App im Playstore
Pfeil rechts
12612

@Grace_99
Stimmt, du hattest Escitalopram auch bereits eingenommen vor ein paar Jahren oder? Bitte entschuldige, falls ich da was verwechsel

Zitat von PrettyPenny:
@Grace_99 Stimmt, du hattest Escitalopram auch bereits eingenommen vor ein paar Jahren oder? Bitte entschuldige, falls ich da was verwechsel ...

Ja, habe ich von 2009 bis 2019, hat mir immer gut geholfen.

Warum ich jetzt zur Depression noch Angst und Panikattacken habe, keine Ahnung. Ich hab auch nicht groß das Gefühl das Escitalopram da hilft. Ich meine, es sind 15 mg und ich hab das immer noch.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Grace_99
Ach Mann. Das ist echt bescheuert, wenn ich das so sagen darf. Hast du schon mal drüber nachgedacht nochmal zu wechseln oder willst du erstmal durchhalten?

Also ich habe ja sehr starke Angstzustände und Panikattacken die ganzen letzten Wochen gehabt ! Seit der Einnahme bzw eigentlich so ab Tag 14 ca habe ich gemerkt daß es nicht mehr so heftige angstspitzen sind .. und ich komme schneller von den Gedanken weg! Bin bei 15 mg für paar Tage .. ab übermorgen gehe ich auf 20 mg hoch ..

Die Angst kommt natürlich hoch wenn ich körpernahe Symptome spüre aber es ist aushaltbar und reguliert sich schneller runter .. angstfrei Klappt nur wenn ich auch daran arbeite meine Gedanken neu zu trainieren..

@Mirellak
Klar. Also ich hatte jetzt seit einer Woche auch keine Attacke mehr. Heulausbrüche (sozusagen), aber das ist manchmal auch ganz gut, denke ich. Ich bin halt auch jemand, ich muss dann darüber sprechen, sonst platze ich.

Zitat von PrettyPenny:
@Grace_99 Ach Mann. Das ist echt bescheuert, wenn ich das so sagen darf. Hast du schon mal drüber nachgedacht nochmal zu wechseln oder willst du ...

Ja, es ist bescheuert

Wechseln will ich nicht noch mal.

Ich habe Insidon, Venlafaxin, hochdosiertes Johanniskraut, Sertralin in Kombi mit Quetiapin retard durch.

Muss dazu aber sagen, dass bei Insidon und Venlafaxin die NW nach ein paar Tagen so heftig waren, dass ich dankend aufgehört habe.

Johanniskraut hab ich sehr lang genommen, bringt aber leider bei einer schweren Depression nichts.

Sertralin plus Quetiapin retard in der Klinik Suizidgedanken, Angst, Panikattacken, so dass ich auf Escitalopram bestanden habe.

Es ist schon besser als mit allen anderen Medikamenten, aber halt nicht der Hit, insbesondere auf die Angst bezogen.

Und ganz ehrlich, eine Umstellung würde ich zuhause nicht machen können, da müsste ich wieder stationär gehen und das möchte ich nicht.

@Grace_99
Gut, dann hast du auch schon einiges an Medikamenten durch, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr wechseln wollen. Hoffe, dass Escitalopram doch noch eine zufriedenstellende Wirkung entfaltet, sodass man entspannter an sich arbeiten kann. Für uns alle hier im Thread

Zitat von PrettyPenny:
@Grace_99 Gut, dann hast du auch schon einiges an Medikamenten durch, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr wechseln wollen. Hoffe, dass ...

Ich sags dir, also das wir alle Fuß fassen und entspannter durchs Leben gehen.

Hey Leute,
bin seit 10 Tagen von 8,5 mg auf 10.
Stimmung ist viel besser. Aber ich schlafe nicht mehr durch.. Meint ihr das legt sich wieder?
Ist echt nervig

@Waldeinsamkeit
Eventuell liegt das noch an der Aufdosierung?
Wieso kannst du nicht schlafen? Also bist du unruhig oder kreisen deine Gedanken?

Na das macht mir ja Hoffnung bin erst bei Tag 4 10mg.
Man wird sehr Zeitig wach und dann kreisen die Gedanken und somit war es das mit dem Schlaf.
Wenn es all zu früh nehm ich Baldriantropfen…. wie auch bevor ich ins Bett gehe. Ab und an Lesea

@Havarie
Verstehe ich total. Ist bei mir auch so, allerdings liegt das bei mir einfach an der Grunderkrankung und weniger am Medikament. Allerdings wird das auch wieder besser, als ich vor vier Jahren Esci eingeschlichen habe, war das auch so das erste mit, was sich gebessert hatte.

Vier Tage mit 10mg ist ja noch nicht allzu viel.

@PrettyPenny Ich schiebe alles auf die NW, auch auf die Gefahr hin das es was anderes ist. Bestimmt leicht sinnig ?

@Havarie
Das weiß ich nicht. Klingt eher nach Verdrängung, aber ich bin keine Psychologin o.ä. Aber ich habe am Anfang auch alles auf die NW geschoben und ich will das auch auf keinen Fall kleinreden. Und wie gesagt, NW können auch nach zwei Wochen (das hatte ich hier im Thread gelesen) noch auftreten.

@PrettyPenny Ich habe diese Attacke, gestern Abend ganz schlimm, erst seit meiner Corona Infektion. Hypochondrie, hab ich länger aber konnte damit leben,
Daher habe ich keinerlei Erfahrung mit so einer Störung,
Kann es echt sein das einen Panikattacke oder Angst 3-4 Tage zu schaffen machen können. Eventuell getriggert von NW des AD und Köpernahen Symptome

Heute beginne ich mit 20 mg .5 Tage 15mg ohne neue NW...von 10 auf 15 habe ich auch Änderung gemerkt , noch weniger Angstzustände bzw diese ganz starken unkontrollierbaren waren deutlich weniger und anders. .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mirellak meine Zieldosis ist 10 mg … laut Arzt . Woher weiß er oder ich ob es reicht? Bin allerdings auch erst bei Tag 7 mit 10 mg
Und einfach erhöhen ist wohl riskant, ohne den Arzt zu fragen.

Ja also ich soll es in dieser Phase gerade mit 20 mg einnehmen weil meine Krise diesmal sehr heftig war .. so habe ich einen guten Spiegel.. dann in wenigen Monaten werde ich bestimmt runter gehen nur aktuell muss ruhe in mein System..geht Grad nur mit Medis ..ist okay fürs erste ..nur mein Ziel ist eher die Ursache anzugehen

Zitat von Havarie:
@Mirellak meine Zieldosis ist 10 mg … laut Arzt . Woher weiß er oder ich ob es reicht? Bin allerdings auch erst bei Tag 7 mit 10 mg Und einfach ...

Bleib bei 10 mg mal so 3 Wochen, erst dann kannst du sehen ob das reicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore