App im Playstore
Pfeil rechts
12601

Mir hilft es auch, wenn ich sehr ängstlich, angespannt und unruhig bin. Dauert etwa 'ne halbe Stunde und es wird besser. Ich glaube früher wurde es als eine Art Antidepressa eingesetzt. Ich habe das für meine Ängste bekommen, bevor ich das AD bekommen habe. Es ist ein hilfreiches Bedarfsmedikament.

@Tajo stimmt wird auch gerne als Bedarfsmedikament eingesetzt. Dafür habe ich allerdings Tavor, welches ich zum Glück nur in den ersten zwei Wochen mit Escitalopram zwei mal genommen habe.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Tavor habe ich eine Nacht erhalten um die totale Schlaflosigkeit zu durchrechen. Null Wirkung gehabt leider. Mirta ist das einzige Medi, welches mir noch wenigstens bisschen Schlaf gönnt.

@NoSleep wieviel Tavor hast Du denn genommen?

Zwei Tabletten mit 2 Std. Abstand
Aber es ist nicht überraschend. Denn durch meine extremen Aengste würde mein Körper das Zeug neutralisieren knd bräuchte einiges mehr, was ich nicht will

@NoSleep zwei Tabletten mit jeweils 1mg? Das wäre allerdings sehr viel, komisch dass du da keine Wirkung verspürst. Was nimmst du momentan nochmal genau für eine Dosierung bei Escitalopram? Glaube du bist in der zweiten Woche, oder? Welcher Tag genau?

@StefanP
Es waren 1g Tabletten. Ich hätte nur eins nehmen sollen. In der Verzweiflung der Schlaflosigkeit habe ich zwei genommen mit Abstand. Der Arzt war total sprachlos ab der Wirkungslosigkeit. Sprach er der grossen Anspannung und Unruhe zu.

Ich nehme eben nicht Esci, sondern Brintellix seit genau 8 Tagen. Er meinte dieses Medi hätte weniger NW, was ich nicht bestätigen kann. Ich hoffe es bald hinter mir zu haben und endlich eine Wirkung zu spüren.

Natürlich muss ich auch auf emotionaler Ebene weiterkommen. Das ist echt übel, wenn man ständig von Sterbebilder verfolgt wird.

Nachts nehme ich 15mg Mirtszapin

@StefanP
Promethazin schreibt ihr davon als Bedarfsmedi?
Wie sieht es dann in der Früh mit der Müdigkeit aus? Gehe 22.00 Uhr ins Nest schlaf eigentlich gut ein, (Baldrian,Melatonin, ab zu Lesea) werd aber gegen 2 wach. Muss 5 Uhr aufstehen.
Noch eine Frage , bin in der 5 Woche gesamt, 2 Wochen jetzt mit der Zieldosis 10 mg, meinst du ich bin durch mit der Einschleichphase?
LG

@NoSleep
Hast du mal Opipramol probiert? Hilft mir ganz gut, ich nehme es mal regelmäßig oder auch mal nur nach Bedarf. Es nimmt bei mir die Anspannung aus dem Körper und ich schlafe gut davon. Den angespannten Bauch kenne ich auch und damit einhergehend das unangenehme Gefühl nicht richtig atmen zu können. Ich kann mich da auch richtig reinsteigern, da hilft mir das Opipramol ganz gut. Vor allem hat es kein Abhängigkeitspotential, was mir wichtig ist. Alk. und Benzodiazepine würde ich echt lassen. Wenn man oft und chronisch angespannt ist, kann das schnell in einer Sucht enden.
Weiterhin kann ich dir Atemmeditation sehr empfehlen. Mache/übe ich so gut wie täglich und die Symptome haben sich dadurch schon sehr gebessert.

@Havarie ich nehme das Promethazin gegen 20.30 Uhr und schlaf dann spätestens eine Stunde später, häufig jedoch noch früher (also natürlich nur unter der Woche) weil ich um halb fünf aufstehe. Müdigkeit hält sich absolut in Grenzen morgens, wäre vermutlich auch ohne nicht viel fitter, da ich halt so früh aufstehen muss.
Ich glaube nicht, dass du mit dem Einschleichen komplett durch bist, weil es ja erst nach 2-3 Wochen bergauf geht. Und dann sowieso wellenartig. Warum? Hast Du noch keine Verbesserung oder zu starke Nebenwirkungen deines Erachtens?

Zitat von silberauge:
@NoSleep Hast du mal Opipramol probiert? Hilft mir ganz gut, ich nehme es mal regelmäßig oder auch mal nur nach Bedarf. Es nimmt bei mir die ...

Nein, wurde mir noch nicht angesprochen.
Ich habe Ende diese Woche den Termin. Mal schauen, bis dahin werden fast 2 Wochen Einschleichphase Brintellix vorüber sein.

Ja die Atmung ist eindeutig meine Schwachstelle. In meiner fiktiven Vorstellung gibt es nur das Sterben durch Atemnot und Ersticken. Es ist soweit gekommen, dass ich das Leben als sinnlos aufgebe, weil ich denke am Schluss eh erstickend zu stetben. Irgendeine Zwangsstörung in den Gedanken.

@StefanP hätte mich nur Interessiert. Merk schon ein deutliche Besserung. Ab und an kommt mal ein Angst oder Panikschub. Heut ist so ein Tag ... kennst du was wenn man viel redet das eine ein wenig schwindlig wird? Eine NW oder ein schub? Bin Hypochonder und kann Dinge nicht gesund einschätzen.

LG

@Havarie diesen Schwindel hatte ich eher wenn ich jemandem länger zuhören musste. Ist aber fast komplett weg gegangen. Hatte letzte Woche ein Meeting mit der Geschäftsführung, das war phasenweise für den Kopf schon sehr anstrengend, hat sich wie ein starker Druck im Kopf angefühlt und ich musste mich sehr konzentrieren.
Das war danach aber sofort vorbei.
Ich habe das Gefühl, das Gehirn muss diese Situationen erst auf eine gewisse Art neu erlernen und durchstehen. Am Anfang waren es die ganz normalen alltäglichen Situationen, hat man sich daran gewöhnt, treten diese unangenehme Auswirkungen dann meines Erachtens in den stressigeren Situationen auf. Und meine Hoffnung ist, dass das Durchleben dieser Situationen dann nach und nach ebenfalls zu einer Reduzierung der unangenehmen Gefühle führt.
Ob das wirklich so ist, muss ich allerdings noch abwarten

@NoSleep sorry, ich hatte das nicht auf dem Schirm, dass du ein anderes Medikament nimmst. Hab mal nach deinem gegoogelt. Soll ja ziemlich gut sein, jedoch wird es in Deutschland nicht mehr verschrieben. Habe dazu übrigens einen Erfahrungsbericht von jemandem gelesen, der aufgeben wollte, bis es dann nach vier Wochen sehr gut angefangen hat zu wirken.
Da kann also definitiv noch was passieren bei dir.

@StefanP
In der CH wird das weiterhin erstattet. Der Therapeut weiss, dass ich heftig auf NW reagiere, darum wurde es mir als Alternative angeboten. Habe jedoch doch heftige Tage gehabt. Ich habe auch gelesen, dass es ein neueres AD ist und gut wirkt. Jedoch eher weniger auf Aengste. Dabei stehen bei mir die lähmendfn Aengste im Vordergrund.
Ich nehme alles auf mich zu, um endlich etwas Ruhe und Hoffnung zu haben.

Hallo alle zusammen, die 10 mg Konstant einzunehmen waren definitiv ein wichtiger Schritt zum einschleichen und ruhe reinzubringen! Ich merke das es mir enorm schwer fällt diese ruhe im Inneren zu genießen! Es ist so ungewohnt das es mir schon wieder Angst macht ! Die Angst war mir vertraut und hat mich immer mit etwas beschäftigen lassen ! Das gute Gefühl anzunehmen und sich zu freuen darüber ! Es fällt mir soooo schwer !
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mirellak
Das ging mir am Anfang auch so. Aber wenn du ein paar Tage gute Tage hast, geht das auch vorbei. Die Grunderkrankung bleibt ja und auch mitunter diese Schwankungen, aber es wird leichter.

@PrettyPenny wie ist es inzwischen bei dir mit dem einschlafen am Abend ?

@Mirellak
Mittlerweile klappt es eigentlich ganz gut, ich muss mich nur zwingen, früher ins Bett zu gehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore