App im Playstore
Pfeil rechts
12574

Nee möchte nicht wechseln. Den Unterschied zwischen Citalopram und Escitalopram kenne ich.

Nur habe ich mich halt gefragt ob es zwischen Cipralex und das Escitalopram von Neuraxpharm, welches ich zum Beispiel bekommen habe Unterschiede gibt, weil Cipralex deutlich teurer ist bezüglich Zuzahlung. Dass beide den Wirkstoff Escitalopram haben weiss ich

@Kim89
Zitat von Kim89:
Gibt es einen Unterschied zwischen Cipralex und Escitalopram bezüglich Verträglichkeit? Bei Cipralex muss man ja deutlich mehr zuzahlen. Ich weiß dass es der gleiche Wirkstoff ist aber irgendein einen Unterschied muss es zwischen Cipralex und Escitalopram ja geben oder?

Eigentlich ist es ein und dasselbe, aber einige meinen, das teurere Cipralex wäre besser bzw. wenn schon ein Generikum, dann eins von der Firma Lundbeck, da diese auch das Original Cipralex vertreibt. Ob das nun ein psychologisches Problem ist, weil teurer als = besser wahrgenommen wird, oder ob da wirklich was dran ist, weiß niemand so genau. Man liest auch hier und da, dass andere Hilfsstoffe in dem Medikament die Wirkung verändern könnten. Zumindest meine Psychiaterin hält das für ganz großen Quatsch.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Nach einigen Tagen Beschwerdefreiheit ist heute wieder ein Tag eher zum Vergessen.

Ich hasse diese blödes Watte im Kopf Gefühl, unaufmerksam, müde sein.

Eigentlich wären wir im Wellnesswochenende, mussten aber abbrechen, da eines unserer Kinder hoch zu fiebern begann. So kamen wir gestern gegen 22.00 Uhr wieder nach Hause.

Heute Ist Tag 10 mit 20mg Citalopram. Die letzte Woche war bei weitem besser als die anderen. Gestern habe ich den Rest der Terrasse fertig gebaut da ging alles gut.

Wenn es gute Tage gibt erlebt man die schlechteren aufmerksamer. Na ja Hauptsache es geht in Wellen bergauf.

Ich habe mich immer noch nicht getraut das Escitalopram zu nehmen. Morgen werde ich es sehr wahrscheinlich angehen und Buch darüber führen.
Habt ihr auch ein Medikamententagebuch geführt am Anfang?

Zitat von Lunatica:
Ich habe mich immer noch nicht getraut das Escitalopram zu nehmen. Morgen werde ich es sehr wahrscheinlich angehen und Buch darüber führen. Habt ...

Wieso traust du dich nicht?
Warum willst du Buch darüber führen?

@Lunatica kann dich verstehen. Nimmst du Tropfen oder Tabletten und mit wieviel mg fängst du an?

Zitat von Grace_99:
Wieso traust du dich nicht? Warum willst du Buch darüber führen?

Habe Angst vor den Nebenwirkungen, und ob es zu Herzstolpern und verlängerter QT Zeit führen könnte.
Möchte nicht wieder ausfallen bei der Arbeit.
Buch führen um den Gemütszustand zu beschreiben, damit ich weiß welche Reaktionen meines Körpers wann und in welcher Dosierung auftreten. Und ab wann es wirkt, ob es wirkt, welche Gedanken ich habe, ob es mir schlechter oder besser geht usw

Zitat von Kim89:
@Lunatica kann dich verstehen. Nimmst du Tropfen oder Tabletten und mit wieviel mg fängst du an?

Ich habe Tabletten und soll eine Woche mit 5mg starten

Zitat von Lunatica:
Habe Angst vor den Nebenwirkungen, und ob es zu Herzstolpern und verlängerter QT Zeit führen könnte. Möchte nicht wieder ausfallen bei der ...

Hm. Das mit dem Schreiben finde ich persönlich kontraproduktiv, da guckt man ja nur auf jeden Pieps und beschäftigt sich damit.

Herz/QT mach dir keine unnötigen Sorgen, da wird der Arzt einen Blick drauf haben.

Zitat von Grace_99:
Hm. Das mit dem Schreiben finde ich persönlich kontraproduktiv, da guckt man ja nur auf jeden Pieps und beschäftigt sich damit. Herz/QT mach dir keine unnötigen Sorgen, da wird der Arzt einen Blick drauf haben.

Das mit dem Schreiben kann aber auch hilfreich sein, wenn ich nachlesen kann wie es mir in Woche zwei, oder sechs ergeht. Ich versuche auch positiv an die Sache ranzugehen weil es bei einer mir nahe stehenden Person sehr gut geholfen hat.
Eine etwas verlängerte QT Zeit hatte ich mal mit Sertralin und Dominal

Zitat von Lunatica:
Habe Angst vor den Nebenwirkungen, und ob es zu Herzstolpern und verlängerter QT Zeit führen könnte. Möchte nicht wieder ausfallen bei der ...

Guten Morgen! Nimms einfach und fertig. Dieses zerdenken tut ja schon beim Lesen weh. Die Wirkung von Antidepressiva verläuft in Wellen bergauf, da wirst du nicht wirklich schlau daraus.

Wenn du dir unsicher bist dann besprich dass Einschleichen mit deinem Arzt und lass dir gegebenenfalls ein Beruhigungsmittel dazu verschreiben.

QT- Verlängerung passiert sehr selten und wenn du unsicher bist, dann mache bis zur Enddosis jede Woche ein EKG.

Du stehst vor der Wahl nehmen oder nicht. Also wenn alles andere nicht geklappt hat und es dir sch. geht, dann fang mit dem Pillen am und zieh das durch. Nach 4-8 Wochen bist du durch und es wird dir wieder gut gehen!

Alles Gute und die Menschen hier im Forum können dich ein Stück weit auch durch die Zeit durchtragen.

@Claudl13 Huhu Wie geht es dir mittlerweile?
LG

Gibt es den unten euch Betroffenen auch Jene, die beim Einschleichen von Es- oder Citalopram Probleme/Nebenwirkungen mit der Aufmerksamkeit hatten. Konkret meine ich Gefühle und Verhalten von

Kopfdruck, Stirndruck
Watte, dumpfes Gefühl im Kopf
diffuses Schwindelgefühl aber kein richtiger Schwindel
Aufmerksamkeitsprobleme
Benommenheitsgefühle
Depersonalisationsgefühle
Derealisationsgefühle
Ohrensausen/leichter Tinnitus
Gefühl schlechter zu sehen/Augenkratzen

Bin jetzt seit 11 Tagen auf meiner Zieldosis von 20mg Citalopram.

Entgegen anderer Betroffener habe ich KEINE Unruhe, Anspannung, Getriebenheit, sexuelle Dysfunktionen, Niedergeschlagenheit oder Schlafprobleme.

Im Gegenteil, ich muss aufpassen, dass ich nicht schon um 22.00 Uhr pfeife.

Mein Hauptsymptom, welches auch schon vor der Einnahme sich zeigte waren eben die Konzentrationsschwächen/Aufmerksamkeitsschwächen und das ständige Grübeln darüber wie ich das überwinden kann.

Es tut mir Leid wenn ich das schon mal geschrieben habe oder nerve, aber Geduld ist eine Tugend und die ist bei mir noch recht ausbaubar.

Das Gefühl mit dem Kopf und der Aufmerksamkeit nicht ganz im hier und jetzt zu sein ist für mich die Achillesferse meiner Beschwerden.

Ich weiß, dass man sich nicht zu sehr beobachten soll aber es ist auch nicht ganz leicht, diese Gefühle/Verhaltensmuster zu ignorieren.

Was hilft bzw. half euch den dabei das zu überwinden?

Lg

@Kim89 Hallo im großen und ganzen gehts mir besser, bin viel draußen spazieren und mit dem Auto bin ich auch ne Runde gefahren...
Gestern hatte ich ne kleine Attacke aufsteigende Wärme in den Kopf, ganz komisches Gefühl im Kopf, wahnsinnige Nacken und Schulterverspannungen, trockene Mund, komischen Geschmack , da bin ich natürlich unruhig geworden, habe mich aufs Sofa gelegt nach ca. ner Stunde war es besser... Heute Mittag war mir auch wieder so habe aber stur mein Essen weiter gekocht... Keine Ahnung was das ist ‍️

@Rippatha40 hallo die Symptome die du beschreibst hatte ich auch alle, inmer mal Phasenweise übern Tag. Hab mich dann aufs Sofa gelegt und es einfach ausgehalten, hab nen Film geschaut oder etwas gelesen...

LG

Zitat von Claudl13:
Gestern hatte ich ne kleine Attacke aufsteigende Wärme in den Kopf, ganz komisches Gefühl im Kopf, wahnsinnige Nacken und Schulterverspannungen, trockene Mund, komischen Geschmack

Hallo ihr Lieben. Ich habe ja weiter oben von meiner Attacke gestern geschrieben. Und jetzt gleiche Zeit wie gestern geht das wieder los können das neue NW sein ‍️ nehme Escitaloprame 10mg morgen 4 Wochen lang...

Dieses auf und ab geht mir so dermaßen auf den Zeiger.

Mal ist es gut Mal beschissen.
Einmal ist es für eine Stunde gut, dann Mal für vier Stunden.

Heute ist es fast den ganzen Tag beschissen!

Weiß nicht was ich davon halten soll!
Bin jetzt bei Woche 5.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bubbles ja das auf und ab geht mir auch auf den Zeiger. Weis auch nicht was ich von den neuen Symptomen halten soll...

Aber es ist ja schon mal was das es uns Phasenweise gut geht.

LG

@Claudl13 naja bei gut habe ich mich doch falsch ausgedrückt, etwas besser würde es eher treffen.

Neue Symptome habe ich zum Glück nicht, es sind die gleichen wie die letzten 1 1/2 Jahre.

Zitat von Bubbles:
@Claudl13 naja bei gut habe ich mich doch falsch ausgedrückt, etwas besser würde es eher treffen. Neue Symptome habe ich zum Glück nicht, es sind ...

Was hast du den was bedrückt/stört dich?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore