App im Playstore
Pfeil rechts
12601

Das heisst nach der 2. Woche sollte dieses Chaos wenigstens etwas ruhiger werden? Ich wünschte dieses schwierige Atmen in den Bauch würde sich auflösen.

Das Problem ist zudem, dass man nicht weiss ob die Angstörung selbst, oder die Nebenwirkung dieses Chaos und die Ängste verursacht.

Hallo ihr Lieben,
bitte versucht noch durchzuhalten. Ich bin jetzt in Woche 7 und seit 2 Wochen auf 10mg.Und es wird besser
Man muss Geduld haben. Ich dachte bei mir auch, dass es alles nichts bringt. Aber es wird. Der Körper muss sich wohl an einen gewissen Spiegel gewöhnen und dann wird es. Bei einigen dauert es halt etwas länger.
Schönes Wochenende euch allen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von NoSleep:
Das heisst nach der 2. Woche sollte dieses Chaos wenigstens etwas ruhiger werden? Ich wünschte dieses schwierige Atmen in den Bauch würde sich ..

Ich denke eher es ist die Angst, die die Nebenwirkungen noch verstärken. Ja, man hat NW und viele, mich einbezogen, auch sehr viele und krasse. Bei mir kam aber auch die Angst dazu und ich habe wieder mal zuviel darüber gelesen. Mir hat in diesen Phasen ein Bedarfsmedikament geholfen mich und den Körper zu beruhigen. Du bist auch noch ganz am Anfang. Es wird besser ganz bestimmt. Hab Geduld und versuche dich abzulenken. Das war auch mein Fehler. Ich habe nur gelegen und gewartet, dass irgendwas kommt.

Es ist verdammt schwer. Mit jedem Tag schwindet die Hoffnung. Das zermürbt. Aber es gibt keine andere Wahl als durchzuhalten. Du hast recht, ich liege herum und warte auf den Wirkeintritt.

Vor allem das schwere Atmen als hätte der Bauch ein Muskelkater gegen den man Luft drückt. Die Angst ist so tief sitzend.

Kann mich @Tajo nur anschließen. Es gibt sicherlich Menschen, bei denen ein AD bereits nach wenigen Tagen anschlägt, aber normalerweise dauert es ein paar Wochen, bis sich ein Spiegel aufgebaut hat. Ich bin jetzt in der vierten Woche und bei mir gwht es seit ein paar Tagen aufwärts. Allerdings heißt das auch nicht, dass alles gut ist, es geht auf und ab. Man muss halt individuell schauen, ob die Dosis passt und ja, das kann auch mehrere Wochen dauern.

@NoSleep
Du bist erst bei Tag 7. Das wird aber, ich hatte am Anfang auch krasse NW und Erstverschlimmerung, aber das würde immer besser. Halte durch, es lohnt sich und wenn du erstmal stabiler bist, kannst du dich auch besser mit Angst und Panik auseinandersetzen
Aber ja, eigentlich wäre vielleicht wirklich ein Notfallmedikament für die Einschleichphase ganz gut? Du kannst darüber ja mal mit deinem Arzt sprechen.

@PrettyPenny
Danke auch dir für den Mut.
Ich habe halt eine etwas sehr ungewöhnliche und heftige Angsstörung. Jedes Mal wenn ich liege oder schlafen möchte, kommen diese Bilder vom Sterben mit Atemnot, Kampf etc.
Dann läuft überhaupt nichts mehr. Totale Angst und Blockade mit Schweissausbrüchen.

Zitat von NoSleep:
@PrettyPenny Danke auch dir für den Mut. Ich habe halt eine etwas sehr ungewöhnliche und heftige Angsstörung. Jedes Mal wenn ich liege oder ...

Ich glaube, jeder hat seine Probleme, welche im Prinzip aber nicht schlimmer sind als andere Probs/Krankheit.

Sind die Gedanken die das machen (ich bin aber ganz speziell krank etc.). Nur frag dich mal was dir das bringt? Nichts.

Du bist was du denkst. Ist so.

Und sich hinlegen und auf ein Wunder warten... Nun, da kommt eher der Osterhase.

Arbeiten an sich. Therapie. Alle Emotionen zulassen, insbesondere Angst. Jede Emotion begrüßen und nicht dagegen anstrampeln.

@Grace_99
Du hast vollkommen recht. Ich will andere Probleme/Aengste nicht klein reden. Nur, dass diese Erstickungsangst einfach heftigste Blockaden auslösen, die ich gar nicht mehr kontrollieren kann.

Habe wöchentliche Sitzungen. Nehme neu ein zweites AD.

Der Austausch mit anderen tut gut. Auch zu hören, dass man geduldig sein muss.

Zitat von NoSleep:
@Grace_99 Du hast vollkommen recht. Ich will andere Probleme/Aengste nicht klein reden. Nur, dass diese Erstickungsangst einfach heftigste Blockaden ...

Es geht nicht ums klein reden.
Es geht darum, welch hohes Augenmerk du auf deine Krankheit setzt. Da musst du mit Hilfe der Therapie ansetzen, denn da hilft kein Medikament der Welt.

Ja, absolut recht hast du.
Es gibt manchmal kurze Hoffnungsgedanken. Ich versuche darauf aufzubauen. Ich gehe laufen. Dann eine schlechte Nacht mit diesen lähmenden Bilder und schon bin ich zwei Schritte zurück.
Ich hoffe mit den ADs wenigstens kleine Verstärkung zu erhalten.

Die Antidepressiva unterstützen dich auch und geben dir zumindestens Stabilität und Sicherheit. Dafür sind sie ja auch. Wenn man sich in so einer akuten Angstphase befindet, kann man einfach auch schlecht an sich arbeiten bzw. sich mit sich selbst auseinandersetzen. Ich kenne das, geht mir auch so. Es gibt da natürlich auch Menschen, bei denen das anders ist.

Aber wie die anderen schon sagen, du musst dich einfach ablenken und ich weiß, auch das ist schwer. Man muss sich von der Angst auch erstmal alles wieder zurückerobern.

Zitat von Grace_99:
Arbeiten an sich. Therapie. Alle Emotionen zulassen, insbesondere Angst. Jede Emotion begrüßen und nicht dagegen anstrampeln.

Genau so sollte man damit umgehen.
Ist manchmal nicht einfach.

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal ein wenig Unterstützen durch meine Erfahrungen mit dem Medikament.
Ich nehme seit dem 27.12. jetzt Escitalopram 10mg. Die ersten zwei Wochen waren wirklich fürchterlich und meine Ängste und die Panik waren stärker als zuvor .
Nachmittags war es wie bei vielen von euch immer besser als morgens.
Nach zwei Wochen habe ich dann praktisch über Nacht eine deutliche Besserung erfahren. Der weitere Verlauf bis heute war dann ein langsam ausschleichendes auf und ab. Heute ist es zu 95 % wie ohne Erkrankung. Ich kann also jedem nur raten es durch zu ziehen. Und selbst die ganzen auftretenden Zweifel als Teil der Heilung anzusehen.
Hoffe es hilft euch ein wenig, so wie es mir in der Anfangsphase enorm geholfen hat, positive Beiträge in diesem Forum zu lesen

Zitat von StefanP:
Hallo zusammen, ich möchte euch mal ein wenig Unterstützen durch meine Erfahrungen mit dem Medikament. Ich nehme seit dem 27.12. jetzt Escitalopram ...

Wie lange hat es gedauert bis du bei 95% warst? Ich nehme die 10mg jetzt die 4.Woche und vormittags ist mir meist noch komisch. Und schlafen kann ich nur 5-6 Stunden

Zitat von Dori83:
Wie lange hat es gedauert bis du bei 95% warst? Ich nehme die 10mg jetzt die 4.Woche und vormittags ist mir meist noch komisch. Und schlafen kann ich ...

Ich denke das waren so ca7 Wochen.
Und schlaflos war ich gerade in der Anfangsphase. Maximum war ca. 60 Stunden ohne Schlaf. Trotz Promethazin zur Einschlafunterstützung

@Dori83
Bin jetzt auch in der vierten Woche und geht mir ähnlich. Wobei es auch mittlerweile am Morgen deutlich besser geworden ist. Vor etwas mehr als einer Woche dachte ich noch, ich brauche unbedingt 20mg, aber mal schauen

@StefanP
Danke. Ich schöpfe Mut durchzuhalten.
Mir glaubts auch niemand, wenn ich sage, dass ich mehrere Tage einfach wach liege.
Sponsor-Mitgliedschaft

@NoSleep
Das war auch tatsächlich sehr zermürbend muss ich sagen. Wobei ich grundsätzlich schon immer Probleme hatte einzuschlafen. Aktuell nehme ich meistens noch 25 mg Promethazin zum einschlafen, manchmal geht es aber auch ohne.
Wenn man den ersten Tag hat an dem es einem fast durchgehend gut geht, dann ist langsam Land in Sicht und man kann sich vorstellen wie es wird, wenn das Medikament voll anschlägt. Aber wie gesagt, das ist ein Prozess, der viel Geduld und Kraft erfordert, jedoch alle Mühe wert.
Ich habe gar keine Erfahrung mit so etwas zuvor gehabt und mich hat es Anfang Dezember komplett aus dem Leben genommen. ca. 3 Wochen falsch diagnostiziert und dann begann ich mit Escitalopram, das wurde dann wie erwähnt zwei Wochen noch einmal schlimmer und dann kam die Wende. War aber zum Glück auch während der schlimmsten Zeit krank geschrieben

Gestern hatte ich nach sehr langer Zeit wieder B. konsumiert. Nach 1.5l habe ich gemerkt, dass diese Stelle im Bauch, welche sich wie ein Muskelkater anfühlt und das Atmen erschwert plötzlich weich wurde. Ich hatte endlich wieder das Gefühl einfacher und tiefer einzuatmen.

Jetzt ist es wieder angespannt. Wahrscheinlich weil die Aengste wieder aktiviert sind.
Ich wünschte mir so eine Wirkung, dass diese Anspannung mal verschwindet.

@NoSleep
Das wird sie, es dauert halt seine Zeit. Und glaube mir, ich bin eher ein sehr ungeduldiger Mensch. Hast du von deinem Arzt eigentlich ein Notfallmedikament für die Einschleichphase bekommen? Das wäre vielleicht eine Option, da man es sozusagen unter ärztlicher Aufsicht bekommt. Alk. ist halt so eine Sache...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore