App im Playstore
Pfeil rechts
12599

Das tut mir leid. Das trägst du ja einiges an Belastungen mit dir herum und kein Wunder, dass es dir Angst macht. Du bist in Therapie, dass ist jedenfalls schon mal ein guter Schritt.

Gelöscht … gehörte nicht hier

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Folgendes Problem:

Ich nehme seit ein paar Monaten Escitalopram 5mg ohne Nebenwirkungen. Nun habe ich vor 5 Tagen auf 10 erhöht und schon bei der ersten Tablette hatte ich sexuelle Nebenwirkungen, nach der zweiten ging gar nichts mehr. Nach 5 Tagen keine Änderung.

Hat sich das bei euch nach ein paar Wochen wieder gelegt? Bin mir nicht sicher, ob ich wieder reduzieren soll oder durchziehe.

@mam8 wenn es hilft dann würde ich es durchziehen

@mam8
Kommt drauf an wie sehr diese Nebenwirkung dich belastet bzw. was ist schlimmer?
Diese Nebenwirkung oder die Symptome deiner Erkrankung.

Naja, die Nebenwirkung ist schon ein absoluter Killer. Bringt mir ja nichts, wenn ich dann beschwerdefrei bin, aber mein Leben nicht genießen kann.

Wie ist das denn bei den sexuellen Nebenwirkungen, gehen die wie die anderen in der Regel nach zwei Wochen weg oder bleiben die?

Das soll wohl unterschiedlich sein. Diese Nebenwirkung kann nach einer bestimmten Zeit verschwinden, sie kann aber auch bleiben. Dann empfiehlt sich der Wechsel auf ein anderes Medikament. In deinem Fall würde ich noch ein bisschen abwarten, ob die Nebenwirkung verschwindet.

Fünf Tage sind ja auch noch nicht lange, das muss sich alles erst einpendeln und die NW können schon 14 bis 21 Tage andauern nach jeder Dosiserhöhung.

Danke für eure Anworten.

Also ich fühle mich quasi von der Hüfte abwärts gelähmt. Nicht so gut als Mann. Da jetzt wochenlang zu warten, dass die NW vielleicht weggehen könnte. Hm weiß nicht.

Habe damit auch nicht gerechnet, weil ich bei 5mg keine Probleme hatte. Ich werde mal mit dem Psychiater reden, dass ich vielleicht erstmal mit 6mg anfange und dann ganz langsam hochgehe.

Schade. Alternativen gibt es bei Panikstörung nicht so viele.

Mit Tropfen kann man ja sehr gut dosieren, könnte eine Möglichkeit für dich sein.

Heute ist Tag 14 der Einnahme. NW u.a. ist das Schwitzen tatsächlich weniger geworden. Ich hoffe jetzt auf stetige Wirkungseintritt.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe auch ein Problem mit dem Escitalopram. Bin seit ein paar Wochen am einschleichen und aktuell bei 10 Tropfen.
Jetzt ist seit vier Tagen meine Periode überfällig und ich habe ein paar Schwangerschaftanzeichen. Es war so nicht geplant aber ich kann eine Schwangerschaft auch nicht 100% ausschließen.
Weiß jemand ob ich das Escitalopram weiternehmen kann oder soll ich es lieber gleich wieder absetzen?

Wenn du drüber bist, mach einen Test, dann weißt du es genau und sprech am Montag am besten mit deinem Arzt.

Danke für die Antwort, das werde ich so machen.
Ich bekomme momentan nur ein bisschen Panik, dass es bis Montag zu spät sein könnte. Weil ich nicht weiß, wie schädlich das Medikament evtl. ist. Ich möchte nicht nochmal eine Fehlgeburt.
Eigentlich hatte ich es mir verboten aber ich google vielleicht einfach nochmal genauer danach.

Nach 15Tagen Brintellix mit 15mg Mirtazapin und erneute Nacht ohne Schlaf muss ich eingestehen, dass es Erregungszustände gibt, die schlicht stärker sind als Medikamentenwirkung.

Gestern soviel in der frischen Luft gelaufen. Doch plötzlich blitzen Bilder vom Sterbenprozess aus dem Umfeld auf. Nur noch quälende Unruhe, erschwertes unkordiniertes Atmen, herumwälzen im Bett und Hoffnungslosigkeit.

Das klingt nach einer posttraumatischen Belastungsstörung. Wird in der Richtung therapeutisch geschaut?
Was für ein Medikament ist Brintellix?

Ja, es verfolgt mich völlig unerwartet in einer völlig abgelenkten Situation. Wie gestern beim Laufen. Mir geht ein Situationsbild nicht aus dem Kopf. Es verfolgt mich, weil es Sinnbild für gefürchtete Hoffnungslosigkeit darstellt.

Brintellix ist ein neuartiges SSRI. Der Therapeut meinte er hätte damit gute Erfahrung mit Therapieresistenten Patienten gemacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kenne das auch mit den sich aufdrängenden Bildern. Mir wurde EMDR empfohlen, aber ist schwer da einen (guten) Therapeuten/Therapeutin zu finden. Ansonsten therapiere ich mich selbst mit Achtsamkeitsübungen. Besonders die 5-4-3-2-1- Methode hilft mir sehr in akuten Situationen.

@silberauge
Die Methode macht ich auch sehr gerne und hilft mir auch Gut, dass du es hier erwähnst.

Ich schwitze immer noch nachts, aber nur an den Beinen. Heute bin ich munter geworden da waren sie richtig nass. Kennt ihr das? Ich bekomm richtig Panik ne schlimme Krankheit zu haben.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore