App im Playstore
Pfeil rechts
12612

@Havarie musst die wieder arbeiten? Was machst du beruflich?

@Blume21
Nein. Also ich nicht. Ganzheitliche Heilung wird es wohl leider nicht geben, aber ein gutes, schönes Leben ist auf jeden Fall möglich.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Blume21:
@Grace_99 meinst du auf Arbeit?

Nein, bin seit Ende November krank geschrieben.

Mein Auto musste zur Werkstatt und ich musste mit Bahn, Bus zurück nachhause und später dann das ganze noch mal von zuhause zur Werkstatt.

Das hat mich echt geschlaucht und total erschöpft

@Blume21 ja ab Montag wieder. In einer Fabrik, Vorarbeiter Material Logistik

Hallo,mein Psychiater stellt mich von venaflaxin 150mg Retard auf 20mg escitralopram um,da venlafaxin nicht mehr gegen meine Panikattacken wirkt. Ich soll eine Woche 75 mg venlafaxin nehmen und dann mit 10mg escitralopram anfangen und nach einer Woche 20 mg escitralopram nehmen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Da Venlafaxin ja ein SNRI ist und Escitralopram ein Ssri, geht das gut?
LG

Zitat von Tina1979:
Hallo,mein Psychiater stellt mich von venaflaxin 150mg Retard auf 20mg escitralopram um,da venlafaxin nicht mehr gegen meine Panikattacken wirkt. Ich ...

Hallo,
ja, wenn ein Medikament nicht mehr wirkt, kann man umstellen auf ein Medikament einer anderen Wirkgruppe.

@Havarie viel Glück für den Start

@Tina1979
Oh das tut mir Leid. Unschön, wenn ein AD nicht mehr wirkt. Wie lange hattest du es genommen? Aber wie Grace schon sagt, es ist möglich und Escitalopram ist ein sehr gutes Medikament. Ich hoffe, dass es dir hilft.

1,5 Jahre habe ich Venlafaxin genommen. Hab trotzdem bißchen Angst vor der Umstellung.

Ich nehme seit 15 Jahren Esci. Venlafaxin hatte ich gar nicht vertragen, kann Dir also zu der umstellphase selbst leider nichts sagen.
Esci ist allerdings ein gut gegen Angstzustände wirksames AD - und hält bei mir schon 15 Jahre. Ich dosiere je nach Zustand selbst mal hoch (meist Herbst) und im Frühling wieder runter.

Eine Freundin von mir hat vor kurzem völlig problemlos von Esci auf fluoxetin umgestellt (wegen GewichtsZunahme). Allerdings hilft ihr das neue Mittel nicht so gut wie vorher das esci.

Sollte es am Anfang zu etwas Übelkeit und Schwindel kommen - das geht in ein paar Tagen weg.

@JanMik Grüße Dich , es scheint mir das du gute Erfahrungen mit Esic. machst. Wollt Dich aus diesen Grund was fragen.
Ich leide seid längerer Zeit an Angststörung mit Panikattacke im Zusammenhang mit Hypochondrie.
Nehme seit 3 Tagen meine Zieldosis 10 mg. Insgesamt mit wechselnder Dosierung bin ich in de 3 Woche.
Jetzt ging es 4 Tage gut und seit gestern wieder bescheiden,
Man wird sehr zeitig wach, Körper müde könnt schlafen aber Hirn sagt nein und dreht sein runden. Macht an Triggerpunkten halt was dann zu Angst und Panik führt.
Da taucht auch die Frage auf ….
Ist die Dosierung ausreichend ?
Ist noch zu früh um was zu erwarten?
Sind es halt noch Nebenwirkungen?

LG

War heute nochmal beim Arzt und soll nun weiterhin 2 Wochen die 10mg nehmen. Für die Nacht habe ich Trazodon bekommen, da Opipram ja nicht so wirksam war. Jetzt bin ich allerdings wieder etwas down, wahrscheinlich ist es meine Ungeduld. Mal wieder.

Ungeduldig im Bezug auf escitalopram ? Oder wie das andere Medikament wirken wird ?

Zitat von PrettyPenny:
War heute nochmal beim Arzt und soll nun weiterhin 2 Wochen die 10mg nehmen. Für die Nacht habe ich Trazodon bekommen, da Opipram ja nicht so ...

War bei mir auch so, Minimum 3 Wochen 10 mg, danach konnte man sehen ob das reicht oder weiter erhöht werden sollte.

Bin jetzt bei 15 mg (3 oder 4 Wochen) und Angst und Unruhe ist immer noch vorhanden.

@Grace_99 da scheint jeder Arzt anders zu sein meiner ist ganz flott unterwegs

@pretttypenny was macht dich ungeduldig? Das escitalopram oder wie das neue Medikament wirken wird ?

Zitat von Mirellak:
@Grace_99 da scheint jeder Arzt anders zu sein meiner ist ganz flott unterwegs

Hattest du ja geschrieben.
Ich glaube letzten Endes zählt ob es hilft oder nicht.

Ich weiß nicht ob es bei mir hilft, da ich nicht den Vergleich habe wie es mir ohne gehen würde, weißt was ich meine?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja verstehe ich ! Echt schwierig ! Und das mit den Medis ist halt nur ein Teil des ganzen..

@Mirellak
In Bezug auf das Escitalopram. Ich weiß ja selbst, dass es etwas albern ist, da ich es erst zwei Wochen nehme. Aber es hat mir ja schon mal geholfen.

@Grace_99
Zwei Wochen sind wahrscheinlich auch noch nicht ausreichend. Natürlich muss ich da auch meinem Arzt vertrauen. Wirst du denn auf 20mg gehen?

Zitat von PrettyPenny:
@Mirellak In Bezug auf das Escitalopram. Ich weiß ja selbst, dass es etwas albern ist, da ich es erst zwei Wochen nehme. Aber es hat mir ja schon ...

Ich weiß es nicht.
Früher hat es mir mit 10 mg super geholfen, hatte damals aber auch keine Angst und Panik und auch keine Unruhe.

Das habe ich ja jetzt und ich weiß nicht ob 20 mg da helfen? Hab ja keine Erfahrungswerte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore