App im Playstore
Pfeil rechts
12602

Zitat von Havarie:
@Tajo ..... nehme ich nur an das es nicht von den NW kommt, wissen kann ich es nicht. Mir geht es seit 3 Tagen gut. Ab und an ein Angstimpuls den ich ...

Wie lange nimmst du das Medikament schon? Mit der Angst, bzw. Panik ist es bei mir auch schon etwas besser geworden.

Raucht oder trinkt jemand hier jemand ab und zu mal Alk..

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Tajo bin jetzt in der 4 Woche .... 2. Woche mit 10 mg (Zieldosis)

Liebe alle
Ich weiss, dieser Faden betrifft Esci.
Aber ich würde mich über allgemeine Erfahrungen zu AD Einschleichphase sehr freuen.

Ganz kurz. Habe seit Jahren übelste Angstzustände über das Sterben mit totalen Schlafstörungen. Immer wenn ich die Augen zu mache, kommen Horrorgedanken hoch. Bilderabfolge von grässlichen Szenen, Kampf, Luftnot etc. überwältigen mich umgehend.
Mirtazapin 15mg hielt mir wenigstens 2-3Std. Schlaf. Weil das auch nicht mehr half, nehme ich seit 4Tagen 5mg Brintellix. Heute ist es unhaltbar geworden mit den Ängsten. Ich bin gelähmt, wahnsinnige Aengste. Horror . Mein Therapeut ist diese Woche abwesend. Erst Ende nächste Woche der nächste Tetmin.

Frage in die Runde. Gibt es auch Erstverschlimmerungen bei ADs?
Weil bei Mirta war das nicht. Ich bin am verzweifeln, ob absetzen odet nicht. Was sind eure Erfahrungen?
Danke euch.

Zitat von Havarie:
Raucht oder trinkt jemand hier jemand ab und zu mal Alk..

Ja, hatte gestern ein Glas Wein. Allerdings rauche ich nicht.

@NoSleep
Also ich habe echt keine Erfahrung mit Brintellix, aber ja, eine Erstverschlimmerung kann durchaus vorkommen. Hatte ich auch mit diversen Nebenwirkungen.

Dein Leidensweg klingt auch recht lang und schmerzlich. Bist du in Therapie? Hat dein Psychiater keine Vertretung, an die du dich im Notfall wenden kannst? Oft verschreiben Ärzte für die Einschleichphase etwas zur Beruhigung, wäre vielleicht eine Möglichkeit, um dich erst einmal aus dieser Spirale rauszuholen und zu beruhigen.

Mirta nimmst du nicht mehr?

Ja Mirta nehme ich seit Jahren. Immer noch abends.
Habe diesen Leidensweg seit 12 Jahren. Irgendwie durchgekämpft. Aber jetzt gehts nicht mehr. Hat mir deshalb Brintellix verschrieben als Testversuch.

Doch Vertretung wäre möglich. Aber ich wollte wissen, ob das normal wäre um noch bis am Fr auszuhalten. Nichts hilft gegen meine Angst. So verbissen.

Ich hatte das auch die ersten 2 Wochen. Totale Verschlimmerung der Angst, allerdings ging es nach einigen Tagen nicht mehr so in die komplette Panikattacke. Wenn es ganz schlimm war habe ich zur Beruhigung Promethazin genommen.

Danke. Das heisst allenfalls durchbeissen.

Das Problem ist, dass ich total von meinen Aengsten besessen bin. Bin eigentlich sehr rational, aber in diesem Thema zwingen sie mich ständig.

Rückfälle kamen immer wieder, weil schwierige Todesfälle gab im Umfeld. Jedes Mal tiefer...

@Tajo ich komme mir echt schon manchmal blöd vor .. sonst haben mich blaue Flecken nicht interessiert, nun habe ich Angst das was nicht stimmt..das ist wirklich anstrengend wenn diese Angst mich so einnimmt . Danke für deine Worte und Rückmeldungen!

@Alex93

Zitat von Havarie:
Raucht oder trinkt jemand hier jemand ab und zu mal Alk..


Ich rauche.

Als ich das 1. Mal escitalopram genommen habe, habe ich auch getrunken, keine Probleme.

Jetzt durch die schwere der Depression bekam mir Alk. gar nicht, mir ging es dann seelisch immer schlimmer.

Hab seit Oktober keinen Alk. mehr getrunken, ich lass es auch vorerst noch.

@alle
Gibt es eigentlich ein Bluttest, wonach man suchen könnte welches AD man besser vertragen würde bzw. welche eher unwirksam wären?

Ich hatte in Vergangenheit gegen meine heftigsten Schlafstörungen sporadisch diverse echte Schlafmittel probiert ohne jeglichen Erfolg.

Denn meine lähmende Angst würde viele Medikementenwirkungen neutralisieren.
Echt langsam Angst, dass ich wie M.Jackson erst mit Propofol überhaupt runter komme. Verrückt

Zitat von NoSleep:
@alle Gibt es eigentlich ein Bluttest, wonach man suchen könnte welches AD man besser vertragen würde bzw. welche eher unwirksam wären? Ich hatte ...


Frag deinen Arzt, der wird dir das beantworten können.

Werde ich nächste Woche sicherlich machen. Falls Leute gibt, die das allenfalls wissen noch besser.

Zitat von Havarie:
Raucht oder trinkt jemand hier jemand ab und zu mal Alk..

Ich muss gestehen das ich bestimmt ein Jahr oder länger Suns konsumiert habe. Zu diesem Zeitpunkt allerdings nur hypochonderisch Züge hatte. Wo dann die Panik oder Angstschübe dazu kam habe ich es weggelassen.
Dann war aber der Gedanke das es zu Entzugserscheinungen kommen könnte und habe daher bei guten Tagen wieder angefangen. Allerdings stark reduziert. Aber eine billige Ausrede
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Havarie:
Ich muss gestehen das ich bestimmt ein Jahr oder länger Suns konsumiert habe. Zu diesem Zeitpunkt allerdings nur hypochonderisch Züge ...


Was ist Suns? ‍️

Guten Morgen, habe das Gefühl , das wir ihr schon angemerkt habt , meine schnelle Hochdosierung nicht gut war. Es ist Tag 22 und ich war schon in dieser Zeit auf 20 mg für 3 Tage. Fühle mich auch echt komisch innerlich, vor vier Jahren war ich bei 10 mg Zieldosis..
Arzt sagt 15 mg ist gut so jetzt!aber er überlässt es mir zwischen 10 und 15 mg zu entscheiden und dabei zu bleiben.. habe 10 mg heute eingenommen und möchte nun auch dabei bleiben!
Glaube ich habe da mit der Dosierung Mist gemacht ! Bin besorgt in meinem Kopf! So ein Mist ..

Zitat von Grace_99:
Was ist Suns? ‍️

Das sind kleine Beutelchen (gibt es mit oder ohne Tbk, meist aber mit Nikotin), die du dir unter die Lippe tust.
Über die Mundschleimhaut wird das Nikotin aufgenommen. Nutze ich gelegentlich gerne (ohne Tbk aber mit Nikotin), weil's im Vergleich zum rauchen ein paar Vorteile hat (man stinkt nicht, es ist risikoärmer, man darf es überall benutzen,...).

https://de.wikipedia.org/wiki/Snus

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore