App im Playstore
Pfeil rechts
12574

Wisst ihr was ich mich frage, bezüglich Escitalopram steht ja folgendes:
"Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen und Schwindel kommen bei bis zu 10 von 100 Behandelten vor allem zu Beginn einer Behandlung vor und können auch sehr unangenehm sein. Unruhe, Nervosität und Schlafstörungen treten bei bis zu 1 von 100 Behandelten auf."

Woher kommen solche Zahlen, 10 von 100 und 1 von 100? Gefühlt hat jeder Probleme entweder mit Übelkeit, Schwindel usw. oder Unruhe oder alles zusammen.

Oder hab ich einen Denkfehler?

LG

Zitat von Bubbles:
Huhu, nehme jetzt seit vier Wochen wieder Escitalopram. Seit kurzem bin ich bei 10mg. Ich weiß nicht, es ist noch komisch. Manchmal denke ich das es ...

Schön von dir zu lesen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Grace_99:
Schön von dir zu lesen

Danke

Ich wurde heute von meinem Therapeuten direkt in die psychiatrische Ambulanz geschickt, weil ich so fertig war. Hab jetzt erstmal Tavor bekommen, aber das ist ja auch nur eine kurzfristige Lösung.
Ich bin 24/7 innerlich so angespannt, ich weiß wirklich nicht mehr weiter…

@Meermädchen07 oh je…hat man dir denn gesagt wie du weiter vorgehen sollst? Sollst du jetzt das Tavor erstmal weiternehmen?

Zitat von Meermädchen07:
Ich wurde heute von meinem Therapeuten direkt in die psychiatrische Ambulanz geschickt, weil ich so fertig war. Hab jetzt erstmal Tavor bekommen, ...

Seit wann nimmst du jetzt dein Antidepressiva?

Hy hatte heute Nachmittag eine Spatenstichfeier von einem Bauprojekt inkl. allem Ramba Zamba, Festzelt und vielen Menschen.

Mir ging es richtig gut und ich war 3 Stunden da. Fühlte mich wohl und war bei der Sache - wow- so ein krasser Unterschied zu Vormittag. Bin richtig stolz und dankbar!

@Rippatha40 Morgen sind es 14 Tage mit 10 mg. Ich weiß es echt nicht mehr

Zitat von Meermädchen07:

Erhöhen? Evtl. wirds dann besser. Bei mir ist es mit 15 mg um einiges besser gegangen.

@Grace_99 Echt? Ich war heute Nachmittag so weit, runter zu gehen. Das fand mein Therapeut aber auch ganz schlecht. Ich bin total dankbar für Eure Ideen und den Austausch- man fühlt sich einfach unfassbar überfordert.
Okay.. Ich werde wohl mich versuchen mit dem Bedarfsmedikament ein bisschen zu beruhigen und würde dann testweise erhöhen. Was auch meine alte Dosis wäre 15 mg.
Viel unruhiger kann ich fast nicht werden. Es ist Horror.

Zitat von Meermädchen07:

Escitalopram oder Citalopram?

Zitat von Meermädchen07:
@Grace_99 Echt? Ich war heute Nachmittag so weit, runter zu gehen. Das fand mein Therapeut aber auch ganz schlecht. Ich bin total dankbar für Eure ...

Ich war auf 10 auch sehr unruhig. Bei 15 war es besser, jetzt mit 20 gar nicht mehr und die Verzweiflung ist auch komplett weg.

Nehm das Tavor, du kannst das ein paar Tage nehmen, gönn deinem Körper und Geist eine Pause.

Zitat von Meermädchen07:
@Grace_99 Echt? Ich war heute Nachmittag so weit, runter zu gehen. Das fand mein Therapeut aber auch ganz schlecht. Ich bin total dankbar für Eure ...

So du nimmst jetzt das Tavor eine halbe Tablette am Morgen und eine am Abend für ca. 14 Tage. Dann schleichst du langsam aus und alles wird gut. Wichtig ist, dass dein Nervensystem sofort zur Ruhe kommt und das wird es auch. Ich würde auf der Dosis bleiben.

Wie zeigt sich den deine schlimmsten Nebenwirkungen?

Ich würde das auch so machen, wie Rippatha es vorgeschlagen hat, auf der Dosis zu bleiben und mit Tavor parallel dein Nervensystem zu beruhigen. Klingt für mich am vernünftigsten. Aber ich kenne mich natürlich noch nicht so gut aus, wie die meisten hier.

14 Tage würde ich Tavor nicht empfehlen oder nehmen. 4, 5 Tage sollten in der Krise reichen und dann mit dem behandelnden Arzt besprechen ob Escitalopram erhöht wird, ob Tavor noch weiter nehmen oder nicht.

Zitat von Meermädchen07:
Auch von mir ein Update. Heute Tag 13 mit 10 mg Cipralex und mir geht es weiterhin furchtbar. Das Schlimmste ist die absolute Schlafproblematik. Ich ...

Die Schlafproblematik bzw. dein zirkadianen Rhythmus ist aus dem Häuschen.

Ich kenne solche Fälle - telefoniere morgen mit deinem Psychiater und lasse dir Trittico zum schlafen verschreiben.

Das Trittico unterstützt deinen Schlaf insofern, als das sie die Tiefschlafphasen erhöhen und dadurch das Autonome Nervensystem sich besser erholen kann.

Du brauchst keine Angst haben, die Kombination aus Schlafmedikament, Beruhigungsmittel und Antidepressiva wird dir helfen GANZ BESTIMMT!

@Grace_99

Ich sehe dass mit Beruhigungstabletten etwas entspannter. Natürlich sollte das Medikament keine Wechselwirkungen zu den anderen verursachen. Aber in einer geringen Dosis sind Beruhigungsmittel für ein paar Wochen Unbedenklich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rippatha40:
@Grace_99 Ich sehe dass mit Beruhigungstabletten etwas entspannter. Natürlich sollte das Medikament keine Wechselwirkungen zu den anderen ...

Benzos machen abhängig, da finde ich eine Empfehlung, weil man selbst dazu entspannt steht, als nicht in Ordnung. Das muss ein Arzt entscheiden, kein Laie.

Natürlich sollte eine langfristige medizinische Therapie bei Angst/Panik und Depressionen mit SSRI oder SSNRI vorgenommen werden. Aber Beruhigungsmittel werden zu Unrecht verteufelt.

Natürlich muss man auf das Suchtpotential, welche in Benzodiazepinen liegen aufpassen. Aber diese Begleitend während der Einschleichphase von Antidepressiva einzunehmen ist bei uns in Ö mittlerweile üblich und auch sehr sinnvoll.

Diese dämpfen großteils die nicht unerheblichen Nebenwirkungen beim Einschleichen, was auch das Durchhalten sehr erleichtert.

@Grace_99

Ja machen abhängig, ist richtig, aber nicht nach 2 Wochen im Niedrigdosisbereich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore