App im Playstore
Pfeil rechts
12612

Hallo

Ich werde jetzt von opiramol wechseln auf escitalopram nur meine größte sorge sind die Nebenwirkungen
Wie erging es euch mit escitalopram habt ihr es gut vertragen?
Mit wie viel mg habt ihr angefangen?
Wurde die angst dadurch besser?

Was ich zur ersten Einnahme mit 20 mg schonmal sagen kann das mit sehr sehr übel ist .. und zittrig .. hab es vor ca 3 Std eingenommen und seit gerade ist mir sehr übel ..kann ich mit leben bisher .aber so eine innere Unruhe ist da, kann durch meine Gedanken kommen und gepaart mit der Dosis !?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Angstmaus29 also bei der ersten Einnahme vor ca vier Jahren wenig bis keine NW wahrgenommen..dieses Mal seit 18 Tagen escitalopram mit einigen NW aber ob es wirklich nw der Tabletten oder meiner psychosomatischen Phase ist kann ich nicht sagen .. Herzrasen, stärkere innere Unruhe , zittrig , Gliederschmerzen Muskelschmerzen benebelt..alles aber fast nicht mehr da

@Mirellak
Das freut mich, also, dass es besser wird. Hoffe, dass 20mg dann der Durchbruch ist

@Havarie
Ich stimme Grace zu. Du musst ein paar Wochen auf dem Niveau bleiben. Ist natürlich immer etwas schwierig, wenn man unbedingt Änderungen sehen will. Geht mir auch so. Aber vertrau deinem Arzt.

@PrettyPenny ich erwarte keine Wunder mehr das Thema Geduld hatten wir ja schon! Und Erwartungen an das Medikament! Jeder Tag ist anders , doch wenn ich da mit viel Druck dran gehe , geht es meistens nach hinten los .

@Angstmaus29
Ich habe gleich mit 10mg angefangen und hatte bzw. habe auch die üblichen NW. Vor allem mit Übelkeit habe ich zu kämpfen. Ich hatte Esci vor vier Jahren bereits eingeschlichen und hatte auch bereits NW. Die gehen aber irgendwann auch wieder vorbei.
Was dir Angst angeht: ich nehme es seit etwas mehr als zwei Wochen (10mg) und die großen Angstspitzen nimmt es mir bereits, hatte seit einiger Zeit keine Panikattacken mehr. Wird sich zeigen, ob die Dosis reicht.

Zitat von Mirellak:
Heute beginne ich mit 20 mg .5 Tage 15mg ohne neue NW...von 10 auf 15 habe ich auch Änderung gemerkt , noch weniger Angstzustände bzw diese ganz ...

Verstehe ich es richtig, dass du erst 5 Tage auf 15mg bist? Warum erhöhst du da schon? Die Wirkung kannst du erst nach 3, 4 Wochen auf der Dosis bewerten. Manchmal baut es sich bis zu 8 Wochen noch auf.

Mein Arzt ist 2 Mal die Woche mit mir im Gespräch und daraus erschließt sich ihm das wir diesmal nicht mit weniger auskommen.. wir werden bald wieder runtergehen so seine Aussage aber ich benötige in meiner Phase aktuell die Höchstdosis.

@Pauline333 ich bin erst mit 10 mg angefangen , nach ca 12Tagen auf 15 mg und ab Tag 17 nun. Auf 20 mg ... Er sagt auch wenn ich in den nächsten Tagen eher negatives damit verspüre gehen wir auf 15 mg und bleiben dabei

@Pauline333 es liegt an der starken Angstzuständen die vor ein paar Jahren deutlich weniger und anders waren ..da haben sogar 10 mg gereicht . Dem ist jetzt leider nicht so

Zitat von Mirellak:
@Pauline333 es liegt an der starken Angstzuständen die vor ein paar Jahren deutlich weniger und anders waren ..da haben sogar 10 mg gereicht . Dem ...

Ja, kann gut sein, dass 10mg nicht ausreichen, aber deswegen einfach auf die Höchstdosis gehen, ohne zu wissen, ob nicht auch 50% mehr reichen, finde ich nicht zielführend. Warum so zuballern, wenn eventuell 15mg reichen? Und ob 15 reichen, wirst du nicht erfahren, wenn du gleich auf 20mg gehst.

@Pauline333 ich denke das es von aussen schwer ist zu beurteilen was wer warum wie tut ..ich bin da eh sehr vorsichtig und skeptisch im Hinblick auf Tabletten ..aber durch die Situation aktuell sehe ich es als okay an . Natürlich habe ich es hinterfragt warum so zügig aber wir kennen uns über 5 Jahre der Arzt und ich .. ich vertraue ihm ! Merke ich jedoch das es quasi kein Unterschied machen wird wie bei den 15 mg wo es schon okay war . reduziere ich natürlich! Da gibt es nicht nur ein Schema .. baller mich auch nicht zu ! Beobachte U schriebe Tagebuch. Werde die nächsten Wochen schauen welche Dosis es sein wird ! Es ist eh nur fur max ein Jahr .. inclusive Tagesklinik Therapie etc

Zitat von Mirellak:
@Pauline333 ich denke das es von aussen schwer ist zu beurteilen was wer warum wie tut ..ich bin da eh sehr vorsichtig und skeptisch im Hinblick auf ...

Wenn ich eins gelernt habe, kein Zeitfenster setzen. Psychische Gesundheit dauert so lang wie es dauert.

Ihr habt da auch Recht , Zeit lassen und nichts übereilig machen. .habe eine Nacht drüber geschlafen und mich entschieden bei 15 mg zu bleiben wie die letzten Tage auch .bespreche es heute auch mit dem Therapeuten bzw sage es ihm !

Ich nehme es jetzt 6 Wochen. Habe 4 Wochen 5mg dann langsam gesteigert, sodass ich seit 13 Tagen bei 10mg bin. Ich habe das Gefühl ich bin müder und dass die Nebenwirkungen wieder verstärkt wurden…
Habe ständig Kopfschmerzen, Schwindel und so ein komisches Gefühl im Kopf/Körper.
Einen richtigen Antrieb kann ich auch noch nicht verspüren.
Da ich auch oft noch ziemlich unruhig bin nehme ich meist noch Promethazin ein.
Kann das jemand ähnlich berichten?
VG Tanja

Ich bin neu hier und habe mir so einige Beiträge durchgelesen. Finde ich sehr interessant und würde mich gerne mit euch austauschen.
Ich bin Tanja und leide an mehreren Angststörungen mit Panikattacken und einer daraus resultierenden Depression.

@Tajo
Hallo Tanja, willkommen im Forum

Nebenwirkungen können leider so zwei bis drei Wochen präsent sein nach einer Dosiserhöhung, dein Körper muss sich ja erst einmal darauf einstellen. Ich bin jetzt in der dritten Woche mit 10mg und kann dir sagen, es wird besser, NW sind so gut wie weg (nur die morgendliche Übelkeit ist geblieben, aber ich hab sowieso Magenprobleme). Auch wenn ich selbst kein geduldiger Mensch bin, sag ich dir dennoch, hab Geduld und bleib dran.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, danke für deine Antwort.
Geht mir ähnlich mit dem ungeduldig sein dachte natürlich nach 6 Wochen und langsamen einschleichen würde ich das mit den NW nicht so merken. Bin ja nicht direkt von 5 auf 10mg, sondern seit 4 Wochen stetig hoch. Aber ich werde nun wohl Geduld aufbringen müssen und hoffen. Ich würde ungern das Medikament wechseln müssen und das ganze nochmal durchmachen.
Am Donnerstag beginne ich eine Therapie in der Tagesklinik. Vielleicht habe ich da auch Angst vor und es geht mir deshalb so schlecht.
Habe sowieso Angst das alles nicht zu packen

@Tajo
Ist es das erste AD, das du nimmst? Oder hast du schon ein paar Wechsel hinter dir?

Die Gedanken an die Tagesklinik kann deine Beschwerden natürlich auch oder zumindest zusätzlich bewirken. Aber dort wird es dir bestimmt sehr gut gehen, es gibt Therapien, Arztgespräche und alles. Dort hast du immer einen Ansprechpartner und am Nachmittag kannst du entspannt nach Hause und stolz auf dich sein.

Zitat von Tajo:
habe das Gefühl ich bin müder

Promethazin macht auch müde. Eine der Haupteigenschaften. Ich nahm es zum Schlafen. Eventuell liegt es auch daran.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore