App im Playstore
Pfeil rechts
12573

@Kim89 danke Dir..ja es ist wirklich nicht leicht

@Kim89 danke Dir..ja da hast du Recht,ist wirklich sehr schwer...ich würde auch gerne mal alleine raus um mich abzulenken,aber durch diesen Schwindel ,den ich jetzt seit knapp 4 Wochen habe,geht das im Moment überhaupt nicht...ich hoffe so sehr das er bald wieder weg ist und ich wieder normal und ohne Begleitung raus kann

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Ini48 Hallo oh wie ich das mit dem blöden Schwankschwindel kenne bin auch wochenlang nicht raus, kein Einkaufen einfach nix ging mehr... Am Anfang der Einnahme war es auch schlimmer, mittlerweile (fast 5 Wochen 10mg) ist der Schwankschwindel zwar noch da aber etwas weniger und er stört mich nicht mehr so sehr. Mittlerweile geh ich alleine eine kleine Runde spazieren, war 3km mit dem Fahrrad unterwegs und hab alleine mit dem Auto den Kleinen in die Kita gebracht... Es sind nur kleine Schritte aber sie geben mir soviel Mut, auch wenn ich schon recht ungeduldig bin und es schneller gehen könnte

Also meine Liebe halte durch es lohnt sich waren die NW bzw Erstverschlimmerung sehr stark hab ich mich aufs Sofa gelegt einen Film geschaut oder gelesen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles alles Gute LG

Zitat von Ini48:
@Grace_99 ich weiß schon wie Du das meinst und ich arbeite auch gerade daran und natürlich fällt es mir im Moment noch sehr schwer.Ich fand es nur ...

Selbst wenn, was dann? 5 mg sind eine homöopathische Dosis, das schlägt nicht so nieder.

Ich hab dich schon verstanden, aber es bringt dir nichts dich darauf zu fokussieren. Bleib im Hier und Jetzt und im außen.

@Grace_99 Sorry aber es gibt Menschen die empfindlicher auf Psychopharmaka reagieren. Für die ist 5mg eben keine homöopathische Dosis. Gibt auch Menschen, die sogar bei nur beispielsweise 3 Tropfen Esci mit starken Nebenwirkungen reagieren. Kann also alles sein und vorkommen, muss aber nicht. Jeder Mensch reagiert da anders.

@Claudl13 wow das hört sich doch super an! Toll

Zitat von Kim89:
@Grace_99 Sorry aber es gibt Menschen die empfindlicher auf Psychopharmaka reagieren. Für die ist 5mg eben keine homöopathische Dosis. Gibt auch ...

Genau, muss nicht.

Wenn ich aber nur auf mein inneres achte, ist es zu 100 % sicher, dass es mir schlechter geht.

Ich nehm 20 mg Escitalopram und ich hatte auch eine Verschlechterung der Grunderkrankung, das war nicht nice, wäre aber viel schlimmer gewesen, wenn ich nur auf alles geachtet hätte.

@Grace_99 Ja absolut richtig. Nur ist es bei einem Menschen mit zum Bsp. einer Angst-und Paninstörung nicht immer einfach nicht in sich hineinzuhorchen. Allein aus dem Grund weil der Körper schon darauf konditioniert wurde, wochenlang, monatelang, im schlimmsten Fall Jahre lang. Irgendwann kennt man das nicht anders und dann kann man das nicht einfach so ablegen, leider. Nichtsdestotrotz ist es aber absolut richtig, dass es einem schlechter geht, wenn man alle Nebenwirkungen erwartet und nur darauf achtet

Zitat von Kim89:
@Grace_99 Ja absolut richtig. Nur ist es bei einem Menschen mit zum Bsp. einer Angst-und Paninstörung nicht immer einfach nicht in sich ...

Depression, Angst, Panikattacken, mein Stand der Dinge als ich mit Escitalopram anfing.
Ich schrieb ja, war nicht nice.

War nur ein Tipp, muss jeder selbst wissen wie er/sie/es damit umgeht.

Jetzt muss ich hier auch kurz meine Erfahrung mitteilen:

Ich wurde von Sertralin auf Escitalopram umgestellt, weil sich die Sertralin angeblich mit einem anderen Medikament nicht vertragen hätten. Wie auch immer...
Jedenfalls wurde mir auch gesagt, ich soll ne halbe Escitalopram, also 5 mg nehmen. Die genaue Sertralin-Dosis von zuvor weiß ich leider nimmer genau. Ich glaube, es waren 75 oder 100 mg.
Jedenfalls hab ich von der Umstellung nix gemerkt und war nach ein paar Monaten dann bei meinem damaligen Neurologen wegen einer anderen Geschichte und der sagte mir, als er nach der restlichen Medikation fragte, dass 5 mg Escitalopram eigentlich nix sind (nicht ganz genauer Wortlaut). Ich solle auf 10 mg hoch gehen. Das hab ich gemacht und dennoch keine Veränderung gemerkt. Seit 3 Monaten oder so bin ich wieder auf 5 mg und es passt für mich.

Also, ich glaube, es reagiert da wirklich jeder sehr individuell drauf.

Zitat von Grübelkatze:
Jetzt muss ich hier auch kurz meine Erfahrung mitteilen: Ich wurde von Sertralin auf Escitalopram umgestellt, weil sich die Sertralin angeblich mit ...

Ich bin freiwillig vom Sertralin weg, hab glaub ich auch 75 mg genommen und ich habs gar nicht vertragen. Habs 7 Wochen genommen und das hat mir gereicht.

Wurde innerhalb 4 Tagen aus- und das Escitalopram gleich eingeschlichen.

Mir ging es mit 10 mg lala, mit 15 mg ok, jetzt mit 20 mg schein ich meine Dosis gefunden zu haben.

Zitat von Grace_99:
Wurde innerhalb 4 Tagen aus- und das Escitalopram gleich eingeschlichen.

Bei mir hieß es:
Nehmen Sie die Packung Sertralin einfach fertig, damit nix verschwendet wird und dann fangen's mit den Escitalopram an!
Nix ein- oder ausschleichen, mach einfach! Meine damalige Ärztin war da offenbar knallhart.

20 mg ist schon ne Hausnummer, also jetzt für mich mit meinem Brösel.
Schön, dass du deine Dosis gefunden hast und gut damit zurecht kommst.

Zitat von Grübelkatze:
Bei mir hieß es: Nehmen Sie die Packung Sertralin einfach fertig, damit nix verschwendet wird und dann fangen's mit den Escitalopram an! ...

Ich empfinde es nicht als Hausnummer und muss auch ehrlich sagen, dass ich das verletzend finde.

Es geht um keinen Wettbewerb wer mit weniger aus kommt, sondern es sind Krankheiten auf verschiedenen Level und die werden entsprechend behandelt.

Zitat von Grace_99:
Ich empfinde es nicht als Hausnummer und muss auch ehrlich sagen, dass ich das verletzend finde.

Entschuldige bitte, so war das nicht gemeint. Tut mir leid!

@Claudl13
Hallo Claudi, freut mich, dass es dir schon etwas besser geht.
Schönes Wochenende.

@Susanne05
Ja bin auch froh das es langsam Berg auf geht. Zwar kleine Schritte, aber egal...
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

@Kim89
Hallo ich bin so froh das sich langsam was tut... Weit entfernt von meinem früheren Leben, aber jetzt muss ich wohl einfach Geduld haben und weiter an mir arbeiten...
LG und ein schönes Wochenende
Sponsor-Mitgliedschaft

@claudl13danke für deine lieben Worte.. schön zu lesen,dass Du auf dem Weg der Besserung bistda würde ich auch schon gerne sein aber ich weiß die GEDULD...hattest Du den Schwankschwindel auch rund um die Uhr?....
Der Schwindel nervt mich am meisten und belastet mich so sehrich bin vor 4 Wochen von einem zum anderen Tag davon betroffen gewesen und bin seit dem krankgeschrieben. Von Arzt zu Arzt gefahren(nur mit Begleitung) inkl Kopf MRT.Meine Hausärztin meinte letzte Woche sie denkt es kommt von der Psyche und deshalb das AD.Ich hoffe es geht mir bald wenigstens etwas besser. Ich weiß das hier ganz viele sind mit solchen oder anderen Symptomen und es für jeden schwer ist,man selber glaubt immer,dass man die Einzige ist

Wünsche Dir gute Besserung weiterhin und noch einen schönen Abend

Zitat von Grübelkatze:
Nehmen Sie die Packung Sertralin einfach fertig, damit nix verschwendet wird und dann fangen's mit den Escitalopram an!
Nix ein- oder ausschleichen, mach einfach! Meine damalige Ärztin war da offenbar knallhart.

Jein, ich hatte vor Jahren 3 das AD x wechseln muesen, man laesst das Alte sofort weg und schleicht das neue dann wieder langsam ein.
Das geht aber nur bei bestimmten.

Schwachsinn war ja nun, das Sertralin noch ''aufzubrauchen'', wenn es eh nicht hilft, da verlaengert Dir die Aerztin noch den Leidensweg?

Wenn das Siegel in der Packung aufgebrochen wird, und eine Tablette fehlt, kann das nicht mehr in der Appo zurueckgegeben werden. Hier in England jedenfalls nicht. Hatte extra nachgefragt.

Zitat von portugal:
da verlaengert Dir die Aerztin noch den Leidensweg?

Jein. Ich hab die Sertralin ja eigentlich gut vertragen. Es war noch die halbe Packung Sertralin, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab auf die Ärztin gehört und die Tabletten fertig genommen. Anschließend habe dich direkt mit den Escitalopram begonnen.

Im Nachhinein hab ich dann rausgefunden, dass ich die Packung in der Apotheke abgeben hätte können und mir das fertig nehmen sparen hätte können.

Lt. einem anderen Arzt wär der Wechsel erst gar net nötig gewesen. Die Medikamente hätten sich einwandfrei vertragen.

Naja, inzwischen ist es 1,5 Jahre her und diese Ärztin hat auch aufgrund anderer Geschichten ne Patientin weniger.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore