App im Playstore
Pfeil rechts
12576

Ich glaube ich versuche die Tablette Morgen mal abends zu nehmen.
Mich machen die so totmüde..

Normalerweise wirken Escitalopram antriebssteigernd. Meinst Du, die Müdigkeit kommt vom Escitalopram? Müdigkeit hatte ich keine, beim Einschleichen nicht und auch nicht als Dauermedi.
Ein AD sollte man eigentlich immer morgens nehmen, damit sich die erhoffte Wirkung einstellen kann, zum schlafen braucht man die ja nicht, möglich dass Du dann das Gegenteil bewirkst und nicht schlafen kannst, wenn Du die abends nimmst.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Da hast du auch wieder Recht !
Müde war ich vorher auch, aber so extrem kam es jetzt erst mit dem Einschleichen.
Hoffe das geht bald vorbei..

Zitat von Angor:
Ein AD sollte man eigentlich immer morgens nehmen, damit sich die erhoffte Wirkung einstellen kann, zum schlafen braucht man die ja nicht, möglich dass Du dann das Gegenteil bewirkst und nicht schlafen kannst, wenn Du die abends nimmst.

Hallo!
Wenn ich mein Sertralin abends nehmen würde ,könnte ich garnicht schlafen.

Escita hat wie andere antriebssteigende Medis den Sinn, einen aus den Depressionen zu holen, wo man meist antriebslos und müde ist.

Mir gehts bedeutend besser mit dem Escita, und hilft nicht nur bei Depressionen, sondern auch bei meiner Angstsstörung.
Von allen Medis die ich schon hatte, und das waren einige in den über 40 Jahren Angststörung, finde ich das noch das Wirksamste.

Und ich brauche nicht mal die volle Dosierung, wie erst vom Arzt vorgesehen, sondern komme gut mit 10mg aus.

Sicher sind das bei Dir Nebenwirkungen, aber die gehen bald vorbei, gute Besserung!

Ja. Meine stimmung ist such schon besser geworden.
Kommt bestimmt bald noch Antrieb

Wenn man auf Nebenwirkungen wartet dann kommen sie auch.
Sicher kann es leichte geben..aber ein Medi soll doch helfen und nicht noch alles schlimmer machen.
Man muss auch ein bisschen daran glauben.

Zitat von Loki94:
Ich glaube ich versuche die Tablette Morgen mal abends zu nehmen. Mich machen die so totmüde..


Mir gehts genauso. 18. Tag. Und nach 1-2 Stunden Einnahme könnte ich schlafen.
Habe Rücksprache mit dem doc gehalten und er meinte das kann gut sein ich wäre kein Einzelfall bei dem es so wäre. Jeder reagiert anders.
Er meint ich solle es ausprobieren ob ich damit besser abends zurecht komme.
Also nehme ich sie abends ab morgen . Mehr wie ne schlaflose Nacht an die ich momentan gewöhnt bin kanns ja nicht werden.

Zitat von Angor:
Normalerweise wirken Escitalopram antriebssteigernd. Meinst Du, die Müdigkeit kommt vom Escitalopram? Müdigkeit hatte ich keine, beim Einschleichen ...


Das ist absoluter Quatsch.
In meinem Bekanntenkreis nehmen 2 citalopram und anfangs immer morgens. Die waren auch völlig nehmen der Kappe und haben es dann abends genommen. Und denen geht es blendend. Man kann seine Erfahrungen nicht 1zu1 auf andere übertragen. Das dürfte doch wohl langsam klar sein. Sie wirken bei jedem anders.
Und wer sagt das man nur aus seinem Kreislauf geholt wird wenn man die morgens nimmt ? Es gibt auch genügend Tabletten die abends eingenommen werden wie zum Beispiel Mirtazapin. Trotzdem fahren da einige gut mit und Depressionen Ängste werden minimiert.

Das habe ich auch gehört,dass Citalopram von einigen Abends genommen werden...denen gings damit besser...ja jeder reagiert anders..

Zitat von Annalehna:
Das habe ich auch gehört,dass Citalopram von einigen Abends genommen werden...denen gings damit besser...ja jeder reagiert anders..


So ist es.
Denke das muss jeder für sich ausprobieren. Finde da auch nichts schlimmes dran. Wenn jemand morgens die Tabletten nimmt und sich aber bis nachmittags nach Einnahme völlig erschlagen fühlt und dann erst richtig wach wird dann ist die das schlafen nämlich irgendwann eine Umkehr und das kann nicht gesund sein. Vor allen Dingen wie soll man da arbeiten gehen und alle Sinne beinander haben ? Geht gar nicht.

Also kann man doch schlicht und einfach die Wirkung für abends nutzen und dann schlafen ... man verpennt sozusagen auch die NW mehr oder weniger.

Zitat von Seal79:
Also kann man doch schlicht und einfach die Wirkung für abends nutzen und dann schlafen ... man verpennt sozusagen auch die NW mehr oder weniger.

Das kann man ja auch so machen.
Nur wenn ein Medikament was der Antrieb fördern soll müde macht, ist das doch kontraproduktiv.

Zitat von klaus-willi:
Das kann man ja auch so machen. Nur wenn ein Medikament was der Antrieb fördern soll müde macht, ist das doch kontraproduktiv.


Warum? Die Personen die ich kenne und die Einnahme abends bevorzugen haben am Tag trotzdem die Antriebssteigerung.
Sehe da kein Problem.

Zitat von Seal79:
Warum? Die Personen die ich kenne und die Einnahme abends bevorzugen haben am Tag trotzdem die Antriebssteigerung.
Sehe da kein Problem.

Dann ist es ja ok..das wusste ich nicht.

Zitat von klaus-willi:
Dann ist es ja ok..das wusste ich nicht.


Erklärt sich aber auch von selbst. Wenn jemand morgens die Tabletten nimmt so wie ich um 8 und dann bis 15-16 Uhr irgendwie müde ist und dann erst fit dann kann ich auch die Tabletten abends nehmen gehe schlafen und gegen morgen bin ich fit .

Zitat von Seal79:
Das ist absoluter Quatsch.

Das ist kein Quatsch, bevor Du mir sowas an den Kopf wirfst, informier Doch erst mal richtig.
Antriebsteigende Antidepressiva sind u.a. Escitalopram, Citalopram, Clomipramin, Venlafaxin
Eher dämpfende Antidepressiva sind u.a. Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin, Maprotilin, Mirtazapin.

Zitat von Angor:
Das ist kein Quatsch, bevor Du mir sowas an den Kopf wirfst, informier Doch erst mal richtig. Antriebsteigende Antidepressiva sind u.a. Escitalopram, ...


Wo ist jetzt das Problem? Danke für deine Auflistung. Das wusste ich auch schon vorher. Trotz allem ist die Wirkung eines Medikaments bei jedem anders. Und nur weil ein antriebssteigerndes Medikament so tituliert wird aufgrund deren Wirkungseigenschaften heißt das noch lange nicht das es ausdrücklich nur morgens genommen werden darf wenn jemand abends damit besser zurecht kommt. Und man soll es nicht für möglich halten aber es gibt auch Menschen die nehmen ein sedierendes Medikament wie Mirtazapin abends und morgens.
Komisch woll? Na deiner Auffassung und deinem sturen Denken haben diese Menschen sicher nicht alle Latten am Zaun oder?

Ebenso habe ich dich nicht angefahren ich habe Fakten hinzugefügt. Wenn du dich angesprochen fühlst und hier abgehst wie eine Pommes dann ist das leider dein Problem.

Mir ist desöfteren schon aufgefallen das du grundsätzlich gegen andere Meinungen bist wenn diese sich nicht mit deinen decken...
Wo liegt denn da das Problem ?
Ich sehe keines.
Vielleicht sollte man einfach mal andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren und von seinem sturen Fahrplan abweichen.
Du darfst dir aber gerne deine Erklärung ausdrucken und übers Bett hängen.
Ich kenne mich ebenfalls mit Medikamenten sehr gut aus denn bei der Arbeit betreibe ich täglich Pillenwichteln im Krankenhaus und weiß durchaus wovon ich rede.

War gerade mal so frei und habe auf deinem Profil gestöbert. Was mir gleich aufgefallen ist die die Kategorie: was ich nicht mag. Ich musste herzlich grinsen und ich danke dir für das Lächeln welches ich beim Lesen hatte.
Irgendwie magst du Dinge nicht die du aber selber an dir hast ... finde den Fehler ...
Wünsche dir dennoch eine schöne Restwoche... und für mich ist diese sinnlose Diskussion nun beendet. Stört nur das "eigentliche" Thema um welches es hier geht. Solltest du Fragen an mich haben oder ein sonstiges Bedürfnis welches du mir mitteilen möchtest mach das bitte per PN. Alles andere ist Kindergarten.
Sponsor-Mitgliedschaft

War das jetzt Dein Wort zum Sonntag? Bischen früh oder?
Escitalopram ist für mich antriebssteigernd, für das es auch allgemein gilt.
Ich sortiere keine Pillen, aber ich nehme ab und zu mal Medikamente und spreche aus meiner Erfahrung.

Zitat von Angor:
War das jetzt Dein Wort zum Sonntag? Bischen früh oder? Escitalopram ist für mich antriebssteigernd, für das es auch allgemein gilt. Ich sortiere ...


Sei mir nicht böse aber ich weiß gerade nicht was du mir mitteilen möchtest.
Die verschiedenen Antidepressiva in ihrer Einteilung wissen 99% der Menschheit dafür sorgt schon Doktor Google im Zweifel.
Deine Aussage mit der Erklärung ist durchaus richtig. Du scheinst nur ein Problem mit anderen Meinungen und Erfahrungen zu haben. Nur allein darum geht es.

Wort zum Sonntag kann ich nicht mit dienen ich bin kein Kirchengänger.
Ich hab schlicht und einfach auf solche beharrenden Ansichten die jemand stur verfolgt ohne links und rechts zu blicken keine Lust. Das ist zu einfach und auch nicht mehr zeitgemäß.

Zitat von Seal79:
Ich hab schlicht und einfach auf solche beharrenden Ansichten die jemand stur verfolgt ohne links und rechts zu blicken keine Lust.

Jetzt sag mir dann doch mal, was soll ein Antdepressiva , was nicht antriebssteigernd wirkt, bei einem tief deprimierten Menschen, der den ganzen Tag müde ist und sich am liebsten nur verkriechen möchte?

Das wäre ja, als wenn man einem Narkoleptiker ein Schlafmittel verschreibt. Das wäre unlogisch oder? Ich merke jedenfalls wie das Medi bei mir wirkt, und wenn es nicht die erwünschte Wirkung hat, wofür es sein soll, dann ist es das falsche Medi.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore