App im Playstore
Pfeil rechts
12573

Zitat von Kim89:
@Rippatha40 sich in Geduld zu üben ist nicht immer einfach. Von daher ist es vollkommen in Ordnung…Versuche dich einfach auf den Gedanken zu fokussieren, dass dieses auf und ab bald vorbei ist

Ich bin mir ja nicht sicher aber ich bin ja männlich und ziemlich eine Drama-Queen. Ja diese Geduld.....

@Kim89 liebe Kim, danke dass du so beständig nach mir fragst. Tatsächlich ging es mir über das Wochenende und gestern so dreckig, ich kann es gar nicht sagen. Unruhe, Angst und diese irrsinnige Müdigkeit weil ich immer noch nicht schlafe. Ich glaube nicht, dass das die Nebenwirkungen vom Cipralex sind. Ich glaube es ist meine Grunderkrankung, die einen heftigen Schub erlitten hat und das Medikament hat die Symptome verstärkt, aber nicht alleine ausgelöst.
Ich war gestern beim Psychiater, und habe die Einweisung für die Klinik bekommen. Ich werde nächste Woche stationär gehen. Ich kann das den Kindern und mir nicht länger antun. Ich habe wahnsinnige Angst dabei, dass mir nicht geholfen werden kann, dass es jetzt so bleibt. Dass ich nicht mehr schlafen werde. Oder doch eine organische Krankheit das alles verursacht und ich in der Klinik falsch behandelt werde.
Im Moment fällt mir aber auch nichts mehr ein, was ich stattdessen tun könnte.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Meermädchen07 Hallo du Liebe, schön von dir zu lesen. Deine Angst, dass dir nicht geholfen werden kann, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das ist eben die Stimme der Angst in unserem Kopf, die uns weismachen will, dass es nie wieder gut wird, versuche so gut es geht nicht darauf zu hören bzw. es nicht als die Wahrheit zu sehen. Denn das, was unsere Angst uns manchmal einredet ist oft nicht die Realität. Dir wird definitiv geholfen. Ich lese wirklich von den meisten, dass diese Unruhe und Angst die man eh schon hat durch Cipralex verstärkt wird. Vielleicht stellen sie dich in der Klinik auf Cipralex-Tropfen um, so dass du besser und langsamer eindosieren kannst und kriegst zusätzlich für den Abend etwas zum schlafen. Ich nehme auch was für die Nacht, Mirtazapin. Das wird wieder!

Zitat von Meermädchen07:
@Kim89 liebe Kim, danke dass du so beständig nach mir fragst. Tatsächlich ging es mir über das Wochenende und gestern so dreckig, ich kann es gar nicht sagen. Unruhe, Angst und diese irrsinnige Müdigkeit weil ich immer noch nicht schlafe. Ich glaube nicht, dass das die Nebenwirkungen vom Cipralex sind. Ich glaube ...

Bekomms du trotz Termin bei Psychiater noch immer kein Beruhigungsmittel? Stationär macht vielleicht Sinn, aber das du bis zum KH-Antritt nichts zur Beruhigung bekommst verstehe ich einfach nicht. Ich kenne natürlich nicht deine komplette Anamnese, aber warum du ohne leichte Unterstützung so leiden musst kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Alles alles Gute für dich und hohl dir wenigstens Passedantropfen damit du vielleicht runter kommst und auch schlafen kannst.

Zitat von Meermädchen07:
Tatsächlich ging es mir über das Wochenende und gestern so dreckig, ich kann es gar nicht sagen. Unruhe, Angst und diese irrsinnige Müdigkeit weil ich immer noch nicht schlafe. Ich glaube nicht, dass das die Nebenwirkungen vom Cipralex sind. Ich glaube es ist meine Grunderkrankung, die einen heftigen Schub erlitten hat und das Medikament hat die Symptome verstärkt, aber nicht alleine ausgelöst
.

Unruhe, Angst und diese irrsinnige Müdigkeit weil ich immer noch nicht schlafe.

Der fehlende Schlaf ist vermutlich der große Trigger, der alles andere vermutlich bei dir so verstärkt. Ich bin natürlich kein Arzt hatte aber vor 5 Jahren ähnliche Beschwerden beim Einschleichen. Frag doch mal telefonisch nach beim Psychiater, deinen Hausarzt, oder rufe in einem psychiatrisch/neurologischen Krankenhaus an und frage nochmals nach ob du nicht z.B.

zum Schlafen........Trittico bekommen kannst (gibt es mit 150mg und 2 Bruchrillen, jedenfall bei uns in Ö)
zum Runterkommmen....... ein für deine Situation angemessenes Beruhigungsmittel

Du musst unbedingt 6 Stunden am Stück schlafen. Wenn du in der Lage bist probiere aus, dass du dich am Abend körperlich/sportlich verausgabst, heiß Duschen und ab ins Bett.

@Rippatha40 Danke für die tollen Tipps. Ich hatte einmal in der Notambulanz Tavor bekommen, davon hatte ich euch erzählt – war nicht wirklich ein schönes Erlebnis. Der Hausarzt hat mir Insidon zum Schlafen gegeben. Das wirkt nicht wirklich.
Keine Ahnung, auch hier ist meine Hoffnung, dass ich vielleicht in der Klinik besser abgefangen werde. Ich würde gerne auch noch was abends nehmen, ich möchte einfach nur mal wieder problemlos schlafen. Mal schauen…
Es ist durch meine andere Medikamente ein bisschen schwieriger was für mich zu finden, aber grundsätzlich nicht unmöglich. Duschen, Tee, Sport ich habe alles probiert – allerdings bin ich inzwischen für Sport zu müde Schlafe relativ problemlos ein und wache dann nach 30 Minuten auf. Und so zieht sich das dann, auf maximal 4,5 Stunden mit Insidon und 100000 Unterbrechungen komme ich.
Das ist natürlich auch ein gruseliger Gedanke, in der Klinik sein, nicht schlafen können und alleine sein.
Himmel, hätte ich das Cipralex doch nie abgesetzt..

Das ist natürlich Stress pur für den Körper, diese Schlaflosigkeit und es verschlimmert die psychischen Beschwerden. Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum du da nichts zum Schlafen bekommst. Da gibt es doch eine große Auswahl. Wieviel hast du denn genommen von den Insidon Tropfen? Das ist zwar nicht direkt ein Schlafmittel, aber sie fahren den Körper runter und beruhigen, so dass man in den Schlaf gleitet. Am besten nimmt man das Medikament so ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen.

@silberauge Krass eine Stunde eher?! Das wusste ich nicht. Ich hab die immer erst nachts genommen, wenn schlaftechnisch gar nichts ging.
Ich glaube dann nehme ich sie jetzt mal und schaue was kommt. Danke!
Ich glaube tatsächlich auch, mit ausreichend Schlaf, ginge es mir ganz anders.
Ich darf zwischen 12 und 24 Tropfen nehmen, das wären dann 25- 50 mg.

Was mir extrem gut zum schlafen hilft: Quetiapin. Ich habe 25 mg bekommen und habe geschlafen wie ein Baby. Jetzt nehm ich nur noch 12,5 mg und schlafe immer noch gut.

Ich hatte über ein Jahr schlimme Schlafstörungen, jede Nacht nur 3 bis 4 Stunden. Mit dem Quetiapin wurde es dann so so gut!

Zitat von Meermädchen07:
Ich darf zwischen 12 und 24 Tropfen nehmen, das wären dann 25- 50 mg.

12 Tropfen sind 50mg, 24 Tropfen sind 100mg.
Ja, du nimmst sie am besten, bevor du ins Bett gehst, da die etwa eine halbe bis eine Stunde brauchen, bis sie wirken. Und am besten mal eine Zeitlang regelmäßig und nicht nur nach Bedarf.

Zitat von Grace_99:
Was mir extrem gut zum schlafen hilft: Quetiapin. Ich habe 25 mg bekommen und habe geschlafen wie ein Baby. Jetzt nehm ich nur noch 12,5 mg und ...

Kann ich nur bestätigen. Mit Quetiapin kann ich auch sehr gut ein- und durchschlafen. Leider klappt es bei mir auch noch nicht ohne.

Hallo, ich habe seit dem ich escitalopram auf 10 mg erhört habe , Durchschlafstörungen.

Ich hab morgen eh ein Termin beim Psychiater aber ich hab Mal geguckt was man zum schlafen nehmen könnte , jedoch haben alle Wechselwirkung .

Hat jemand auch Schlafstörung dadurch und kann mir sagen was ihr zum schlafen nehmt ?

PS. Ja ich hab morgen ein Termin und er es mir schon sagen , ich will mich jedoch ein bisschen informieren vorher

7 Wochen ging es mir bis auf 2 Tage fantastisch. Seit gestern ist früh wieder der Wurm drin

@Dori83 oh..welche Beschwerden hast du denn seit gestern früh?

Zitat von Kim89:
@Dori83 oh..welche Beschwerden hast du denn seit gestern früh?

Unruhe, Brennen/Hitzegefühl im Brustbereich und Angst das was schlimmes ist. Es ist aber schon wieder weg. Die Angst ist geblieben.

@Dori83 nimmst du deine Dosis schon über 3 Monate?

Zitat von Kim89:
@Dori83 nimmst du deine Dosis schon über 3 Monate?

Die Erhaltungsdosis noch nicht. Aber insgesamt ab Februar
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dori83 mach dir erstmal keine Sorgen und beobachte dich nicht. Lenk dich etwas ab. Schwankungen sollen wohl normal sein bei AD-Einnahme

Zitat von Mirlj:
Hallo, ich habe seit dem ich escitalopram auf 10 mg erhört habe , Durchschlafstörungen. Ich hab morgen eh ein Termin beim Psychiater aber ich hab ...

Quetiapin, sie Beiträge über dir.

@Grace_99 beim Wechselwirkungscheck wird aber eine Warnung angezeigt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore