App im Playstore
Pfeil rechts
12580

Ich hatte das, was du beschreibst beim Einschleichen, SSRI machen oft ja erstmal alles viel schlimmer, bevor es besser wird. Bevor ich das Citalopram nahm hatte ich vor allem Attacken, aber auch insgesamt schon ein erhöhtes Anspannungslevel, hohen Puls und Schlafprobleme, aber da lag meine Mutter auch im Sterben. Attacken hatte ich aber auch davor schon, aber ab dem Zeitpunkt, wo es mit meiner Mutter zuende ging, ging es bei mir auch körperlich rapide bergab.
Diese Leere kam dann mit dem Einschleichen noch dazu, zusätzlich verstärkzen sich die Panikattacken, die Anspannung/Unruhe, das Herzrasen, permanente Angst und Schlafstörungen ins Unerträgliche.

Also du nimmst das Escitalopram wegen Anspannung und vereinzelter Tiefs?
Und du hast den Eindruck, dass es zumindest etwas hilft? Also Anspannung reduziert und die Tiefs weniger tief macht?

@Blume21
Seit wann nimmst du's schon?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Pauline333:
aber da lag meine Mutter auch im Sterben

Das steht mir auch bevor, ist evtl auch so ein trigger Punkt. Der Gedanke daran macht mich jetzt schon verrückt.
Ja wegen großer Anspannung und vereinzelter Attacken. Ständig Luftnot und kalte, nasse Hände. Unkonzentriertheit. Da haben wir es dann probiert mit Escitalopram. Es wurde besser, der Antrieb auch. Aber diese täglichen Schwankungen am Tag, die wechseln zwischen Angst/Leere/ schlechte Laune/ Hoffnungslosigkeit und dann wird’s manchmal bissl besser. Ich bringe die Kinder ins Bett, alles ist ok. Sie sind ganz lieb und dann: Zack kalte Hände und Luftnot. Da frage ich mich, warum? Woher kommt es jetzt? Naja, ich will euch nicht langweilen. Es geht ja allen hier ähnlich.

@Susanne05 seit Ende Oktober, seit 7 Wochen 20mg

Zitat von Blume21:
@Susanne05 seit Ende Oktober, seit 7 Wochen 20mg

Ich glaub da würde ich noch bisschen geduldig sein. Soll man die volle Wirksamkeit nicht erst nach 3 Monaten bewerten können?

Zitat von Blume21:
Sie sind ganz lieb und dann: Zack kalte Hände und Luftnot.

Vielleicht bist du dann nicht mehr abgelenkt.

Zitat von Blume21:
Sie sind ganz lieb und dann: Zack kalte Hände und Luftnot. Da frage ich mich, warum? Woher kommt es jetzt?

Finde ich ziemlich typisch. Ich wette, du hast vorher was beängstigend gedacht, was dir nicht ganz bewußt ist. Z.B. Sie sind so lieb,... ich liebe sie so sehr... was ist, wenn ich mich nicht mrhr kümmern kann?/wenn ich nicht mehr da bin?/sie haben eine stabile Mutter verdient/oder, oder, oder.

Irgendeinen Auslöser gibt es ganz bestimmt, du musst nur darauf aufmerksam werden. Und das ist dann dein Ansatzpunkt.

@Susanne05 ja man sagt ja, ein bisschen warten nach Enddosis, aber das sind ja schon 7 Wochen.

@Pauline333 ja, ich achte schon darauf was es ist- komme aber nicht dahinter. Es geht mir ja den ganzen Tag schlecht. Ich kenne die Auslöser leider nicht. Ich vermute einfach die Schmerzen!

Zitat von Blume21:
@Pauline333 ja, ich achte schon darauf was es ist- komme aber nicht dahinter. Es geht mir ja den ganzen Tag schlecht. Ich kenne die Auslöser leider ...

Ach, das ist ja echt vertrackt :/

Hallo ihr lieben nach vielen hin und her bin ich nun bei 15 mg Escitalopram angekommen ! Seit gestern hab ich wieder schlimm zu kämpfen ! Innere Unruhe ist extrem und immer gleich Frühstück wenn ich die Augen öffne ! Wann wird es besser bin nun den dritten Tag bei 15 mg

@Pauline333 ja, das stimmt.

Zitat von Sandy1986:
Hallo ihr lieben nach vielen hin und her bin ich nun bei 15 mg Escitalopram angekommen ! Seit gestern hab ich wieder schlimm zu kämpfen ! Innere ...

Du bist jetzt den 3. Tag bei 15mg solltest vor 2 Wochen von 5mg langsam raufgehen. So leid wie es mir tut dir sagen zu müssen, aber du wirst dich schon leider noch ein paar Wochen gedulden müssen. Wie sieht es denn mit deinem Bedarfsmedi aus? Nimmst du das denn wenigstens wenn es nicht geht?

@AniS91 ja hab Tavor bekommen falls es schlimm wird ! Ich hab aber Angst es zu nehmen obwohl mein Arzt sagte ich soll mich nicht quälen und keine Angst haben ! Aber ich muss mein Kind nachher aus der Schule holen und weiß nicht wenn was passiert und ich die Tabletten genommen habe wegen Auto fahren

@AniS91 jetzt hatte ich meine Ärztin gerade angerufen und sie sagte ich soll wieder auf 10 mg gehen . Hä verstehe ich nicht rauf und runter dosieren das geht doch nicht ! Ich bin verwirrt ‍️ ich bleib jetzt erstmal bei 15 Tropfen... ich hatte eher gehofft sie sagt das ist normal sind nur Nebenwirkungen! Zumal ich schonmal bei 15 war und es mir da gut ging ! Ich verstehe das nicht

Wenn du dich auf 15 gut gefühlt hast dann bleib erstmal dabei. Aber es dauert halt seine Zeit bis sich das einpegelt

Zitat von Sandy1986:
@AniS91 jetzt hatte ich meine Ärztin gerade angerufen und sie sagte ich soll wieder auf 10 mg gehen . Hä verstehe ich nicht rauf und runter ...

Bei mir war seinerzeit von 10 auf 15 auch zu heftig. Ich hab dann ca. 1 Woche 12,5 genommen und dann auf 15, das hat besser geklappt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was mache ich jetzt ! Vielleicht zwei Tropfen weniger nehmen ? Ich weiß nicht was ich machen soll

Zitat von Sandy1986:
Was mache ich jetzt ! Vielleicht zwei Tropfen weniger nehmen ? Ich weiß nicht was ich machen soll

Wie lange hast du denn die 10 genommen?

@Susanne05 Drei Tage sollte ich die nehmen und dann auf 15

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore