App im Playstore
Pfeil rechts
12576

@Angor mein Arzt hat mir erklärt ,dass Citalopram bei einigen Menschen anders wirkt...die müssen es dann abends einnehmen

Zitat von Angor:
Jetzt sag mir dann doch mal, was soll ein Antdepressiva , was nicht antriebssteigernd wirkt, bei einem tief deprimierten Menschen, der den ganzen Tag ...

Darum geht es doch gar nicht.
Es geht um die Wirkung die sich im Fall von Escitalopram und Citalopram manchmal so gestaltet das eine reine morgendliche Einnahme manchmal Kontra ist. Nur um die beiden Medis geht es denn der Thread heißt hier ja Escitalopram. Richtig? Gut.
Du wirst dich sicher informiert haben über die beiden Medikamente da gehe ich jetzt mal von aus. Beide sind antriebssteigernd. Das heißt es macht im Normalfall keinen Sinn sie abends zu nehmen da man sonst befürchtete Schlaflosigkeit herbeiführen würde weil manche die es nehmen gehen nach der Einnahme ab als wenn sie auf einer Rakete sitzen würden. Die Wirkung wäre ja gewünscht. Auch richtig.

Jetzt ist es aber so das selbst beim Citalopram schon im Waschzettel drin steht das es entweder morgens oder abends eingenommen werden soll.

Jeder Arzt verordnet generell die Einnahme am Morgen eben aus den o.g. Gründen um eben die Schlaflosigkeit nicht künstlich herbeizuführen.
Nun ist es aber bei einigen Menschen genau andersrum- frag mich nicht wieso - wird wohl was mit der Hirnstruktur zu tun haben und dem synaptischen Spalt.
Diese Menschen verspüren auch eine antriebssteigerung allerdings nicht 1-2 Stunden nach der Einnahme sondern erst 10-11 Stunden später - davor werden sie müde . Also ist die eigentliche Wirkung so verzögert das man am Tag müde ist und in der Nacht dann hellwach. Nicht Sinn der Sache.

Und gleiches ist bei mir der Fall. Ich nehme sie und könnte 1-2 Stunden danach im Tiefschlaf fallen. Und müde zu sein am Tag mit kaum die Augen aufhalten können ist nicht Sinn der Sache .
Wenn man sonst Erfolge mit dem Medikament verspürt spricht nichts gegen die Einnahme am Abend bei so Menschen wie ich wohl eine bin. Da bin ich keine Ausnahme. Es wäre durchaus möglich das ich abends damit besser zurecht komme.

Es sind also beide Einnahmezeitpunkte ok.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ok, also ich dürfte die nicht abends nehmen, da ich selbst bei morgendlicher Einnahme nicht vor 2.00 Uhr ans schlafen komme.

Nein ich kann sie auch nur morgens nehmen....Abends Amitriptylin

Zitat von Angor:
Ok, also ich dürfte die nicht abends nehmen, da ich selbst bei morgendlicher Einnahme nicht vor 2.00 Uhr ans schlafen komme.

So ist jeder verschieden. Könnte mir vorstellen das das auch mit der jeweiligen individuellen Metabolisierung zu tun hat.
Kenne auch nur wenige die es abends nehmen. Aber ich weiß das es einige tun weil es tagsüber nicht funktionierte.

Also bei mir ist die Müdigkeit besser geworden seit zwei Tagen. Antriebsteigerung lässt aber noch auf sich warten. Es dauert meistens ca. 3 Monate bis wirklich die volle Wirkung da ist. Dafür geht's mir seelisch heute schon wieder mega traurig und hoffnungslos.

Zitat von lila2323:
Also bei mir ist die Müdigkeit besser geworden seit zwei Tagen. Antriebsteigerung lässt aber noch auf sich warten. Es dauert meistens ca. 3 Monate ...

Wie lange nimmst es jetzt?

Jetzt habe ich gerade einen sehr unangenehmen aktivierenden schub.
In die falsche richtung

Zitat von Seal79:
Wie lange nimmst es jetzt?
ich habe 3 Tage 5 mg genommen und nun seit ca. 13 tagen 10 mg

Zitat von lila2323:
ich habe 3 Tage 5 mg genommen und nun seit ca. 13 tagen 10 mg

Ich war heute den 16. Tag mit 10 mg .

Zitat von Seal79:
Ich war heute den 16. Tag mit 10 mg .
weist du woher bei dir die Ängste kommen? Du nimmst es doch wegen Panikattacken oder wie war das?

Zitat von lila2323:
weist du woher bei dir die Ängste kommen? Du nimmst es doch wegen Panikattacken oder wie war das?

Ja wegen Angst und Panikattacken.
Ja ich weiß woher sie kommen. Bzw. Die Auslöser liegen wohl an familiären Situationen und mein Naturell nicht abschalten zu können. Mein Gehirn denkt 24/7 ohne Ruhe.

Sodele. Habe mal eine Frage an die Kenner
Nehme das Escita nun abends.
Resultat: ich habe bedeutend besser geschlafen als die letzten 18 Tage zuvor. Bin kaum wach gewesen. Durchgängiger schlaf ca. 7-8 stunden. Bin morgens auch wach allerdings werde ich das Problem nicht los das ich mich im Kopf weiterhin wie benommen fühle und Sehprobleme habe. Brauche urlange um in die Gänge zu kommen.
Dosis seit 19 Tagen 10 mg.

Kann es sein das die Dosis für mich zu hoch ist ? Ich finde das Zeug knallt ganz gut.
Diese Benommenheit ist auch nicht neu aufgetreten bei der Einnahme sondern die hatte ich auch schon vor dem Medikament.
Ansonsten hat sich meine Unruhe gelegt und das herzrasen wird auch weniger. Das Medi scheint langsam zu greifen. Was mich natürlich freut.

Das klingt doch gut, prima! Seit wann hast du denn diese Benommenheit? Wenn du sie schon vorher hattest, liegt es ja nicht am Escitalopram.

Zitat von Pauline333:
Das klingt doch gut, prima! Seit wann hast du denn diese Benommenheit? Wenn du sie schon vorher hattest, liegt es ja nicht am
Escitalopram.

Ich hatte die schon vorher. Glaub ich hab einfach nur gehofft das es aufhört wenn ich es nehme aber vielleicht ist das nach 19 Tagen Einnahme auch alles etwas zu viel verlangt ... Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname.
Hab einfach das Gefühl das es damit stärker wurde. Gestern habe ich ja die morgendliche Einnahme weg gelassen weil ich sie abends nehme.
Da ging es mir gestern morgen nicht so schwummrig als heute morgen.

Also ich hatte heute einen richtigen energieschub und das trotz einsetzender Regelblutung. Ich grübel zwar noch wie immer aber ich fühle dass ich kommunikativer und aktiver werde. Meine Nebenwirkungen waren eigentlich nur diese schlimme Müdigkeit aber die scheint jetzt überwunden.

Ich wünsche dir Seal eine baldige Besserung!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lila2323:
Ich wünsche dir Seal eine baldige Besserung!

Danke. Es geht bei mir auch voran. Unruhe ist weniger und kein Herzrasen mehr. Nur nen bisl noch durch den Kakao im Kopf

Update: 20.Tag Escitalopram

Da die Einnahme am Morgen bei mir eher suboptimal lief die letzten 17 Tage wurde die Einnahme nach meinem Gefühl auf abends verlegt.
Bislang bleibt zu sagen das es mir definitiv besser bekommt. Ich kann langsam aber sicher wieder besser schlafen - demnach war die Entscheidung es abends zu nehmen wohl die richtige. Spätestens nach 1,5-2 Stunden nach der Einnahme abends macht sich ein wohliges Bedürfnis nach Schlaf bemerkbar und das einschlafen gestaltet sich nicht mehr als einen Kampf gegen mich selbst. Ich wache morgens noch nicht ganz frisch aber immerhin frischer auf als gewohnt.

Bin wohl dann doch eine der wenigen die das Medikament am Abend besser vertragen und so die schlafanstossende Wirkung gleich mit nutzen kann.

Ansonsten sind mir bislang jetzt nach insgesamt 20 Tagen Einnahme noch eine mal mehr mal weniger ausgeprägte Benommenheit und leichter Schwindel geblieben. Hoffe das sich das mit der Zeit noch legen wird. 20 Tage sind ja nun auch noch keine Ewigkeit.
Was ich aber definitiv sagen kann, ich habe teilweise nicht daran geglaubt das das Medi nach den anfänglich dich sehr ausgeprägten NW eine positive Wendung bringt.
Ich bin ja wahrlich die ersten 2 Wochen durch die Hölle marschiert. Ich hatte Übelkeit, derartige Müdigkeit und ich war irgendwie wie ausgeschaltet. Fühlte mich schlimmer als vorher hatte derartige Unruhe und Panikattacken in einem Ausmaß das ich die Tabletten am liebsten in die Tonne geworfen hätte.
Habe trotzdem durchgehalten.

Für alle die einschleichen, sich unsicher sind oder so wie ich alle NW bald mitnehmen die das medi zu bieten hat kann auch ich nur sagen: haltet durch es wird besser.

Meine Unruhe flacht immer weiter ab, ebenso mein Herzrasen mit dem ich schon jeden Morgen erwachte und im weiteren Tagesverlauf zu kämpfen hatte.

Ich stehe nicht mehr 24/7 unter Strom, meine Gedanken schweifen mittlerweile von allen Symptomen ab ich bin fokussierter.
Teilweise noch etwas träge unterwegs und ich muss mich zwingen der körperlichen Bewegung nachzugehen aber ich denke das wird die Zeit der kontinuierlichen Einnahme noch mit sich bringen.

Auch ich hatte Verbesserungen die wellenartig vorkamen und ichbhane das Gefühl das die positiven Effekte des Medis immer länger werden.
Ich stehe seit 2 Tagen nicht mehr mit herzrasen auf, auch normalisiert sich mein Blutdruck. Vorherige Werte bis an die 160/100 habe ich keine mehr, auch ist mein Puls beim aufstehen nicht mehr bei 140. Momentan verzeichne ich Blutdruckwerte um die 110-120/80/90 und mein Puls liegt so bei 82. ab und an schließt er nochmal hoch, besonders dann wenn sich eine Attacke anbahnt die aber durch das medi sehr schnell abflacht und nicht mehr so aufflammt.

Bleibt dran. Ich hoffe das es allen die das Medi einschleichen im Moment auch jeden Tag besser gehen wird - allen andern möchte ich Mut machen und ein Stück der Verzweiflung nehmen wenn es noch nicht so greift.

Ich habe jetzt seit zwei Tagen eine starke innere Unruhe
Bin bei Tag 10

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore