App im Playstore
Pfeil rechts
12573

@Ini48 Guten Morgen, ich hatte den Schwankschwindel den ganzen Tag, mittlerweile immer nur Phasenweise übern Tag...

Oh wie ich das kenne, immer hatte ich jemanden dabei wenn ich zum Arzt musste, selbst wenn es nur die Kinder waren hat es mich schon beruhigt kam mir richtig bekloppt vor...

Zum MRT sollte ich auch, Termin hätte ich im November einen bekommen manchmal denke ich der Schwindel kommt vielleicht von meinen Muskelverspannungen im Nacken und Kieferbereich ‍️ aber im Endeffekt wird wohl alles irgendwie mit der Angst zusammenhängen...

Ich drücke dir die Daumen das es dir auch bald besser geht... Bei mir gibt es auch noch schlechte Tage, da bin ich dann extrem genervt und kann mich selbst nicht leiden aber diese auf uns abs sind wohl normal.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Pfingstsonntag

@Claudl13 Guten Morgen...ja ich komme mir auch total bekloppt vor,wenn ich jemanden Bitte,mich zum Arzt zu begleiten
Aber geht im Moment leider nicht anders.Ich habe demnächst 2 Termine wo ich keine Begleitung habe,ich weiß gar nicht wie das schaffen soll

Mein MRT Termin wäre auch später gewesen ,aber ich habe es nicht ausgehalten vor Sorge,das vielleicht etwas ernsteres im Kopf sein könnte...deshalb habe ich selbst gezahlt.
Trigger

Habe seit 2014 eine Pinealiszyste und die wurde jetzt 5 Jahre nicht mehr kontrolliert...ist aber unverändert von der Größe geblieben und sonst ist alles gut im Kopf.

Ich denke auch das der Schwindel vom Nacken kommen könnte,siehe es aber genauso wie Du,die Angst spielt wahrscheinlich die Hauptrolle.Ich merke auch wenn ich in Begleitung etwas spazieren gehe,bin ich danach total körperlich fertig und kaputt,wahrscheinlich durch so eine Art Schonhaltung wie zmBsp.vorsichtiges Laufen,Schulter unbewusst nach oben ziehen usw.
Am besten geht es mir ,wenn ich auf der Couch liege und abends im Bett.Habe das Gefühl ansonsten als ob der Kopf bissel wackelt ,ich kann das so schlecht beschreiben, so eine Art Instabilität...aber mein Mann sagt da wackelt nichts

Wie lange bist Du schon krank geschrieben?
Ich war noch nie länger krank zu Hause,aber an arbeiten ist im Moment überhaupt nicht zu denken

Danke für das Daumen drücken wünsche Dir auch schöne Pfingsten

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Ini48
Wenn ich so lese wie es dir geht dann ist es als ob ich in dem Spiegel schaue aber irgendwie auch beruhigend das ich nicht alleine mit dem Mist bin ️

Ich bin jetzt schon 3 Monate krank geschrieben aber naja mittlerweile sag ich mir das ich und meine Gesundheit an erster Stelle stehe... Was nütze ich meinen Mitmenschen wenn ich nicht fit uns belastbar bin.

LG

@Claudl13
Ja..so empfand ich es auch, wenn Du geschrieben hattest.. Ich finde es auch etwas beruhigender,wenn man nicht soalleine da steht

Oh Mensch..3 Monate ist ja auch schon ganz schön langwie gesagt ,ich gehe ab morgen in die 5.Woche und dachte naja vielleicht noch 2 Wochen oder so und dann kannst Du wieder arbeiten gehen...ich glaube aber langsam das kann ich mir abschminken...
Schön das Du Dich und Deine Gesundheit an erste Stelle siehst,da bin ich,wenn ich ehrlich bin leider noch nicht so weit...traurig eigentlich ich bin schon jahrelang in Therapie(Angststörung und Panik)und habe es immer ohne Medikamente bisher geschafftaber nun geht es nicht mehr und ich muss es langsam akzeptieren wenn ich so überlege ,führe ich jahrelang einen Kampf mit mir selbst

Naja...so ist die momentane Situation und es wird wieder bergauf gehen
LG

@Ini48 am Anfang hab ich auch nur an die Arbeit gedacht und das ich schnell wieder gehen muss, aber was nützt das wenn ich dann wieder auf de Bretter liege...

Ich hab auch jahrelang gekämpft hab immer alles auf den Rücken geschoben, sind Blockaden, sind nur Verspannungen...

Naja Anfang März dann Corona und ab da ging nichts mehr

Psychopharmaka fand ich auch nie toll... Aber der Diabetiker nimmt sein Insulin, der Blutdruckpatient seine Betablocker und wir brauchen halt auch unsere Pillen zur Unterstützung ‍️

LG

@Claudl13 Bei mir hat Corona im April auch alles zusammenbrechen lassen. Die Angst ist seitdem so heftig, krass ich war echt vorher ganz anders.
Ich gehe nun nächste Woche in die Klinik, ich hoffe da komme ich irgendwie wieder an einen Punkt klarzukommen.
Cipralex nehme ich jetzt fast vier Wochen. Es gibt ruhigere Momente am Tag, für die ich wahnsinnig dankbar bin.
Andererseits kommen dann wieder Angstattacken und neue Gedanken, die viel heftiger sind als vorher. Ich hoffe, das darf so. Gestern war ich so voller Panik, dass mein Mann eine Stunde mir zureden musste.
Ich halte mich an Grace Worten fest und übe mich in Geduld
Habt alle einen guten Tag mit schönen Momenten!

@Claudl13 Ja das Du Recht..jeden Tag denk ich an die Arbeit und was die Kollegen wohl denkenOh Mann..ich muss noch soviel an mir arbeiten..
Ich hatte im Februar Corona (zweite Mal)aber meine Befindlichkeiten hatte ich schon davor ausser dieser massive Schwindel,der hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen.Letztes Jahr am 1.Weihnachtsfeiertag bin ich mit meinem Mann in die Klinik, dachte erst ich habe was am Herzen im Nachhinein würde ich sagen,das da die Psyche schon sehr angeschlagen war...ich habe noch einen langen Weg vor mir aber aber auch schon ein Teil hinter mir
Das stimmt mit den Tabletten...nur redet keiner gerne über das Thema Psyche...traurig eigentlich,es sind soviele betroffen davon und schämen sich dafür....merke ich ja bei mir auch irgendwie.Eine sehr liebe Kollegin habe ich davon erzählt,aber bei den Anderen möchte ich nicht,dass die das wissen...geht es Dir auch so?

@Ini48 Mittlerweile geh ich offen damit um meine Chefin und auch meine Kollegen wissen Bescheid, klar werden viele den Kopf schütteln und es nicht verstehen aber auf diese Menschen verzichte ich gerne... Die Psyche kann halt auch krank werden, leider sieht man es nicht gebrochenes Bein und du bekommst Mitleid und Hilfe ist die psyche krank, bildet man es sich nur ein und hat ne Meise. Aber so ist die Gesellschaft halt halt deshalb bin ich froh hier in diesem Forum zu sein ️

Der Schwindel ist auch nach Corona extremer geworden

LG

@Meermädchen07 wie ich dieses auf und ab kenne echt nervig.
Wenn jetzt aber körperliche Symptome kommen kann ich wirklich ruhig bleiben, früher bin ich dann unruhig geworden, musst Blutdruck, Puls und Blutzucker messen

Ich habe am 24. Oktober mein Erstgespräch bei der Psychologin
Nächste Woche will ich versuchen beim Psychiater einen Termin zu bekommen, mal schaun wie lange ich da warten darf.

LG

@Claudl13 Ja das stimmt..man kann unsere Erkrankung nicht gleich sehen wie ein gebrochenes Bein.Wird bestimmt komisch werden, wenn ich irgendwann wieder arbeiten gehe.Wie die Kollegen reagieren usw...und schon bin wieder bin ich an dem Punkt,warum ich mir jetzt schon darüber wieder Gedanken mache
Ich bin auch froh in diesem Forum zu sein und sich auszutauschen,dass hilft schon viel

@Ini48 ich glaube das ist normal das man da immer mal wieder daran denkt...
Ich habe mir vorgenommen nächste Woche mal auf Arbeit vorbeizuschauen, wenns mir soweit gut geht... Ich lass mich mal überraschen wie ich angeguckt werde

LG

@Claudl13 viel Erfolg und es wird bestimmt auch schön seine Kollegen mal wiederzusehen also die Netten jedenfalls

Hab einen schönen Sonntag

Zitat von Grübelkatze:
Jetzt muss ich hier auch kurz meine Erfahrung mitteilen: Ich wurde von Sertralin auf Escitalopram umgestellt, weil sich die Sertralin angeblich mit ...

@Grübelkatze Huhu woran erkennst du dass die 5mg reichen? Sind deine Grundsymptome verschwunden mit den 5mg?
LG

Hallo @Kim89

Ich hab zwischen den 5 mg und den 10 mg keinen Unterschied gemerkt - die Wirkung war für mich irgendwie die Selbe.
Die Panikattacken und phasenweise Heulkrämpfe kamen nicht durch, weder mit den 5 mg, noch mit den 10 mg und auf meine Stimmung hatte es auch keinen Einfluss. Zumindest würde ich nix davon merken.

@Grübelkatze

Was genau bedeutet , unterdrückt ?
Also merkt man dann, dass eine durchkommen möchte , oder wie kann ich mir das vorstellen .

@Grübelkatze ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei 5mg Escitalopram bereits 60 bis 70% der Serotoninrezeptoren besetzt sein können und bei Erhöhung nicht all zuviel mehr. Also 5mg können durchaus ausreichen bei manchen

Danke @Kim89 für die Info.
Das wusste ich nicht und erklärt möglicherweise, warum ich keinen Unterschied bemerkt hab.

@Beebi
Ich hatte immer wieder mal das Gefühl, dass wenn mit meinem Mann was war, so ein Anflug von Panikattacke da war, die kam aber nicht durch. Ähnlich bei den Heulkrämpfen. Ich hab durchaus geheult, wenn er zb mal ins KH musste, konnte mich aber deutlich schneller wieder beruhigen.
Ich kann da aber natürlich nur für mich aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hier findet ihr die Sert-Transporterbelegung von Citalopram und Escitalopram.

Die Dosis alleine macht es nicht aus.
Du vergisst aber einen sehr wesentlichen Faktor und das sind 2 Enzyme (CYP2D6, CYP2C19) die im zentralen Nervensystem für den Abbau fremder Stoffe zuständig (Metabolisierer) sind und von den Genen codiert werden.

Darüberhinaus gibt es noch ein Enzym das verhindert, das fremdstoffe (darunter auch Psychopharmaka) die Blut-Hirn-Schranke passieren können. Diese werden ebenfalls abgebaut bzw. entfernt.

Manche Menschen haben aktivere Enzyme und andere wieder sehr träge Enzyme. Dies kann man durch einen Gentest bestimmen lassen. Und wenn man zu der Patientengruppe gehört, welche sehr aktiv Medikamentenabbauende Enzyme besitzen, benötigen diese auch eine höhere Dosis des Psychopharmaka, damit es ausreichend anfluten kann.

Ich stimme zu, dass ab einer gewissen mg Höhe kein weiterer positiver Effekt erzielt werden kann, da ein gewisser Peak bei der Rezeptorbelegung erzielt wurde.

Liebe Grüße

@Rippatha40 stimmt Das hattest du mir sogar schon mal erklärt gehabt neulich. Sehr gut, dass du das noch mal dazu geschrieben hast, danke! Das sind sehr wichtige Infos

So genau weiß man es leider bis heute nicht, auf welche Weise SSRI wirken. Deshalb bleibt nur ein Herumprobieren. Ich hoffe, es gibt bald bessere/wirksamere Medikamente.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore