App im Playstore
Pfeil rechts
12574

@Kim89 So lieb von Dir. Schwer war sie. Hab die Tavor genommen und bin dann in einen ganz komischen Schlaf gerutscht bei dem ich die erste Stunde immer hoch geschreckt bin sobald ich am einschlafen war.
Dann habe ich aber wohl so 2 Stunden geschlafen. Bin wach geworden hatte auch Angst, konnte aber das Gefühl nicht richtig greifen ich war zu weit weg. Gegen sechs bin ich dann noch mal kurz eingenickt und erst aufgewacht als mein Mann die Kinder für die Schule fertig gemacht hat.
Jetzt bin ich ziemlich neben mir, überlege aber schon wie ich es heute Nacht gestalten soll
Danke liebe Kim!

Zitat von Rippatha40:
@NIEaufgeben Ui i glaub bei dem Thema scheiden sich die Geister. Des sollten wir nicht mehr vertiefen.

Ja,bei diesem Thema scheiden sich die Geister das stimmt wohl….

aber ich denke du hast mich nicht richtig verstanden oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt….

ich weis das benzos keine Haribo sind und ich weis auch das sie keine Überdroge sind

ich selbst habe ein dermaßen starkes und schweres Krankheitsbild wo ich Tavor als Medikation mit drin hab bei Bedarf….
ich kenne mich mit Tavor also aus und hab sie im Notfall auch schon genommen…

es ist jedoch fahrlässig in einem Angst und Panik Forum zu benzos zu raten…..denn für ein ängstler ist jede Angst ein Notfall aber dem ist nicht so……

und wenn du auf mein Profil gehst und mal liest was ich alles an Medis durch habe und immernoch nehme dann wirst du merken das ich die stärksten Psychopharmaka durch habe,mich also damit auskenne und weis was Nebenwirkungen sind……
ich habe aber bei keinem einzigen einschleichen von einem medi,Tavor dazu gebraucht….bei keinem einzigen!

man sollte es aushalten und abwarten bis es vorbei ist,und nicht wegen jedem furz eine Tavor nehmen……

nochmals ich verteufle Tavor nicht und auch ich nehme sie im äußersten Notfall….

aber nicht jede Angst und nicht jede Nebenwirkung ist ein Notfall für eine Tavor…..

und wenn man Tavor nimmt sollte das immer und nur unter Absprache des Arztes erfolgen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Meermädchen07 Oh je, lass dich mal drücken! …Dass du erst frühestens nächste Woche zu deinem Arzt kannst macht die Sache natürlich nicht einfacher. Aber er würde dir wahrscheinlich wieder sagen, dass du das Insidon nehmen solltest. Ich würde das offen mit ihm kommunizieren, dass du Angst davor hast und dass er dann bitte etwas anderes vorschlagen soll.

@NIEaufgeben wegen jedem Furz? Du bist gut! Und wer sagt, dass man das aushalten sollte? Es ist üblich, dass man beim Einschleichen was zur Beruhigung bekommt, muss ja nicht zwingend Tavor sein.

Zitat von Kim89:
@NIEaufgeben wegen jedem Furz? Du bist gut! Und wer sagt, dass man das aushalten sollte? Es ist üblich, dass man beim Einschleichen was zur ...

Es steht dir und jedem anderen ja auch frei das zu tun……

ich hab lediglich meine Meinung dazu gesagt

nicht mehr und nicht weniger
Für das ist das Forum da,um Meinungen zu lesen….auch wenn es andere Meinungen sind….

Und nein,bei uns hier ist das eben nicht üblich

@Grace_99

Ich meinte eine halbe am Morgen und eine halbe am Abend. Und ich steh dazu und werde das nicht mehr weiter erörtern. Kurzfristig können Benzos helfen und fertig da brauch man jetzt nimma 100x drüber schreiben.

Lg

@NIEaufgeben

Ja aber der persönliche Grad an Leidensbereitschaft ist bei jedem anders und wegen jedem Furz werden die wenigsten ein Beruhigungsmittel nehmen.

Aber einmal umgedreht, das selbe Spiel gibt es auch bei den Ärzten. Der eine verschreibt dir ein Beruhigungsmittel und der andere lässt dich alle Nebenwirkungen durchleben egal wie hundig es dir geht.

Dennoch ich stehe zu meinem Wort was ich sage und schlussendlich hat Meermädchen07 diese Tabletten von einem Fachpersonal im KH bekommen.

Das Schlafproblem wird Sie sowieso nicht mit Benzos lösen können aber ein wenig Erleichterung hat selten jemanden in die Abhängigkeit getrieben.

So rasch läuft man nicht in einen Benzodiazepinabhängigkeit

Zitat von Rippatha40:
@Grace_99 Ich meinte eine halbe am Morgen und eine halbe am Abend. Und ich steh dazu und werde das nicht mehr weiter erörtern. Kurzfristig können ...

Ich äußere meine Meinung dazu so oft ich das möchte.

Leute wir alle haben doch schon genug Probleme. Jeder hat seine Meinung, bringt jetzt nichts sich darüber aufzuregen. Wir wollen uns unterstützen und nich noch mehr gegenseitig runterziehen.

Zitat von Rippatha40:
So rasch läuft man nicht in einen Benzodiazepinabhängigkeit

Man muss halt unterscheiden zwischen Sucht und Abhängigkeit. Das wird oft in einen Topf geworfen. Meine Psychiaterin, fast im Rentenalter, meinte, sie hätte in ihrer ganzen Laufbahn noch keinen Patienten gehabt der eine Benzodiazepin Sucht entwickelt hätte. Gewöhnung bei einer längeren Einnahme dagegen passiert zwangsläufig, ist aber durch langsames Ausschleichen in den Griff zu bekommen. Und es gibt eben auch Menschen, denen nichts anders hilft als Benzodiazepine. Die nehmen es dann halt lebenslang in niedriger Dosierung. Ja und die sind dann davon abhängig, wie andere von ihrem Insulin oder Blutdrucktabletten. Aber sie sind deshalb nicht süchtig.

Zitat von Meermädchen07:
@Rippatha40 Morgen sind es 14 Tage mit 10 mg. Ich weiß es echt nicht mehr

Ich würde vielleicht auf 15mg erhöhen. Seitdem ich erhöht habe geht es mir super. Mein Leben ist wieder normal. Probier es einfach mal!

Womit hängt das eigentlich zusammen, dass einige Besserung erfahren, sobald sie höher dosieren also über 10 mg? Hat das was mit dem Wirkspiegel zu tun der aufgebaut wird? Einige erreichen wahrscheinlich schneller einen Spiegel und andere brauchen höhere Dosierungen um den nötigen Wirkspiegel zu erreichen

Ja, hängt mit dem Wirkspiegel zusammen. Jeder Mensch reagiert anders, daher ist es manchmal tricky das richtige AD sowie die Dosis zu finden.

Zitat von Kim89:
Womit hängt das eigentlich zusammen, dass einige Besserung erfahren, sobald sie höher dosieren also über 10 mg? Hat das was mit dem Wirkspiegel zu ...

Entscheidend ist der Faktor der Serotoninbelegung, welcher von 2 Enzymem (CYP2D6, CYP2C19) die im zentralen Nervensystem für den Abbau fremder Stoffe zuständig (Metabolisierer) sind und von den Genen codiert werden.

Darüberhinaus gibt es noch ein Enzym das verhindert, das Fremdstoffe (darunter auch Psychopharmaka) die Blut-Hirn-Schranke passieren können. Diese werden ebenfalls abgebaut bzw. entfernt.

Manche Menschen haben aktivere Enzyme und andere wieder sehr träge Enzyme. Dies kann man durch einen Gentest bestimmen lassen. Und wenn man zu der Patientengruppe gehört, welche sehr aktiv Medikamentenabbauende Enzyme besitzen, benötigen diese auch eine höhere Dosis des Psychopharmaka, damit es ausreichend anfluten kann.

Ab einer gewissen mg Höhe kann kein weiterer positiver Effekt erzielt werden, da ein gewisser Peak bei der Rezeptorbelegung ereicht wurde.

Deshalb reichen für manche Betroffene bereits 10mg Escitalopram aus und andere erfahren erst bei 20mg die volle positive Wirkung des Psychopharmakon.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen

Lg

@Rippatha40 wow vielen dank für die ausführliche Erklärung

Kurz zu zu Tavor, Temesta, oder Lorazepan..

Ich nehme das seit einigen Jahren täglich. 1mg
Zur zeit eine dreiviertel Tablette. Bin am runterfahren. Wenn man das Zeug so lange nimmt ist es nicht leicht, auch nicht mit 1mg.
2017 Abschlussgespräch mit dem Psychiater.
Er: Sie kommen da nie runter, die meisten schaffen es nicht. Ein Heroinentzug wäre leichter! Hallo?
Trigger

30 % nehmen sich das Leben weil sie die 0 % Toleranz nicht schaffen.
Sowas nennt sich Arzt
Darum habe Angst vor dem Entzug

Aber ich bleibe dran und werde es schaffen!

Guten Morgen, wie geht es euch denn heute?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kim89 Guten Morgen, ich habe gestern echt hart gekämpft, bin spazieren gegangen und habe lange nachgedacht, wie das alles passieren konnte. Ich hab auch einige gute Ideen gehabt, insbesondere meine mittlerweile große Angst vor dem Schlafen quält mich.
Bin also ohne Tavor ins Bett, weil der Schlaf damit die Nacht davor so beängstigend war. Hab dann mit Unterbrechungen wie immer knapp drei Stunden geschlafen. Zu wenig. Bin ziemlich fertig, die Beine kribbeln und der Tag wird lang.
Ich werde aber gleich 15 mg Cipralex nehmen. Ich denke mir, viel unruhiger geht kaum noch, vielleicht schlägt es dann aber auch endlich durch
Ich habe ja all die Jahre bis zum Absetzen 12/21 immer 15 mg genommen- vielleicht braucht mein Kopf das.
Montag habe ich den Termin beim Psychiater, dann kann ich vielleicht schon berichten.
Ansonsten habe ich gestern mit dem Chefarzt einer Klinik telefoniert, ich könnte auch dort aufgenommen werden und schauen da raus zu kommen.
Allerdings ist das wirklich schwer, ich will meine Kinder nicht wieder verlassen (zuletzt 20) und mein Therapeut findet es auch nicht so gut.
So, es ist lang geworden… Kommt gut in den Tag!

@Meermädchen07 aber das hört sich doch schon mal nach einem gutem Plan an mit der Aufdosierung Vielleicht ist das tatsächlich so, dass dein Kopf noch die 15mg kennt von damals und es quasi einfordert. Ich drück dir die Daumen!

Zitat von Lunatica:
Kurz zu zu Tavor, Temesta, oder Lorazepan.. Ich nehme das seit einigen Jahren täglich. 1mg Zur zeit eine dreiviertel Tablette. Bin am runterfahren. ...

Kennst du das Absetzen nach dem Ashton manual? Wenn nicht ich lasse dir einfach den link da, vielleicht kannst du damit Verbesserungen erfahren. Die bereits verstorbene Dr. Ashton leitete eine Entzugsklinik und konnte auf eine über 40jährige Erfahrung bei Benzodiazepineentzügen zurückgreifen.

https://www.benzo.org.uk/german/index.htm

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore