nun für 2 Wochen krankgeschrieben und hoffe, dass ich in der Zeit mit ein wenig Ruhe wieder herunterfahren kann. Mein Psychologe hat im Gespräch nun mehr auf einen Burnout inkl. Angststörung hingewiesen, bei dem das Escitalopram gute Ergebnisse liefern sollte.
Zudem habe ich einen Code für die Dringlichkeit einer Verhaltenstherapie bekommen. Ich hoffe, dass ich damit dann in weniger als 6 Monaten einen Platz bekomme

@estikei das hört sich doch alles sehr gut an. Wünsche dir baldige Besserung

Zitat von estikei:
Ich hoffe, dass ich damit dann in weniger als 6 Monaten einen Platz bekomme

Es gibt auch Onlinesprechstunden und Digitalangebote/Apps. Vielleicht zur Überbrückung.
Ich kann dir auch die 7-Mind-App empfehlen. Dort sind Kurse enthalten, auch gegen Ängste, Panik, Depression, Stressmanagement etc. und jede Menge Meditationen.

Danke!

7Mind habe ich bereits abonniert und mein Arzt hat mir auch velibra verschrieben. Ich hoffe, dass die Krankenkasse das schnell für mich freischaltet.

@estikei
Darf ich fragen, wieso du nur auf 9mg aufdosieren willst?

@yoonmin ich soll auf 10mg. Die 9mg werde ich laut Plan eben am Ende der kommenden Woche erreichen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von estikei:
Danke. Ich habe schonmal 2 Jahre lang Escitalopram gekommen und ich glaube damals während eines Urlaubs mit Tropfen eingeschlichen. Krankschreibung ...

Guten Morgen!
Di weißt ja, ein Antidepressiva braucht nunmal 4-8 Wochen, bis es die volle Wirkung entfaltet. Ein Benzo funktioniert sofort. Langfristig gesehen ist halt ein Beruhigungsmittel die abhängig machendere Variante.

Und nur weil man ein AD nimmt, bedeutet es nicht dass man hin und wieder bei gewissen Stresssituationen wie Reisen, Urlaub oder Schicksalsschläge einmal ein Beruhigungsmittel benötigt.

Guten Morgen liebe Leute!

Mir ist mal wieder eine Frage eingefallen.

Kennt ihr Menschen aus eurem beruflichen/privaten Umfeld, die nach der Einnahme von Antidepressiva und auch durch dementsprechender Therapie ihre Lebenssituation verbessert hatten und seitdem ein Leben führen ohne Psychopharmaka?

Ich weiß, die Frage ist hier schon weg vom eigentlichen Thema ich werde dazu einen eigenen Beitrag erstellen.

LG und einen wundervollen Tag

Zitat von Rippatha40:
Guten Morgen liebe Leute! Mir ist mal wieder eine Frage eingefallen. Kennt ihr Menschen aus eurem beruflichen/privaten Umfeld, die nach der Einnahme ...

Ich
Wobei ich mir bewußt bin, wenn ich nicht auf mich aufpasse, wieder in eine psychische Krise kommen zu können, in der ich auch ein 3. Mal in meinem Leben zu SSRI greifen müsste.

Eine Disposition zu Depression und Angst ist ein bisschen so wie eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie. In geringen Dosen kann man das unverträgliche Objekt/Allergen/Thema/Situation/Verhalten im Leben dulden, wird es zuviel, geht's einem schlecht. Eventuell so schlecht, dass man erst Medikamente nehmen muss, um den Körper Ruhe zum Heilen zu verschaffen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore